Laptops, Tablets, Convertibles 11.749 Themen, 55.432 Beiträge

Verbindung Tablet - Notebook gestört

elbbatz / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

erst einmal guten Tag bei Sonnenschein in Dresden.

Bisher war mein Tablet Lenovo B6000-F mit Android 4.4.2 gut mit meinem Lenovo-Notebook per USB verbunden - und jetzt plötzlich nur noch zum Teil. Kontakt ist da - zum Beispiel werden Pocket-Einträge vom Notebook sofort aufs Tablet heruntergeladen.

Nicht mehr möglich ist die Anzeige des Tablets als Gerät bzw. Datenträger unter "Arbeitsplatz", und unter Einstellungen erscheint nicht die Möglichkeit, es für die Übertragung von Daten einzustellen.

Äußerliches Kennzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt: Die WLAN-Verbindung steht, aber unter "Einstellungen - Drathlos & Netzwerke - Mehr" kann ich den Flugmodus ein- und ausschalten (ok), VPN gibt es nicht (auch ok) aber:

USB-Internet (Windows PC-Internet per USB-Kabel freigegeben) ist nicht bedienbar: Das Häkchen ist gesetzt, aber die gesamte Schrift ist nicht schwarz, sondern blass.

Heute habe ich mir beholfen, indem ich Fotos aus der Galerie auf mein Notebook gemailt habe -aber ich wünsche mir schon den direkten Zugriff zurück und bitte um Ratscläge.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Verbindung Tablet - Notebook gestört“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„http://www.sharethetrick.com/2014/12/how-to-hard-reset-lenovo-b60 ...“

Optionen

Vielen Dank, Alpha 13. Aber das Reset scheint mir nicht angebracht - ich habe gerade alles auf Werkszustand zurückgesetzt, ohne dass der Schaden behoben wurde. Hard Reset dürfte ja wohl nicht radikaler sein.

Und zusätzliche Software möchte ich nicht - ohne die ging es vorher auch. Trotzdem danke!

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Vielen Dank, Alpha 13. Aber das Reset scheint mir nicht angebracht ...“

Optionen

Dann ist nur beten ne Option und am Notebook könnte es natürlich auch liegen...

MyPhoneExplorer ist übrigens ein wirklich gutes und feines Prog und ein USB Kabel mußt du da definitiv auch nicht mehr stecken!

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Dann ist nur beten ne Option und am Notebook könnte es natürlich ...“

Optionen

Und auch fürs Notebook, das plötzlich unter "Geräte und Drucker" rot markiert ist, weil irgendein teredo-tunneling-driver fehlt und nicht unstalliert werden kann (drei Versuche). Am liebsten würde ich das ignorieren, denn was ich dazu in Foren fand, geht über meinen Horizont.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Und auch fürs Notebook, das plötzlich unter Geräte und Drucker ...“

Optionen

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunneling-pseudo-interface-fehler.html

und hat mit deinem USB Problem normalerweise sowas von nix zu tun!

Wenn dein Notebook/Tablet einwandfrei über den Router ins Internet kommen, dann läufts mit MyPhoneExplorer per WLAN wunderprächtig.

Zieh daraus deine Schlüße oder halt nicht!

Welches Notebook genau mit welchem Betriebssystem?

Den neuesten Chipsatztreiber zu installieren ist da noch ne kleine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunnelin ...“

Optionen

Hast ja recht, ich bin nur mit meinen 73 Jahren sehr scheu (nicht faul!), was unbekannte Software betrifft - aber ich werde es versuchen.

Notebooktyp usw. müsste in meiner Fußzeile stehen. Ich schaue gleich nach. Wenn nicht, liefere ich es nach.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunnelin ...“

Optionen

Zweite Antwort. Ich habe ADB-Treiber installiert, die Fehlermeldung geht davon nicht weg.

Und die Installation von MyPhoneExplorer funzt nicht. Nach dem Dowload bei Heise heist es, wenn ich das Setup ausführen will, diese Datei sei nicht ausführbar, weil nicht zugeordnet.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Zweite Antwort. Ich habe ADB-Treiber installiert, die ...“

Optionen

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunneling-pseudo-interface-fehler.html

Beim teredo-tunneling-driver gehts nicht um USB Treiber!

Da deaktiviert man IPv6 (falls aktiviert) und deinstalliert das teredo-tunneling Gerät im Gerätemanager!

https://de.wikipedia.org/wiki/Teredo

Das Teil ist wie auch IPv6 allgemein nur für Ärger gut und ein Fall für die Tonne!

Der Heise Download ist natürlich die PC Version von MyPhoneExplorer und läuft definitiv nur auf dem Notebook und nicht dem Tablet!

Beim Tablet muß man über den Google Store gehen (nach myphoneexplorer suchen) und das steht auch in der Anleitung.

https://play.google.com/store?hl=de

Die App ist definitiv kostenlos, ein Konto muß man bei Google aber schon haben oder einrichten!

Wenn sich der MyPhoneExplorer auf dem Notebook nicht installieren läßt, dann ist es normalerweise total verhuntzt!

http://www.fjsoft.at/de/downloads.php

Da runterladen ist noch ne kleine Chance!

https://www.youtube.com/watch?v=9-TSkj6HENQ

dürfte da nach allen von dir gegebenen Infos die einzige Option sein (definitiv wenn du MyPhoneExplorer versucht hast auf dem Notebook zu installieren), mit reparieren ist da dann aus die Maus angesagt, da hilft definitiv nur ne Windows Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunnelin ...“

Optionen

Danke für alles. Ja, wird wohl verhunzt sein, klar habe ich das auf dem Notebook versucht und nicht auf demTablet.

Ich muss jetzt meine Frau abholen, morgen mehr.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunnelin ...“

Optionen

Wow und DANKE. MyPhoneExplorer ist märchenhaft, auch ohne USB. Alles funzt, Bilder und Dokumente. Deine Downloadquelle brachte den Erfolg.

Und wenn Du noch Geduld hast: Ich finde kein Teredo und kein IPv6 und möchte das dämliche Rotsignal einfach ingnorieren. Was könnte passieren?

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Wow und DANKE. MyPhoneExplorer ist märchenhaft, auch ohne USB. ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Internetprotokoll Version 6 TCP/IPv6 : ...“

Optionen

Alpha 13, Du solltest Alpha 1A heißen!

Herzlichen Dank - ich habe alles abgearbeitet, und die Fehlermeldung ist weg.

Rot wird mein Notebook immer noch angezeigt unter Geräte und Drucker, aber das scheint Lenovo irgendwie hergezaubert haben. Verstehe ich nicht, muss ich auch nicht - denn es ist keine Alarmfarbe mehr.

Das alles danke ich Dir, aber eben auch diesem wunderbaren Forum.

elbbatz

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Alpha 13, Du solltest Alpha 1A heißen! Herzlichen Dank - ich habe ...“

Optionen

Normal ist das auch bei ner Lenovo Kiste nicht und gesehen habe Ich das auch noch nie nicht und Ich habe schon vieles gesehen...

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

und dann das machen:

http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1

danach könnte das USB Prob Geschichte sein.

Malewarebytes und ADWCleaner hast du da schon laufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Normal ist das auch bei ner Lenovo Kiste nicht und gesehen habe ...“

Optionen

Malware ja, ADW kommt noch

Bei der Kalendersynchronisierung (Google-Kalender auf beiden Geräten) habe ich ein Problem. Auf dem Tablet sind mehr Einträge (vom TV-Browser übernommene Programmhinweise) - die werden beim Synchronisieren nicht aufs Notebook gebracht.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Normal ist das auch bei ner Lenovo Kiste nicht und gesehen habe ...“

Optionen

Alles erledigt, auch Neustart, trotzdem erscheint Tablet nicht unter Arbeitsplatz - USB-Verbindung auf dem Tablet weiter blass und nicht bedienbar.

Und wie legt man die Richtung beim Synchronisieren fest? Ich habe jetzt die Zusatzinfos, die nur auf dem Tablet waren verloren, also offenbar die falsche Richtung gewählt. Aber das hat Zeit.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Alles erledigt, auch Neustart, trotzdem erscheint Tablet nicht ...“

Optionen

Das wars dann und da hilft nur ne W7 Neuinstallation.

Oder du lebst halt mit den aktuellen Einschränkungen, wenns nicht doch am Tablet liegt.

Wie schon gesagt schließt man da das Tablet definitiv an nen anderen PC/Notebook an und guckt!

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Das wars dann und da hilft nur ne W7 Neuinstallation. Oder du ...“

Optionen

Klar, sobald das Notebook  (Fujitsu) meiner Frau frei ist.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Das wars dann und da hilft nur ne W7 Neuinstallation. Oder du ...“

Optionen

Ja, wie ich wegen des grauen statt schwarzen Textes schon annahm, liegt es am Tablet.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Ja, wie ich wegen des grauen statt schwarzen Textes schon annahm, ...“

Optionen

I also spent some time to find the driver but the solution turned out to be very simple. When connecting Yoga tablet 8 to PC choose "CD-ROM" mode. Then you'll see the content of a virtual CD and there is an installer for ADB USB driver! So the driver is just in the tablet. ))

https://forums.lenovo.com/t5/Android-Yoga-Series-Tablets/ADB-interface-driver-for-Yoga-Tab-8-B6000/td-p/1556300

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„I also spent some time to find the driver but the solution turned ...“

Optionen

Zwar war ich mal Englisch-Übersetzer und verstehe den Text. Aber wo kann ich den "CD-ROM"-Modus wählen?

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Zwar war ich mal Englisch-Übersetzer und verstehe den Text. Aber ...“

Optionen

Tap   > USB computer connection to turn on USB storage, enable USB
MTP/PTP, or change USB connect mode to charge only. You can also select to connect
your tablet to your PC as a virtual CD-ROM.

http://www.lenovo.com/shop/americas/content/user_guides/yogatab8_ug_en.pdf

Und übrigens nur im MTP = Media Device Modus läufts per USB!

PTP ist der Camera Modus.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Tap USB computer connection to turn on USB storage, enable USB ...“

Optionen

Völlig neue Lage: Mit einem System-Update habe ich das Tablet wieder bereitgemacht. Aber auf dem Notebook finde ich mich nicht zurecht.

Ich soll Netzwerkverbundungen öffnen und mit rchts auf Freigabe klicken, dann auf Eigenschaften, dann auf das Freigaberegister klicken und etwas wählen (Anderen Nutzern die Verbindung erlauben) - aber dahin komme ich irgendwie nicht.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Völlig neue Lage: Mit einem System-Update habe ich das Tablet ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware_Over-the-Air

Das System-Update ist FOTA und sollte man schon kennen und machen und von Firmware sollte man auch schon mindestens gehört haben...

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/set-internet-connection-sharing#1TC=windows-7

Und das braucht man da irgendwie definitiv nicht!

Ein bißchen sollte man die Meldungen und Infos schon selbst einschätzen können, sonst wirds halt schwierig und ne unendliche Geschichte.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware_Over-the-Air Das ...“

Optionen

Ja. Ich habe die Firmwar jetzt schon das dritte Mal auf den neuesten Stand gebracht.

Und was braucht man nicht? Die zweite URL?????

Die Meldungen und Infos, die ich nicht umsetzen kan, stehen auf dem Tablet und betreffen das Notebook. Aber wir können das vergessen, denn nun ist das USB plötzlich wieder blass - und ich verzichte.

Und beim Kalender komme ich jetzt in beiden Richtungen klar.

Wenn Du also, weil ich lernen will, die Frage oben (????????) beantwortest und mir sagst, wieso man das nicht braucht und wodurch es ersetzt oder kompensiert wird, dann beende ich die unendliche Geschichte, bei der ich nicht nur viel gelernt habe, sondern auch zu einer besseren Konfiguration gekommen bin. Dafür noch einmal danke.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Ja. Ich habe die Firmwar jetzt schon das dritte Mal auf den ...“

Optionen

"Anderen Nutzern die Verbindung erlauben" ist normalerweise die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung = Internet Connection Sharing!

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe

Das braucht man, wenn man mit den Geräten per Router ins Netz geht, so dringend wie nen Kropf!!!

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Anderen Nutzern die Verbindung erlauben ist normalerweise die ...“

Optionen

Ok - ich lege das USB-Kabel zur Seite und genieße MyPhoneExplorer. Dir alles Gute!

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„I also spent some time to find the driver but the solution turned ...“

Optionen

Nachtrag: Inzwischen habe ich auf dem Tab den versteckten Zugang zu den Entwickleroptionen gefunden und das Debugging für USB. Aber das ändert nichts daran, dass die Verbindung per WLAN über MPE erste Wahl ist.

Aber ich wollte Dir unbedingt meinen roten PC unter "Geräte und Drucker" zeigen.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elbbatz

„Nachtrag: Inzwischen habe ich auf dem Tab den versteckten Zugang ...“

Optionen

Was RR-PC sein soll keine Ahnung und Google sagt dazu auch nix.

Nach dem Bild hats was mit Bildschirm spiegeln zu tun, das ist aber nur ne Vermutung.

Relativ sicher hat irgendein Prog dieses Gerät installiert.

Wenn man drauf klickt ist unter Eigenschaften wahrscheinlich mehr zu erfahren und deinstallieren ist da auch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Alpha13

„Was RR-PC sein soll keine Ahnung und Google sagt dazu auch nix. ...“

Optionen

Nein, RR-PC heißt mein Notebook. Und Lenovo zeigt sich als Hersteller.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13

„Was RR-PC sein soll keine Ahnung und Google sagt dazu auch nix. ...“

Optionen
Was RR-PC sein soll keine Ahnung und Google sagt dazu auch nix.

Das ist schlicht und ergreifend der (Netzwerk)Name der Kiste, den man im System unter Windows vergeben hat. Das Notebook wird als Gerät unter "Geräte und Drucker" angezeigt.

Und das rote Symbol wird Windows aus einer Datenbank geladen haben, weil irgendwann einmal eingestellt wurde, dass Windows gerätespezifische Symbole runterladen darf.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Maybe

„Das ist schlicht und ergreifend der Netzwerk Name der Kiste, den ...“

Optionen

Ja, beides klingt gut. Danke, Maybe.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2019
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz

Nachtrag zu: „Alpha 13, Du solltest Alpha 1A heißen! Herzlichen Dank - ich habe ...“

Optionen

Jetzt muss ich mich noch mal melden. Ulkig: Es gibt zwei Versionen des Google-Kalenders: auf Tablet und PC ohne die Programmhinweise auf MyPhone... mit!!!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco elbbatz

„Jetzt muss ich mich noch mal melden. Ulkig: Es gibt zwei Versionen ...“

Optionen

Hallo elbbatz,

ich haette BirdieSync benutzt. Nur Alpha ist ja bekanntlich der EXPERTE. ROFL-

Gruss

Sascha

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
elbbatz Prosseco

„Hallo elbbatz, ich haette BirdieSync benutzt. Nur Alpha ist ja ...“

Optionen

Hi, Sascha. falls das Ironie ist, verstehe ich sie nicht. Meine Probleme sind gelöst. Und selbst wenn Birdie besser zwitschert, mir reicht es.

Gruß. Elbbatz

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 elbbatz

„Hi, Sascha. falls das Ironie ist, verstehe ich sie nicht. Meine ...“

Optionen

Prosecco ist ein Mexikaner, dem die Sonne und der Tequila sehr geschadet haben...

Try a fully functional version of BirdieSync free for 21 days.

http://www.birdiesync.com/download

Kostet 20$ und mit dem kann man nicht direkt aufs Handy zugreifen...

Ist ein Satz mit X verglichen mit MyPhoneExplorer und seinen Features, den man dazu noch umsonst bekommt!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
elbbatz Alpha13

„Prosecco ist ein Mexikaner, dem die Sonne und der Tequila sehr ...“

Optionen

Und ich habe weder Thunderbird noch Outlook. Deine Tipps waren Gold wert.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco elbbatz

„Hi, Sascha. falls das Ironie ist, verstehe ich sie nicht. Meine ...“

Optionen

Nein elbbatz.

Sondern, der Alpha ist ein schwachkopf. 

Ich kann sogar ohne zu luegen mit dem neuesten Android und Win 10 alles verbinden.Auch mit Android 2.1. 

Ganz einfach. 

Nur lesen bildet. 

http://developer.android.com/tools/extras/oem-usb.html

Gruss

Sascha

P.S, Was Alpha macht ist auch nur rum gewurschteleGeld

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
elbbatz Prosseco

„Nein elbbatz. Sondern, der Alpha ist ein schwachkopf. Ich kann ...“

Optionen

Alpha hat mir sehr geholfen.

Unabhängig davon hat deine rüde Art nichts im Forum zu suchen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen