Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Videobildgröße

user_266144 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag !
ich habe wiedermal ein lästiges Problem und hoffe auf Hilfe.
Meine analogen Videos vor ca. 15 Jahren aufgenommen, sehen nicht mehr gut aus. Deswegen habe ich sie mittels des Magix Programms "Retten Sie Ihre Videokassetten" jetzt auf den PC übertragen.
Und zwar als MPEG2 !
Dann habe ich sie per Cyberlink Powerdirector 7 "entwackelt" und aufgefrischt.
Sie sehen jetzt brauchbar aus - aber: statt des Originalbildes 3:4 in Bildschirmgröße habe ich jetzt nach all der Bearbeitung meine Filme im Miniformat so wie größere kleine Bildchen-thumbs !
Ich weiss nicht, ob dies unvermeidbar ist, also durch die Bearbeitung runterskaliert - verkleinert wurde oder ich irgendwo bei Magix oder bei Cyberlink einen Einstellfehler machte, der mir die jetzigen Minibilder bescherte !
Übrigens ist dies bei allen von mir gewählten Formaten, sei es AVI, MPG 2 oder MPG 4, der Fall.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf das alte Ausgangsformat-sprich ca. Bildschirmfüllend- zu kommen ??
Danke im voraus für einen guten Rat !
Grüße
Roland

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_266144 „Videobildgröße“
Optionen

Hallo Roland!

ich kenne mich mit Magix-Produkten nicht aus, aber eigentlich müsste es irgendwo eine einstellung für die Aufnahmeauflösung geben. Es wäre sher hilfreich, wenn du die finden und uns nennen könntest.

Alte videos in vhs-Auflösung zu digitalisieren macht eigentlich nur in niedrigen (SD) Auflösungen Sinn; es bringt nichts, eine VHS-Kasette in 720p aufzunehmen. Kann es sein, dass dein Bildschirm eine hohe Auflösung hat (zB 1280*1924?) Dann sehen Videos in 576*388 (so in der art wqr VHS glaub ich) auf dem Schirm sehr klein aus.

Du kannst dann aber den Player auf Vollbild stellen.
Wenn du eine DVD oder VCD erstellst - auf dem Fernseher wird es ganz normal aussehen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Yan_B „Hallo Roland! ich kenne mich mit Magix-Produkten nicht aus, aber eigentlich...“
Optionen

Hallo,

VHS war mit 720x576 au8f die Röhrenfernseher abgestimmt.

Ansonsten Nachfrage: Wo sehen die Filme denn wie "Dauemenagel" aus? Auf dem Rechner-Monitor oder über gebrannte DVD auf einem Fernseher (Röhre oder LCD)?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B buechner08 „Hallo, VHS war mit 720x576 au8f die Röhrenfernseher abgestimmt. Ansonsten...“
Optionen

Bist du ganz sicher?

720x576 ist doch DVD-Standard-Auflösung, S-VHS hatten meine ich 400x576, und VHS lagda was die Zeilen angeht) noch mal ein Stück drunter.

Ich schau noch mal nach. Will ja hier nichts falsches sagen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Yan_B „Bist du ganz sicher? 720x576 ist doch DVD-Standard-Auflösung, S-VHS hatten...“
Optionen

Ich denke, wenn wir analog von digital unterscheiden würden, dann klappt einfach alles.
Rest hat mal Mike ziemlich gut beschrieben...;)
http://www.nickles.de/artikel/html/197.php3
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj user_266144 „Videobildgröße“
Optionen

Hi,
das was du falsch gemacht hast können wir überprüfen.
Zuerst aber bis du dran. Überprüfe mit Gspot deine Videodatei und poste hier alle Informationen, die dir gezeigt werden.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Marwoj „Hi, das was du falsch gemacht hast können wir überprüfen. Zuerst aber bis du...“
Optionen

Analog-TV hat eine Auflösung von 768*576.

VHS: Die tatsächlich aufgenommene Zeilenanzahl ist da irgendwo bei 200-250. Also weit unter Normal-TV = 576 Zeilen.

Will man mehr Einstellmöglichkeiten, dann geht das meist mit einer guten Freeware.
VirtualDub z.B. erlaubt auch die Aufnahme von analogen Quellen und Umwandlung.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj odin4 „Analog-TV hat eine Auflösung von 768 576. VHS: Die tatsächlich aufgenommene...“
Optionen

Hast du nicht aufgepasst, was ich davor berichtet habe.
Um Analog zu lernen bzw. von digital zu unterscheiden lade ich extra dich jetzt hier noch mal ein.
http://www.nickles.de/thread_cache/538586899.html#_pc
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Marwoj „Hast du nicht aufgepasst, was ich davor berichtet habe. Um Analog zu lernen bzw....“
Optionen

Marwoi: Das mit der 520*576 Auflösung ist mir echt neu ... ich habe immer mit 768*576 gearbeitet und sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj odin4 „Marwoi: Das mit der 520 576 Auflösung ist mir echt neu ... ich habe immer mit...“
Optionen

Hi odin,
du hast das Signal mit der Einstellung digitalisiert quasi auf PAL.!
Bis zu deiner TV-Karte kam allerdings 520 x 576, oder 250 x 576 als VHS, und..und als Zeilen und Linien.
Die vertikale Linien haben dadurch gleiche Bedeutung wie Bitraten digital. Sie bestimmen die Komprimierung.
Dadurch entsteht eine Kompression in etwa:
1.VHS -> 1:30/40
2. S-Video,Hi8 -> 1:10/15
3.Betacam (alte TVStudios) -> 1:5/8
HTH

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen