Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer Monitor Gesucht

Crazy Eye / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche mal wieder einen neuen Monitor, und da diese mir bisher eigentlich immer lange und treu gedient haben, soll es auch was vernünftiges sein.

Der Monitor wird bei mir hauptsächlich zum surfen und abends mal für einen Film genutzt, gespeitl wird eher selten, allerdings wäre es schön wenn der Betrachtungswinkel ziemlich egal ist.

Bei der größe bin ich noch ein bißchen umentschlossen, grade für das cineastische vergnügen wären 24" toll allerdings hab ich etwas schiß das es für mich beim surfen "etwas" zu groß ist(aber notfalls schieb ich den Monitor etwas weiter nach hinten), weshalb 22" auch ok wären.

Mein Preisrahmen geht denke ich bis 350€, oder sagen wir bis zum HP ZR24W(hab gehört das die bei den IPS Panels gut sein sollen):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003FNZ2P2/redorbonlinevisi
die 22" variante ist dann antürlich auch ein Thema
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003FNZ2RK/redorbonlinevisi

Zudem hat mich die CT noch auf den BenQs EW2420 gestoßen, mit einen VA Panel die ja auch ganz ordentlich sein sollen:
http://www.amazon.de/BenQ-EW2420-TFT-Monitor-VA-Panel-Reaktionszeit/dp/B0042IN8GO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299706396&sr=1-1

Über andere (bessere) Vorschläge oder Feedback zu meiner Auswahl würde ich mich freuen, und natürlich die Antwort auf die Frage ob das zusätzliche Geld für ein IPS Panel sinnvoll investiert ist?

Vielen Dank in vorraus

PS: Ich war heute auch schonmal in Saturn, aber außer ein gefühl für die Größe hab ich dort bei den ausgeschalteten Monitoren nicht bekommen daher vertraue ich gerne euren geschulten Auge damit fährt man ja in der Regel ganz gut.

Olaf19 Crazy Eye „Neuer Monitor Gesucht“
Optionen

Hi Crazy, auch auf die Gefahr hin, dass ich dich und andere durch ständige Wiederholung langsam langweile... aber ich habe ich seit letzten Sommer gleich zwei(!) Samsung BW2443 zu stehen und würde sie jederzeit wieder kaufen.

24" bieten in der Tat schon einiges an cineastischem Vergnügen, und dein Preisrahmen wird noch einmal um satte 100 EUR unter(!)schritten.

Der ZR24W war damals übrigens auch in der engeren Wahl bei mir - wenn schon IPS, dann den. Alle anderen waren mir afair zu teuer, am Ende hat mir dann aber doch der Samsung gereicht.

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Hi Crazy, auch auf die Gefahr hin, dass ich dich und andere durch ständige...“
Optionen

Keine Angst, ich lese hier in diesen Bereich nicht mit so das du zumindest nicht mich nervst :) Die TN Panels hatte ich eigl. aber vorher ausgeschlossen da sie von Blickwinkel her, nicht so optimal sein sollen. Wobei man natürlich auch sagen kann, das ich bei den Samsung, vielleicht das schlechtere Prinzip bekomme dafür allerdings "optimal" umgesetzt während der HP die bessere Technik hat die allerdings auf ein niedriegeren Niveau(man kann ja gut das 5 Fache von den ausgeben).
Mein alter ist ja auch ein TN, arrangieren kann man sich damit aber wenn es zusätzliches vergnügen bringt sind 100€ ersparniss, für die 4-5 Jahre die ich den monitor sicher habe auch nichts.

Den Benqvon Challo schau ich mir auch gleich nochmal an.

Olaf19 Crazy Eye „Keine Angst, ich lese hier in diesen Bereich nicht mit so das du zumindest nicht...“
Optionen

Ich würde diese Blickwinkel-Geschichte auch nicht überbewerten. Wenn die Farbdarstellung milchig oder sonstwie verfälscht daherkommt, wäre das IMHO ein Indiz für eine ungünstige Sitzposition oder nicht optimale Aufstellung des Monitors. Dann würde ich aber eher daran etwas verändern, als für wesentlich mehr Geld einen Monitor zu kaufen, der diese Farbdifferenzen durch seine Technik wieder ausbügelt.

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Ich würde diese Blickwinkel-Geschichte auch nicht überbewerten. Wenn die...“
Optionen
Wenn die Farbdarstellung milchig oder sonstwie verfälscht daherkommt, wäre das IMHO ein Indiz für eine ungünstige Sitzposition oder nicht optimale Aufstellung des Monitors. Dann würde ich aber eher daran etwas verändern, als für wesentlich mehr Geld einen Monitor zu kaufen, der diese Farbdifferenzen durch seine Technik wieder ausbügelt.


Naja, so leicht ist das nicht ;) Wenn ich Filme anschaue, sitzt ich halt woanders als wenn ich arbeite. Dann will ich dann halt nicht die zeit damit verbringen den Monitor auszurichten, da wird er dann grob so gedreht das es passt und ich geh ins Bett oder auf die Couch. Zudem läuft auch abundzu mal eine Sitcom während ich durch die gegend wusel, aber ok da wäre es dann nicht so schlimm da schaut man dann eh nur gelegentlich hin ;)
Olaf19 Crazy Eye „ Naja, so leicht ist das nicht Wenn ich Filme anschaue, sitzt ich halt woanders...“
Optionen
Wenn ich Filme anschaue, sitzt ich halt woanders als wenn ich arbeite.

Ich wüsste keinen Grund, warum ich meine Sitzhaltung nach links, rechts, oben oder unten verändern sollte, nur weil ich einen Film schaue, anstatt zu arbeiten.

Manchmal mache ich sogar beides gleichzeitig... hauptsächlich deswegen, weil mir rein passives Medienkonsumieren oft zu langweilig ist *g*.

CU
Olaf
challo Crazy Eye „Neuer Monitor Gesucht“
Optionen

Das IPS Panel würde halt dann Sinn machen wenn Du die schnelleren Reaktionszeiten gut nutzen könntest, also zum Beispiel beim Spielen. Andererseits hattest Du ja geschrieben, dass Du keine Unterschiede bei den Betrachtungswinkeln willst und dafür ist IPS natürlich auch die ideale Lösung.

Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Benq BL2400PT. Dieser hat ein sehr scharfes Bild und weist eine blickwinkelstabilisierende VA Techik. Infos dazu:

http://www.testfreaks.de/monitore/benq-bl2400pt/

BONGO2 Crazy Eye „Neuer Monitor Gesucht“
Optionen

Der Monitor kann gar nicht groß genug sein. 32zoll

Aber wie schon erwähnt ist Samsung für mich die beste lösung. Mein SyncMaster204b
läuft nach 5 Jahren immer noch mit gestochen scharfen Bild.


http://250kb.de/MFJJFjx

Crazy Eye BONGO2 „Der Monitor kann gar nicht groß genug sein. 32zoll Aber wie schon erwähnt ist...“
Optionen

auf deinen Bild sehe ich aber einen LG, oder haben die sich irgendwann zusammengeschlossen?

BONGO2 Crazy Eye „auf deinen Bild sehe ich aber einen LG, oder haben die sich irgendwann...“
Optionen

Das ist richtig, ein LG 32zoll. Links daneben hängt mein alter SyncMaster.

Crazy Eye BONGO2 „Das ist richtig, ein LG 32zoll. Links daneben hängt mein alter SyncMaster.“
Optionen

Den Syncmaster sehe ich ja erst jetzt, der ist ja richtig winzig in vergleich zu deinen LG :) Und ich hab schon etwas schiß vor 24 Zoll *gg

Wie weit sitzt du da von den Monitor weg?

BONGO2 Crazy Eye „Den Syncmaster sehe ich ja erst jetzt, der ist ja richtig winzig in vergleich zu...“
Optionen

Wie weit sitzt du da von den Monitor weg?

Du willst es genau wissen: Ich messe jetzt genau nach.

Genau 1.20mtr. Null Probleme damit.

dalai Crazy Eye „Neuer Monitor Gesucht“
Optionen

Ich denke, mit dem HP ZR24w bist du ganz gut bedient. Alternativ kannst du auch über einen Dell 2209WA (nur 22") nachdenken.

Wichtig empfinde ich (weiß nicht, wie's dir geht), wegen der Höhe ein Seitenverhältnis von 16:10 zu nehmen und da wird's ganz schnell sehr dünn.

MfG Dalai

Crazy Eye dalai „Ich denke, mit dem HP ZR24w bist du ganz gut bedient. Alternativ kannst du auch...“
Optionen

hört sich auch gut an, habe mir grade den prad test durchgelesen, und macht einen guten Eindruck(und verdrängt damit den HP 22" der wohl für einige zu dunkel ist).

Ich denke dann werde ich heute abend Würfeln ob es ein 22" oder 24" Monitor wird, und mir vorher mal den HP testbericht von prad freischalten lassen(vielleicht kann ich danach auch meinen Würfel schonen^^)

Borlander Crazy Eye „Neuer Monitor Gesucht“
Optionen

Der BenQs EW2420 ist 16:9 und hat nur FullHD-Auflösung.
Der HP ZR24W hat WUXGA-Auflösung, also 11% mehr Arbeitsfläche.  Das einzige 24" Non-TN-Display mit WUXGA für unter 450€ und damit ein äußerst attraktives Angebot. Potentieller Nachteil: Die Minimale Helligkeit soll bei dem Gerät vergleichsweise hoch sein. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich alle aktuellen Bildschirme mit niedrigster Helligkeitseinstellung betreibe. Aber es gibt auch Menschen die das nicht stören würde...

24" toll allerdings hab ich etwas schiß das es für mich beim surfen "etwas" zu groß ist(aber notfalls schieb ich den Monitor etwas weiter nach hinten), weshalb 22" auch ok wären.
Kann ein Bildschirm zu groß sein? ;-) Wenn Du 16:10-Modelle vergleichst sei noch anzumerken, dass die 22" Geräte mit WSXGA+ (1680x1050) (etwas) größere Pixel als die 24er mit WUXGA-Auflösung haben.

allerdings wäre es schön wenn der Betrachtungswinkel ziemlich egal ist.
 Olaf hat es ja bereits geschrieben: Blickwinkel ist nicht sooo problematisch wie manche behaupten. In Horizontaler Richtung sind aktuelle TN-Panels recht unproblematisch. Mehr als 45° (wären dann insgesamt 90°) von der Seite wirst Du da in der Praxis sowieso nicht drauf schauen. Vor allem nicht wenn Du Dich Cineastischen Genüssen hingeben willst. Genauso wenig wirst Du Dich dazu unter den Bildschirm (das wäre die Position bei der es wirklich nicht mehr gut aussiehst) legen. So lange Du nicht von schräg oben oder unten drauf schaust kannst du mit TN durchaus leben...

Bei Saturn wirst Du keinen vernünftigen Bildschirm bekommen :-(

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Der BenQs EW2420 ist 16:9 und hat nur FullHD-Auflösung. Der HP ZR24W hat...“
Optionen
Bei Saturn wirst Du keinen vernünftigen Bildschirm bekommen :-(

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Dabei ist "mein" Saturn in der Hamburger Altstadt einer der größten Elektronikfachmärkte von ganz Europa.

Ich will auch gar nichts generell gegen den Laden sagen, der hat z.B. eine hammermäßig gut sortierte CD-Abteilung - nur mit den Monitoren sah es mau aus. Insgesamt keine allzu große Auswahl, gemessen an allen anderen Produktgruppen; auffällig viele Geräte dabei, die hauptsächlich zum Fernsehengucken geeignet sind, und fast nur 16:9. Das war mein Eindruck im letzten Sommer, kurz bevor ich dann bei k+m meine beiden Samsungs gekauft habe.

Und zur WUXGA-Auflösung kann ich nur sagen: Wie die WUX Gehts Ab! Ich jedenfalls möchte auf die 11% in der Vertikalen - 16:10 gegenüber 16:9 - nicht mehr verzichten. In diesem Sinne:

Kann ein Bildschirm zu groß sein? ;-)

Nö...

CU
Olaf
Crazy Eye Borlander „Der BenQs EW2420 ist 16:9 und hat nur FullHD-Auflösung. Der HP ZR24W hat...“
Optionen
Der HP ZR24W hat WUXGA-Auflösung, also 11% mehr Arbeitsfläche. Das einzige 24" Non-TN-Display mit WUXGA für unter 450€ und damit ein äußerst attraktives Angebot. Potentieller Nachteil: Die Minimale Helligkeit soll bei dem Gerät vergleichsweise hoch sein. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich alle aktuellen Bildschirme mit niedrigster Helligkeitseinstellung betreibe. Aber es gibt auch Menschen die das nicht stören würde...

Jepp das liest man immer wieder, trotzdem hat sich der Würfel gestern für ihn entschieden und dank online Bestellung kann man es ja in Notfall wieder zurückschicken.

Den test hier fand ich ganz gut, nachdem mir die Bezahlmöglichkeiten bei prad einen strich durch die Rechnung gemacht haben -> http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm

Und ganz ehrlich ich brauch zumindest immer eine ungewöhnungsphase bei größeren Monitoren ;)

ich werde nächste Woche mal schreiben ob die entscheidung gut oder schlecht war.
Borlander Crazy Eye „ Jepp das liest man immer wieder, trotzdem hat sich der Würfel gestern für ihn...“
Optionen

Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht.

Laut dem Testbericht von TFT Central kann man den ZR24W zumindest bis auf 132cd/m² herunter regeln. Für ergonomisches Arbeiten werden normalerweise 140cd/m² empfohlen und das wäre somit noch erreichbar.


Gruß
Borlander

Crazy Eye Borlander „Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht. Laut dem Testbericht von TFT...“
Optionen

So der Monitor ist inzwischen ein Paar Tage da, und ich kann mich so langsam zu ihm äußern.

Der Monitor ist wirklich sehr Hell in den Werkseinstellung, was einen auf den ersten Blick auch ein sehr brilliantes Bild gibt allerdings nicht wirklich dafür geeignet ist länger an ihn zu arbeiten(inzwischen habe ich die Helligkeit auf Stufe 9 von 100 runtergeregelt). Das Bild ist immernoch sehr gut, und zumindest bei meinen Monitor konnte ich keinen (Sub)Pixelfehler finden, ebenso verhielt es sich mit Lichthöfen die mir zumindest nicht ins Auge gestochen sind.

Das Monitorgeräusch was einige Leute gestört hat, wird zumindest bei mir von den Geräusch der PC lüfter übertönt, und ist wohl auch eher hinter den Monitor hörbar.

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht, auch da er von der Bildqualität eine deutliche Verbesserung zu meinen Alten Monitor ist :)

Borlander Crazy Eye „So der Monitor ist inzwischen ein Paar Tage da, und ich kann mich so langsam zu...“
Optionen
Der Monitor ist wirklich sehr Hell in den Werkseinstellung
Das ist inzwischen leider Standard. Warum auch immer. So lange man es auf einen sinnvollen Wert herunter regeln kann gibt es aber schlimmeres.

Zusammenfassend kann man also sagen: Du bist vollkommen zufrieden?


Gruß
Borlander
Crazy Eye Borlander „ Das ist inzwischen leider Standard. Warum auch immer. So lange man es auf einen...“
Optionen

Jepp denke mein geld ist gut angelegt.

Olaf19 Crazy Eye „Jepp denke mein geld ist gut angelegt.“
Optionen

Hmmm, ein klein wenig beneide ich dich sogar - dieser HP ZR24W stand auch bei mir in der engeren Wahl. Letztlich hat vor allem der günstigere Preis endgültig den Ausschlag zugunsten der Samsungs gegeben. Danke auch von mir für die Rückmeldung - falls es noch neue Erkenntnisse aus dem praktischen Alltag gibt, nur zu, wir lesen weiter mit ;-)

THX
Olaf