Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung SyncMaster 21Gls

Balzhofna / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe sehr große Pobleme mit meinem "neuen" Monitor.
Das Problem: Das Bild des Monitors verschindet alle sec. und taucht dann wieder auf. Ist also ein Flackern. Es ist so als ob man den Monitor an schaltet und dann sofort wieder aus. Ich habe auch schon verschiedene Auflösungen getestet... nichts. Auch Sicherungen oder sontiges ist nicht durchgebrannt. Das einzige ist, dass der Monitor ein "Ticken" von sich gibt, jedes mal, wenn das bild neu erscheint und dann sofort wieder weggeht.
An den Knöpfen kann es nicht liegen und auch sonst sehe ich keine Kabelbrüche oder geschmorte Platinenteile!!!
Also bitte HELFEN!!!
Mfg Tobias

pinky+brain Balzhofna „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

Du schreibst Du hast verschiedene Auflösungen getestet. Hast Du auch mal nach der Bildwiederholungsfrequenz geschaut?. Passiert das auch im abgesicherten Modus?

Balzhofna Nachtrag zu: „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

Es passiert auch, wenn der monitor nicht an einen pc angecshlossen ist. Floglich ist es ein elektrotechnisches Problem, also kein Software Problem...

peter1960 Balzhofna „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

>>An den Knöpfen kann es nicht liegen und auch sonst sehe ich keine Kabelbrüche oder geschmorte Platinenteile!!!

...demnach ist das kein neuer Monitor mit Garantie, ansonsten verstehe ich obige Experiemente nicht!

So dich wirklich auskenst und genau weißt was du tust solte folgendes weiterhelfen---->

http://www.nickles.de/static_cache/537918826.html

rill Balzhofna „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

Ein Monitor kann auch ohne durchgebrannte Sicherungen, gebrochene Kabel und verschmorte Platinen defekt sein! Dein Monitor ist schlicht und einfach defekt.

Ob Du ihm reparieren lässt, ist Deine Entscheidung (sofern Du nicht in der Samsung 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservicefrist bist).

Die Innereien eines Monitors zu untersuchen, ist nichts für Laien - da sollte sich nur jemand mit entsprechenden Kenntnissen ranwagen. In einem Monitor können auch noch lange nach Netztrennung lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein.


rill

Balzhofna Nachtrag zu: „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

Tut mir leid, wenn ich jetzt sarkatisch bin, aber:

NEIN!? Nichts für Laien? Wiso denn? Ich bitte sie, natürlich weiß ich, dass der Monitor 1. defekt ist, 2. habe ich die Dinge wie verschmorte Platine usw. nur geschrieben, dass die ganzen selbsternannten "Hardwarespezialisten" nicht überflüssige Beiträge leisten, 3. Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, funktioniert NICHTS mehr und 4. Ich persönlich werde nichts an dem Monitor machen, aber ein Freund ist Elektroingenieur. Sein Fachbereich sind nunmal nicht Monitore und so würden wir gerne wissen, ob jemand hier ähnliche Probleme hatt e und dies z.B. durch ersetzten von einzelnen Komponenten wieder in Gang bringen konnte. Damit wüssten wir was wir austauschen sollten oder ob eine Reparatur unwirtschaftlich ist.

Entschuldigen sie bitte, diesen Kommentar, aber ich bin langsam echt am verzweifeln mit dem blöden Ding! Ach und wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten, wüssten sie, dass mein Monitormodell das lezte mal 99 produziert worden ist. D.h. nix mit 3 Jahre vor Ort Garantie, sonst würd ich ja nicht fragen.

Mfg Tobias

rill Balzhofna „Tut mir leid, wenn ich jetzt sarkatisch bin, aber: NEIN!? Nichts für Laien?...“
Optionen
wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten ...

Threadstarter bzw. Hilfesuchende sollten nicht davon ausgehen, daß die Helfer das ganze Internet nach allen nur erdenklichen Infos zu einem Gerät abgrasen (wir machen's oft genug, mich eingeschlossen) und wir haben auch nicht alle Gerätebezeichnungen und Herstellungszeiträume im Kopf! Es wäre gut, wenn der Threadstarter selbst möglichst viele Informationen liefert ...

Fehler und Reparaturmöglichkeiten von Geräten werden oft in den Newsgroups diskutiert ... einfach mal die Gerätebezeichnung und den Hersteller hier eingeben. Mit Glück wird der Fehler genau beschrieben und ein Experte gibt eine exakte Reparaturanleitung (tausche Transistor Qxxx und Widerstand Rxxx ...).

Hier gibt es (mit Glück) Stromlaufpläne bzw. Serviceunterlagen - diese bulgarische Seite hat sich zu einer wahren Fundgrube entwickelt (auch dank der Leute, die was hochladen). Stromlaufpläne findet man sonst fast nur auf russischen Seiten - gut, wer des Kyrillischen mächtig ist.


rill
peter1960 Balzhofna „Tut mir leid, wenn ich jetzt sarkatisch bin, aber: NEIN!? Nichts für Laien?...“
Optionen

...möge dein Freund "der Elektroingenieur" auch wissen das er für diesen für ihn wie bereits geschildert unquallifiezierten eingriff im Katastrophenfall nebst deren Folgeschäden (sofern er das überlebt) selbst noch langfristig voll zur rechenschaft gezogen werden kann...was auf Anstiftung steht weiß ich nicht, ein seltsamer Freund du bist.

Und wenn er Schaltungen lesen könte (was zu bezweifeln ist) würde er gar nicht auf die Idee kommen das es Pauschal zu wechselnde Bauteile für einen spezielen Fehler dort geben könte andernfals hätte er die induviduellen gegebenheiten in einer Schaltung völig Ignoriert...sowas bringt kein echter Elektro-Ingenieur.

Mein Kommentar:
Du bist entlarvt, zurück auf die Troll Wiese!

Balzhofna peter1960 „Ach soo...“
Optionen

Jetzt regt mich das ganze aber echt auf. Es hat dich einen "Schei*" zu interessiern wer das macht. 2. Ich wollte wissen ob solche Probleme bekannt sind und vieleicht durch austauschen einer Platine XYZ oder eines Bauteils XYZ behoben werden können und nicht was passieren kann wenn die 3 Drähte aus der Steckdose zusammen löte!?
Das hier ist genauso, wie in einem anderen Forum bei Nickles. Ein User frägt ob sich eine Grafikkarte mit seinem System vertägt und bekommt zu hören, dass er als Laihe keine Ahnung hat und keine Grakas wechlseln kann, er den Pc zerstören kann usw? Das ist aber nicht das, was er wissen wollte.
So... als Elektroingenieur kann man sehr wohl Schaltpläne lesen, sonst wird man nicht Ingenieur. Des weiteren wollte ich kein Schaltplan sondern produktive Beträge zur Ursachenerforschung meines Problems!
Es gibt "individuelle Gegebenheiten" einer Schaltung, stimmt. Deswegen frag ich ja auch, ob jemand weiß an was es liegt dass mein SAMSUNG SYNCMASTER 21GLS rumspinnt und weiß, ob es bei der Serie z.B. typisch ist, dass ein Transitor XYZ auf Grund zu hoher Wärmeentwicklung den Geist aufgibt.
Bitte keine überflüssigen Kommentare Mehr!

Mein Kommentar:

Stoppt den SPAM!!!

peter1960 Balzhofna „Jetzt regt mich das ganze aber echt auf. Es hat dich einen Schei zu interessiern...“
Optionen

>>Ich wollte wissen ob solche Probleme bekannt sind und vieleicht durch austauschen einer Platine XYZ oder eines Bauteils XYZ behoben werden können

Antwort: Nein

Begründung:
Und um erweitertes Fachwissen zu erlangen müßten logisch bereits gewisse Grungkentnisse in sachen Schaltungstechnik vorhanden sein um eben beim "Schaltungslesen" die zusammenhänge auch erkennen und verstehen zu können...das bringst du irgenwie nicht überzeugend rüber.

Weil um ein gestecktes Ziel Schaltungsentwicklungstechnisch zu erreichen gibt es eben diverse Schaltungstechnische Möglichkeiten dies gesteckte Ziel zu erreichen...solche Schaltungen daher nicht selten Patentrechtlich geschützt werden.

Es liegt somit einzig in Samsungs ermessen ob deren Schaltung für diesen Monitor mal veröffentlicht wird und ohne diesen spezielen Schaltplan dessen korekter Deutung mit nachfolgender umfangreicher Messtechnischer Analyse hätte quasi selbst der fähigste Ingenieur keine reele Chance den Fehler am Objekt "Samsung Sync Master 21Gls" exakt zu bestimmen ....es solte dir spätestens jetzt klar werden das du selbst unsereins mit diesem anliegen hier etwas unmögliches abverlangst, andernfals wärst du noch primitiver als es bisher den Anschein hat.

Obendrein werden von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich seit Mitte der 70'er Jahre kaum noch Universalbauteile wie Transistoren verbaut weshalb es nur einer Vertrags-Fachwerkstatt auf Grund der vorgeschriebenen Produkthaftung gestattet wird solche Spezialersatzteile zu beziehen und einzubauen.

Es lohnt sich somit bei den Technikerpreisen heutztage definitiv nicht solch ein defektes Gerät außerhalb der Garantie reparieren zu lassen wo ein als normalsterblicher auch nicht an die nötigen Teile rankommen wird und fals doch dann bei deren einbau (entsprechendes bewußtsein vorrausgesetzt) fortan mit unverantwortlichen Risiko zu leben hätte.
So, jetzt du wieder aber besser das nicht ist.

Balzhofna peter1960 „ Ich wollte wissen ob solche Probleme bekannt sind und vieleicht durch...“
Optionen

Ich habe soeben eine Antwort einer Fachwerkstatt bekommen:

>>>>>>>>Hallo Herr XYZ,

leider kann man in Ihrem Fall keine Ferndiagnose stellen, welches Bauteil
defekt ist.
An diesem Gerät geht häufig der Zeilentrafo defekt. Es könnte aber genauso
woanders liegen.

Freundliche Grüße aus Hambach
Markus Hofmann


Genauso eine Antwort habe ich erwartet. Kurz bündig und vorallem nicht so rechthaberisch und selbstüberzeugt! Passen sie auf, dass ihre Nase mal nicht an der Decke streift.
Mfg Balzhofna

peter1960 Balzhofna „Ich habe soeben eine Antwort einer Fachwerkstatt bekommen: Hallo Herr XYZ,...“
Optionen

...die Story ist vermutlich auch wieder teilweise erfunden...wenn du so weitermachst sachkundige Helfer für Blöd verkaufen wilst kann das böse Enden...auf solcher Basis kann und wird kein Support mehr statfinden, nach etlichen überwiegend positiven Postings kennt ein eben almählich seine Pappenheimer.


Ansosten, ein einfaches dankeschön dafür das wir dir für umsonst unsere Zeit und Nerven geopfert haben und evtl. sogar ein wenig licht ins dunkle bringen konten hätte wohl auch ausgereicht.

Mfg peter1960

Balzhofna peter1960 „...die Story ist vermutlich auch wieder teilweise erfunden...wenn du so...“
Optionen

"Monitorrservice-Hofmann"

Balzhofna Nachtrag zu: „ Monitorrservice-Hofmann “
Optionen

arg... der mag keine html klammern
"Monitorrservice-Hofmann" "info@monitorreparatur.de"

Ralf41 Balzhofna „arg... der mag keine html klammern Monitorrservice-Hofmann...“
Optionen

Monitorservice Hofmann ist ein guter Laden, der KVA ist umsonst, sollte keine Reparatur durchgeführt werden fallen nur die Versandkosten an.
Die Reparaturpreise sind meiner Meinung nach sehr günstig.
Ich habe den Service schon selber genutzt.

Gruß

Ralf

Balzhofna Ralf41 „Monitorservice Hofmann ist ein guter Laden, der KVA ist umsonst, sollte keine...“
Optionen

Vielen Dank! Ich werde mal schauen, ob ich da was machen lässt!
Mfg

Dr. Hook Balzhofna „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

Hi,

das Verhalten des Monitors ist typisch für zwei Fehlermöglichkeiten.

a) Fehler im Schaltnetzteil, oder

b) Überlast im Hochspannungsteil, die wiederum das Schaltnetzteil zum Abschalten veranlasst.


Derartige Fehler sind erfahrungsgemäß meist nicht einfach zu finden. Einen konkreten Tip kann ich deshalb nicht geben. Sehr gut fand ich jedoch den Tip von rill zu den Newsgroups. Es ist durchaus möglich, daß dieser Fehler gerade bei diesem Gerät schon häufiger aufgetreten ist. In diesem Fall könnte der eine oder andere Hinweis auf ein oder mehrere konkrete Bauteile zu finden sein. Es könnte sich also durchaus lohnen, diese Newsgroups mal etwas intensiver durchzukämmen.

cu

Dr. Hook

Balzhofna Nachtrag zu: „Samsung SyncMaster 21Gls“
Optionen

Ich habe durchaus schon gegoogelt usw, mein Problem ist aber, dass ich mein Problem nicht richtig in Worte fassen kann.
Sehr vielen Dank für die Infos! Werd dann wohl noch ein bisschen forschen müssen!
Mfg Tobias