Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Suche Anleitung CMOS Wechsel bei HP 6930p

rocklady / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

suche eine bildliche Anleitung für Batteriewechsel bei Läppi.

Da es der erste Wechsel ist, und ich keine Ahnung bei Läppi habe, bitte ich um Tipps.

Bei PC hatte ich kein Problem. War leicht dranzukommen.

Läppi von oben oder unten öffnen, was muß ich alles aufschrauben oder entfernen, um an die CMOS ranzukommen, und muß ich das BIOS nach Wechsel neu einstellen? Gehen meine Daten verloren? Neues Gebiet für mich. Weiß nur, man sollte Handschuhe dabei tragen, und die CMOS muß richtig herum eingesetzt werden.

Ich kann leider keine Anleitung für dieses HP Modell finden.

Wäre toll, wenn mir jemand etwas senden könnte, damitm ich loslegen kann.

Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rocklady „Suche Anleitung CMOS Wechsel bei HP 6930p“
Optionen
was muß ich alles aufschrauben oder entfernen

Das hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Laptop ab. Wenn man Pech hat, muss man das Ding praktisch komplett zerlegen, um an die BIOS-Batterie ranzukommen. Wenn man Glück hat, gehts ganz einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=3X9r6XL3b1k

Ich kann leider keine Anleitung für dieses HP Modell finden.

Um welches Modell geht es denn?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Das hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Laptop ab. Wenn man Pech hat, muss man das Ding praktisch komplett ...“
Optionen
HP 6930p

Ach Scheiße, Überschrift wieder nicht so genau gelesen!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mi~we „Ach Scheiße, Überschrift wieder nicht so genau gelesen!“
Optionen

Kein Problem.Zwinkernd

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mi~we „Das hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Laptop ab. Wenn man Pech hat, muss man das Ding praktisch komplett ...“
Optionen

Hallo, mi~we,

lieben Dank.

Modell hatte ich in die Überschrift gesetzt. HP Elitebook 6930p.

Wo findet ihr Nicklesprofis das denn immer? Gibt es ein Geheimrezept? :-)))))

Na dann klicke ich den Link mal an und schaue.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo, mi we, lieben Dank. Modell hatte ich in die Überschrift gesetzt. HP Elitebook 6930p. Wo findet ihr Nicklesprofis ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 rocklady „Suche Anleitung CMOS Wechsel bei HP 6930p“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_326053 „HP 6930p cmos batterie wechseln... https://de.ifixit.com/Guide/Removing the HP Elitebook 6930p RTC CMOS Battery/14809 hth“
Optionen

Hallo,

lieben Dank. Da ich die Werkzeuge erst noch kaufen muß, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Mein Englisch ist mager, aber da "frösele" ich mich schon durch.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rocklady „Hallo, lieben Dank. Da ich die Werkzeuge erst noch kaufen muß, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Mein Englisch ist ...“
Optionen
Mein Englisch ist mager, aber da "frösele" ich mich schon durch.

Hier noch ein Video bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=3PwdQKOJ5aI

Da baut einer das HP Elitebook 6930p komplett auseinander. Was der da macht, musst du natürlich nicht alles machen. Falls du aus dem Englisch aber hier und da nicht so recht schlau wirst, hilft vielleicht das Video, Klarheit zu schaffen.Lächelnd

Das müsste die BIOS-Batterie sein (Bild aus dem Video):

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Suche Anleitung CMOS Wechsel bei HP 6930p“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId c01631913 ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

habe deine links angeklickt. So wie es aussieht bei meinem Modell, ist die CMOS in eine gelbe Hülle gepackt, die man wohl nicht einfach abbekommt und wieder neu drumlegen kann.

Muß ich das gesamte Teil mit Kabeln neu kaufen?

Lieben Dank für deine Hilfe.

Ich kann schon mit google umgehen, dachte nur, ihr findet Anleitung auf Deutsch. Scheint es aber definitiv nicht zu geben.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo Alpha13, habe deine links angeklickt. So wie es aussieht bei meinem Modell, ist die CMOS in eine gelbe Hülle ...“
Optionen

Wenn man vom basteln und besonders löten keine Ahnung hat, bleibt nur das Teil komplett mit Kabel zu kaufen und den Link habe Ich dir gegeben.

In der Plastikhülle befindet sich natürlich ne stinknormale CR2032 Knopfzelle (mit Lötfahnen) und da sind die Kabel angelötet!

"dachte nur, ihr findet Anleitung auf Deutsch"

Das kannst du in dem Bereich natürlich knicken.

Allgemein läuft bei NB Reparaturen fast nix ohne englisch.

Nicht nur Service Handbücher gibts da absolut ausschließlich auf englisch und Infos zu Kisten gibts mindestens um den Faktor 20 mehr in englisch als in deutsch im Netz...

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Wenn man vom basteln und besonders löten keine Ahnung hat, bleibt nur das Teil komplett mit Kabel zu kaufen und den Link ...“
Optionen

Danke dir. Ich habe Ahnung vom Löten, habe die Tastatur zwar ab, sehe auch die CMOS,

bekomme sie aber nicht heraus von oben.

Auf dem oberen Video von mi~we. muß der Typ auch ganz schön zerren und deuen, um

sie herauszubekommen.

Das ist mir zu heikel. Bevor ich irgendetwas herausbreche, und das war es mit Läppi? Nee.

Ist zwar ärgerlich, aber ich gebe den Läppi in den Fachhandel.

Nochmals lieben Dank für alles.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Danke dir. Ich habe Ahnung vom Löten, habe die Tastatur zwar ab, sehe auch die CMOS, bekomme sie aber nicht heraus von ...“
Optionen
Auf dem oberen Video von mi~we. muß der Typ auch ganz schön zerren und deuen, um sie herauszubekommen.


Naja, etwas leichte Gewalt kann da schon nötig sein. Das Klebeband über dem Kabel vorsichtig lösen und wenn sich das Kabel mit Stecker nicht so abziehen lässt, dann mit einer Pinzette oder kleinen Zange direkt am Stecker herausziehen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Naja, etwas leichte Gewalt kann da schon nötig sein. Das Klebeband über dem Kabel vorsichtig lösen und wenn sich das ...“
Optionen

Hallo,

du hast mir Mut gemacht. Habe es erneut versucht, und ich habe sie draußen!!!!

Kann ich, nachdem ich die Kabel an meine neue CMOS feingelötet habe, einfach Isolierband nehmen, oder brauche ich da was Spezielles? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, du hast mir Mut gemacht. Habe es erneut versucht, und ich habe sie draußen!!!! Kann ich, nachdem ich die Kabel an ...“
Optionen

Den Plastikmantel habe ich vorsichtig mit einem Skalpell getrennt. Den nehme ich dann auch wieder. Spricht sicherlich nix dagegen.

Dann gehe ich nun mal in den Keller zu meiner Feinlötstation.

Nochmals lieben Dank für die Hilfe.

Gilt natürlich allen hier!!! rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 rocklady „Den Plastikmantel habe ich vorsichtig mit einem Skalpell getrennt. Den nehme ich dann auch wieder. Spricht sicherlich nix ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_165516 „Hallo rocklady, ist das die BIOS-BATTERIE CR 2032 MIT STECKER? z.B. 2 Polig ...“
Optionen

Hallo,

ja ist 2polig. Habe alles erledigt.

Lieben Dank und schönen Abend. rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo, du hast mir Mut gemacht. Habe es erneut versucht, und ich habe sie draußen!!!! Kann ich, nachdem ich die Kabel an ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

Die CMOS = RTC = Biosbatterie CMOS zu nennen ist schon richtig gruselig...

Das CMOS ist da das CMOS-RAM und die 256 Byte Speicher des CMOS-RAM befinden sich im Mainboard Chipsatz Chip!

Übrigens macht da das löten ohne Lötfahnen richtig "Spaß" und ohne die Oberfläche auf zu rauhen dürfte das nix werden.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory Die CMOS RTC Biosbatterie ...“
Optionen

SODELE;

habe alles geschafft. Bin gerade noch im BIOS, und dann kann ich mit dem Läppi wohl wieder richtig arbeiten.

Lieben Dank und schönen Abend. rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, du hast mir Mut gemacht. Habe es erneut versucht, und ich habe sie draußen!!!! Kann ich, nachdem ich die Kabel an ...“
Optionen

Hat alles geklappt. Bin noch im BIOS und dann hoffentlich gut.

Vielen, lieben Dank. Liebe Grüße und schönen Abend. rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen