Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Tablets in 5 Jahren wieder weg?

papa-frank1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Geschäftsführer von Blackberry hat vorhergesagt, das die Tablets in 5 Jahren keine Rolle mehr spielen sollen. Ob er wohl recht hat?

http://www.golem.de/news/blackberry-chef-in-fuenf-jahren-gibt-es-keine-tablets-mehr-1304-99034.html

Ich glaube, er könnte recht haben, denn Tablets sind mehr etwas für eine Spassgesellschaft und nichts für den normalen Anwender. Dennoch finde ich es interessant, wenn ich mein Note- oder Netbook mit einem Griff in ein Tanlet umwandenlt kann aber die Kompromisse, die ich dann eingehen muss, gefallen mir nicht.

Z.B. muß ich bei einem Tablet immer wieder den Bildausschnitt anpassen und das ist bei meinem Notebook nicht der Fall aber ich erwische mich auch dabei, wie ich das Browser Fenster verkleinere, damit ich ohne von der Werbung abgelenkt zu werden, die Texte durchlesen kann.

Man sieht die Sache hat zwei Seiten und ob wir das Tablet als Net-oder Notebook Ersatz oder Ergänzung akzeptieren, kann nur die Zukunft zeigen.

Es könnte natürlich aber auch sein, das dies einer dieser berümhtberüchtigten Fehleinschätzungen eines Manager ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 papa-frank1 „Tablets in 5 Jahren wieder weg?“
Optionen
Ich glaube, er könnte recht haben, denn Tablets sind mehr etwas für eine Spassgesellschaft

Denkst Du, die Spaßgesellschaft ist in 5 Jahren auch verschwunden?

Es könnte natürlich aber auch sein, das dies einer dieser berümhtberüchtigten Fehleinschätzungen eines Manager ist.

Wir werden sehen...

Ich finde es witzig, wie sich jetzt die Weissager besonders in der IT-Branche tummeln und uns alle möglichen Halbwahrheiten über die Zukunft vermitteln wollen.

Kann es sein, dass die Gegenwart zu uninteressant ist, um sich damit zu beschäftigen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe papa-frank1 „Tablets in 5 Jahren wieder weg?“
Optionen

Moin,

mit scheint es weniger um die Plattform Tablet, als um die Bedienung per Touchscreen zu gehen. Um wirklich mit so einem Gerät arbeiten zu können, ist ein Touchscreen eher eine Notlösung. Die Lösung ist aber einfach und gibt es bereits.. die Ergänzung um eine Tastatur.

Ich denke eher, diese Kombi wird sich auch langfristig durchsetzen.

Blackberry gibt es schon lange und die haben sich bisher eher auf den professionellen Markt spezialisiert. Das Blackberry aber iOS und Android verdrängen wird, ist wohl eher ein Wunschdenken.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Maybe „Moin, mit scheint es weniger um die Plattform Tablet, als um ...“
Optionen
Das Blackberry aber iOS und Android verdrängen wird, ist wohl eher ein Wunschdenken.

Ich glaube nicht das der Geschäftsführer von Blackberry auch nur daran denkt Android oder IOS verdrängen zu wollen. Er geht wohl eher davon aus, das diese Tablet für ihr Marktsegment keine ernstzunehmende Bedrohung darstellt.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 papa-frank1 „Ich glaube nicht das der Geschäftsführer von Blackberry ...“
Optionen

Bei Stargate-Atlantis hatte Dr. McCay eine Notebook, da konnte er den Monitor verdrehen und nach hinten umklappen und hatte somit ein Tablet mit Touchscreenbedienung, das fand ich immer super praktisch, es wird wohl auch in der Zukunft sowohl als auch und etwas von beiden geben, die EierlegendeWollmilchSau zum schlanken Preis ist aber noch nicht in Sicht.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ralf103 „Bei Stargate-Atlantis hatte Dr. McCay eine Notebook, da ...“
Optionen
Bei Stargate-Atlantis hatte Dr. McCay eine Notebook, da konnte er den Monitor verdrehen und nach hinten umklappen und hatte somit ein Tablet mit Touchscreenbedienung, das fand ich immer super praktisch, es wird wohl auch in der Zukunft sowohl als auch und etwas von beiden geben, die EierlegendeWollmilchSau zum schlanken Preis ist aber noch nicht in Sicht.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die bei Stargate meist Dell XPS eingesetzt. Die Geräte, die Du meinst, nennt man Convertibles und die gibt es in zahlreichen Varianten, inzwischen sogar als Ultrabook mit 2 Displays im Deckel, eines außen, eines innen. Was für ein Gerät es sein soll, hängt sicherlich von der benötigten Leistung ab. Die ultradünne Bauweise von Tablets lässt bisher wenig Raum für eine effektive Kühlung.

Ich finde das Lenovo ThinkPad Tablet, in Verbindung mit der Docking-Tastatur, recht interessant:
http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/tablets/thinkpad/thinkpadtablet-2/

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Maybe „Wenn ich mich recht erinnere, haben die bei Stargate meist ...“
Optionen

stimmt, gefällt mir auch, aber vom "schlanken Preis" weit entfernt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Wenn ich mich recht erinnere, haben die bei Stargate meist ...“
Optionen

Das Teil ist interessant. Hast Du selbst Erfahrungen damit?

Bei Amazon finden sich diverse Rezensionen, die Probleme beim Laden des Akkus beschreiben.

Ist der Akku austauschbar?

Außerdem soll eine Stiftbedienung nur bei denjenigen Modellen möglich sein, die von vornherein mit Stift ausgeliefert wurden. Hat man ein Modell ohne Stift gekauft, lohnt auch der nachträgliche Kauf des Stifts nichts. Kannst Du das bestätigen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das Teil ist interessant. Hast Du selbst Erfahrungen damit ...“
Optionen
Das Teil ist interessant. Hast Du selbst Erfahrungen damit?

Moin,

aufgrund einer "persönlichen" Finanzkrise habe ich leider keine Erfahrungen ;-)!

Ich habe das Model lediglich in einem Katalog entdeckt und fand es eben recht ansprechend.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen