Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Musste,das erste mal aufgeben. LapTop -- vorinstalliertes loswerden ..

Xdata / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Musste, bei einem fast neuen LapTop, aufgeben leidiges vorinstalliertes restlos zu deinstallieren,
wahrscheinlich weil ich zu doof bin -- oder so Verlegen.

Habe es sogar, was sonst nie der Fall ist, mit einem
sich nicht fest installierenden Deinstaller versucht.

Hoffnungslos!

Die installierten Tools, zum Teil vom LapTop Hersteller selbst waren übermächtig.

Außerdem unerwartet viel*, eine Flut von Tools die alle mitten beim Deinstallieren
aufgeploppt sind und nicht anhaltbar waren, bis auf mit dem Taskmanager.

Einige behaupteten immer " Der LapTop ist zu langsam "

Absolut falsch die Nachricht, da ein recht neuer i7 Mehrkerner und wenige % der 8 GB RAM in Verwendung waren.

Das Schlimmste war aber die, laut User, gekaufte (Macaffe)  Internet Security bzw. Viren und  Internet-Schutzsoftware.

Einer der 3 Browser wurde als potenzielle Bedrohung detektiert,
alle 3 wurden auf Spiele Webseiten oder so umgeleitet.

P.S. bisher ist es mir, bei Sony, Dell .. LapTops und vielen Stand-PCs immer gelungen den
Kram mit Boardmitteln zu entfernen.

Alles User, die wie hier:

Keine neue Installation wollten.

Hier war nur   die weiße Fahne hissen, Schneider schwarz Angesagt.

*..zig Tools waren da drauf. hätte Stunden gedauert, falls die Deinstallation(en) funktioniert hätten!

PeinlichVerlegen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Musste,das erste mal aufgeben. LapTop -- vorinstalliertes loswerden ..“
Optionen

Es gibt User, die ihren Rechner erst dann zur Bereinigung in andere Hände geben, wenn er dermaßen vollgemüllt ist, dass kaum noch etwas geht.

Anscheinend ist das hier der Fall.

Der nächste Fehler besteht darin, den Müll über die Systemsteuerung  auf herkömmlicher Weise zu deinstallieren.

Dafür nimmt man

  • den AdwCleaner (alles löschen, was er anzeigt und Rechner neu starten)
  • Malwarebytes (ebenfalls alles löschen, was dort noch gefunden wird und Neustart)
  • anschließende Sichtung aller Addons in allen vorhandenen Browsern - ggf. weitere Erweiterungen und Plugins entfernen)
  • Kontrolle der Startseite aller Browser

Alle Schritte der Reihe nach abarbeiten. Und keinen einzigen Schritt auslassen.

Bei Malwarebytes zusätzlich genauestens das Log prüfen. Solange er nur Malware der Kategorie "PUP" findet, ist es okay. Aber falls da ebenfalls Trojaner auftauchen, wäre zumindest der genaue Dateipfad hier zu posten, um das Gefährdungspotenzial zu klären.

Zum Abschluss sämtlich Addons (Flash, Adobe Reader, Java usw.) auf den neuesten Stand bringen und prüfen, ob der McAfee abgelaufen ist oder nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Es gibt User, die ihren Rechner erst dann zur Bereinigung in ...“
Optionen

Nun, McAfee ist glaub ich nicht so der Renner aber in dem Fall eher nervend als schuldig.

Der Pferdefuß ist:

Die Browser, selbst der Chrome, bleiben nicht auf der Webseite wo ich Tools holen wollte.
Hatte (fast ) nichts mit, war daher gezwungen mit einem Uraltstick mit einem Uninstaller zu versuchen, die nerfigsten Tools loszuwerden.

Das ging auch teilweise, aber die Webseiten blieben nur Sekunden fix
und wurden dann auf zB. Spiele Seiten umgelenkt

Antstatt 7 oder mehr ploppten jetzt nur noch 2 oder 3 der vorinstallierten Tools auf.

Meinen alten  64MB  Stick hab ich zuhause gleich von einer Live CD aus formatiert.
Da war nur der Deinstaller drauf.
AdwCleaner ist eine 2te gute Idee.

Aber was kann  das sein?
Normalerweise reichen die Windowseigenen Möglichkeiten zu deinstallieren doch aus.

Derart nicht deinstallierbares kenne ich nicht oder treffender kannte.

Auf den Teilen die ich betreut habe hat der Windowsinterne Schutz immer gereicht.
Soll bedeuten keine Klagen seitens der User
Nicht mal bei Vista wo "Essentialls" nachinstalliert werden Musste.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Nun, McAfee ist glaub ich nicht so der Renner aber in dem Fall ...“
Optionen
Normalerweise reichen die Windowseigenen Möglichkeiten zu deinstallieren doch aus.

Nein. Denn nicht jedes Spywareprogramm trägt sich in die Systemsteuerung ein.
Und nicht jedes Spywareprogramm ist damit einverstanden, sich dadurch restlos entfernen zu lassen.
Manchmal tragen sich solche "Programme" sogar auch als Windows-Dienst ein.

Die Browser, selbst der Chrome, bleiben nicht auf der Webseite wo ich Tools holen wollte.

Das ist natürlich schon eher ein echtes Hindernis.

Dagegen könnte aber das "Zurücksetzen" des Browsers helfen (beim Firefox geht das über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung.

Ansonsten AdwCleaner und Malwarebytes von einem anderen Rechner auf einen Stick herunterladen.

Und wenn du einen Stick mit Schreibschutz hast, brauchst du ihn anschließend auch nicht neu zu formatieren.

https://geizhals.de/trekstor-cs-8gb-50324-a240853.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich nur ans Herz legen, denn dann werden andere Rechner nicht zur potenziellen Bedrohung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Nein. Denn nicht jedes Spywareprogramm trägt sich in die ...“
Optionen

Danke, guter Tipp.

So einen Stick habe ich wohl sogar noch.

Der ist bei LapTops sogar sinnvoll mit ein paar Grund Tools,
da ein Live Linux auf CD nicht immer geht.
Die sind manchmal nur mit eingeschränkter Grafik bootbar.
Internet geht damit aber fast immer.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Musste,das erste mal aufgeben. LapTop -- vorinstalliertes loswerden ..“
Optionen

Die Kiste mit einer DVD (OS) booten, alle Partionen löschen, neue erstellen und eine Neuinstallation durchführen, das war es...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Die Kiste mit einer DVD OS booten, alle Partionen löschen, neue ...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe.

Werde versuchen den User dazu zu bewegen*.

Das wird nicht leicht, da es gerade bei einem so neuen System nicht geglaubt wird,
es sei das Beste.

Warum in aller Welt tun die das?

Ein paar vorinstalliere Programme, ja vielleicht ja, aber so einen "fetten" Fall?

Es sind da ungelogen zig, oft fast gleichartige Tools die sich  anscheinend gegenseitig behindern.
Vermute gar einige Schadware da sich da kaum etwas deinstallieren ließ.

* Falls ein "Experte" der da jetzt ran soll es nicht schafft.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Danke für Deine Hilfe. Werde versuchen den User dazu zu bewegen . ...“
Optionen

Besorge dir vorher alle Treiber und die Sache funzt einwandfrei.

Sollte es sich um WIN7 handeln, musst du mit etwa 1,4 GB Updates rechnen, das dauert..

Nach der Installation mit der DVD als erstes den Chipsatztreiber, den Rest dann später inkl. der Updates..

Das klappt schon.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Besorge dir vorher alle Treiber und die Sache funzt einwandfrei. ...“
Optionen

Nochmal danke.

Hat mal bei einem Dell auch wunderbar funktioniertLächelnd.

Tower liegen mir aber mehr als LapTops
Bis auf einen mit  Vista der seit Jahren keinen Ärger gemacht hat.
Das BS wurde damals so negativ bewertet.

Ist auch nur Hilfe wenn  User  anfragen oder so verzweifelt sind.
Geld nehme ich nicht Kaffe, oder Cola reicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Nochmal danke. Hat mal bei einem Dell auch wunderbar funktioniert. ...“
Optionen

Wer Vista richtig konfigurieren konnte, hatte keinen Ärger damit.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Danke für Deine Hilfe. Werde versuchen den User dazu zu bewegen . ...“
Optionen
Das wird nicht leicht, da es gerade bei einem so neuen System nicht geglaubt wird, es sei das Beste.

Du glaubst wirklich, dass das System sich immer noch im Auslieferungszustand befindet und nicht durch den User schon kaputt-installiert wurde?

Um welchen Rechner geht es denn eigentlich ganz konkret? Das hast Du uns bis hierher ja auch noch nicht verraten!

Vermute gar einige Schadware da sich da kaum etwas deinstallieren ließ.

Definitiv!

Und deswegen wäre es mehr als ungewöhnlich, wenn das der Auslieferungszustand sein soll!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Du glaubst wirklich, dass das System sich immer noch im ...“
Optionen

Nun, genau war es eine außerplanmäßige Hilfe a la "Du kennst dich doch mit Windows aus .. kannst ja mal  schauen .."

Die Anzahl der Installierten Software läßt vermuten:
Du hast recht.

Bisher kam auch noch keine weitere  Nachfrage, ist glaub ich oft so wenn man eine
Neuinstallation
auch nur andeutet, wird man nicht mehr als sich ausskennend betrachtet.

Habe noch nie derart Viel installiertes auf einen Haufen gesehen.

Immerhin war da alles locker und entspannt,
wird sich wohl ein anderer  mit dem Problem beschäftigen.

Hab das anderswo schon ganz anders erlebt, als "schwache Leistung" oder so betitelt,
weil ich gesagt habe " Viren bzw. Schadware kann man nicht wirklich sicher entfernen  .. "
Er habe Experten die die Viren gegen Geld entfernen.

Auf das Modell des Acer hab ich garnicht so gachtet, so viel ist da schon nach dem Start aufgeploppt.

Ja, bei Lichte betrachtet, so viell ist wahrscheinlich nirgendwo vorinstalliert.

Kenne da so einige die  alles  auf ihren produktiven System installieren.
Bis zum  fast Stehenbleiben des gesamten Systems.

Wenigsten war dies da noch nicht der Fall, der  war noch erstaunlich schnell.

P.S.

Der User hat ja auch noch einen Sony LapTop als Hauptrechner.

Das Könnte ich nicht! Mindestens ein richtiger Stand PC gehört ins Haus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Nun, genau war es eine außerplanmäßige Hilfe a la Du kennst ...“
Optionen
ist glaub ich oft so wenn man eine Neuinstallation auch nur andeutet, wird man nicht mehr als sich ausskennend betrachtet.

Das kann ich bestätigen. Viele Laien glauben einfach nicht, dass das der beste (schnellste, billigste) Weg ist, ein sauberes, vertrauenswürdiges System zu bekommen. Die denken echt, dass das nur eine Ausrede sein kann...

Er habe Experten die die Viren gegen Geld entfernen.

Tja: Solche Scharlatane gibt es leider zu Hauf. Da kann man mit Reden und Überzeugungskunst meist nicht viel ausrichten. Wenn der Kunde glauben will, dass das der bessere Weg ist, dann ist es eben so.

Manche (nicht alle) Kunden sind wirklich erst zufrieden, wenn sie richtig ver...scht werden. Das hängt auch oft vom Umfeld und den "lieben Kollegen" ab, was die so alles am Stammtisch erzählen ist dann eben Gesetz. Da kann man nichts machen (außer, den Kunden eben wirklich zu ver...schen).

Der User hat ja auch noch einen Sony LapTop als Hauptrechner. Das Könnte ich nicht! Mindestens ein richtiger Stand PC gehört ins Haus.

Aber inzwischen begnügen sich viele ausschließlich mit LapTops und sind damit zufrieden. Das kann man ja auch machen, wenn man keine Komponenten wechseln will (weil man gar nicht weiß, warum) und wenn man das Gerät tatsächlich hin- und herschleppen muss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Nun, genau war es eine außerplanmäßige Hilfe a la Du kennst ...“
Optionen

verlangst du Geld, wenn du jemanden hilfst?

wer  zu mir kommt in sachen hilfe für pc, dem sage ich in aller regel das er neuinstallieren soll.

macht ers isses gut, macht ers nicht .. isses mir egal :)

nur einmal wollte ich persönlich helfen, da wurde ich fast förmlich angeschrien, weil man ja das unbedingt braucht. blödes incredimail-zeugs!

seit dem hab ich mir es abgewöhnt selber bei jemanden hand anzulegen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „verlangst du Geld, wenn du jemanden hilfst? wer zu mir kommt in ...“
Optionen

Nein ohne Geld, wenn aber neue Installation vorgeschlagen wird gilt man leicht als Blender oder gar Angeber der sich nicht wirklich auskennt.

Dabei gibt es sogar erstaunen von Usern wie gut das frische BS dann wirklich geht.
Aktivieren tue ich aber nicht, haben die User aber bisher immer selber hinbekommen.

Ab Windows 8    lasse ich das aber lieber, eins meiner eigenen wollte schon auf dem 2ten Motherboard gleich telefonisch aktiviert werden!

Dies ist aber nicht der Grund warum User im Allgemeinen nicht " neu machen " wollen.
Der aufgespielte Kram wird ja in Prospekten als " enorme Ersparnis " angepriesen.

Aktivierung kennt kaum ein User.

Selbst um die Ecke gibt es nicht selten Geschäfte die Virenentfernung anpreisen.
-- Nicht kostenlos also.

Der interne Essentials wird als Schwund angesehen, das wird als Fakt betrachtet ..
"ich kann doch nicht ohne Schutz ins Internet .. usw."

Die Wahrheit darf man da  nicht sagen, dann ist es vorbei ..ein mitleidiger Blick ..Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
GernotW Xdata „Nun, genau war es eine außerplanmäßige Hilfe a la Du kennst ...“
Optionen

Das erinnert mich stark an meinen Schwiegervater.

Der besorgt sich regelmäßig tolle, "fast wie neue" PC´s auf dem Wertstoffhof (256MB RAM, 256 MB Graka usw.), knallt dann zunächst W7 drauf.

Da der Rechner dann zu langsam ist, liegt es an dem Müll-BS Windows 7, also zunächst TuneUp-Utilities (natürlich mit allen Adware-Zusätzen) und dann wird das frisch installierte System erst einmal "bereinigt".

Jetzt fehlt nur noch der VLC-Player, den man natürlich nicht von der Original-Website lädt, sowie Firefox, ebenfalls nicht von der Original-Website.

Weil der Internet-Explorer ja auch nur Dreckzeug ist, wird davon alles händisch gelöscht, was löschbar ist (inkl. Registry).

Anschließend fällt auf, dass noch ein paar Treiber für die "fast neue" Grafikkarte und andere Komponenten fehlen, also ruckzuck einen Treiber-Update-Tool etc. installiert (natürlich wieder komplett mit Adware) und dann den lieben Enkeln (10J) als tolles Präsent übergeben.

Die können damit nix anfangen, fragen Papa, aber der kann an dem verschrumpelten Teil ebenfalls nix anfangen. Dann kommt Opa und sagt - ja wenn ihr den Rechner so verhunzt habt, kann das ja nicht gehen. Mittlerweile dienen die Rechner teilweise als Mini-Linux-Server, aber der nächste Rechner kommt bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata GernotW „Das erinnert mich stark an meinen Schwiegervater. Der besorgt sich ...“
Optionen

Ja, so alte Teile sind immer weniger brauchbar.

Obwohl selbst, lange mit sehr wenig RAM ausgekommen, geht das heute kaum noch.
Sogar nicht soo alte "Einkerner"   kommen nicht mehr mit.

Es sind nicht Windows oder Linux allein, alle neue ist fett programmiert.

1GB RAM reicht nicht mehr für Windows oder Linux!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Die Kiste mit einer DVD OS booten, alle Partionen löschen, neue ...“
Optionen

ist das eh nicht Standard, diese Vorgehensweise?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ist das eh nicht Standard, diese Vorgehensweise?“
Optionen

Wie man an der gesamten Diskussion erkennen kann, gibt es Leute, für die das nicht Standard ist!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Wie man an der gesamten Diskussion erkennen kann, gibt es Leute, ...“
Optionen

Es ist zum Teil wohl auch der Gedanke die Software sei da etwas Wert, man habe etwa gespart.

P.S.

Erfreulich ist, die User die sich an alles halten haben auch selten Probleme.
Was wiederum bedeutet:
Eigentlich ist Windows recht sicher.

Essentials von MS selbst und sonst keine Fremdware.
Letzeres verunsichert auch nicht durch undurchsichtige Meldungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Es ist zum Teil wohl auch der Gedanke die Software sei da etwas ...“
Optionen
die User die sich an alles halten haben auch selten Probleme

Wie wahr.Lächelnd

Bisher kam auch noch keine weitere  Nachfrage, ist glaub ich oft so wenn man eine Neuinstallation auch nur andeutet, wird man nicht mehr als sich ausskennend betrachtet.

Aber man hat danach RuheCool, hab ich auch schon mehrfach erlebt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Es ist zum Teil wohl auch der Gedanke die Software sei da etwas ...“
Optionen

zu beginn habe ich auch solche tools verwendet.

bis es mir auf die nerven gegangen ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen