Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

DV-Band-Material überspielen und bestmöglich aufbereiten

Newcomer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Thema ist die DVD-Erstellung von DV-Band-Kassetten, eines einige Jahre alten Sony-Camcorders.

Welche Software oder welchen Umrechnungs-Codec würdet Ihr mir nahelegen, wenn bei Einspielung in den PC, bzw. nachfolgender Datenträgererstellung oberstes Ziel die maximale Bildqualität sein soll ?

Ob nun DVD oder Double-Layer Mittel der Wahl sind, da pass ich mich dann entsprechend meiner Zielsetzung "zwangsläufig" gern an.

Bei Realzeit-Einspielung und Abspeicherung auf HDD werden halt pro DV-Band-Stunde schon etwa 13 bis 14 GB belegt.
Brauch ich die zum "Bearbeiten" in höchster, will sagen, unkomprimierter Qualität oder kann ich schon beim Überspielen eine Um- und Kleinrechnung in Auftrag geben ?
(Nachfolgend werd ich halt umsomehr Quali-Verluste bei evtl. Nacharbeitung zu akzeptieren haben ?)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Newcomer1 „DV-Band-Material überspielen und bestmöglich aufbereiten“
Optionen

Hallo,

dafür benötist Du ein halbwegs gutes Programm was aber Kostenpflichtig ist.
Ein Programm aus dem Freeware Bereich ist mir nicht bekannt was das kann.

Der Import läuft dann Automatisch nach den gewünschten Einstellungen.
Ich nutze dafür das Programm MAGIX Filme auf DVD 8 was den Import von Camcordes unterstützt.
Das geht auch mit den Programm Video Deluxe von Magix.

Hier http://www.magix.com/de/?partnerid=9009&AffiliateID=2&gclid=CLL7vZHk56ACFUte4wodFib0Fw
Kannst Du was aussuchen. Das gibts auch als Download version.

Den erforderliche Codecs (Mpeg2) um die Vidos zu erstellen ist zum Teil dabei. Was nicht dabei ist an Codecs musst nachträglich Installiert werden. Diese sind auch zum Teil Kostepflichtig.
Den Codecs kannst Du auch von Magix beziehen für die Freischaltung.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „DV-Band-Material überspielen und bestmöglich aufbereiten“
Optionen

Das heißt Du betreibst Deine Video-Nach-Bearbeitung ausschließlich erst mit komprimiertem Material ?
Gut, bei DVD 8, dann wohl etwas verlustfreier, aber ich muß demnach nicht zwingenderweise "reines" DV-Filmmaterial zum zusammenschneiden hernehmen, nur damit ich hernach dann auch akzeptables Bild aufs TV bringe (?)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Newcomer1 „Das heißt Du betreibst Deine Video-Nach-Bearbeitung ausschließlich erst mit...“
Optionen

Hallo,

nein, so ist es nicht.
Ich stelle vorher ein wie das Importiert werden soll.
Danach bedarf es meistens keine Änderrung.

Der Import muss ja von den Datenträger (Camcorder, Viedeorecorder) erfolgen und ist demzufolge auch langsam. So wie das eben abgespielt wird. Anderst geht das so wie so nicht wenn Du was auf die Festplatte abspeicher willst.

Wenn das Ausgangsmaterial schon digital ist erfolgt eine 1 zu 1 Übertragen.
Das benötigt auch die entsprechenden Schnittstellen am PC wie DVI oder HDMI um das verlustfrei zu importieren.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „DV-Band-Material überspielen und bestmöglich aufbereiten“
Optionen

Der Import ist mir klar.
Aber die Nachbearbeitung (Szenenschnitt / Bildquali-Nachbesserung etc.) kann doch erst erfolgen wenn die Daten überhaupt mal auf Rechnerfestplatte vorliegen (?)
Insofern würde doch jedwede Komprimierung - schon während des Überspielens - einen Nachteil bei der zum Schluß notwendigen Bearbeitung und DVD-Erstellung bedeuten.
Im Gegensatz dazu, wenn die "Schnippelei" noch am direkten Roh-Ausgangsmaterial (auch in dieser Weise auf Festplatte gebracht) durchgeführt würde.

Versteh ich da was falsch ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Newcomer1 „Der Import ist mir klar. Aber die Nachbearbeitung Szenenschnitt /...“
Optionen

Hallo,

nein, das siehst Du nicht falsch.
Wenn man die Daten nachträglich bearbeiten will dann geht das ja nur wenn die Daten auf der Platte sind. Wie schon erwähnt, über HDMI hast Du eine Verlusstfreie Übertragung.
Das muss aber der Camcorder auch einen HDMI Anschluss haben.

Alles ander ist dagegen mit Verlust behaftet. Dir muss halt klar sein in wie weit Du die Komprimierung einstellst. Von analgogen Material ist das halt immer so.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad apollo4 „Hallo, nein, das siehst Du nicht falsch. Wenn man die Daten nachträglich...“
Optionen


Hallo alle zusammen,

nun nicht nur über HDMI ziehst du verlustfrei, wobei ich anzweifle, dass Newcomer's cam HDMI hat, sondern auch über Firewire.
Man darf nur nicht umkonvertieren während man importiert, sondern man muss die originalen genormten DV-Streams rüberziehen.
Selbst unsere HD Kamera der Schule hat nur Firewire un düberträgt HD mit Firewire800. Das Videomaterial ist dementsrechend groß, ich glaube so ein 60min tape rund 12GB(?).

Aber sonst ja, importieren, dann die Dateien unkonvertiert bearbeiten und dann erst mit 'nem Authoringprogramm auf eine DVD bannen. DVD-Styler kann ich da empfehlen. Nur das mit dem Schneiden ist schwierig, ich kenne da auch keine freien Tools die mit DV-Material direkt umgehen können. An unserer Schule verwenden wir kommerzielle Programme wie Sony Vegas 8...

Nun ja, viel Erfolg!
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen