Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Welcher Auflösung oder Einstellung?

Torito49 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Freunde,
ich muss erst sagen, ich weiß nicht in welcher Kategorie dieses Thema einsetzen soll…

Ist folgendes:
Ich habe einen 24“ Monitor mit Seitenverhältnis 16:10 und eine Auflösung von 1920x1200 punkte.
Laut Hersteller, ist diese Auflösung empfehlenswert.

Mein Problem ist: Bei allen Programme die ich laufe lasse, ist die Sichtbarkeit sehr gut.
Nur bei den Browsern wie Internet Explorer und Firefox sind die Schriften von den Menüleisten,
Favoriten, Befehlsleist, usw. so winzig klein, dass man wirklich eine Lupe braucht! Ich habe ja alles in
den Einstellungen versucht. Mit dem Ergebnis: Total daneben… Ich bin echt kopflos. Noch etwas:
Im Internet selbst, sind die Schriften in der Größe ganz normal abgebildet.

Auch beim Programm Photoshop CS5, CS6 ist dieses Problem vorhanden.

Ich hoffe sehr, Ihr wisst einen Rat oder Empfehlung.

LG

winnigorny1 Torito49 „Welcher Auflösung oder Einstellung?“
Optionen

Das kommt davonl, wenn man bei einem relativ kleinen Monitor so hohe Auflösungen einstellt. Ich habe einen 27Zöller mit dieser Einstellung und da sind die Schriften ganz normal groß....

Um die Schriftgröße zu verändern:

http://support.microsoft.com/kb/508864/d

Aber merkwürdig erscheint mir dabei, dass nur die Browser betroffen sind....

Dennoch: Versuch macht kluch. - Probier doch mal den Schriftgrad zu vergrößern.

Und: Hast du "Cleartype" aktiviert??

Knoeppken Torito49 „Welcher Auflösung oder Einstellung?“
Optionen

Hallo,

wenn die Auflösung 1920 x 1200 vom Hersteller empfohlen ist, dann ist es die "native" Auflösung und die solltest du auch beibehalten. Niedrigere Auflösungen, machen das Bild nur "matschig".

Im Browser selbst, kannst du die Webseite vergrößern, indem du die Taste "Strg" und gleichzeitig mit dem Mausrad scrollst oder die Taste "+", bzw. "-" drückst zum Verkleinern.
Die Tasten "Strg" und "0" (Null) setzen die Seite wieder auf Normalgröße.

Um die Leisten und Schriften unter XP zu vergößern, machst du einen Rechtsklick auf den Desktop, klickst auf "Eigenschaften", weiter auf "Darstellung".
Unter Win 7 machst du einen Rechtsklick auf den Desktop, klickst im Menü auf "Anpassen", weiter auf "Fensterfarbe" (ganz unten), abschließend auf "Erweiterte Darstellungseinstellungen".
Hier solltest du zum Erfolg kommen, wenn du die Größe der Titelleisten und deren Schriften anpasst:



Gruß
knoeppken

mi~we Torito49 „Welcher Auflösung oder Einstellung?“
Optionen

Beim FF die Schriftgröße der Menüs zu ändern geht nur über Umwege und nicht direkt in den Einstellungen:
http://www.schieb.de/652478/groessere-menue-schriften-im-firefox-browser

Alpha13 Torito49 „Welcher Auflösung oder Einstellung?“
Optionen

1280 x 800, 1440 x 900 oder 1680 x 1050 würde Ich da ausprobieren, sind alles auch 16:10 Auflösungen.

Maybe Torito49 „Welcher Auflösung oder Einstellung?“
Optionen

Moin,

unter Win7:

Rechtsklick auf den Desktop --> Anpassen --> Anzeige

Dort die Darstellung mal auf 125% stellen, evtl. reicht das schon. Die Änderugen werden erst nach Neuanmeldung aktiv.

Auf meinem Subnotebook (1366x768) habe ich es auch so und bin zufrieden mit der Darstellung.

Gruß

Maybe