Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Tablet Kaufberatung

christian t / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich brauche mal etwas Hilfe beim Tabletkauf.
Habe vorher noch nie ein Tablet selbst gehabt und muss noch kl?ren welches Ger?t Hersteller w?re zweitrangig.
Wichtig w?ren Gro?es Display,fl?ssiges Arbeiten im normalem Umfang wie zb etwas youtube gute lesbarket f?r Texte,Helligkeitsanpassung gute Musikaufnahme, Camera w?re nicht n?tig
und ganz wichtig m?glichst lange Akkulaufzeit.

Schon mal Danke f?r die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken christian t „Tablet Kaufberatung“
Optionen

Hallo christian t,

einen Tipp fürs Tablet kann ich dir zwar im Moment nicht geben, wohl aber wie du es schaffst, deine Eröffnungsbeiträge ohne fehlende Umlaute (werden fälschlicherweise durch  Fragezeichen ersetzt) auszuhängen.

Zuerst suchst du dir über den Nickles-Banner unter "FOREN" das passende Brett aus und klickst oben auf den grünen, fetten Button mit der Beschriftung "hier Thema starten".

Eröffne bitte deine Beiträge nicht mehr, indem du im Banner auf "Hilfe" → "Sofort eine Frage stellen" klickst. Diese Funktion ist nur für unangemeldete User, also für Nicht-Mitglieder gedacht und zudem auch noch kaputt, wie du ja hier in deinem Eröffnungsposting sehen kannst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Knoeppken „Hallo christian t, einen Tipp fürs Tablet kann ich dir zwar im Moment nicht geben, wohl aber wie du es schaffst, deine ...“
Optionen

Ah ok danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Hallo christian t, einen Tipp fürs Tablet kann ich dir zwar im Moment nicht geben, wohl aber wie du es schaffst, deine ...“
Optionen
Diese Funktion ist nur für unangemeldete User

Warum wird sie dann bei angemeldeten Usern überhaupt angezeigt?

Ich frage mich, ob dieser Service (also Nicht-Mitgliedern eine Sofort-Hilfe zu bieten) überhaupt noch sinnvoll ist? Darüber kommen ja wirklich nur selten sinnvolle Fragen rein.

Und wer dringend ein Problem von der Nickles-Community gelöst haben will, sollte die kleine Mühe der Registrierung doch nicht scheuen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Warum wird sie dann bei angemeldeten Usern überhaupt angezeigt? Ich frage mich, ob dieser Service also Nicht-Mitgliedern ...“
Optionen
Warum wird sie dann bei angemeldeten Usern überhaupt angezeigt?

Weiß ich nicht, das Thema hatten wir schon oft intern. Von mir aus kann der Link ganz weg, denn Fragen kommen über diese Funktion nur noch selten, wenn was kommt, dann meistens nur löschwürdiger Kram.

Mehr als den Betreiber darauf aufmerksam machen kann ich auch nicht, also bleibt mir nur noch, die User immer und immer wieder darauf aufmerksam zu machen, auch wenn mir manchmal die Brillengläser drohen zu platzen, beim Sichten der vielen Fragezeichen in einem Eröffnungsposting. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Tablet Kaufberatung“
Optionen
ich brauche mal etwas Hilfe beim Tabletkauf.

Hast Du Dir denn schon überlegt, welches Betriebssystem das Tablet haben sollte?

Ähnlich wie bei der Anschaffung eines PCs sollte diese Frage zuerst geklärt werden, bevor man dann an die Auswahl eines ganz konkreten Gerätes geht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 christian t „Tablet Kaufberatung“
Optionen

Für was brauchst Du das Tablet denn?

  • nur für zu Hause oder auch unterwegs? Wenn für Unterwegs dann sollte es auch ein LTE "Modem" haben.
  • nur zum Surfen? dann genügt ein preiswerte Teil mit 8" odder 10" Diagonale. Sollte wenigstesn ein Doppelkenprozessor haben und 2GB RAM wären auch o.k. Vielleicht auch etwas vom Gebrauchtmarkt.
  • zum Surfen, Spielen und Arbeiten? Dann ggf. dirlet mit abnehmbarer Tastatur dran oder mit Tastaturhülle

Und auch wenn es aus meinem Munde schwer fällt: Viele meiner Kollegen sind mit den Apfelteilen iPad sehr zufrieden. Preislich jedoch eher in der Oberliga anzusiedeln.

Ich selbst habe am 27.05. diesen Thread dazu aufgemacht. Vielleicht auch für Dich interessant. Das beschriebene Aldi Teil habe ich mir übrigens vorgestern gekauft. Erster Eindruck:

Positiv

  • toller Bildschirm
  • Tastatur ist sehr angenehm
  • Geschwindigkeit beim Surfen ist auch sehr gut

Negativ

  • die dämlichen ALDI Apps lassen sich nicht einfach so entfernen
bei Antwort benachrichtigen
christian t RW1 „Für was brauchst Du das Tablet denn? nur für zu Hause oder auch unterwegs? Wenn für Unterwegs dann sollte es auch ein ...“
Optionen

Sorry vergessen. Es sollte unbeding ein android sein, wenn es schnell genug für youtube, bischen selber Musik machen u als ebook reader taugt ohne das es bei normaler Nutzung ruckelt u langer Betriebszeit bin ich zufrieden. 

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Sorry vergessen. Es sollte unbeding ein android sein, wenn es schnell genug für youtube, bischen selber Musik machen u als ...“
Optionen

LTE wäre auch gut

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Sorry vergessen. Es sollte unbeding ein android sein, wenn es schnell genug für youtube, bischen selber Musik machen u als ...“
Optionen
Es sollte unbeding ein android sein

Und welche Version?

Soll es was Aktuelles sein oder würdest Du auch ältere Versionen benutzen?

Wenn Du z.B. bei notebooksbilliger.de nach Tablets suchst, gibt es einen ganz guten Überblick.

Mit 'nem aktuellen Android (8) und LTE gibt es genau zwei Geräte:

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/page/1?box_2496_4804%5B%5D=pseudo1351&box_15773_4804%5B%5D=3191&availability=alle

Wenn Du stattdessen auch Android 7 akzeptierst, sind es schon 18 Geräte:

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/page/1?box_2496_4804%5B%5D=pseudo1133&box_15773_4804%5B%5D=3191&sort=price&order=asc&availability=alle

Das Problem bei Android ist die Updateversorgung. Hier musst Du selbst entscheiden, wo Deine Schmerzgrenze liegt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
christian t mawe2 „Und welche Version? Soll es was Aktuelles sein oder würdest Du auch ältere Versionen benutzen? Wenn Du z.B. bei ...“
Optionen

Die Version wäre zweitrangig. Das tablet ist für einen Freund der bisher kein Internet hatte aber damit zurecht kommt. Danke für den link schaue ich mir an. 

Wäre es denn möglich ein altes android tab mit einem aktuellen OS zu flashen. 

Wird hauptsächlich zum lesen u rumdaddeln gebraucht werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Die Version wäre zweitrangig. Das tablet ist für einen Freund der bisher kein Internet hatte aber damit zurecht kommt. ...“
Optionen
Wäre es denn möglich ein altes android tab mit einem aktuellen OS zu flashen. 

Das hängt wohl vom Gerät ab. Für bestimmte Geräte gibt es Custom-ROMs.

Ich habe keine Erfahrungen damit. Aber es gibt hier sicher Leute, die Dich dazu beraten können.

Ich persönlich nutze ein Windows-Tablet. Da bekommt man ganz regulär ca. 10 Jahre lang die üblichen Windows-Updates. Bis dahin dürfte der Akku dann auch soweit hinüber sein, dass man sich über ein weiteres Windows-Upgrade wahrscheinlich keine Gedanken machen muss.

Beim Kauf eines gebrauchten Tablets ist ebenfalls der Akku das eigentliche Problem. Bei vielen Typen kann man den Akku nicht tauschen (bzw. man bekommt keine vernünftigen Ersatzakkus).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 christian t „Die Version wäre zweitrangig. Das tablet ist für einen Freund der bisher kein Internet hatte aber damit zurecht kommt. ...“
Optionen
Wäre es denn möglich ein altes android tab mit einem aktuellen OS zu flashen

Ja, ich hab mein Galaxy Tab2 auf Android 7.1.2 geflasht. Das wird in diesem Viedeo sehr schön erklärt. Nur hast Du dann immer noch alte Hardware, die mit aktuellen Anwendungen unter Umständen nicht zurecht kommt. Auch mit dem Nougat BS ist das Tablet ein alter Haufen.Bei Youtube Videos dauert es schon mal etwas bis es die abspielt.

Wieviel Geld will denn der Kollege ausgeben. Hast Du Dir mal meinen Link bzw. die Links in meinem Thread mal angeschaut? Das Medion Teil kostet 199€ incl. 10€ Telefonguthaben. Und die Aldi Software hab ich auch mittlerweile auch runter. Dahinter verbirgt sich nun ein recht schlankes Android 8.1. Viel aktueller gehts nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
christian t RW1 „Ja, ich hab mein Galaxy Tab2 auf Android 7.1.2 geflasht. Das wird in diesem Viedeo sehr schön erklärt. Nur hast Du dann ...“
Optionen

Bis 200 € wäre die absolute Schmerzgrenze.

JA die links habe ich nachgeschaut.Vielleicht wird es doch ein Medion. ich sehe ihm morgen oder übermorgen.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Bis 200 € wäre die absolute Schmerzgrenze. JA die links habe ich nachgeschaut.Vielleicht wird es doch ein Medion. ich ...“
Optionen
Bis 200 € wäre die absolute Schmerzgrenze.

Wenn das Gerät Android haben soll, die Größe 10" sein soll und LTE zwingend ist, wird die Auswahl schon sehr mager.

Bei notebooksbilliger.de gibt's dann noch genau 2 Neugeräte, die diese Bedingungen erfüllen.

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/page/1?box_2527_4804%5B%5D=pseudo17&box_255_4804_min=115&box_255_4804_max=201&box_255_4804_slid=1&box_2496_4804%5B%5D=pseudo333&box_2496_4804%5B%5D=pseudo1133&box_2496_4804%5B%5D=pseudo1351&box_252_4804%5B%5D=397&box_15773_4804%5B%5D=3191&sort=price&order=asc&availability=alle

Und keins von beiden hat ein aktuelles Android!

bei Antwort benachrichtigen
christian t mawe2 „Wenn das Gerät Android haben soll, die Größe 10 sein soll und LTE zwingend ist, wird die Auswahl schon sehr mager. Bei ...“
Optionen

Ok geb ich so weiter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 christian t „Ok geb ich so weiter“
Optionen

Hi,

nur mal so nebenbei...ich war neulich in Bratislava in einem Tesco-Ableger. Da gab es ein Cobalt Tablet, 10,1 Zoll, zwei SIM-Karten-Slots, Full-HD-Auflösung, SD-Slot, 4-Kern-Prozessor, allerdings 3G, aber egal. Das ganze für 84,50€. Und als ich dem Verkäufer gegenüber erwähnte...auf Englisch, ob da noch was drin wäre, hat der noch ne 16 GB-SD-Karte dazugepackt, mit den Worten: now satisfied?

Ohne Worte...

Gruß

FF

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_211427 „Hi, nur mal so nebenbei...ich war neulich in Bratislava in einem Tesco-Ableger. Da gab es ein Cobalt Tablet, 10,1 Zoll, ...“
Optionen

Nach langem hin u her wird es wohl ein Medion werden. Muss er wissen. So wie er es sagt reicht ihm das.

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen