Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Ipod: Shuffle-Wiedergabe im Ordner "Musikrichtungen"

1stmember2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe folgendes Anliegen:

Mein Bekannter hat einen Ipod der 4. Generation (20GB). Darauf gespeichert sind ca. 1500 Musikstücke von Broadway-Musicals mit einigen anderen vereinzelten Songs. Diese befinden sich nun alle unter Musik > Alben und er ruft, wenn er einen bestimmten Song hören möchte, einfach das entsprechende Album auf. Nun möchte er lediglich alle Musicalsongs in den Ordner Musik > Musikrichtungen > Broadway/Musical kopieren und dann innerhalb dieses Ordners alle Titel per Shuffle-Wiedergabe abspielen.
Ist dies möglich? Ich habe leider vom Ipod keine Ahnung, habe so ein Gerät zum ersten Mal in der Hand gehabt, aber ich bin von uns beiden derjenige mit der Nickles-Connection ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

1stmember2002

1stmember2002

Nachtrag zu: „Ipod: Shuffle-Wiedergabe im Ordner "Musikrichtungen"“

Optionen

Hallo Leute,

habe nach ein bisschen ausprobieren nun selbst die Lösung gefunden. Für alle, die's interessiert oder die das Problem auch mal haben sollten, hier die Lösung:

1) Damit meine o.g. Anfrage verwirklicht werden kann, muss allen auf dem Ipod befindlichen Musikstücken in der iTunes-Software ein entsprechendes Genre zugewiesen werden. Die geschieht per Rechtsklick auf das entsprechende Musikstück, dann Info. Dort können dann die entsprechenden Einstellungen wie z.B. auch das Genre angepasst werden. Der Fehler war lediglich, dass allen von der CD auf den iPod überspielten Broadway-Musikstücken kein Tag (d.h. zusätzliche Informationen) hinsichtlich ihres Genres zugeordnet war und diese somit auch nicht im Ordner "Musikrichtungen" > "Broadway/Musicals" erscheinen konnten, da sie sozusagen "genrelos" waren. Schneller geht es natürlich, wenn man - anstatt jedes Einzelstück zu definieren - die kompletten Alben nach Genre definiert.

2) Dann muss im Menü Einstellungen die Shuffle-Wiedergabe für "Titel" aktiviert werden (nicht für "Album"!).

3) Dann in Musik > Musikrichtungen > Broadway/Musical (in meinem Beispiel, sonst entsprechend andere Musikrichtung) > Alle > Alle und ein beliebiges Musikstück auswählen. Per Klick auf forward/rewind des iPod-Wheel werden nun alle Songs innerhalb dieses Ordners im Shuffle abgespielt.

P.S.: Falls sich jemand über meine scheinbare Nachtaktivität (wg. den Zeiten der Posts) wundert: Ich bin zur Zeit in den USA und da ist es sechs Stunden früher ... ;)

MfG
1stmember2002

Olaf19 1stmember2002

„Des "Rätsels" Lösung“

Optionen

Hi 1stmember, bin zwar selber kein iPod-User, finde es aber immer wieder herzerfrischend, wenn sich User die Mühe machen, nicht immer nur ihre Probleme zu posten, sondern auch die Lösung dafür. Sehr schön!

THX
Olaf