Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Eizo L997: Monitor zu dunkel. Austausch d. Beleuchtung möglich?

Pu der Baer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir gebraucht einen zweiten Eizo L997 Monitor zugelegt, da ich mit dem ersten (auch gebraucht gekauft) gute Erfahrungen gemacht habe und an zwei Plätzen gerne mit möglichst ähnlicher Technik arbeiten will.

Leider ist beim Zweigerät die maximale Helligkeit deutlich zu gering. Kontraste können nicht angemessen dargestellt werden.

Meine bisherige Suchmaschinen-Suche blieb erfolglos.

Hat jemand Erfahrung:

grundsätzlich:

Ist ein Austausch der Bildröhre mit etwas Bastelerfahrung möglich und sinnvoll oder können ausser der Beleuchtung auch noch andere Teile stärkerem Verschleiß unterlegen sein? Können sich die Farben beim IPS-Panel unrettbar verschieben?

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Bildröhre bei diesem Gerätetyp oder bei Eizo-Bildschirmen?

Wie schwer ist das? Wie bekomme ich die passende Bildröhre heraus?

Für Hinweise dankt

 

Pu der Bär

ein Baer von geringem Verstand

 

 

Alpha13 Pu der Baer „Eizo L997: Monitor zu dunkel. Austausch d. Beleuchtung möglich?“
Optionen

http://www.backlight4you.com/print_product_info.php/products_id/509

Die "Bildröhre" heißt Kaltkathodenlampe oder CCFL und den Tausch sollte man schon mal gemacht haben!

http://www.invertercentral.com/qrySpecSheet.asp?page=srlp&model=TX54D11VC0CAC&country=Brasil&language=Portugues

Nicht nur im Prinzip sollte man da das komlette Panel tauschen und Ich würde beides bei dem alten Teil nicht machen...

Und auch du solltest bei deiner Ahnung davon sowas von Abstand nehmen...

Pu der Baer Alpha13 „http://www.backlight4you.com/print_product_info.php/product ...“
Optionen

Hallo, danke für die Hinweise und Kommentare. Ein Panel-Tausch kommt aus Kostengründen definitiv nicht in Frage, wenn ich mir den den Preis beim Link so ansehe...

Einen CCFL-Tausch werde ich bei einem älteren Notebook sowieso mal vornehmen müssen - da ist das gute Stück nämlich leider ganz kaputt und eine Profi-Reparatur lohnt nicht.

Insofern hätte ich da schon mal ein Testobjekt. Allerdings sehe ich auch, daß die gute Leuchte mit ziemlich hohen Spannungen arbeitet und das flößt mir erheblichen Respekt ein. Vielleicht halte ich es doch lieber mit der mäßigen Beleuchtung aus.

So rein interessehalber: Was genau altert an einem Display - außer der Hintergrundbeleuchtung.

Ich finde es auch ziemlich schade, ein Gerät wegwerfen zu müssen, nur weil eine kleine, vergleichsweise preiswerte Komponente nicht mehr die volle Leistung bietet. Um die Müllberge kleiner zu halten, lasse ich Geräte daher gerne mal reparieren.

Für Hinweise auf günstige Reparateure danke ich daher auch.

Borlander Pu der Baer „Hallo, danke für die Hinweise und Kommentare. Ein ...“
Optionen
Was genau altert an einem Display - außer der Hintergrundbeleuchtung.

Eigentlich nichts. Von Ausfällen anderer Teile mal ausgenommen. Früher wurde auch öfter mal die Halbwertszeit der Beleuchtung angegeben und lag dann in einer Größenordnung von 20.000-60.000 Stunden.