Laptops, Tablets, Convertibles 11.658 Themen, 54.540 Beiträge

NB-Tastatur tut nichts mehr, außer im Bios.

Schleppy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

WIN 7, Akoya E5218

Hallo, liebe Gemeinde,

meine Tastatur macht an meinem Notebook nichts mehr. Ich kann nur noch mit der Virtuellen Tastatur arbeiten.
Bei einer USB-Tastatur werden zwar die Treiber installiert, ansonsten funktioniert diese auch nicht.

-Neuer Provider (TK) läßt sich viel Zeit mit dem Anschließen
-Aldi Talk Web-Stick besorgt
-damit dieser funktioniert, mussten alle anderen Netzwerk/Web-Dateien entfernt/deinstalliert werden
-aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich auch die Tastatur deinstalliert um sie neu zu installieren - bei der Maus und dem Touchpad war das sehr erfolgeich

-neu installieren der Tastatur- will mir aber seit 4 Tagen einfach nicht gelingen!

Hat jemand netterweise Lösungsvorschläge für dieses Problem?
Wiederherstellung möchte ich vermeiden, da alles andere endlich funkioniert.

Vielen Dank für eure Mühe!
Hugo

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Schleppy

„NB-Tastatur tut nichts mehr, außer im Bios.“

Optionen
-damit dieser funktioniert, mussten alle anderen Netzwerk/Web-Dateien entfernt/deinstalliert werden

Moin,

warum bitte sollten für die Installation eine UMTS-USB-Sticks alle anderen Dateien entfernt werden.

-aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich auch die Tastatur deinstalliert um sie neu zu installieren - bei der Maus und dem Touchpad war das sehr erfolgeich


auch da kann ich nicht nachvollziehen, denn selbst wenn der Tastaturtreiber deinstalliert wird, erkennt Windows zumindest die Standard-Tastatur selbstständig und installiert diese nach.

Da kann man jetzt viel rumspekulieren, aber das System scheint mir ziemlich zerschrottet zu sein.

1. Du kannst eine Windows Reparaturinstallation versuchen

http://www.wintotal.de/reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7/

2. Windows neu aufsetzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Schleppy Maybe

„Moin, warum bitte sollten für die Installation eine ...“

Optionen

Maybe

>warum bitte< ... keine Ahnung,-hatte die Hotline bemüht.

... die Tastatur deinstalliert, - nict die Treiber,
-HID-Tastatur ist noch vorhanden, der 2. Ordner fehlt.
-HID-Tastatur hat nur noc 2 Einträge:
\kbdclass.sys und \kbdhid.sys, - ich meine,mich zu erinnern, dass dort vorher 3 Einträge waren.

>Reparaturinstallation< ... werde ich mich wohl rantrauen müssen ... - auf der WIN 2000-DVD gab es eine tolle exe-Datei die da System reparieren konnte ohne etwas anderes zu zerstören, kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern sonst hätte ich af der WIN 7-DVD schon danach gesucht.

Gruß

Hugo

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Schleppy

„NB-Tastatur tut nichts mehr, außer im Bios.“

Optionen

Hi

Zumindest im BIOS wirst Du um das Zurücksetzen auf die Default-Werte wohl nicht herumkommen, um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.
Was Du da jetzt wirklich verbaselt hast, lässt sich schlecht sagen, aber gerade die Tastatur sollte selbst bei einer Deinstallation im Gerätemanager automatisch wieder gefunden und installiert werden.

Da Mausschubsen wohl noch geht, kannst Du noch versuchen, die Systemwiederherstellung zu bemühen und den PC auf einen Zeitpunkt vor der Installation des Websticks zurückzusetzen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Du für dieses Ding alle anderen Netzwerke entsorgen musst, da ist sicher etwas falsch angekommen. Üblicherweise wird das Ding angesteckt und der rest ist dann selbsterklärend:

http://www.alditalk.de/talk/download/anleitungen/Web-Stick-Anleitung.pdf

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Schleppy fakiauso

„Hi Zumindest im BIOS wirst Du um das Zurücksetzen auf die ...“

Optionen

fakiauso


>Üblicherweise wird das Ding angesteckt< -hab ich auch bereits probiert - NB hochgefahren, hauchdünnes Multiplexbändchen reingefummelt (würde ich keinem ohne Fingerspitzengefühl und glatten Flachzangen empfehlen) - ohne erfolg.

Gruß

Hugo

 

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Schleppy

„fakiauso Üblicherweise wird das Ding angesteckt -hab ich ...“

Optionen

Hi Schleppy,

>Üblicherweise wird das Ding angesteckt< -hab ich auch bereits probiert - NB hochgefahren, hauchdünnes Multiplexbändchen reingefummelt (würde ich keinem ohne Fingerspitzengefühl und glatten Flachzangen empfehlen) - ohne erfolg.

welches "hauchdünnes Multiplexbändchen" hast Du denn da WO reingefummelt???

LG

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Schleppy RaiKiss

„Hi Schleppy, welches hauchdünnes Multiplexbändchen hast Du ...“

Optionen

Hallo Raimund Wenn Du die NB-Tastatur abhebst, hängt da auf der Unterseite so ein papierdünnes Flachbandkabelchen runter ... Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schleppy

„fakiauso Üblicherweise wird das Ding angesteckt -hab ich ...“

Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=9CCEFOx7A6E

Die Verriegelung muß man schon lösen und dann ist das janz einfach!!!

Hast du das wirklich im Betrieb der Kiste gemacht???

Dann hast du da ziemlich sicher den Keyboard Contoller auf dem Mainboard gekillt!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Schleppy Alpha13

„http://www.youtube.com/watch?v 9CCEFOx7A6E Die Verriegelung ...“

Optionen

- im Betrieb nur eingesteckt ... - (plug & pl...)
- und waum funktioniert die Tastatur immer noch im Bios?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schleppy

„- im Betrieb nur eingesteckt ... - plug pl... - und waum ...“

Optionen

Dann hast du Schwein gehabt und sowas machen nur DAUs!

Ne Recovery per DVD oder per F11 beim Starten der Kiste drücken ist da angesagt!

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/handbuch.php?msn=30010181&prod=MEDION%20AKOYA%20E5218%20%28MD98120%29%20A-DE%20N

 

 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Schleppy

„fakiauso Üblicherweise wird das Ding angesteckt -hab ich ...“

Optionen
>Üblicherweise wird das Ding angesteckt< -hab ich auch bereits probiert - NB hochgefahren, hauchdünnes Multiplexbändchen reingefummelt (würde ich keinem ohne Fingerspitzengefühl und glatten Flachzangen empfehlen) - ohne erfolg.


Na prima, ich bin da eigentlich von einer zusätzlichen, externen USB-Tastatur ausgegangen!

Für diese muss im BIOS noch der USB-Legacy-Support aktiviert sein, falls sich da überhaupt etwas einstellen lässt bei einem Notebook.

So wie das Alpha13 bereits gesagt hat, ist Hotplug bei einer direkten NB-Tastatur eigentlich tödlich:-(

- und waum funktioniert die Tastatur immer noch im Bios?


Funktioniert da die Tastatur komplett oder auch nur einzelne Tasten? Wenn Du Glück hast, dann hast Du zwar das Kabel eingesteckt, aber nicht richtig, die Aufnahme hat nämlich eine Klemmung, die für das Stecken gelöst wird und anschließend nach dem richtigen Einschieben des Flachbandkabels auch wieder arretiert werden muss.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Schleppy fakiauso

„Na prima, ich bin da eigentlich von einer zusätzlichen, ...“

Optionen

>Funktioniert da die Tastatur komplett oder auch nur einzelne Tasten?<
- ? - komme ins Bios rein, kann navigieren etc., - könnte man da auch was reinschreiben?

- offensichtlich funktioniert die Tastatur gerade mal so lange, so lange Win nicht gestartet ist, - beim drücken von Tasten ertönt ein Piepston. -

>die Aufnahme hat nämlich eine Klemmung,<
- habe noch mal nachgeschaut - mit Brille - und konnte keine mechanische Klemmvorrichtung ausfindig machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schleppy

„Funktioniert da die Tastatur komplett oder auch nur ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Schleppy Alpha13

„1. ...“

Optionen

>http://www.heise.de/ct/hotline/PS-2-Hotplugging-316408.html<

werde ich mir merken

>Verriegelung gibts da absolut immer!!!<
- erstaunlich, - konnte sie sogar bei meinem Billigteil finden, - ist so sauber und spaltfrei verarbeitet, daß man als Laie nicht auf die Idee kommt nach so etwas zu suchen.

 

bei Antwort benachrichtigen