Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!

Olaf19 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Ende 2007 habe ich den Samsung SyncMaster 223BW mit 21,6 Zoll und finde ihn immer noch ganz prima. Allerdings liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem Zweitgerät.

Mit der Anschaffung einer sog. "Studio-Workstation", einer Art Mittelding aus Arbeitstisch und Regal(!) mit 2 Tischflächen - die höhere ist für Monitore und Boxen - hat sich mein Arbeitsumfeld dramatisch verbessert: Der Monitor steht jetzt viel höher als vorher, und der Abstand zu meinem Gesicht beträgt jetzt satte 90 cm.

Deswegen bin ich am Überlegen, ob ein 2. Monitor dann nicht sogar noch größer ausfallen könnte - 24, 26 oder sogar 28 Zoll sind bei diesem Abstand keine Utopie. 16:10 ist in jedem Fall ein Muss.

Was meint ihr, was ist derzeit empfehlenswert? Eizo, Iiyama - oder doch wieder Samsung?

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Nabend Olaf,

was darf das ganze denn kosten?

Für 1K€ würde ich zum NEC PA241W greifen. Selbe Klasse wie EIZO aber mit schmalerem Rahmen (wichtig für Mehrschirmbetrieb).
Für 250€ wäre der SAMSUNG SyncMaster 2443BW meine Wahl. Wobei Du für 330€ schon einen HP ZR24w mit S-IPS Panel bekommst. Gibt natürlich auch dazwischen noch sehr schöne Geräte ;-)

Iiyama kannst Du inzwischen in die Tonne kloppen. Nur noch 16:9. Die haben sich inzwischen vollständig aus dem Segment professioneller LCDs verabschiedet :-(

Bedenke allerdings: Zum Mehrschirmbetrieb verwendet man am besten identische Monitore, oder solche mit identischer Höhe und Pixelgröße (z.B. passen 21" UXGA und 24" WUXGA perfekt zusammen, nutze ich selbst).


Gruß
bor

Borlander Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Gerade mal nachgesehen: Gibt nicht mal 16:10 Geräte >=24" mit selber Pixelgröße wie bei Deinem Bildschirm (0,276mm). Die 16:10 24" LCDs (mit WUXGA) haben alle 0,270mm.

die höhere ist für Monitore und Boxen
Da stößt Du dann bei 24" LCDs schon an Ergonomische Grenzen: Die Oberkante des Bildschirms sollte maximal auf Augenhöhe liegen!

Könntest Dir natürlich einfach Deinen nochmal besorgen. Bei eBay steht derzeit einer aus HH drin. Auch zur Abholung ;-)

Gruß
bor

Olaf19 Nachtrag zu: „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Borl, auf dich ist immer Verlass - muss ich jetzt einfach mal so sagen :-D Auf deinen Input hatte ich mich besonders gefreut, da ich von dir schon viele gute Beiträge im Monitorbereich gelesen hatte.

Ja, das Thema Preise hatte ich gar nicht angeschnitten, weil ich mir dachte, das Zeug ist so billig geworden... ganz ehrlich, mir war nicht einmal klar, dass man heute noch einen satten Tausender für einen TFT ausgeben kann. Also, diese Preisklasse hier:

Für 250€ wäre der SAMSUNG SyncMaster 2443BW meine Wahl. Wobei Du für 330€ schon einen HP ZR24w mit S-IPS Panel bekommst. Gibt natürlich auch dazwischen noch sehr schöne Geräte ;-)

...wäre völlig in Ordnung. Mit Samsung habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen. Lohnt sich so ein S-IPS-Panel? Kannte ich bislang noch nicht.

Prinzipiell ist mir klar, dass zwei baugleiche Monitore immer am besten aneinander anschließen. Andererseits würde ich mich damit auf die jetzige Größe mit 21,6 festlegen. Evtl. ist die kostspieligste Lösung hier die beste: gleich 2 neue, größere Monitore kaufen und den alten bei ebay einstellen. (...dann stehen gleich 2 in Hamburg zur Abholung bereit ;-))

Wegen der Größe, da scheint mir diese Workstation ein echtes Problem zu haben. Ein klein wenig wie "Rasierloge" kommt mir das jetzt schon vor, der Monitor steht ziemlich hoch. Höhenverstellbar sind die beiden Tischplatten leider nicht. Momentan ist das okay, aber bei einem noch größeren Monitor könnte das zum Problem werden.

Wenn ich statt auf einem Stuhl auf einem Barhocker säße, wäre es zwar wieder gut - dann aber läge die Tastatur zu tief...

Big THX
Olaf

HFO20051 Olaf19 „Borl, auf dich ist immer Verlass - muss ich jetzt einfach mal so sagen :-D Auf...“
Optionen

Ich hab einen SyncMaster 260 HD mit TV Tuner.(2 Jahre)
Ich will nicht anderes mehr.Höchsten noch grösser.
Bildqualität auch bei HD Filme einwandfrei. Mehrere Seiten nebeneinander, schnelles Arbeiten, alles auf einen Blick.2 DIN A4 Seiten nebeneinander.
Und wenn meine Frau im Wohnzimmer Sex in der Stadt sehen will, kann ich auf meinen TV-Monitor Fußball sehen.Einfach umgeschaltet fertig.
Du wirst nichts anderes mehr haben wollen.Glaube mir.

Borlander HFO20051 „Ich hab einen SyncMaster 260 HD mit TV Tuner. 2 Jahre Ich will nicht anderes...“
Optionen

TV-Tuner wäre für unseren "GEZ-Verweigerer" Olaf nicht so das optimale Ausstattungsmerkmal. Abgesehen davon: 5cm seitlicher Rahmen sind für Mehrschirmbetrieb absolut inakzeptabel. Und der scheint auch noch zu glänzen?

Gruß
Borlander

Olaf19 HFO20051 „Ich hab einen SyncMaster 260 HD mit TV Tuner. 2 Jahre Ich will nicht anderes...“
Optionen
Du wirst nichts anderes mehr haben wollen.Glaube mir.

Ich habe vor bald 10 Jahren das Fernsehen komplett aus meinen vier Wänden verbannt. Etwas anderes will ich nicht mehr haben. Glaube mir :-))

THX trotzdem für deinen Tipp, ab 2013 muss ich ja eh ein "Upgrade" auf die volle TV-Gebühr machen. Dann komme ich glatt noch einmal auf den "aufgebohrten" SyncMaster mit HD-Tuner zurück!

THX
Olaf
HFO20051 Olaf19 „ Ich habe vor bald 10 Jahren das Fernsehen komplett aus meinen vier Wänden...“
Optionen

Ich glaube Dir.
Ich wäre dann aber schon seid 10 Jahren tot.

Kannst ja einen ohne TV-Tuner nehmen.
Bei einer Grösse von mehr als 26`` braucht man eigentlich keine 2 Monitore, kommt drauf an was man machen will.
Man kann ja mit ATI den Bildschirm auch aufteilen aber auf keinen Fall würde ich unter 26`` gehen.
Der glänzende Rahmen ist mir noch nie aufgefallen.

Borlander HFO20051 „Ich glaube Dir. Ich wäre dann aber schon seid 10 Jahren tot. Kannst ja einen...“
Optionen

26" bieten vom Arbeitsplatz her keinen Vorteil gegenüber 24". Nur die Pixel sind größer. Für den Mehrschirmbetrieb bedeutet das nur: Man muss den Kopf mehr drehen.

Borlander Olaf19 „Borl, auf dich ist immer Verlass - muss ich jetzt einfach mal so sagen :-D Auf...“
Optionen

Nabend Olaf...

Preise hatte ich gar nicht angeschnitten, weil ich mir dachte, das Zeug ist so billig geworden...
Schon zu CRT-Zeiten war es so, dass Du für ein ordentliches Gerät problemlos doppelt so viel zahlen konntest wie für das billigste. Die Spanne ist inzwischen eben noch etwas größer geworden. Weil der Billig und Billigstbereich so stark zugenommen hat. Aber schau Dir mal an was Du dort vorwiegend bekommst: Spiegelende Bildschirmschlitze mit teilweise irrwitzig breiten und verbrezelten Gehäuserahmen, sichtbaren Helligkeitsunterschieden und einer so schlechten Winkelstabilität dass die Farben schon in den Eckern anders aussehen als in der Mitte - selbst wenn Du gerade davor sitzt. Und wenn Du ganz unten schaust haben die nicht mal einen digitalen Eingang. Vielleicht male ich hier ja ein ganz klein bisschen überspitzt schwarz, aber es gibt schon immer noch erhebliche Unterschiede zwischen Bildschirmen aus dem unteren und dem mittleren bis oberen Preissegment.

Für einem 30" Gerät kannst Du übrigens auch Problemlos 2-3K€ ausgeben, bei Geräten mit optimierter Farbwiedergabe noch deutlich mehr...

Lohnt sich so ein S-IPS-Panel?
Kommt drauf an: Auf den Anwendungsfall und auch die persönlichen Ansprüche. IPS- und PVA-Panel haben eine blickwinkelstabile Farbwiedergabe. Bei den billigen TN-Panels treten je nach Gerät mehr oder weniger starke Farbverfälschungen auf. Wenn man mit mehreren Personen auf den Bildschirm schaut kann das bereits stören, macht sich dann z.B. durch einen starken rosa Farbstich für seitlicher Zuschauer bemerkbar. Bei Mehrschirmlösungen ist das ganze durch die großen Winkelunterschiede bei der Betrachtung im Zweifel noch deutlicher bemerkbar. Beschwerden von Usern mit zwei 24er TN-Panels sind mir bislang allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.

Als Hauptschirme habe ich selbst nur noch IPS- und PVA-Panels im Einsatz. Da jeweils 21+24" auch unterschiedliche Geräte. Der neuste Schirm ist ein HP LP2475w mit S-IPS (besser ausgestattet als der ZR24w, u.A. mit insgesamt 4 Digitaleingängen, inzwischen ab rund 500€) und bin mit dem Gerät voll zufrieden. Und das obwohl ich schon eher zu den anspruchsvollen Usern zähle...

btw.: 24" 16:9 Geräte hätten wohl die gleiche Pixelgröße wie Dein Gerät. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest.

Zum Schreibtisch: Bedenke dass Du für 2 24er viel Platz brauchst. Die Bildschirme sind zwischen 55 und 60cm breit, für zwei Stück musst Du also bis zu 120cm Breite einkalkulieren. Etwas weniger würde auch reichen, da Du die Schirme sicher in Kreisbogenform aufstellen willst. Ich kenne niemanden der zwei Bildschirme dieser Größenordnung mit der Bildfläche in einer Ebene aufstellt. Das ist einfach unbequem.


Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Nabend Olaf... Schon zu CRT-Zeiten war es so, dass Du für ein ordentliches...“
Optionen

Gerade eben nachgemessen: Exakt(!) 1,20 m stehen mir auf der oberen Tischplatte zur Verfügung. Die Lautsprecherboxen zählen nicht mit, die haben 2 kleine separate Seiten-Tischchen links und rechts. Das hatte ich anfangs etwas ungenau beschrieben.

Ja, wenn dann würde ich die Monitore nicht als eine lange Ebene aufstellen, sondern mit einem Knick in der Mitte, also im stumpfen Winkel. Dann reicht das also gerade so - mehr als 24" dürften es dann aber auch wirklich nicht sein.

Qualität ist absolut Trumpf, ein Billigteil kommt für mich nicht in Frage. Damit tut man sich keinen Gefallen, schon gar nicht den Augen. Weniger als 300 EUR habe ich eh noch nie für einen Monitor bezahlt, das ist also eher die Untergrenze.

Die Anschaffung einer neuen Sitzgelegenheit kommt auch noch in Betracht - es muss ja nicht gleich ein "Barhocker" sein *g*... es gibt aber im Musik-Fachhandel ganz eigenartige stuhlähnliche Metalgestelle speziell für Keyboarder. Die Haltung ist dabei so eine Art Mittelding aus Sitzen und Stehen - sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus, ist in der Praxis aber doch ganz bequem, ich habe schon auf einem solchen Teil gesessen.

Ich stelle nämlich gerade fest, dass ich unter meiner großen Arbeits-Tischplatte jede Menge Beinfreiheit habe. Es würde also überhaupt nicht schaden, ein Stück höher zu sitzen. Dann wären meine Augen nämlich auch wieder auf einer Höhe mit dem oberen Bildschirmrand.

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Gerade eben nachgemessen: Exakt ! 1,20 m stehen mir auf der oberen Tischplatte...“
Optionen
Die Anschaffung einer neuen Sitzgelegenheit kommt auch noch in Betracht
Und was machst Du dann mit Tastatur und Maus?
Die Arme sollten im rechten Winkel auf der Tischplatte liegen...

Weniger als 300 EUR habe ich eh noch nie für einen Monitor bezahlt, das ist also eher die Untergrenze.
Mit Untergrenze haben wir einen ordentlichen Spielraum :-D


Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Und was machst Du dann mit Tastatur und Maus? Die Arme sollten im rechten...“
Optionen

Okay - jetzt wird's richtig kompliziert :-D

Für Tastatur und Maus war ursprünglich ein ausziehbarer Minitisch unterhalb der eigentlichen Arbeitsplatte angebracht. Das Ding war aber so furchtbar wackelig und kam ständig mit meinen Oberschenkeln ins Gehege, dass ich es aus diesen Gründen wieder abmontiert habe. Jetzt liegen Maus und Tastatur also auf dem Tisch, und zwar nicht direkt vor mir, sondern "eine Reihe weiter hinten", direkt hinter meinem Stage Piano, das ganz vorne an liegt.

Damit mir letzteres nicht so im Wege ist, habe ich für die Maus ein dickes Telefonbuch und für die Tastatur ein kleines Holzgestell als Podest aufgestellt. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings sind sowohl Maus und Tastatur dadurch jetzt ein bisschen hoch.

Das alles ist ein ziemlich irrwitziger Bastelkram geworden und sieht auch ziemlich kultig aus. Wenn ich nun auch noch ein Stück höher säße, würden die Verhältnisse wieder stimmen...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Okay - jetzt wird s richtig kompliziert :-D Für Tastatur und Maus war...“
Optionen
Wenn ich nun auch noch ein Stück höher säße, würden die Verhältnisse wieder stimmen...
Leg Dir auch ein Telefonbuch auf den Stuhl ;-)
Fetzen Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Mal eine Frage, wenn du schon relativ viel Geld für deine Augen ausgeben willst (was durchaus vernünftig ist), warum hast du dann nicht ein bisschen was für den Rest deines Körpers übrig? Mir verkrampft sich alles nur beim Lesen, kultiges Aussehen hin, oder her. Jede Berufsgenossenschaft würde einem Arbeitgeber ins Kreuz springen.

Ein Schreibtisch in vernünftiger Größe bei einem Billigmarkt kostet nicht die Welt, ist aber wesentlich ergonomischer als dieser Käse. Dazu ein guter Bürostuhl aus dem Fachhandel und du tust dir einen großen Gefallen. Du wirst nicht jünger und arbeitest täglich daran, ergo ist das Geld gut investiert. Mein Bürostuhl (kein Chefsessel) hat vor 14 Jahren 460 DM gekostet und der ist immer noch besser, als jedes Mistding aus dem Baumarkt, für 150€. Armlehnen sind unbedingt zu empfehlen, für entspanntes Arbeiten und du bist recht groß und auch schwer, von daher kann so ein Stehhocker allenfalls eine Not-, aber keine Dauerlösung sein.

Mit dem Gewurschtel wirst du auf Dauer garantiert nicht glücklich. Körperliche Beschwerden und Unzufriedenheit sind auf lange Sicht wesentlich unangenehmer, als das Loch im Geldbeutel, für eine ordentliche Lösung. Mach Eins nach dem Anderen, wenn es nicht auf einmal geht und bring den Käse zurück, solange es noch geht. Das wäre meine Empfehlung, auch wenn sie nichts mit dem Monitor zu tun hat, wobei ich fachlich sowieso nicht mit Bor mithalten könnte.

Olaf19 Fetzen „Mal eine Frage, wenn du schon relativ viel Geld für deine Augen ausgeben willst...“
Optionen

"Diesen Käse" habe ich leider schon seit Ende März - da ist nichts mehr mit Rückgabe. Diese Workstations sind extra für solche Einsatzzwecke wie bei mir konstruiert, also mit Integration Keyboard, 19"-Geräte, Mischpult und Computer mit Peripherie. Das wird im (semi-)professionellen wie auch im Homebereich durchaus eingesetzt. Prinzipiell ist das also keine schlechte Sache.

Gesehen habe ich das bei einem Kumpel von mir, der hat das schon längere Zeit und ist damit sehr zufrieden. Einzig die etwas wackelige Konstruktion des Maus- und Tastaturtisches stört ihn, sonst ist alles gut.

Ich denke, meine Beschreibung klingt auch viel wilder, als es letztlich ist. Ich müsste nur etwas höher sitzen, der Keyboard-Hocker ist für diesen Zweck wahrscheinlich nicht geeignet. Bürostuhl schaue ich mir gerne an - evtl. kann mir der Musikfachhandel da auch weiterhelfen, es gibt vielleicht noch andere Alternativen als diesen "Keyboarder-Stehstuhl", den ich weiter oben beschrieben habe.

Einstweilen THX!

CU
Olaf

dr_rock1 Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Ich habe von einem 24" 16:9 der leider kaputt ging auf einen HP LP3065 (30") auch im 16:9 Format aber 2560 x 1600 umgestellt da mir das 16:10 Verhälznis nicht gefällt. Ich bin vollauf zufrieden. Wenn ich Zeit habe stelle ich mir einen 1600x1200 im Pivot Modus daneben, der steht bei mir im Moment noch rum. Bin gespannt wie das aussieht.

Borlander dr_rock1 „Ich habe von einem 24 16:9 der leider kaputt ging auf einen HP LP3065 30 auch im...“
Optionen
HP LP3065 (30") auch im 16:9 Format aber 2560 x 1600 da mir das 16:10 Verhälznis nicht gefällt
Dein 30er hat 16:10!
Wenn Du 16:9 haben willst musst Du einen 27er mit 2560*1440 nehmen. Kann es sein, dass die Seitenverhältnisse durcheinander würfelst?

Wenn ich Zeit habe stelle ich mir einen 1600x1200 im Pivot Modus daneben, der steht bei mir im Moment noch rum. Bin gespannt wie das aussieht.
Probier es aus! Die Pixelgröße wird allerdings nicht exakt passen, Fenster die sich über beide Schirme erstecken machen damit also keinen Spaß...


Gruß
Borlander
Michael Nickles Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Mein Setup:

iiyama AS4431D
Samsung Syncmaster 172x

Kein weiterer Kommentar. :-)

Grüße,
Mike

dalai Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Ich bin momentan auch am Monitor aussuchen. Bislang kommen für mich in Frage:
- Dell U2410
- HP LP2475w
- HP ZR24w

Alle haben 24", haben ein S-IPS-Panel, 16:10 Seitenverhältnis und eine Auflösung von 1920x1200. Mein Budget habe ich auf 750 Euronen begrenzt, weswegen der NECs PA241W rausfällt.

Den NEC LCD2490WUXi kann man bzgl. Interpolation vergessen. Kann natürlich sein, dass Olaf das nicht interessiert, für mich ist es aber sehr wichtig, weil ich noch viel in anderen Auflösungen unterwegs bin (in erster Linie für Spiele).

In jedem Fall empfehle ich IPS-Panel oder sogar (P/M)VA, weil die TNs einfach vom Blickwinkel her teilweise grottig sind. Krass ist das besonders für mich, der die ganze Zeit noch ne Röhre benutzt ;).

Bei Geizhals kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

MfG Dalai

Borlander dalai „Ich bin momentan auch am Monitor aussuchen. Bislang kommen für mich in Frage: -...“
Optionen

Die Testergebnisse von Prad:
Dell U2410 - befriedigend
HP LP2475w - sehr gut
HP ZR24w - gut

Das Hauptproblem beim NEC 2490WUXi(2) war die mangelnde Verfügbarkeit (zumindest zu meinem Kaufzeitpunkt). Sonst würde der wahrscheinlich jetzt auf meinem Schreibtisch stehen.
Wunder darfst Du bei der Interpolation grundsätzlich nicht erwarten, der NEC schlägt sich dabei aber schon recht gut, siehe auch Prad Testbericht 2490WUXi - Interpolationsverhalten

IPS-Panel oder sogar (P/M)VA
Also ich kann nicht feststellen, dass die VA-Panels besser sind als die IPS-Panels. Arbeite mit beiden Typen und habe da bislang keinen Unterschied gespürt...


Gruß
Borlander

dalai Borlander „Die Testergebnisse von Prad: Dell U2410 - befriedigend HP LP2475w - sehr gut HP...“
Optionen

Ich kenne die Testberichte der genannten Modelle und ich finde die Interpolation des NEC verbesserungswürdig im Vergleich zu den anderen. Der HP ZR24w zeigt IMO das beste Interpolationsverhalten (ja, ich habe für den Test bezahlt).

Die VA-Panels haben i.d.R. einen nochmal besseren Schwarzpunkt. Es gibt ja noch mehr Kriterien als Blickwinkel.

MfG Dalai

Vanwegen Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Hallo Olaf, Habe schon so einige Deiner Post gelesen vlt hilft Dir das hier; http://www.prad.de/

Olaf19 Vanwegen „Hallo Olaf, Habe schon so einige Deiner Post gelesen vlt hilft Dir das hier...“
Optionen

Jo, Prad.de kenne ich - trotzdem vielen Dank. Diesen Thread hatte ich gestartet, weil ich Wert auf praktische Erfahrungen von anderen Usern dieses Forums lege.

In diesem Sinne vielen Dank an alle, die geantwortet haben - eine Entscheidung wird wohl in den nächsten ein, zwei Wochen fallen.

THX an alle!
Olaf

SoulMaster Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Hello Olaf,

mein Riese 24 " ist der Samsung Syncmaster 244T.

Es gibt sicher Besseres aber ich bin damit bisher sehr zufrieden.

Gruß SoulMaster

Olaf19 Nachtrag zu: „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen
dalai Olaf19 „Meine Top 5 - Favorit: HP ZR24w, aber...“
Optionen

IPS-Panel verbrauchen generell mehr Strom, sofern sie keine LED-Hintergrundbeleuchtung haben. Die 95 Watt sind übrigens maximal, typisch sind 85, der Test bei Prad sagt nachgemessene 62 Watt bei 50% Helligkeit (was dicke ausreicht) bzw. 42 Watt bei 0% Helligkeit.

MfG Dalai

Borlander dalai „IPS-Panel verbrauchen generell mehr Strom, sofern sie keine...“
Optionen
42 Watt bei 0% Helligkeit
Das ist der interessantere Wert. Mein LP2475w läuft mit 0% Helligkeit und ist selbst damit für meinen Geschmack immer noch extrem hell. Da beide Geräte eine maximale Helligkeit 400cd/m² haben wird das beim ZR24w wohl ähnlich aussehen. Empfohlen für Bildschirmarbeit sind 140cd/m² also deutlich weniger als die meisten aktuelle Bildschirme in der Standardeinstellung rausleuchten...

Gruß
Borlander
Olaf19 Borlander „ Das ist der interessantere Wert. Mein LP2475w läuft mit 0 Helligkeit und ist...“
Optionen

Alles klar - dann kann mein ZR24w also weiterhin die Favoritenbürde tragen? ;-)

Genau das hatte ich insgeheim gehofft - dass da noch ein Haken an der Sache ist, der alles wieder relativiert. Bessere Helligkeit kann man auch mit dem Kontrastregler herbeiführen, jedenfalls bei den Monitoren, die ich bisher so hatte.

Borl: Kannst du zu den anderen Monitoren aus meinen Prad-Top-5 noch etwas sagen? Oder sollte ich beim ZR24w bleiben?

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Alles klar - dann kann mein ZR24w also weiterhin die Favoritenbürde tragen? -...“
Optionen

Zu den anderen hatte ich eben schon was geschrieben ;-)

Gruß
bor

dalai Borlander „ Das ist der interessantere Wert. Mein LP2475w läuft mit 0 Helligkeit und ist...“
Optionen

Die 3 von mir genannten Monitore unterscheiden sich ziemlich deutlich in 0% Helligkeit (alle laut jeweligem Prad Testbericht):
Dell U2410 hat 126 cd/m² (48 Watt)
HP ZR24w hat 147 cd/m² (42 Watt)
HP LP2475w hat 104 cd/m² (43 bzw. 44 Watt)

Ich jedenfalls habe mir heute den U2410 sowie den LP2475w bestellt und werde mich dann final zwischen diesen beiden entscheiden. Mal schauen, welcher mir subjektiv besser gefällt.

Multimonitoring hätte ich zwar auch gern, aber erstens hab ich keinen Platz dafür und zweitens würde ich mich dann aufgrund des Budgets wohl anders entscheiden ;). Mit dem nächsten fälligen Monitor hab ich dann vielleicht auch einen passenden größeren Schreibtisch *g*.

MfG Dalai

Borlander dalai „Die 3 von mir genannten Monitore unterscheiden sich ziemlich deutlich in 0...“
Optionen

Das ist ja nicht wirklich schön, dass der ZR24w so eine hohe minimale Helligkeit hat :-(
Hatte schon mal drüber nachgedacht von dem mal einen zu kaufen, das könnte fast schon ein Ausschlusskriterium für mich sein. Bin da aber wahrscheinlich empfindlicher als der Durchschnittsbenutzer...

Gruß
Borlander

Borlander Olaf19 „Meine Top 5 - Favorit: HP ZR24w, aber...“
Optionen

Also die Liste der 5 können wir recht einfach reduzieren:
Den "Fujitsu Siemens B24W-5" kannst Du raus werfen weil der einen unnötig breiten Rahmen hat. Bedeutet 1cm mehr Balken zwischen den beiden Bildern.
Der NEC ist deutlich teurer als der HP und hat dabei nur ein TN-Panel.

De HP Compaq LA2405wg finde ich (subjektiv) hässlich, aber das ist nicht gerade ein objektives Auswahlkriterium für Deine Kaufentscheidung ;-) Vorteil gegenüber dem Samsung wäre der zusätzliche DisplayPort-Eingang (wie auch beim ZR24w).

Also entweder Samsung 2443BW mit TN für 255€/Stück oder HP ZR24w mit IPS für 330€/Stück. Macht bei zwei Geräten einen Unterschied von 150€ aus, kein Vermögen wenn man von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgeht...

Btw.: Warum hattest Du Höhenverstellbar mit in den Kriterien? Bei zwei identischen Geräten ist da nicht erforderlich. Oder ging es Dir darum "Billiggeräte" (die haben das nämlich nicht) raus zu filtern?


Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Also die Liste der 5 können wir recht einfach reduzieren: Den Fujitsu Siemens...“
Optionen

Hmm, ehrlich gesagt - von meinem SyncMaster 223BW mag ich mich noch nicht trennen, der ist ja noch sehr gut. Ich wollte daher erst einmal nur einen neuen Monitor als Zweitgerät anschaffen. Sollte mir diese "heterogene Aufstellung" auf Dauer dann doch nicht gefallen, kann ich mir immer noch einen zweiten gleichen neuen Monitor anschaffen. Aber wenn es eh nur Billiggeräte sind, die keine Höhenverstellung haben, ist das Thema damit eigentlich durch. BTW, mein 223 BW ist nicht höhenverstellbar, ist aber nicht unbedingt ein Billigteil - evtl. war das 2007 noch nicht so selbstverständlich?

Übrigens handelt es sich bei meinen Top 5 bereits um eine stark reduzierte Liste, ich habe einfach alle Marken herausgeworfen, zu denen ich kein großes Vertrauen habe, z.B. Acer, BenQ und Philips.

Den Compaq finde ich auch hässlich, und der Balken beim Fujitsu-Siemens stört mich auch. So ein Monitor soll am liebsten fast nur aus dem Bild bestehen.

Der höhere Preis vom ZR24w gegenüber dem 2443BW schreckt mich nicht, ich denke, die Qualität macht das wieder wett. Trotzdem muss ich mit meinen Überlegungen noch ein Weilchen schwanger gehen, bevor ich dann wirklich zuschlage.

THX!
Olaf

Borlander Olaf19 „Hmm, ehrlich gesagt - von meinem SyncMaster 223BW mag ich mich noch nicht...“
Optionen

Nabend Olaf.

BTW, mein 223 BW ist nicht höhenverstellbar, ist aber nicht unbedingt ein Billigteil - evtl. war das 2007 noch nicht so selbstverständlich?
2007 waren LCDs aus dem unteren Preissegment noch deutlich teurer als heute. Wobei die Preisdifferenz zwischen Geräten mit festem Fuß und solchen mit Höhenverstellung und Pivot-Funktion teilweise gar nicht mal so groß ist. Aber eine Mechanik die dauerhaft stabil ein paar Kilogramm Monitor in der Luft halten ist natürlich ein Kostenfaktor der gerne eingespart wird. Das Interpolationsverhalten ist bei Deinem vorhandenen Monitor übrigens auch nicht einstellbar, wobei eine solche Funktion deutlich billiger ist als Mechanik. Solche "Features" dienen zum Teil auch der Abgrenzung gegenüber günstigeren Monitoren.

Trotzdem muss ich mit meinen Überlegungen noch ein Weilchen schwanger gehen, bevor ich dann wirklich zuschlage.
Eilt ja nicht, Du wirst nicht plötzlich blind da stehen. In welchem Monat bist Du derzeit? :-P


Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Nabend Olaf. 2007 waren LCDs aus dem unteren Preissegment noch deutlich teurer...“
Optionen

Immer noch im ersten... datt isses ja gerade :-D

Das Interpolationsverhalten ist bei Deinem vorhandenen Monitor übrigens auch nicht einstellbar, wobei eine solche Funktion deutlich billiger ist als Mechanik.

Das wiederum wäre mir völlig egal - ich mag die Spielchen mit der Auflösung eh nicht. Meine Monitore laufen immer nur in der nativen Auflösung. Das hab ich übrigens schon zu Röhren-Zeiten so gehalten!

Ja, nach euren letzten Infos hat der HP ZR24w wieder etwas verloren... wenn ich eh nicht 100% überzeugt bin, werde ich evtl. doch bei Samsung bleiben, jedenfalls hat der 2443BW jetzt wieder etwas die Nase vorn.

Und noch etwas - Knackpunkt Ergonomie: Wie erwähnt stehen die Monitore bei mir ja ein wenig höher als gewohnt, dafür allerdings auch mit erfreulich großem Abstand. Trotzdem: Dass die Oberkante bei einem größeren Monitor zwangsläufig höher liegt, so dass ich meine Sitzposition dann noch weiter nach oben justieren müsste, behagt mir nicht so sehr. Wer weiß, vielleicht war deine allererste Überlegung, doch einen zweiten 223BW dazuzunehmen, gar nicht so übel!

CU
Olaf

Kabelschrat Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe auch so einen Schreibtisch. Den Monitor habe ich wieder runtergestellt, wenn der oben steht, muss ich immer den Kopf hochhalten, optimale Bedingungen für Rückenprobleme.

Das hat dir schon jemand geschrieben.

Ich habe auf meinen Schreibtisch eine größere Platte montiert

Gruß

Kabelschrat

Olaf19 Nachtrag zu: „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Hallo zusammen!

Vor knapp 1 Woche habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und mir erst einen, dann einen zweiten Samsung 2443 BW gekauft.

Zunächst wollte ich mir in Ruhe anschauen, ob mir der Monitor gefällt, deswegen erstmal nur einen gekauft. Die Bildqualität war derart umwerfend gut - abends ist das halbe Arbeitszimmer taghell ausgeleuchtet! - dass sich die Frage, ob ich den noch einnmal haben möchte, schon nach wenigen Stunden gar nicht mehr gestellt hat.

Zwar wäre es möglich gewesen, mit Hilfe meiner berühmt-berüchtigten Podest-Käse-Basteleien meinen alten 22"er auf die gleiche Höhe zu bringen, so dass die Monitore noch gut aneinander angeschlossen hätten. Dann aber hätte ich ein ganz anderes Problem gehabt: Die Bildqualität meines älteren 223BW fällt nämlich gegenüber dem neuen Gerät so deutlich sichtbar ab, dass man den Eindruck hatte, das Bild des älteren Monitors sei mit einem cremig-bräunlichen Sepia-Vorhang zugehängt, um es einmal überspitzt auszudrücken.

Absolut gesehen ist das Bild des 223 BW immer noch sehr gut, nur eben nicht im direkten Vergleich mit dem neuen Monitor. Den alten werde ich wohl irgendwann im Laufe der Zeit bei ebay einstellen - kommt Zeit kommt Rat.

Noch eine Zusatzfrage: Leider konnte ich es aller guten Vorsätze zum Trotz nun doch nicht vermeiden, beim Aufstellen der Geräte die Bildflächen mit meinen Fettfingern anzutatzen. Nun haben beide unter dem oberern Rand einen kleinen Fleck.

Womit bekommt man so etwas am besten und schonendsten entfernt? Was für eine Art Tuch und Reiniger sollte man nehmen? Gibt es da irgendetwas Spezielles? Der alte Monitor ist eh voller Fingerspuren, den müsste ich noch gründlicher reinigen.

THX an alle fürs Kopfzerbrechen!

Greetz
Olaf

Borlander Olaf19 „Gekauft: 2x Samsung 2443BW => super! / Zusatzfrage: Reinigung“
Optionen
abends ist das halbe Arbeitszimmer taghell ausgeleuchtet
Das scheint mir aber arg hell. Hast Du keine Lampe?

Zur Bildschirmreinigung:
http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2006/tft-flachbildschirm-reinigen-guenstige-alternative-gesucht-538174608.html

Was hat Dich am Ende nun bewogen zum Samsung zu greifen (und nicht zum zwischenzeitlichen Favoriten von HP)?


Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Das scheint mir aber arg hell. Hast Du keine Lampe? Zur Bildschirmreinigung:...“
Optionen

Klar hab ich auch Lampen/Leuchten - nur, wenn die nicht eingeschaltet sind, sondern nur der Monitor, dann ist es mit dem neuen 2443BW deutlich heller als mit dem 223BW.

Zu deinem Link - sollte man denn nun doch lieber zu Isopropanolalkohol greifen, oder war der Tipp mit dem Leitungswasser schon in Ordnung so?

Zum HP-Konkurrenzmodell: Wenn schon mehr Geld ausgeben, dann auch sicher sein, dass man etwas besseres bekommt. Meine Bedenken wegen des höheren Stromverbrauchs konntet ihr ja noch einigermaßen zerstreuen - aber nach deinem Beitrag: http://www.nickles.de/thread_cache/538700035.html - war der HP dann doch etwas untendurch.

Wenn ich jetzt in meine beiden neuen Samsungs gucke, denke ich - besser geht es nicht... auch ein noch teureres Modell hätte mir kein angenehmeres Seh-Erlebnis beschert.

THX
Olaf

gelöscht_268748 Olaf19 „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Zunächst wollte ich mir in Ruhe anschauen, ob mir der Monitor gefällt, deswegen erstmal nur einen gekauft. Die Bildqualität war derart umwerfend gut - abends ist das halbe Arbeitszimmer taghell ausgeleuchtet! - dass sich die Frage, ob ich den noch einnmal haben möchte, schon nach wenigen Stunden gar nicht mehr gestellt hat.

Hallo Olaf,
zu einem erneuten Kauf eines 2 Monitors,
hatte im Abstand von 4 Monaten den Sync Master 931 BF noch einmal zugekauft, hatte dann 2 verschiedene Desktops
und ist mir nie gelungen die beiden bezüglich Farbe und Helligkeit zusammenzubringen.
Der neuere war wesendlich heller und auch die Farben anderst. Kann dir auch passieren
Ansonsten wasche ich meine Rahmen, einfach mit Spüliwasser, und die Fläche mit Glasreiniger, hatte noch nie Probleme
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „ Hallo Olaf, zu einem erneuten Kauf eines 2 Monitors, hatte im Abstand von 4...“
Optionen

Sorry, übersehen du hast den 2 Moni schon.
Aber eine Frage meinerseits dazu, läßt sich der Fuß komplett abschrauben ??
Werde mir wahrscheinlich diesen kaufen, nur ich hänge diese immer an die Wand, mit einer Eigenkonstrukt. da ich dadurch Platz spare auf dem Tisch

Olaf19 gelöscht_268748 „Sorry, übersehen du hast den 2 Moni schon. Aber eine Frage meinerseits dazu,...“
Optionen

Ja - der Fuß lässt sich komplett abschrauben. Jedenfalls liegt eine Anleitung dabei, wie man den abgeschraubten Fuß wieder mit dem restlichen Monitor zusammenbringt. Dankenswerterweise war aber alles schon perfekt zusammengeschraubt, so dass derartige Verrenkungen zum Glück nicht mehr nötig waren ;-)

Verstehe ich dich richtig - der zweite, gleiche Monitor hat ein völlig anderes Bild gemacht als der erste?

Anfangs dachte ich nämlich auch, dass die Geräte völlig unterschiedlich ausfallen. Der zweite Monitor erschien mir zunächst etwas blasser als der erste - nicht ganz so sepia-mäßig wie der ganz alte Monitor, aber so ein wenig in die Richtung tendierend. Daraufhin habe ich die Geräte vertauscht, den zuerst gekauften 2443 BW wieder als linkes, den anderen als rechtes Gerät aufgestellt.

Witzigerweise erscheinen seither beide als gleichstark bzgl. Helligkeit. Ich sehe jetzt keinen Unterschied mehr.

CU
Olaf