Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Zu große .wav Datei retten

Cully / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen OnlineStream aufgenommen und am Ende ist eine 2,5GB große .wav Datei rausgekommen. Soweit so gut - allerdings lässt sich die Datei niergens abspielen, habe schon Mediaplayer, Winamp und Audacity versucht - keines der Programme kann die Datei abspielen und alle melden eine Laufzeit von 0:00...

Kann ich die Datei irgendwie wieder funktionsfähig machen?

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Cully „Zu große .wav Datei retten“
Optionen

Ach du jemine, "2,5GB" und das in *.wav? Hast du Nero Wave Editor? Versuch mal damit zu öffnen. Ansonsten versuche folgendes:

AudioGrabber: WAV->OGG [MP3->Aus Datei erstellen (rechts in der Mitte)]
SUPER 2007: WAV->irgendwas was du willst

Ist die Wavdatei auch wirklich mit dem PCM-Codec aufgenommen worden?

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Cully hammerzahnrad „Ach du jemine, 2,5GB und das in .wav? Hast du Nero Wave Editor? Versuch mal...“
Optionen

Wie kriege ich dass denn raus mit welchem COdec aufgenommen wurde?
Zumindest kann ich sagen, dass kurze Aufnahmen mit der Software (Phonostar) sich einwandfrei abspielen lassen - nur diese lange Datei macht irgendwie Probleme...

Deine genannten Programme haben leider auch beide versagt...

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Cully „Zu große .wav Datei retten“
Optionen

GoldWave kann Waves importieren, auch wenn sie defekt sind.
Probier's einfach mal und falls du beim Import nach Frequenz etc. gefragt wirst, dann probiere verschiedene Einstellungen aus.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Cully Achim20 „GoldWave kann Waves importieren, auch wenn sie defekt sind. Probier s einfach...“
Optionen

Erste Meldung "Die RIFF Größe der Wave-Datei ist falsch"

Zweite Meldung "Alle oder einige Audiodaten fehlen! Sound kann nicht gelesen werden."

Das FOrmat in dem die Software standardmäßig speichert ist 16Bit 44kHz, Stereo PCM

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Cully „Zu große .wav Datei retten“
Optionen

...wenn die Audiodatei tatsächlich 2,5 GB groß sein sollte - entsprechend über 4 Stunden Spielzeit im WAV-Format - müsste Cully dann nicht auch mindestens 2,5 GB freien (!!) Arbeitsspeicher zur Verfügung haben, um diese Datei zu öffnen? Und so viel hat er doch sehr wahrscheinlich nicht.

Wenn dieses Audiofile mangels ausreichendem Arbeitsspeicher gar nicht erst geladen werden kann, dann wäre es auch egal, mit welchem Programm er es versucht oder ob die Datei defekt ist.

Zu Deutsch: dann kann man die Datei einfach nur wegschmeißen, selbst wenn sie nicht defekt ist. Es sei denn, man rüstet extra deswegen Arbeitsspeicher nach...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Olaf19 „Frage in die Runde...“
Optionen

Hä? Da kann doch etwas nicht stimmen, mit der RAM-Theorie.
Ich habe mit meinem P1 32MB-RAM schon WAV Dateien größer 120MB aufgenommen- das geht schon, nur dass die Festplatte dann aggressiv rodelt.

Aber schmeissen kann man die Datei so glaube ich auch. Also ich kenne keine Programme mehr die das Ding öffnen könnte.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hammerzahnrad „Hä? Da kann doch etwas nicht stimmen, mit der RAM-Theorie. Ich habe mit meinem...“
Optionen

Naja - auf die Festplatte aufnehmen, schön und gut, die hat ja Platz genug - aber um die Datei von der Festplatte wieder zu öffnen, müsste doch freier Arbeitsspeicher in Größe der Datei vorhanden sein? Und das dürfte bei 2,5 GB ganz schön eng werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Olaf19 „Naja - auf die Festplatte aufnehmen, schön und gut, die hat ja Platz genug -...“
Optionen

Nene ich meine die Auslagerungsdatei- wenn RAM nicht ausreicht dann wird auf die Auslagerungsdatei gerodelt ^^
Also ich hätte große Schwierigkeiten wenn ich eine 1,5GB Soundfile öffnen müsste und deine Theorie stimmen würde. Hab nur 1GB RAM :)

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hammerzahnrad „Nene ich meine die Auslagerungsdatei- wenn RAM nicht ausreicht dann wird auf die...“
Optionen

...da haben sich unsere Beiträge etwas überschnitten, siehe auch Borlanders Antwort und meine Reaktion darauf.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Frage in die Runde...“
Optionen
müsste Cully dann nicht auch mindestens 2,5 GB freien (!!) Arbeitsspeicher zur Verfügung haben, um diese Datei zu öffnen?
Nein, eine Datei muß nicht zwangsläufig komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden. Wozu auch? Man muß nur den Dateiabschnitt im Speicher halten der wiedergegeben werden soll, oder an dem gearbeitet wird. Bei WAV-Dateien ist dies besonders einfach: Die sind unkomprimiert und haben eine feste Datenrate. Da kann man direkt die Adresse für angeforderten Zeitabschnitt berechnen :-)

Es sei denn, man rüstet extra deswegen Arbeitsspeicher nach...
Es gäbe da auch noch sowas, das nennt sich Auslagern/Swappen :-P


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Dateien bearbeiten die größer sind als der Arbeitsspeicher“
Optionen
> Es gäbe da auch noch sowas, das nennt sich Auslagern/Swappen :-P

Wie jetzt - es gibt tatsächlich eine sinnvolle praktische Anwendung für das Swapfile?? Booaah... dass ich das noch erleben darf *SCNR*

Trotzdem muss ich noch einmal ernsthaft nachhaken: Wie wird denn die Größe des zu bearbeitenden Abschnitts bestimmt - alles was im Fenster zu sehen ist, oder wie geht das genau?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Dateien bearbeiten die größer sind als der Arbeitsspeicher“
Optionen
Trotzdem muss ich noch einmal ernsthaft nachhaken: Wie wird denn die Größe des zu bearbeitenden Abschnitts bestimmt - alles was im Fenster zu sehen ist, oder wie geht das genau?
Das hängt natürlich von der Implementierung ab und ist immer ein Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Anzahl der benötigten Plattenzugriffe. Im sparsamsten Fall würde man wohl wirklich nur für jede Pixelspalte des Anzeigefensters einen Ausgabewert zwischenspeichern (falls ein repaints nötig wird). In diesem Fall wäre natürlich bei jedem Scrollen ein Plattenzugriff notwendig. Wenn man spendabler ist kann man auch noch hinreichend große angrenzende Bereiche und Zoomstufen vorhalten für etwas schnelleres Scrollen und Zoomen. In Gewissem Umfang sicher auch geschmackssache was man da alles mit an Daten vorhält.
Die realen Samplingdaten werden in jedem Fall erst vollständig benötigt wenn wirklich etwas am Inhalt verändert werden soll. Wobei man das dann ggf. auch wieder einfach von Datei zu Datei machen könnte...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cully „Zu große .wav Datei retten“
Optionen

Ich meine mich ganz dunkel daran erinnern zu können vor jahren mal gelesen zu haben, daß das WAV-Format auf Dateigrößen von 2GB beschränkt sind.

Die Meldung "Die RIFF Größe der Wave-Datei ist falsch" könnte dazu passen.

Hab gerade mal einen Blick auf wiki geworfen: http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE
Zur Maximalen Dateigröße ist dort nichts zu finden, aber der Dateiheader enthält offenbar ein 32Bit int-Feld für die Dateigröße. Damit dürfte die Datei beim Einsatz von vorzeichenlosen Integers maximal 4GB groß werden, falls aus irgendwelchen ungewöhnlichen Gründen vorzeichenbehaftete Integers zum Einsatz kommen sollten dann wären 2GB die Grenze. Auf jeden Fall scheint das Aufzeichnungsprogramm nicht ganz sauber zu arbeiten, womöglich trat dort ein Integerüberlauf auf (oder aber es wurde das falsche Int-Format verwendet)...

Ein Blick mit einem Hex-Editor (hier umbedingt einen nehmen, der mit großen Dateien zureckt kommt und nur den angezeigten Teil einliest!) könnte sich als nützlich erweisen ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Borlander „Ich meine mich ganz dunkel daran erinnern zu können vor jahren mal gelesen zu...“
Optionen

Hm...das könnte sein; die 2GB Grenze gibt's oder gab's auch bei avi-Dateien, nicht?
Aber das bei wav auch solche Grenzen gibt...

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
basskilla hammerzahnrad „Hm...das könnte sein die 2GB Grenze gibt s oder gab s auch bei avi-Dateien,...“
Optionen

Hello,

hmm, wie wäre es mit Cubase?

Hab das noch nicht versucht, also eine so große wav
Datei zu importieren, aber es ist sicher ein Versuch
wert, bevor man die Datei einfach wegwirft...

Schau mal bei steinberg.de rein, ich glaube, es gab
auch mal Demoversionen von dem Programm..

Du könntest bei erfolgreichem Importieren die Spur
einfach per Marker unterteilen und in zwei Schritten
neu exportieren, damit Du die Datei nachher in
zwei kleineren Dateien aufgeteilt bekommst..

Viele Grüße,
Sven

bei Antwort benachrichtigen
basskilla Nachtrag zu: „Hello, hmm, wie wäre es mit Cubase? Hab das noch nicht versucht, also eine so...“
Optionen

OK,

gibt wohl keine Cubase Demos mehr....

Habe aber im Cubase Forum ne sehr interessante Idee gesehen:

1. WINRAR installieren www.winrar.de
2. Sicherheitskopie machen
-> "zu einem archiv hinzufügen"
3. in diesem fenster: archivformat "RAR"; kompressionsmethode "SPEICHERN" -> SEHR WICHTIG!!! und dann noch "in teile aufsplitten" gibst du z.b. "700MB" an...

dann dauert das eine weile und du hast dann entsprechend viele 700MB-dateien und diese kannst du dann einfach von ".RAR" in ".WAV" umbenennen

Quelle: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=30454

Hat wohl so funktioniert.. kannst ja mal testen und Feedback geben,
klingt nach ner ziemlich lustigen Idee...

Das mit den verschiedenen Audioformaten aus dem Originalposting
würde ich übrigens erstmal ignorieren...

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cully „Zu große .wav Datei retten“
Optionen

Das würde sicher nicht nur mich interessieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „@Cully: Was ist nun aus der Datei geworden?“
Optionen

...und geniert sich jetzt, das hier zu posten :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen