Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24 Zoll oder 27 Zoll - das ist hier die Frage

moin moin1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe seit längerem 2 Stück 19er BenQ Monitore auf meinem Arbeitstisch nebeneinander stehen. Es ist ein wunderschönes arbeiten mit 2 Monitoren und wenn ich hin und wieder bei Freunden am PC sitze und "nur" 1 Monitor vor mir habe fehlt mir richtig etwas. Zumal ich auch eine TV-Karte eingebaut habe und dort während des arbeitens auf dem einen Monitor auch Filme auf dem zweiten schaue (TV-Karte oder Onlinestream).

Ich habe mir jetzt seit einiger Zeit vorgenommen, auf 24 Zoll aufzurüsten; evtl. sogar auf 27 Zoll. Momentan schiele ich zu den Samsung Syncmaster Modellen; wobei ich evtl. den einen mit und den anderen ohne TV-Tuner kaufen würde.

Leider gibt`s in unserer Kleinstadt keinen Shop, wo ich mal 2 * 27er nebeneinander in Aktion sehen kann. Die Frage ist auch, welche Auflösung dann Sinn machen würde. 24er würden es natürlich auch tun, aber die 27er reizen mich schon irgendwie. 

Und nein - einen 50 Zoll TV als PC Monitor möchte ich nicht haben  Zwinkernd  Es geht nur um 24 oder 27 Zoll.

 

moin moin1

 

 

 

 

 

 

 

hddiesel moin moin1 „24 Zoll oder 27 Zoll - das ist hier die Frage“
Optionen

Hallo,

vor der gleichen Frage stand ich auch, 24" oder 27", habe mich für 2 x 27" Monitore und eingebauter Web - Kamera entschieden, Auflösung 1920*1080 und es noch nicht Bereut.


Sat - TV, mit DVBViewer Pro auf dem Linken Monitor, Rechts Internet oder sonstige Software Tabelle, Dokument, Zeichnen.


Bei Tabellenbearbeitung, den Makroeditor auf dem 2. Monitor.

Sollen mehr Spalten sichtbar sein, dann wird die Tabelle auch einmal auf den 2. Monitor vergrößert.

Bei Grafik die Werkzeugleisten auf den 2. Monitor und immer maximale und freie Sicht auf die Grafik.


Da hast du Recht, so mach Arbeiten am PC Spaß.

Borlander moin moin1 „24 Zoll oder 27 Zoll - das ist hier die Frage“
Optionen
wobei ich evtl. den einen mit und den anderen ohne TV-Tuner kaufen würde.

Wenn Du schon neue kaufst, dann würde ich bevorzugt zu identischen Geräten greifen.

Für eine Zweischirmkonfiguration ist zudem ein schmaler Rahmen sinnvoll.

Die Frage ist auch, welche Auflösung dann Sinn machen würde. 24er würden es natürlich auch tun, aber die 27er reizen mich schon irgendwie. 

FullHD (1920x1080) würde ich nicht nehmen, sondern mindestens WUXGA (1920x1200). Bei WQHD (2560x1440) hast Du eine extrem hohe Pixeldichte (während die 19" SXGA die Pixeldichte sehr niedrig ist). Mit TV-Tuner wirst Du aber wahrscheinlich wohl nur FullHD-Geräte bekommen befürchte ich…

Gruß
Borlnder

 

moin moin1 Borlander „Wenn Du schon neue kaufst, dann würde ich bevorzugt zu ...“
Optionen

Hallo Borlander,

die Sache mit dem TV-Tuner ist nur so eine Idee. Ich wollte mich nach vielen vielen Jahren endlich von meiner analogen TV-Karte trennen. Bei Samsung hatte ich gesehen, daß es zumindest optisch identische Monitore mit und ohne TV-Tuner gibt. Das Problem ist dann wohl die Auflösung   :-(

Ich muß die Monitore ja nicht jetzt sofort haben. Weihnachten ist nicht mehr weit und mal sehen, wie sich die Preisspirale dreht - nach unten hoffe ich  :-)

moin moin1 

Borlander moin moin1 „Hallo Borlander, die Sache mit dem TV-Tuner ist nur so eine ...“
Optionen
die Sache mit dem TV-Tuner ist nur so eine Idee. Ich wollte mich nach vielen vielen Jahren endlich von meiner analogen TV-Karte trennen.

Wenn Du eine Sat-Anlage hast, dann könnte vielleicht auch SAT-IP für Dich interessant sein. Siehe meine aktuellen Erfahrungsberichte.

Bei Samsung hatte ich gesehen, daß es zumindest optisch identische Monitore mit und ohne TV-Tuner gibt.

Wobei dann noch zu klären wäre ob die das selbe Panel drin haben. Auf welches Problem beziehst Du Dich mit der Auflösung? (nur FullHD?)

Für den Mehrschirmbetrieb mit Bildschirmen dieser Größe würde ich auf jeden Fall auch empfehlen Blickwinkelstabile Panels einzusetzen. TN ist da tendenziell problematisch.

Wie schaut denn eigentlich Deine Budgetvorstellung aus?

Gruß
Borlander

moin moin1 Borlander „Wenn Du eine Sat-Anlage hast, dann könnte vielleicht auch ...“
Optionen

Als Empfang habe ich Kabel analog an der TV - Karte bzw. digital am TV. Preislich wollte ich nicht über 250 € gehen; 300 wäre meine absolute Schmerzgrenze - muß ich ja dann 2 mal hinlegen  :-)

Greetz

moin moin1

Borlander moin moin1 „Als Empfang habe ich Kabel analog an der TV - Karte bzw. ...“
Optionen
Preislich wollte ich nicht über 250 € gehen; 300 wäre meine absolute Schmerzgrenze

Damit können wir dann schon mal WUXGA (1920x1200) die maximale Auflösung festnageln.