Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

BenQ Monitor flimmert nach Hochfahren, friert ein

Amitl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein BenQ 24 Zoll, gut zwei Jahre alt, flackert sobald ich nach dem Hochfahren ein Icon anklicke und  friert ein, so dass nichts mehr geht außer Reset. Dies passiert auch, wenn ich nichts mache, so nach fünf Sekunden nachdem er hochgefahren ist.
Der Fehler trat plötzlich auf, manchmal kommt es auch zum Blackscreen und autom. Neustart mit selbem Ausgang. hatte auch schon Bluescreen mit Fehleranzeige "nvlddmkm.sys". Auch Löschen desselben  half nicht.

Störung tritt auch unter Linux auf, nicht jedoch bei abgesichertem Modus!

Grafikkartentreiber Nvidia Geforce 8500 GT habe ich bereits erneuert, leider ohne Erfolg.

Ist da wirklich der Bildschirm defekt?
Gibts noch andere mögliche Ursachen?

Danke

Conqueror Amitl „BenQ Monitor flimmert nach Hochfahren, friert ein“
Optionen

Als erstes würde ich wenn die Möglichkeit besteht, den Monitor incl. Kabel an einem anderen PC oder auch Laptop ausprobieren, dann weißt Du 100% was Sache ist.
Die Reparatur wäre dann eine andere Sache....................aber es gibt kleine Firmen die haben sich auf die preisgünstige Reparatur von Monitoren spezialisiert.

Maybe Amitl „BenQ Monitor flimmert nach Hochfahren, friert ein“
Optionen

Moin,

für mich hört sich das nicht nach dem Monitor, sondern nach der Grafikkarte an. Sind alle Anschlüsse korrekt angeschlossen, z.B. die Stromanschlüsse der GK?

Da es auch unter Linux so ist, kann ein Hardwaredefekt vorliegen!

Hast Du mal versucht, den Treiber zunächst zu entfernen und anschließend neu zu installieren?
http://www.hardwareoverclock.com/forceware-treiber-deinstallieren.htm

Gruß
Maybe

Amitl Maybe „Moin, für mich hört sich das nicht nach dem Monitor, ...“
Optionen

Danke Maybe, das werde ich nach der zitierten anleitung heute abend noch probieren.

Auf die "Hardwareprüfung", geschätzter Conqueror, wäre ich selber wahrscheinlich nicht gekommen.

Danke für die beiträge und die Mühe, ich melde mich wieder.

Amitl Nachtrag zu: „Danke Maybe, das werde ich nach der zitierten anleitung ...“
Optionen

Morgen,
also der Bildschirm hat nichts. An anderem PC läuft er normal.
Wenn die Graka nicht defekt ist (Nvidia Geforce 8500 GT), muss es wohl mit deren Treibern zusammenhängen!

Habe dann Nvidia  im abges. Modus deinstalliert. Es ging aber nicht über Systemsteuerung/Software-Funktionen, sondern nur mit dem Gerätemanager. Nach dem Neustart (im Normalmodus) habe ich den neu heruntergeladenen Treiber 306.97 (170 MB) regulär installiert und neugestartet. Leider zeigte sich wieder das Flimmern plus Absturz, einmal sogar mit Bluecsreen und einem Hinweis auf nvlddmkm.sys.

Das war mir alles zu nervig, da ich wenig Zeit hatte gestern. So habe ich den Windows-Grafikkartentreiber belassen und den Nvidia-Treiber erstmal stillgelegt(deaktiviert), um wenigstens mal wieder reinzukommen zum Surfen, Schreiben und Drucken.

Bin dankbar für Hilfe bzgl. einer vollständigen Deinst. und wie bzw. welche Dateien vom NvidiaPaket sinnvoller Weise neu install. werden sollen...

Gruß

Conqueror Amitl „Morgen, also der Bildschirm hat nichts. An anderem PC läuft ...“
Optionen

Was hast Du den für einen PC ?
Desktop oder Laptop mit diesem angeschlossenen Monitor.
Das Flimmern deutet eigentlich immer auf einen defekten Graphikchip hin !, wenn andere Möglichkeiten vorher ausgeschlossen wurden.(Kabel etc.)

Amitl Conqueror „Was hast Du den für einen PC ? Desktop oder Laptop mit ...“
Optionen

Ja, erledigt. Es war die Grafikkarte, musste erneuert werden.

Danke

Conqueror Amitl „Danke Maybe, das werde ich nach der zitierten anleitung ...“
Optionen
Auf die "Hardwareprüfung", geschätzter Conqueror, wäre ich selber wahrscheinlich nicht gekommen.
Sarkasmus ein oder wie darf ich dies verstehen ?