Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LED, LCD, welche Diagonale und welches Panel ? ......

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir nach einer langen Epoche einen neuen und zeitgemäßen Computer-Monitor.

Nun scheint es aber da viele wichtige Kriterien zu berücksichtigen zu geben und die Technik innerhalb der letzten 10 Jahre eine enorme Weiterentwicklung vollzogen zu haben.

Da ich mit meinem Iiyama 17,4´´ Flachschirm bis heute noch zufrieden bin und ich damals schon auf vielfältige "Einspeiseanschlüsse" geachtet habe, hatte ich keinerlei Grund den Markt der PC-Monitore zu beobachten oder mich detailliert zu informieren.

Dies bringt natürlich mit sich, dass ich zwar weiß das derzeit wohl LCD und LED die "Verkaufsschlager" sind, aber mir nich bekannt ist, was es mit den unterschiedlichen Fertigungsmethoden auf sich hat.
Offenbar gibt es unterschiedliche "Panels", die dann ihrerseits bereits großen Einfluss auf die Bildqualität haben können.

Von der TV-Technik hab ich noch den Lobgesang auf die Plasma-Bildschirme in den Ohren.
Scheint aber nicht der große Durchbruch gewesen zu sein.
Sollte man da im PC -Bereich trotzdem auch ein Auge drauf haben ?

Mit meinem "Alt-Schirm" bin ich noch an die 4:3 Darstellung gebunden.
Ist 16:9 nur "hipp" oder bringt das tatsächlich auch eine angenehmere Betrachtung ?

In der Größe der Bildschirmoberfläche möchte ich mich natürlich auch steigern.
Aber, was ist da noch angenehm und als sinnvoll für den Anwender einzuordnen ?
Mein Augenabstand zum Monitor wird nicht mehr als 70 bis 80cm betragen.

Was habt Ihr da so in Verwendung und hat sich in der Alltagsanwendung als brauchbar und komfortabel erwiesen ?

Am Preis solls erst mal nicht liegen.
Aber ich muß nicht unbedingt viel "Zoll" haben, nur um am Stammtisch Eindruck zu kriegen *g*

Für Auskünfte zur Sinnhaftigkeit von LCD , LED oder den zu wählenden Panels und Herstellern wäre ich Euch äußerst dankbar.

Möcht mir ja nicht "die Katze im Sack" kaufen :)

Gebrauchsmäßig darf von durchschnittlicher "Multimediaanwendung" ausgegangen werden.
Spiele kommen nicht oder selten zur Anwendung.
Internet-TV oder Sat-Empfang sind geplante Themen.
HDMI-Ausgang steht am PC bereits zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Meinung oder Produktempfehlungen die zukunftsgerichtetem Einkauf nahe kommen.

THX

gelöscht_15325 Newcomer1 „LED, LCD, welche Diagonale und welches Panel ? ......“
Optionen

Ohne jetzt in die verschiedenen Displaytechnologien einzusteigen (das ist ein Thema für sich), anbei mal ein paar Sachen als Einwurf:

- "LED" bedeutet bei Displays, dass die Beleuchtung nicht mehr über eine Röhre, sondern eben über LEDs erfolgt. Folge: Bildschirm ist dünner und verbraucht weniger Strom. Dann gibt's noch Unterschiede, ob Hintergrund beleuchtet wird, oder über die Ränder.

- Bildschirmformat: 5:4 ist klar im Rückzug. 16:9 ist sehr verbreitet und meistens recht preiswert; 16:10 weniger stark verbreitet und meistens tendentiell etwas teurer. Vorteil ist halt, dass du bei 16:10 etwas mehr Pixel in der Höhe hast. Die heute üblichen HD-Auflösungen 1920*1080 aus der TV-Landschaft (sei's Fernsehgeräte oder BR-Filme) sind 16:9. Generell stellt sich heute die Diskussion, ob 5:4 oder 16:9 fast nicht mehr, die Marktvielfalt bei 16:9 ist einfach erdrückend, die Entscheidung wird einem da fast schon abgenommen (nutze selber auch 5:4 und war früher Verfechter des Formates).

- Bildschirmgröße: tja kommt halt drauf an. alles zwischen 21-24 Zoll ist wohl heute gängig, 26-28 Zoll weniger häufig, da tendentiell etwas teurer. Mein Bruder nutzt nen 28" 16:10 Bildschirm und sitzt ca. 50cm davon weg - mir persönlich fehlt da schon der Überlick, das Teil ist einfach riesig. Ist aber alles höchst subjektiv und schlichtweg eine Frage des Geschmacks. Kenn auch einige die an nem 32" Fernseher vor der Nase arbeiten...


REPI Newcomer1 „LED, LCD, welche Diagonale und welches Panel ? ......“
Optionen

Ich würde LCD (mit LED, jedoch kein zwingendes Kriterium) zwischen 22-24'' empfehlen und dann im 16:10 Format. Je nach Nutzungsdauer kann ggf. auch der Stromverbrauch eine Rolle spielen.
Samsung ist sicherlich keine schlechte Wahl:
http://www.amazon.de/gp/product/B0050SIJIC/ref=s9_wishf_gw_g147_t?ie=UTF8&coliid=I1B1P9LUDVTRCE&colid=20BJEC7TV4CQ9&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-1&pf_rd_r=1MJQYEP2HSNCFAWDECA2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=216568707&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-S22A450BW-widescreen-Reaktionszeit/dp/B0050SIJP0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1314887969&sr=1-1

Dies sind natürlich nur preiswerte TN LCD.

Hier hast Du eventuell die Qual der Wahl: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html

Newcomer1 REPI „Ich würde LCD mit LED, jedoch kein zwingendes Kriterium zwischen 22-24...“
Optionen

Vielen Dank,

dass ist übrigens mein derzeit noch aktiver Schirm:

http://www.chip.de/artikel/TFT-Bildschirm-Iiyama-AS4431D_12805098.html

Videos oder TV soll halt schon auch flüssig laufen beim "neuen".
Aber da scheinen sich LCD oder LED eh nichts zu nehmen, wenns rein um schnelle Reaktion ginge (?)

Olaf19 Newcomer1 „Vielen Dank, dass ist übrigens mein derzeit noch aktiver Schirm:...“
Optionen

3200 Mark im Jahr 2001...? Wow!

Nun gut - auch bei Samsung sind aller guten Dinge drei, deswegen werfe ich zusätzlich zu repis Empfehlungen noch einen dritten Samsung in den Ring:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B001EX01YM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315071086&sr=1-1

Ich habe mir vor knapp eineinviertel Jahren gleich 2 Stück davon geholt - erst einen, getestet und für sehr gut befunden, am nächsten Tag gleich noch einen. Zum Arbeiten sind diese Geräte optimal. Siehe auch meinen Thread von damals:

http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2010/kaufberatung-zweitmonitor-24-zoll-oder-gar-noch-groesser-538697304.html

CU
Olaf

Newcomer1 Olaf19 „3200 Mark im Jahr 2001...? Wow! Nun gut - auch bei Samsung sind aller guten...“
Optionen

Vielen Dank.
Gern hätt ich aber mehr Signaleinspeisemöglichkeiten, bzw. auf jeden Fall nen HDMI-Anschluß, da ich nen Techniksprung von über eine Dekade vollziehen muß / möchte und mir bereits da Digital , D-sub und Norm-Video zur Verfügung standen.

Lautsprecher wär auch nett im Gerät drinnen zu haben - bei überragenden anderen Eigenschaften wär ich da aber zu externer "Aufstellung" bereit ;)