Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen

Alibaba / 74 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich bin vergattert, am Samstag Ex-Schwiegermama und Stieftochter in den Mediamarkt als "Quasi-Fachmann" zu begleiten, neues Notebook für die beginnende Ausbildung der jungen Dame zu kaufen (Oma zahlt 500€). Das letzte Teil haben sie auch da gekauft (nur Opa dabei) und bekamen prompt ein Schrottteil mit Grafik der ersten Stunde angedreht. Auf mein Argument, nicht dahin zu gehen, wo man schon mal angesch... wurde, konterte Oma bloss mit "Nenenene, ich kauf doch nix online. Man muss doch mit dem Verkäufer reden !" Und damit wisst Ihr schon Alles, Oma weiss Alles besser ! Und die junge Dame will unbedingt gleich haben.... Anforderungen sind gering (eMail, Messenger,Textverarbeitung usw., KEIN Zocken, Brenner wäre ihr wichtig).

Da ich sowieso der Idiot bin, der dran schuld ist, wenn das Teil verreckt, will ichs (mannhaft) hinter mich bringen. Hab bis jetzt Kataloge von MM gegoogelt und folgende Modelle als mögliche Kandidaten gefunden. Hier sind sie Alle mit genauen Daten:

http://www.mediamarkt.de/mcs/mixedview/Notebooks,48353,343048.html?page=3#storeId=48353&categoryId=343048&hits=&sort=brand&page=1

1. Acer Aspire AS 5250-4508G75MNKK  Art. 1524708  AMD E450 1,65 GHz 8GB 1333 750 GB Radeon HD6320 LCD-TFT (LED) 1366x768   65W 2,6Kg  Nur USB2.0 nur 8xDVD Akku bis 5h Li-Ionen kein Brenner ?  479€

2. Acer Aspire V5-571G-32364G32MNKK Art. 1588071 Intel i3-2367M + Geforce GT620M 1,4 GHz 4 GB 320 GB (LED) 1366x768   65W 2,3KG USB 3.0 Bluetooth 4.0+HS Akku bis 5h Li-Polymer  kein Brenner ?  499€

3. Asus X73TK-TY022V A4-3305M/6GB/500GB/HD7670 Art. 1566307 AMD A4-3305M 1,9 MHz RAM 1x4 + 1x2 GB TFT Glare 1600x900    90W 3,1 Kg  USB 3.0 kein Bluetooth Li-Ionen 6 Akku-Zellen  Brenner  529€

4. Lenovo G580 B950/8GB/750GB  Intel B950 2,1 GHz 8GB 1333 Nvidia 610M 2x4GB LAN 10/100 ??? Brenner ??? bis zu 5h, USB 3.0    Li-Ionen  2,6Kg  499€

5. Lenovo G585 Art. 1585280 E2-1800 1,7 GHz Radeon HD7370 Bluetooth Brenner ??? LAN 10/100 ?? 2,6 Kg

Die ersten Drei schätze ich (kein Notebook-Spezi) als interessant ein, wobei Nr. 3 als einzigster 17"er jetzt meine Nr.1 wäre. Nr. 5+6 sind nur Lückenfüller, wobei bei Beiden zu klären ist, ob LAN 10/100 ein Druckfehler ist oder wirklich nichtmal Gigabit ?

Ich hätte gerne noch Rat bzgl. klapprig (falls jemand die Kisten kennt), oder Bildschirmhalterung zu empfindlich oder solch ähnlich wichtige Punkte mehr. Ausserdem kenne ich mobile Grakas nicht. Was davon ist Müll und was ok ? Nr. 2 scheint der modernste zu sein, aber auch der schwachbrüstigste. 15" wäre ok !

Dank für ein paar Tips

Alibaba



Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen“
Optionen

Hi!

Außerdem kenne ich mobile Grakas nicht. Was davon ist Müll und was ok ?
Zielst du in Richtung ob integrierte Grafiklösungen taugen? Da kann ich dir nur sagen, dass meine aktiven drei Rechner ohne eigenen Grafikchip auskommen: der Hauptrechner (älterer Athlon DualCore) läuft mit der Grafik des AMD 780G Chipsatzes, das Netbook (altes Samsung NC10 - 1. Generation) und das Notebook (Thinkpad T400) mit der Grafik des Intel-Chipsatzes.

Die integrierten Grafiklösungen reichen seit einigen Jahren für alle normalen Arbeiten am Rechner aus. Nur zum Zocken und wenn es um die HD-Wiedergabe von Filmen geht, muss man bei älteren Modellen schauen, ob sie die nötigen Beschleunigungsfunktionen mitbringen (wobei beim Netbook generell keine HD-Videos vernünftig wiedergeben kann, da ist die Atom-CPU zu schwach).

Das angesprochene T400 ist übrigens knapp über 3 Jahre alt und erst seit ca 4 Wochen bei mir: das war ein Notebook, dass ich gebraucht gekauft habe. Wäre das evtl. auch eine Alternative? Ich hatte einen laden in der Stadt, der Businessgeräte, nach deren Leasingende aufarbeitet und verkauft. Mike hat dazu vor einem Jahr mal einen Artikelschwerpunkt hier veröffentlicht.

Interessant wäre, was die Dame als Ausbildung macht und ob das Gerät gut mobil (gleich ohne Stromnetz) verwendet werden soll. Im Profieinsatz würde ich auf NonGlare-Displays achten, bei tragbaren Modellen auf kleine Displaygröße (also 14,x" statt 17,x") und lange Akkubetriebsdauer.

Achten sollte man auch auf die Betriebslautstärke und die Qualität/Steifigkeit von Gehäuse und Tastatur.

meiner Meinung nach ist 10/100MBit oder 1GBit am Notebook zweitrangig, aber das kann jeder Sehen wie er will. Für den Internetzugang spielt das keine Rolle (falls man nicht sogar nur WLAN verwendet). Ansonsten kommt es auf das Heimnetzwerk an, ob man beim Datenaustausch zwischen zwei Rechnern (oder einem schnellen(!) NAS) vom GBit-Netzwerk profitiert.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Zielst du in Richtung ob integrierte Grafiklösungen...“
Optionen

Hallo Andreas42 ! Danke fürs Echo ! Kurz gesagt, ich selbst habe kein Lap/Note/Netbook und bin insofern nicht so gut im Einschätzen. Dass mir schwachsinnigerweise (trotz Bitte um Rat !) schon Art und Ort des Einkaufs abgeschlagen werden (wollte online kaufen wgn. schwachem Budget) sagt eh schon viel über meine Rolle dabei aus.Insofern wäre auch Dein Angebot zwecklos, "Oma weiss es besser !".

Ausbildung wird büromässig sein (falls sies diesmal länger als paar Monate packt), Zocken tut sie angeblich gar nicht mehr. Sie wird aber wgn. eines Augenunfalls (ein Auge geschädigt) demnächst unbedingt eine Brille brauchen. Gute Grafik ist (meiner Ansicht nach) sehr wichtig für sie. 15" will sie sogar selbst haben, weil "handlicher" und so. Das vorherige war ein 17" Toshiba mit ner grausigen Grafik der 1. Flat-Generation (leicht seitlich ging schon gar nix mehr und so), ein Ladenhüter dank geschwätzigem MM-Verkäufer.

Ehrlich gesagt, bei den ca. 20 Modellen, die ich näher begutachtet hatte, zumindest lt. Datenblatt, sagen mir die verbauten Grafiken wenig, aber ich weiss auch, dass es für runde 500€ sowieso nicht unbedingt die Besten gibt. Insofern, und besonders, da sowieso keine grossen Anforderungen gestellt werden, ists wohl egal, ob onboard oder Karte separat. Auf NonGlare zu achten ist für mich schonmal ein Anhaltspunkt.
Bei dem Punkt 10/100 bei LAN dachte ich hauptsächlich "...wenn der Hersteller hier schon Cents spart, wer weiss, was da sonst noch im Argen liegt ?", verstehst Du ?

Ok, mobil dürfte wichtig sein. Blöderweise waren die Mehrzahl der MM-Geräte dieser Preisklasse auch ohne Brenner. Da gibts Geplärre, 100pro. Die junge Dame machts leider häufig an solchen Nebensächlichkeiten fest. Und die Oma wird ihren Durchblick auch stetig wiederholend demonstrieren, "dass man damit auch sein Berichtsheft vernünftig führen kann...blablabla...", als ob das für irgendwen von Interesse wäre. Gott, mir grauts heute schon, zumal ich mit der Oma eh nicht kann wegen ihrer vorschnellen Hetze gegen andere Leute.

Kannst Du mir bitte noch etwas über Themen wie schlechte Verarbeitung, Bildschirmhalterung zu schwach (die junge Dame wird sehr temperamentvoll, wenn was nicht sofort nach ihrem Kopf geht. Das Alte hat sie auch schon geklatscht) und klapprige Tastaturen sagen. Gibts da evtl. nen Kniff oder etwas zum Checken, um nicht auf die schlimmsten Klapperteile reinzufallen ?

Bei den aufgeführten Modellen hab ich schon geschaut, dass wenigstens 1xUSB3.0 dran ist bzw. Modelle ausgesiebt, die schon zu alte Komponenten hatten. Soll ja nicht heute schon total veraltet sein. Ach ja, hab mich gewundert über die aus meiner Desktop-Perspektive seltsame Bestückung mit 1x4GB RAM oder 1x4 UND 1x2GB RAM. Gibts sowas wie DualChannel nicht bei Mobilen ?

Ja, ok, das sind in etwa die Fragen, die mich noch bewegen. Hoffe, Du kannst mir da noch ein wenig was erzählen. Ich werde kaum bis morgen Notebook-Experte werden und hab zumindest theoretisch die Anstandspflicht, zu versuchen, dass der Einkauf nicht so besch... wird wie der Erste Kauf in diesem gesegneten Haus... Hab schon genug mit der spitzen Zunge der Oma und dem "Ich wills aber gleich !" der Jungen am Hals, und die gewieften Typen dort werden die Oma locker gegen mich ausspielen, wenn ich sag, "Lass den alten Kasten besser im Regal" oder sowas. Kumpel von mir musste da durchs JobCenter Praktikum machen...Schlangengrube ist nix dagegen ! Die sind hart drauf, wenn altes Zeug rausmuss.

Gruss

Alibaba

P.S. Was hältst Du von Nr. 2 der Liste. Dieser Acer Aspire mit i3 ist zwar mit 1,4GHz der langsamste, aber auch der Modernste von denen (USB3.0, Bluetooth 4.0). Weisst Du was über Hersteller und Serie, empfehlenswert ?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hallo Andreas42 ! Danke fürs Echo ! Kurz gesagt, ich selbst...“
Optionen
http://geizhals.at/de/691473

Viel viel besser (und schicker) und beim Blödmarkt kaufen nur Blöde ein NB!

Wenn du die Beiden nicht überzeugen kannst, haben sie halt Pech gehabt...


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „http://geizhals.at/de/691473 Viel viel besser (und schicker)...“
Optionen

Hab selbst ein HP ProBook 4530S, die Dinger sind klasse. Top verarbeitet, leise, ordentliches Display, schnell... Ich würde es jederzeit wieder kaufen.



Beim Blödmarkt würde ich schon deswegen kein Notebook kaufen, weil die dort fast ausschließlich welche mit spiegelnden Displays rumstehen haben.

Allgemein: Wenn Du nicht aus der Geschichte rauskommst, schau nach einem Modell mit Intel Core i3-2xxx oder i3-3xxx CPU und OnBoardgrafik. Die dürften auch beim MM relativ günstig sein, und mit der OnBoardgrafik stimmt auch die Akkulaufzeit. Außer neueren 3D-Spiele kannst Du auch alles machen, sogar CounterStrike Source läuft damit einwandfrei. Die CPU wird sich mit Büro- und Internetanwendungen zwar furchtbar langweilen, aber dafür bleibt das Teil auch noch eine ganze Weile aktuell. Wichtig ist außerdem, die physische Stabilität zu testen. Wenn sich das Gehäuse irgendwo eindrücken lässt oder knarzt - Finger weg.


- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hallo Andreas42 ! Danke fürs Echo ! Kurz gesagt, ich selbst...“
Optionen
"Oma weiss es besser !"

Dann sollte Oma vielleicht Notebooks bei Mediamarkt verkaufen um die Rente ein wenig aufzubessern? ;-)

Gute Grafik […] Das vorherige war ein 17" Toshiba mit ner grausigen Grafik der 1. Flat-Generation (leicht seitlich ging schon gar nix mehr und so), ein Ladenhüter dank geschwätzigem MM-Verkäufer.

Wunder darfst Du generell nicht erwarten beim Blickwinkel von TN-Displays, vor allem nicht bei dem was in 500 Euro Notebooks verbaut ist. Eine blickwinkelstabilere Display-Technik (IPS oder VA) wirst Du erst bei deutlich teureren Geräten finden. Wobei es durchaus auch sehr ordentliche TN-Displays in Notebooks gibt. Habe da selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Mache allerdings auch einen sehr großen Bogen um Plastikspielzeug aus den Elektronikmärkten...

ists wohl egal, ob onboard oder Karte separat.

Jein. Mit "separater Grafikkarte" hast Du eine deutlich geringere Akkulaufzeit...

(die junge Dame wird sehr temperamentvoll, wenn was nicht sofort nach ihrem Kopf geht. Das Alte hat sie auch schon geklatscht)

Dann würde ich eher mal schauen ob man nicht ein gebrauchtes Toughbook bekommen kann. Die sind für besonders hohe mechanische Belastungen ausgelegt!

wenigstens 1xUSB3.0

An solchen Details würde ich mich keinesfalls fest beißen. Das sind Dinge die sich vor allem Werbewirksam sehr gut nutzen lassen.

Gibts da evtl. nen Kniff oder etwas zum Checken, um nicht auf die schlimmsten Klapperteile reinzufallen ?

Bei Mediamarkt schauen und alle Geräte die dort stehen von der Einkaufsliste streichen. Auch wenn Dir das wenig weiter hilft :-(

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Hallo Andreas42 ! Danke fürs Echo ! Kurz gesagt, ich selbst...“
Optionen

Hi!

Zu den Acer-Notebooks kann ich dir leider fast gar nichts sagen, ich hab diese Marke einfach nicht im Fokus (für mich ist das eine B-Marke, brauchbar, aber es gibt oft besseres - sie fällt aber oft durch den günstigen Preis auf).

USB3 zu haben ist schon ok, meine Rechner besitzen alle noch keine dieser Schnittstellen und 08/15 USB-Sticks fordern diese Geschwindigkeit noch nicht, daher geht das in der Praxis auch noch ohne (wie gesagt: es ist aber gut eine solche Schnittstelle zu haben; ich selbst habe auch schon eine Platte, die USB3 bietet).

Was schlechte Verarbeitung/Gehäuse und Tastaturen angeht: naja, dass sieht und fühlt man, wenn man die Geräte anfasst. Auch mein T400 hat da Nachteile (über den Lautsprechern biegt sich das Plastik durch, aber ansonsten ist die Qualität beim Anfassen sehr gut).

Bei billigen Gehäusen kann man das Display an beiden Ecken anfassen und eine Ecke nach Hinten und die andere nach Vorne biegen. Gute Gehäuse geben hier kaum nach.

Tastaturen sollen bei mir wenig "federn". Ich meine nicht die Tasten, sondern die gesamte Tastatur. Zudem bevorzuge ich Tastaturen, bei denen man den Anschlag spürt (nicht "schwammig"). Wer viel und blind tippt, muss auf das Layout achten. Die Sondertasten werden bei Notebooks gerne umsortiert. (Fujitsu hat z.B. gerne die Pos1 und Ende Taste über eine Fn-Kombination realisiert; IMHO ein Unding).

Ich arbeite oft mit dem Touchpad, daher prüfe ich dann auch, wie sich das anfühlt und wie die "Maustasten" liegen. Inzwischen habe ich aber auch den Steuerknubbel des Thinkpad schätzen gelernt, vorallem die dritte "Scrolltaste". (Das ist aber eine Besonderheit der Thinkpads.)

Bis dann
Andreas

PS: Bei dem was so durchklingt, würde ich an deiner Stelle absagen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen“
Optionen
"Nenenene, ich kauf doch nix online. Man muss doch mit dem Verkäufer reden !"

Das würde ich als Herausforderung sehen um so lange mit dem Verkäufer zu reden bis selbst die Oma merkt, dass der keine Ahnung hat von dem was er verkauft :-\

klapprig […], oder Bildschirmhalterung zu empfindlich oder solch ähnlich wichtige Punkte mehr.

Diese Punkte wirst Du fast sicher bei allen Notebooks im Mediamarkt haben. Abgesehen von den MacBooks...

Anforderungen sind gering (eMail, Messenger,Textverarbeitung usw., KEIN Zocken, Brenner wäre ihr wichtig)

Warum machst Du Dir dann so einen Kopf um die Grafiklösung? Für diesen Anwendungsfall will man eine Chipsatz/CPU-Grafik haben und kann sich an langen Akkulaufzeit erfreuen. Was den Brenner angeht: Wenn heute DVD drauf steht sollte das grundsätzlich auch ein Brenner sein. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann dort zuletzt unterschieden wurde. Das ist auf jeden Fall schon sehr lange her.

wobei Nr. 3 als einzigster 17"er jetzt meine Nr.1

17" ist bei Notebooks totaler Schwachsinn und ganz besonders auch noch wenn die Auflösung geringer als WUXGA (1920x1200) ist. Schon mit 15" Geräten bekommst Du einen langen Arm wenn Du die länger umher schleppst. Selbst 15" würde ich nur bei sehr hohen Bildschirmauflösungen empfehlen. 14" wie das von Andreas genannte T400 scheint mir ideal, vor allem auch wenn das Gerät z.B. regelmäßig mit in die Berufsschule mitgenommen werden soll.

Ein T400 solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt für 500 Euro in Vollausstattung incl. neuem Akku bekommen. Damit hätte man mit Sicherheit länger Freude als mit dem Murks von Media-Markt und auch nicht gleich einen Haufen Elektroschrott wenn mal ein Kaffee in die Tastatur läuft...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Das würde ich als Herausforderung sehen um so lange mit dem...“
Optionen

Hallo Borlander ! Habs grad erst entdeckt. Erstmal was Grundsätzliches: Ich MUSS tatsächlich mit in den MM gehen, weil Oma allen Ernstes diesen Mist verzapft (muss doch mit dem Verk reden) und sie zahlt. Und die besteht darauf, obwohl man ihrem Mann (Opa) damals, plus die junge Dame, ein überteuertes Sch...ding angedreht hat. Frag mich nicht, ich hab online empfohlen, um bei dem kleinen Budget wenigstens Auswahl zu haben - keine Chance ! Egal, ob anderswo billiger oder Eure Tips, Oma zahlt und bestimmt ! Ich geh nur mit, weil ich meine Ex noch mag (die Oma ist mies und die junge Dame ne Zicke hoch 10). Und mir grauts vor morgen !!!!!

Punkt klapprig: Oh Sh... Madame sein seeehr temperamentvoll. Was stabiles wäre schon gut.

Punkt Grafiklösung: Ich bin zu Desktop-verhaftet, deshalb mein Denken. Aber gut, mobil ist wichtig, Anforderungen eh gering (halt Office und Internet und mal nen Film/Musik-Ende). Hab nur gegrübelt wegen ihrer Sehprobleme und weil das das Teil ist, auf das sie die nächsten 2-3 Jahre schauen wird. Das sind "meine Grafikprobleme".

Punkt Brenner: Bin erleichtert. Junge Dame schaut leider mehr auf sowas als auf bessere CPU oder mehr bzw. modernere Ein/Ausgänge und so. Das Geschrei erspar ich mir lieber.

Punkt 17"er: Hat sich schon erledigt. Sie will sogar was kleineres. Alles Paletti !

Punkt T400: Schon klar, aber siehe Anfang. Argumente zwecklos !

Weisst Du vielleicht etwas, was ich ausprobieren kann, oder wo ich nachschauen kann, um typische Notebook-Schwachstellen zu erkennen ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alibaba „Hallo Borlander ! Habs grad erst entdeckt. Erstmal was...“
Optionen

Servus,

ich war mal so frei und habe die Modelle von dir ge-exceld....



Die Auswahl wird schon nicht leicht, das Borlander / Alpha13 zu Recht auf das ungenütze Potential des Online-Kaufs hingewiesen haben - von alle denen, die du aber ins Feld führst, würde ich persönlich (!) gar keinen nehmen (irgendwie hat jeder einen doofen Haken) Verlegen - zur allergrößten Not (BETONUNG auf NOT!) das Aspire V5, obwohl deren Verarbeitung ein echter Graus ist....

Trotzdem viel Glück!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hallo Borlander ! Habs grad erst entdeckt. Erstmal was...“
Optionen
muss doch mit dem Verk reden

Das könnte sie auch beim Gebraucht-Notebook-Händler vor Ort machen. Beim Gebraucht-Kauf empfiehlt es sich sowieso generell die Geräte im Laden ab zu holen: Die besten gebrauchten schaffen es nämlich nicht bis in den Versand sondern wandern direkt über die Ladentheke...

Ich MUSS tatsächlich mit in den MM gehen […] weil ich meine Ex noch mag (die Oma ist mies und die junge Dame ne Zicke hoch 10).

Das hört sich eher so als wäre Dein mitgehen freiwillig, wenn auch nicht das Ergebnis eines rein rationalen Entscheidungsprozesses.

Punkt klapprig: Oh Sh... Madame sein seeehr temperamentvoll. Was stabiles[...] wäre schon gut.  das Teil ist, auf das sie die nächsten 2-3 Jahre schauen wird.

Keine Sorge. Acer-Notebooks halten auch schon bei vorsichtiger Nutzung gerade so die Garantiezeit durch. Wenn die Dame so temperamentvoll ist wie ich mittlerweile befürchte, dann wird das Gerät vermutlich sowieso keine 2-3 Jahre halten :-(

Weisst Du vielleicht etwas, was ich ausprobieren kann, oder wo ich nachschauen kann, um typische Notebook-Schwachstellen zu erkennen ?

Hatte ich oben ja bereits erwähnt. Wenn Du Notebook-Schwachstellen suchst dann schau einfach bei Media-Markt ins Regal.

Was ein bisschen als Idikator für die Stabilität des Displays gilt ist das Nachschwingverhalten bei angestoßenen Display. Ziehe/Drücke das Display mal ein bisschen nach vorne/hinten und schau wie lange es umher schwingt. Je länger und häufiger das Display schwingt desto lumpiger ist die Display-Befestigung. Wenn die Teile nur Plastikscharniere haben, dürften sie den zu erwartenden Belastungen aber sowieso nicht gewachsen sein...

btw.: Hast Du schon mal darüber nachgedacht der Oma diesen Thread zu zeigen? Verweise ggf. noch drauf, dass MN über 1Mio PC-Bücher verkauft hat und das der Mediamarkt-Verkäufer da wohl nicht ganz mithalten kann ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das könnte sie auch beim Gebraucht-Notebook-Händler vor...“
Optionen
Acer-Notebooks halten auch schon bei vorsichtiger Nutzung gerade so die Garantiezeit durch.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Acer ist für mich inzwischen absolutes No-Go.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das würde ich als Herausforderung sehen um so lange mit dem...“
Optionen
14" wie das von Andreas genannte T400 scheint mir ideal

Vor allem sind diese Geräte auch fast die einzigen, die eine einigermaßen solide Befestigung des Displays haben.

Wenn also schon die Stabilität der Bildschirmbefestigung ein Kriterium für den Kauf ist, kommen im Prinzip nur ThinkPads (T-Reihe) in Frage.

@Alibaba: Wenn Du schon um Hilfestellung gebeten wirst, sollten diejenigen, die die Hilfe wünschen, sich auch nach Deinen Empfehlungen richten. Wenn sie das nicht tun wollen, ist die Frage nach einer Hilfestellung doch völlig sinnlos, dann sollen sie kaufen, was sie (oder der MM-Verkäufer) für richtig halten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Das würde ich als Herausforderung sehen um so lange mit dem...“
Optionen

Oha, Nickles scheint aufgestanden... Guten Morgen, Ihr Alle (auf einmal füllt sich die Liste mit Beiträgen).

Auch wenn ich mich wiederhole, ich teile Eure Argumente und habe auch GEGEN MM als Einkaufsstätte argumentiert. Aber Oma hat die Kohle und was soll man gegen solchen grenzdebilen Müll wie "Iiich kauf doch nicht online !" und Ähnliches sagen. Vielleicht dürfen die Nachbarn in ihrem anständigen Haus nicht erfahren, dass sie was online gekauft hat...was weiss ich ? Kann sie eh nicht ab von wgn. "Giftspritze".

Aber sie bei MM und Notebooks verkaufen.... Oha, mit so viel Haaren auf den Zähnen müssen die Kunden sicher erstmal Schuhe ausziehen... Und wehe Widerworte ! Rechthaben gepachtet, Entschuldigen bei Fehlern...im O-Ton "Ich doch nicht !".

@Alpha13: Schaut gut aus, aber MUSS MM. Ach Mist, ich muss schon wider besseres Wissen handeln bei diesem grandiosen Blödsinn. Hast vollkommen Recht, das Teil wäre ziemlich gut geeignet. Ich drucks aus und zeigs denen...

Selbst, wenn ich die Oma mit "kostet weniger" überzeugen könnte, dann würde mir aber die junge Dame in den Rücken fallen, denn die wills gleich haben. Sch..ssintrigenspielchen, Schleim, hintenrum, Kotz !

Wenn ich nicht seit Jahren 100% keinen Alkohol trinken würde, würde ich mich heute besaufen, und morgen gleich nochmal. Ist schon fast Vergewaltigung, da als "Berater" mitzumüssen. Ich geh halt mit, sag, der und der taugt nix, lass mich niederkreischen, und habs hinter mir. Zahnarzt wäre mir lieber !

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Oha, Nickles scheint aufgestanden... Guten Morgen, Ihr Alle...“
Optionen
Selbst, wenn ich die Oma mit "kostet weniger" überzeugen könnte, dann würde mir aber die junge Dame in den Rücken fallen, denn die wills gleich haben. Sch..ssintrigenspielchen, Schleim, hintenrum, Kotz !

Also ehrlich: Ich würde den Job nicht machen. Du bist sicher ein sehr gutmütiger Mensch!

Ich kenne übrigens diese fordernde Haltung mancher Pubertierender auch:

Die wollen unbedingt einen Rechner haben, wollen sich aber nicht mit den Details beschäftigen. Sie erwarten dann, dass irgendwer (am besten sofort) dem Sprößling das Ding genau nach seinen Wünschen (die zu formulieren er jedoch nicht in der Lage ist) hinstellt. Und hinterher wird noch gemeckert!

Bei sowas kann man nur eins machen: Sich verweigern!

Wenn ich mir überlege, dass ich von meiner Mutter vor 30 Jahren gefordert hätte, sie solle mir die von mir gewünschte HiFi-Ausstattung komplett zusammenstellen und liefern, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das war doch gerade toll, sich selbst schlau zu machen und sich dann (wenn man endlich das Geld zusammengespart hatte) sich genau das zu holen, was man gern hätte. Möchte nur mal wissen, warum viele Jugendliche heute so absurd ticken...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Oha, Nickles scheint aufgestanden... Guten Morgen, Ihr Alle...“
Optionen
Oha, Nickles scheint aufgestanden... Guten Morgen, Ihr Alle (auf einmal füllt sich die Liste mit Beiträgen).

Dachtest Du, wir lauern nacht um 3 alle auf Deine Frage, um uns dann spätestens 03:10 Uhr drauf zu stürzen??? :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Oha, Nickles scheint aufgestanden... Guten Morgen, Ihr Alle...“
Optionen

Auf was schönes warten auch "junge Damen", außer der IQ spielt nicht mit...

Zudem ist der Angeberfaktor vom 4530s wahrlich nicht gering und das kann keiner von den Blödmarkt Kisten für den Preis sagen!

Und man hat ne Business Kiste und keine Consumer Schleuder...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen“
Optionen

Du hast genug Tipps erhalten.
Wenn du trotzdem mit zum Mediamarkt rennst kann man dir auch nicht helfen.
Ein wenig Rückgrat schadet nicht.
Wenn es den Damen nicht passt, sollen sie sich das Teil doch
selbst aufschwatzen lassen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alibaba „Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen“
Optionen

Du bist eh schon so gut wie tot! Cool

Ich kanns nachvollziehen. Bei mir gings zwar nicht um Familie, sondern um die "beste" Freundin meiner Frau. Ist vielleicht sogar noch schlimmer..Unschuldig Alle Argumente zwecklos, sie wollte das Teil in die Hand nehmen und dann kaufen. Online kauft sie nur Bücher.

O.k. nun zu Dir: Lass auf jeden Fall die Finger von den AMD-E-Prozessoren. das ist die unterste Liga. Ist besser als Atom, aber sonst... In der Preisklasse wird es nicht so einfach alle Anforderungen zu erfüllen UND einen hübschen stabilen Rechner für die Dame zu finden. Die Lenovo kannst Du getrost zur Seite lassen, die Dinger der Billigserien haben nichts mit den guten Thinkpad`s zu tun (die ich auch empfehele und selbst schon mehrere hatte und habe).

Aus Deiner Liste würde ich die Nr. 2 oder 3 nehmen. Wobei 17" für Unterwegs doch schon groß ist. weiter habe ich ebenfalls bei MM mal nachgeschaut und folgendes könnte Dich vielleicht auch interessieren.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TOSHIBA-Satellite-C660-2FF---i3-2330M-4GB-500GB,48353,343048,223585.html

Ist zwar auch nicht mehr der Frischeste am Markt, aber mit zusätzlich 4GB RAM für 20€ sollte das Ding gut sein. Meines Erachtens ein großer Vorteil ist der HDMI Anschluß, so dass die Stieftochter das Teil auch mal dan den Großbildschirm im Wohnzimmer anschließen kann um die Gören-Handy-Bilder allen Freundinnen zu zeigen.

Gruß
Ralf


bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Du bist eh schon so gut wie tot! Ich kanns nachvollziehen....“
Optionen
Du bist eh schon so gut wie tot!

Auf jeden Fall kann man da nur verlieren. Am Ende wird es immer heißen: "Aber Du hast doch gesagt, das Notebook ist das beste!"

mit zusätzlich 4GB RAM für 20€ sollte das Ding gut sein.

Wozu mehr als 4GB RAM bei dem Anwendungsfall? Zumal Du erstens nicht sicher sein kannst, wie viele Module schon gesteckt sind und zweitens die Aufrüstung mit Modulen von MediaMarkt wohl eher mindestens 50 Euro kosten wird...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Auf jeden Fall kann man da nur verlieren. Am Ende wird es...“
Optionen
Zumal Du erstens nicht sicher sein kannst, wie viele Module schon gesteckt sind
Laut Herstellerseite sin noch 2 Erweiterungssteckplätze frei. Und wer sagt dass er das Modul bei MM kaufen muss. Aber Du hast Recht, wozu brauch das Mädel mehr als 4 GB RAM.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Laut Herstellerseite sin noch 2 Erweiterungssteckplätze...“
Optionen
Und wer sagt dass er das Modul bei MM kaufen muss.
Die allwissende Oma natürlich :-P
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Laut Herstellerseite sin noch 2 Erweiterungssteckplätze...“
Optionen

In der Preisklasse gibts definitiv nur Kisten mit insgesamt 2 RAM-Slots, sollte man eigentlich wissen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Du bist eh schon so gut wie tot! Ich kanns nachvollziehen....“
Optionen
weiter habe ich ebenfalls bei MM mal nachgeschaut und folgendes könnte Dich vielleicht auch interessieren. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TOSHIBA-Satellite-C660-2FF---i3-2330M-4GB-500GB,48353,343048,223585.html

Noch Interessanter fände ich dann das Gerät Dell: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/DELL-Insprion-15-N5050-2628-i3-2350M-4GB-500GB,48353,343048,272715.html

Sofern das noch im Laden verfügbar ist. Online gibt es das gar nicht mehr.

Bei Dell habe ich zumindest ein gewisses Grundvertrauen, dass die in der Lage Notebooks zu bauen die nicht total klapperig sind. Zudem hat das Toshiba vermutlich auch ein spiegelndes Display...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Noch Interessanter fände ich dann das Gerät Dell:...“
Optionen
Bei Dell habe ich zumindest ein gewisses Grundvertrauen, dass die in der Lage Notebooks zu bauen die nicht total klapperig sind.

Grundsätzlich ja. Wobei ich auch bei DELL schon extrem schlechte Displayscharniere erlebt habe (damals beim Latitude D 600). Richtig stabile Scharniere wie beim ThinkPad T gibt's auch bei DELL nur bei ganz wenigen (teureren) Geräten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Grundsätzlich ja. Wobei ich auch bei DELL schon extrem...“
Optionen

Ok, Freunde, lassen wirs jetzt mal gut sein. Als Nicht-Notebook-Kenner (mein einzigstes Schleppi hatte ich 1989 (!!), mit 2x5 1/4" LW als PC/XT) hab ich dank Euch jetzt einen Crashkurs an Infos durch und weiss 500% mehr als vorher. In den zwei Kandidaten, die Ihr vorgeschlagen habt, habe ich zugegebenermassen auch bessere "Zielprojekte". Muss die noch genauer checken, ähneln sich auf den ersten Blick. Passt übrigens der Dell Inspirion noch in die Klasse bis 500€ ? Wenn man den Link anklickt, ist der Preis nämlich weg.

Da hat sich noch so Vieles angesammelt... Wenigstens ein paar Punkte noch:

Eine konkrete Frage noch, ging bisher unter: DualChannel gibts doch auch bei Notebookplatinen ? Ich frag deshalb, weil ich bei der RAM-Bestückung sah, dass einmal 1x4GB angegeben war, und einmal 1x4 plus 1x2GB. Wenn ichs mit den Augen eines Desktop-PC-Besitzers sehe, sticht das gleich raus.

Ich halte mich nicht unbedingt an Zubehör wie USB3.0 fest. Sehe das mehr als Gradmesser, dass das Gesamt-Gerät NICHT schon veraltet ist.

Den "schweren Weg" morgen gehe ich für meine Ex, die mich bat, zu retten, was da noch zu retten ist. Meine Ex-Stieftochter ist unbelehrbar, und die Oma sowieso. Das hat auch nichts mit Ratio zu tun. RW1 hats ganz gut erfasst ("ich bin sowieso der Depp..." egal, ob das Gerät durchhält oder sich als Montags-Gerät erweist. Über mich wird hergezogen). Und ja, wäre nicht meine Ex, könnten sie mich mal kreuzweise...

Das "Nickles ist aufgewacht" war scherzhaft gemeint, weil auf einmal ruckzuck aus einem immer mehr Beiträge wurden. Aber mal ehrlich, "Hilfe ich muss in den MM" ist ein guter Magnet. Da wird fast jeder neugierig, zumal ja auch in der gesamten Community hier nicht unbedingt die MM-Fans versammelt sind, so es die gibt (ausser Oma).

Auch das HP ProBook (invisibleBot) würde ich gerne empfehlen, aber die Chancen sind gering.

Gehäuse eindrücken und auf Geräusche lauschen, den Durchbiege-Test, aufs Tastatur-Feeling achten bzw. die junge Dame dazu bringen, dass sie probiert, und und und, wird dann mein Rüstzeug sein. Ich fahre jetzt schnell mal hin zum MM und schaus mir an. Da hab ich morgen dann schon etwas Plan. Heute Abend schau ich alle Beiträge nochmal in Ruhe durch und mache mir Notizen

Schon klar, 500€ ist als Budget weit unten angesiedelt, und wenn man dann noch Einwände gegen andere Einkaufsmöglichkeiten hat... Ist mir durchaus klar !!!

@mawe2: Stimmt, ich bin gutmütig, und ich wünsche der kleinen Zicke auch das beste Laptop der Welt, und trotzdem ärgere ich mich über die Situation. Aber wie Du es so passend beschreibst, diese Forderhaltung hätte ich mich auch nicht getraut. Naja, meine Ex, ihre Mutter, lässt sich auch nix gefallen, aber in dem Fall hat sie (mal wieder) Opa und Oma um den Finger gewickelt, und die zahlen. Punktsieg im ewigen Streit dieser Leute. Opa und Oma kaufen mit ihrem besseren Einkommen die Gunst der Dame, und "triumphieren" dann im Dauer-Wettstreit. Blöde alte Familienkiste, die die Forderhaltung erst erzeugt hat. Madame ist hochgradig käuflich !

Ok, ich muss jetzt los, den "Kriegsschauplatz" besichtigen.... smile

Vielen herzlichen Dank Euch allen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Ok, Freunde, lassen wirs jetzt mal gut sein. Als...“
Optionen
Passt übrigens der Dell Inspirion noch in die Klasse bis 500€ ? Wenn man den Link anklickt, ist der Preis nämlich weg.

AFAIR war der vorhin noch mit 499 Euro ausgezeichnet. Anderweitig kostet das Ding sogar nur 399...

DualChannel gibts doch auch bei Notebookplatinen ? Ich frag deshalb, weil ich bei der RAM-Bestückung sah, dass einmal 1x4GB angegeben war, und einmal 1x4 plus 1x2GB.

DualChannel gibt es auch bei Notebooks. Bei Mischbestückung kann DualChannel dann nur für einen Teil des Speichers genutzt werden. Bei 2+4 dann nur für die ersten 2GB.

Ich halte mich nicht unbedingt an Zubehör wie USB3.0 fest. Sehe das mehr als Gradmesser, dass das Gesamt-Gerät NICHT schon veraltet ist.

Zumindest bei den Vernünftigen Business-Notebooks bekommt man mit Auslaufmodellen ohne die neusten Features im Ausverkauft oft das beste Preis-Leistungsverhältnis durch sehr hohe Preisnachlässe. Das lässt sich auf Notebooks die sowieso schon an der unteren Preisgrenze verkauft haben aber vermutlich nur bedingt übertragen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ok, Freunde, lassen wirs jetzt mal gut sein. Als...“
Optionen
Passt übrigens der Dell Inspirion noch in die Klasse bis 500€ ?

Die billigsten Inspirons passen noch in diese Klasse:

http://www.dell.com/de/p/popular-laptop-deals.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Ob man die auch bei MM kriegt und ob man die überhaupt nehmen sollte, kann ich Dir nicht sagen.

Sehe das mehr als Gradmesser, dass das Gesamt-Gerät NICHT schon veraltet ist.

Was heißt schon veraltet? Ein hochwertiges Gerät einer älteren Bauhreihe ziehe ich einem aktuellen Billigmodell allemal vor.

eMail, Messenger,Textverarbeitung usw.,

das kann man mit 2 - 3 Jahre alten ThinkPads schon genau so gut machen wie mit aktuellen Klapperkisten.

Ok, ich muss jetzt los, den "Kriegsschauplatz" besichtigen.

Viel Erfolg trotzdem! Kannst ja mal berichten, welches Gerät es am Enden nun geworden ist!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Die billigsten Inspirons passen noch in diese...“
Optionen

Sieht tatsächlich so aus, als habe die Vernunft gesiegt, aber der Reihe nach. Bin mal zum MM geradelt und hab gecheckt, was da ist. Kurz gesagt, oberhalb Netbooks und bis etwa 530€ gabs überhaupt bloss vier Modelle; meist Acer Aspires und noch was mit 349€. Habe den Verkäufer interviewt, wie sich das zeitlich gestaltet, wenn man am Samstag ein nicht vorrätiges Modell ordert. Kurz gesagt, bis Mittwoch, spätestens Donnerstag sollte es da sein. Ok soweit. Bin dann heim und habe überlegt, was zu tun ist. Um von vornherein so Spielchen zu verhindern, wie sie-sagt-Oma-ich-hätte-gesagt oder Oma-sagt-ihr-ich-hätte gesagt (machen die gerne) habe ich beide kurz hintereinander angerufen und beiden gesagt: "Fakt ist, es gibt nur 4 St. vorrätig, und von denen rate ich ab. Ich hab hier zwei geeignete Modelle aufgeschrieben, geht hin und bestellt die (plus Erklärung, wie lange es dauert). Wenn aber uuunbedingt morgen und dort ein Notebook gekauft wird, dann ohne mich. PUNKT !". Junge Dame schlief gerade, aber meine Ex wollte es ihr sagen, wenn sie später aufwacht. Und Oma stimmte richtig vernünftig zu. Worauf ich sie konkret fragte, warum unbedingt MM, nicht online, usw. Und siehe da, junge Dame hat mal wieder ihre Spielchen getrieben und hatte noch die Frechheit, mit mir gemeinsam die Oma für blöd zu halten. Oma hatte mitnichten gesagt... (den ganzen Käse). Im Gegenteil, sie wollte es ganz mir überlassen (auch online). Aber da hätte diese durchtriebene Göre nicht gleich morgen mit dem Teil rausstolzieren können, was wohl der ganze Beweggrund war. Mann, Mann...!!! Aber Oma ist trotzdem mit Vorsicht zu geniessen.
Na gut, egal, Stand ist, dass Oma sich die junge Dame zur Brust nahm (oha !) und entschied, dass Opa morgen mittag zu mir gesandt wird zwecks Bezahlung. Ich soll online veranlassen, was ich für richtig halte, selbst wenns was mehr kostet. Tja, hätte diese Göre das vorgestern nicht so verdreht und ich hätte nach kurzer tel. Rückfrage bei Oma irgendwas online ordern können, dann hätte sie das Teil schon etwa morgen vormittag bekommen. Jetzt ist sie natürlich angep...st, dass sie die ersten Tage der Ausbildung ohne rumlaufen muss. Tja, so kommts eben...oder höhere Gerechtigkeit !!!

Ich will Euch mit diesem menschlichen Blödsinn nicht weiter nerven, nur eine kurze Frage noch. Ziemlich am Anfang des Threads hat Alpha13 mir nen Link mit ner Empfehlung geschickt, und zwar dieses Omnibook hier:

http://geizhals.at/de/691473

 InvisibleBot schrieb gleich, er hätte selbst so eins, und gut verarbeitet und gut. Wollte einen Ausdruck des Angebots morgen noch mitnehmen und versuchen, die beiden Damen bzgl. online umzustimmen. Das Teil wurde auch beim Googeln gelobt, generell empfehlenswert. Ich würde das recht gerne bestellen (da ich ja nun darf) und wüsste gern, ob Ihr noch Erfahrungen mit dem Modell habt ? Ansonsten nehm ich eins der letzten Kandidaten (Toshiba oder Dell). Aber irgendwie "spricht mich das HP Omnibook schon an". Man muss halt genau auf die Modellbezeichnung achten, denn unter 4530s gibts ne Menge untersch. Ausstattung. Ich bezieh mich jetzt konkre auf das von obigem Link. Danke !

Ansonsten bin ich von Morgen errettet. Mit dem Opa kann ich, und der MM-Besuch ist ja damit gecancelt. Trotzdem hab ich ne Menge hier gelernt.

Da seht Ihr mal, was ich für ein gutmütiger Mensch bin. Hab seit ein paar Tagen ein nagelneues Gigabyte Z77-DS3H hier liegen, und heute mittag ist mein heissersehnter i5-3470 geliefert worden. Das juckt natürlich auch, zumals ja meine Kiste ist...hehehe. Kann meine SSD mit SATA3.0 erst richtig loslegen, und die neue Graka mit DirectX11 und PCIe3.0 auch. Vor lauter Verwandschaft und Laptop die für mich interessanten Sachen zurückgestellt, seufz ! Und der gute Mensch, der mir mein altes Board plus CPU abgekauft hat, drängt natürlich auch zurecht.

Gute Nacht

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Alibaba „Sieht tatsächlich so aus, als habe die Vernunft gesiegt,...“
Optionen

Hallo Alibaba,

pubertierende Jugendliche spielen die Erwachsenen gerne gegeneinander aus. Da muß man aufpassen wie Teufel.

Viel Spaß mit dem eigenen Desktop!

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Karl64 „Hallo Alibaba, pubertierende Jugendliche spielen die...“
Optionen
Da muß man aufpassen wie Teufel.
Logo.
Man darf nicht gegen einander arbeiten.
Meine Stieftöchter gehorchen mir heute noch.
Bilde ich mir ein.
Ratzfatz  wird dem Papa irgendetwas aus dem Kreuz geleiert.
Das ist ein normales Verhalten dieser Zecken.
Macht man aber doch gerne, oder nicht
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_305164 „Logo. Man darf nicht gegen einander arbeiten. Meine...“
Optionen

Hallo miteinander !

Hab grad den hier bestellt:

http://www.hoh.de/notebooks/nach-einsatzgebiet/multimedia/ab-35-6-cm-14-/613011/hp-probook-4530s-i3-2350m-4gb-320gb-hd3000-win7-home?c=40126

Jetzt kann man nur noch beten und bibbern. Nicht, dass es der Zufall will und ausgerechnet dieses hier ist ein Montagsmodell. Noch ein Täschchen mit HP-Logo dabei zwecks Schonung. Naja, sehn wir mal... Wir Älteren hoffen ja auch generell, dass sie die Ausbildung durchsteht. Da ist das Notebook nur ein kleiner Obolus an die Zukunft.

Nochmals Dank für Euren Crashkurs. Nachdem ich mir abschliessend nochmals den ganzen Thread durchgeschaut hatte, hab ich ne Menge nützlichen Input zusammengetragen. Wenigstens blieb mir der Gang zum MM erspart, und nicht nur wegen der Hitze draussen.

So, und jetzt auf zum PC-Umbau (hechel). Mal schaun, ob die i5s wirklich so toll sind und wie lang die SSD jetzt zum Start braucht (50s mit dem alten System unter SATA2), und und und... Und das neue Board riecht noch so gut... Ist doch immer wieder schön, die Wunschbrocken zusammenzufügen

Schönes Wochenende

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Hallo miteinander ! Hab grad den hier...“
Optionen
Hab grad den hier bestellt:
Sehr gute Wahl, schreib dann mal was Du davon hältst.

Wir Älteren hoffen ja auch generell, dass sie die Ausbildung durchsteht. Da ist das Notebook nur ein kleiner Obolus an die Zukunft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... *g*

Und das neue Board riecht noch so gut...
Hey, jetzt wirds aber unanständig Unschuldig
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hallo miteinander ! Hab grad den hier...“
Optionen
Jetzt kann man nur noch beten und bibbern. Nicht, dass es der Zufall will und ausgerechnet dieses hier ist ein Montagsmodell.

Tja, ab jetzt wirst du für alles den Kopf hinhalten müssen - alles, was ab jetzt passiert, wäre aus der Sicht eines zickenden Teenies natürlich nicht passiert, wenn du gleich auf sie gehört und zu MM gegangen wärest. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Sieht tatsächlich so aus, als habe die Vernunft gesiegt,...“
Optionen
Sieht tatsächlich so aus, als habe die Vernunft gesiegt

Das liest man doch gerne :-)

Jetzt ist sie natürlich angep...st, dass sie die ersten Tage der Ausbildung ohne rumlaufen muss.

Hm. Bei Beginn im August müsste sie doch schon Notebookfrei angefangen haben und zum Beginn im September wird das Gerät sicher schon da sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Das liest man doch gerne :-) Hm. Bei Beginn im August...“
Optionen

Hoffen wir mal, dass es eine gute Wahl gewesen ist, aber ich habe ein reines Gewissen. Viele Stunden recherchiert und Austausch mit Euch (Lernfaktor ist mit 59 auch noch etwas "härter"), mehr hätte ich nicht tun können. Und hätte sie nicht wieder mal ihre blöden Spielchen spielen müssen, könnte das oder ein Teil schon seit heute morgen da sein. Ach Herrjeh, gestern Abend gabs auch noch Knatsch mit ihrem Freund, Schluss, aus Ende (hurrah ! War ein totaler Schwachmat !) und jetzt ist sie erstmal abgelenkt. Nunja...

Bei diesem Modell hiess es auch auf Bewertungsseiten und so "gut verarbeitet", "kein knarzen/durchbiegen..", usw. Aber man muss ja Alles in Relation zum Budget sehen. Für bis zu 500€ muss man natürlich sämtliche Erwartungen relativieren. Keine Ahnung, wie die Alienware-Modelle für an die 3000€ sind, ist halt ne andere Klasse.

Meine grösste Befürchtung ist ihre Impulsivität. Geht mal was nicht nach ihrem Kopf, wird das nächstbeste in Griffweite zornig aufgeklatscht. Schätze mal, dagegen gibts auch keine "erweiterte Garantie" (smile).

Bei der Ausbildung erfuhr ich grad, dass sie in der ersten Woche eh bloss 3 Tage hinmuss. Wahrscheinlich Einführung und Vorstellung und so was. Also halb so wild, wenns erst Mittwoch rum kommt. Das Teil ist auf Lager und kommt per DHL Standard. Das ist nicht so arg.

@InvisibleBot: Da Du ja selbst so eins hast, kann ich Deinen Enthusiasmus verstehen. Aber ich hatte auch gleich einen guten Eindruck davon gehabt. Hätte ich bei MM bleiben müssen, wärs sicher der empfohlene Toshiba oder der Dell geworden, den die führen scheinbar keine ProBooks. Aber nur wegen der online-"Sperre". Leider werde ich Dir wenig vom Gebrauch berichten können, da ich sonst wenig mit der jungen Dame zu tun habe (haben will. Artet fast immer in Streit aus). Aus tech. Sicht weiss ich (leider), dass ihr Sachverstand sich zu 98% auf den Umgang mit ICQ beschränkt und, nennen wirs mal Art und Weise der Nutzung, sich ihr Sachverstand gen Null bewegt. Haut Alles immer ins gleiche Verzeichnis, den Desktop, hat bis zu 6 Browser, naja reicht wohl schon. Aber gegen Beratung ist sie vollständig immun. Und wenns endgültig im Eimer ist, wird halt der Opa genervt, was Neues zu kaufen.Ich weiss, das ist traurig, und der Mühe nicht wert. Ist auch der Grund des geringen Kontakts, ich nehme da selten ein Blatt vor den Mund, und dann rummsts meistens. Also scanne und drucke ich ihr geduldig Bewerbungen aus, und helfe ihr bei Formatsorgen bzgl. der div. Word-Ausgaben (immer das Gleiche, sie raffts nicht, dass die Version ihrer Freundin nicht kompatibel zu ihrer ist) oder so wie jetzt bei Einkäufen. Aber mehr nicht ! Dass sie 22 J. ist würde niemand glauben (15 ja).

Wenn das Gerät geliefert worden ist, wird sies mir sofort aus der Hand reissen (Danke kennt sie sowieso nicht) und entschwinden. Selbst meine Worte wie "Schmeiss erstmal den Werbemüll runter" bewirken bloss ein uninteressiertes "Ja, ja..", und 6 Monate später gehen sicher alle möglichen Fenster auf, "Bitte aktivieren", weil JEDE WETTE der ganze Mist noch da ist. So isse halt, Narziss und Egomane, ein Teen eben.

@shrek3: Du hast es voll erfasst !

Schöne Tage wünsch ich

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hoffen wir mal, dass es eine gute Wahl gewesen ist, aber ich...“
Optionen
Selbst meine Worte wie "Schmeiss erstmal den Werbemüll runter" bewirken bloss ein uninteressiertes "Ja, ja..", und 6 Monate später gehen sicher alle möglichen Fenster auf, "Bitte aktivieren", weil JEDE WETTE der ganze Mist noch da ist
Ich würde den Rechner noch einrichten, da Windows dort nur im vorinstallierten Zustand startet.

Vorinstalliert heißt:
  • es gibt noch keinen Benutzeraccount
  • die Frage, wie der Rechner es mit den Windows Updates halten soll, muss erst noch beantwortet werden
  • der vorinstallierte Virenschutz, der in Gestalt einer Testversion daherkommt, fragt nach, ob er aktiv werden soll
  • das vorinstallierte Office 2010 will erst eingerichtet werden, weil zuvor entschieden werden muss, ob man sich eine gültige Lizenz hinzukaufen oder die kostenlos nutzbare abgespeckte Starter-Edition verwenden will. Egal, wozu man sich da entscheidet - als nächstes wird man gefragt, ob Office 2010 nach dem MS-Standard oder dem OpenDocumentFormat agieren soll - siehe hier:

    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/unterstutzung-fur-das-opendocument-format-in-microsoft-office-2010-HA101878944.aspx

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten mehr - aber wenn du nicht gleich zu Beginn der Dumme sein willst, richte den Rechner besser ein.

Um dir diese Mehrarbeit zu versüßen, kannst du ja dem noch zu erstellenden Benutzeraccount den vielsagenden Namen "Zicke" geben...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot shrek3 „Ich würde den Rechner noch einrichten, da Windows dort nur...“
Optionen
der vorinstallierte Virenschutz, der in Gestalt einer Testversion daherkommt, fragt nach, ob er aktiv werden soll
Bei meinem war keine Testversion dabei, sondern eine volle 1-Jahres-Lizenz für Norton Internet Security.

Aber Softwaremüll war ohne Ende drauf, siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2012/neues-hp-notebook-randvoll-unsinniger-programme-538915434.html
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hoffen wir mal, dass es eine gute Wahl gewesen ist, aber ich...“
Optionen
Bei der Ausbildung erfuhr ich grad, dass sie in der ersten Woche eh bloss 3 Tage hinmuss. Wahrscheinlich Einführung und Vorstellung und so was. Also halb so wild, wenns erst Mittwoch rum kommt.

Nur mal so interessehalber: Wird für die Ausbildung (welche eigentlich?) tatsächlich ein ständig verfügbares Notebook vorausgesetzt?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hoffen wir mal, dass es eine gute Wahl gewesen ist, aber ich...“
Optionen

Der Werbemüll hält sich da in Grenzen und ist absolut nicht mit dem installierten Müll einer Consumer Kiste vergleichbar!

Übrigens für den Preis gibts definitiv nix besseres neu...

Ich würde da übrigens NoteBook FanControl (NBFC) einsetzen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Damit wird das Teil janz janz leise...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hoffen wir mal, dass es eine gute Wahl gewesen ist, aber ich...“
Optionen
Schätze mal, dagegen gibts auch keine "erweiterte Garantie" (smile).

Könntest mal Spaßeshalber schauen ob diese Notebookversicherung von Jamba uch solche Schäden mit abdecken würde. Nicht, dass ich diese Versicherung sonst irgendjemandem empfehlen würde, aber hier muss man fast schon damit rechnen, dass es sich lohnen würde.

Dass sie 22 J. ist würde niemand glauben (15 ja).

Das hätte ich nun wirklich auch nicht erwartet nach Deiner Beschreibung. Zumal in dem Alter doch normalerweise schon die Ausbildung abgeschlossen ist, oft genug vorher noch Abi gemacht wurde und selbst ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich des möglichen ist. Hatte mich gerade erst vor ein paar Tagen mit einem frischen Auszubildenden unterhalten: Der will seine ersten Gehaltszahlungen investieren um seine Uralt-Hardware zu ersetzen. So kann es auch laufen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Könntest mal Spaßeshalber schauen ob diese...“
Optionen

Tja, Borlander, der liebe Gott hat den Grips und das Ego nicht nachvollziehbar verteilt. Tröste Dich, ich würde es bei ihren "Aktionen" auch niemals vermuten. Grad mal Hauptschule mit Ach und Krach und Bewerbung mit nur Praktika (dafür aber zig) machen diese Ausbildung zu einem Glücksfall oder auch letzte Chance - und wir Erwachsenen um sie rum hoffen inständig.......................................

Ich hab nie kapiert, wie man so voll überzeugt sein kann, dass einem ALLES zusteht und jeder Andere für einen dazusein hat...ich kapiers einfach nicht. Bin selbst mit 10 ins Internat gekommen, hab mein "De bello gallico" pauken müssen, sparen lernen und habe abgeschlossene Ausbildungen und mangels zahlender Familie immer selbst für mich sorgen müssen. Früher war das nicht anders - oder Fabrik.

Aber wir müssen ja nicht mehr unbedingt das Generationsproblem lösen... und so ein Einzelfall ist sie auch nicht. Die haben sich gewaltig vermehrt... Arme BRD !

Jamba hin, Jamba her, Mutwillen bzw. Vorsatz kriegt man schwerlich versichert. Ich weiss nicht, ab welcher Schadenshöhe heute Sachverständige eingeschaltet werden, aber diese Leute sind sehr gut. Da rumzulügen sollte man sich gut überlegen. Ich bin sogar aus der Branche, aber schon in Rente.

Gruss

Alibaba


Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Tja, Borlander, der liebe Gott hat den Grips und das Ego...“
Optionen


Tschuldigung, wollte ja noch zum igentlichen Thema, bzw. zu Shrek3s, Alpha13 und InvisibleBots Worten antworten.

Da muss ich nochmal auf die Vernunft bauen, wenn ich das für sie einrichten soll. Sie hat auf dem Vorgänger Vista gehabt, aber egal, ob XP, Vista oder Win7, der Punkt ist, sie kann grad so einen Bewerbung mit Word tippen, recht flott ihr ICQ nutzen, plus div. Messenger und eMail. Wohl auch nen Song runterladen, und Ende. Kein Plan für Verzeichnisebenen, Formate, oder was nützlich bzw. schädlich ist. Hauptsache, die Kiste läuft. Mir graut schon beim Versuch, ihr das Sicherheitskonzept von Win7 erklären zu müssen. "Administratorrechte, häh ? Na, machmal, aber ich muss gleich weg !" So in etwa.

Dann ists auch so, dass sie rummaulen wird, bis das Gerät endlich da ist, und es mir dann bestimmt sofort wegnehmen will. Ist jetzt schon sauer auf mich, weil ich ihre Lügen mit Omas "Online-Verbot" entlarvt habe, und sie einen satten Anschiss gekriegt hat (wohlverdient !!). Ich will auch nicht rumlügen oder die gleichen Spielchen abziehen. Macht mich dann irgendwie genauso, nein danke. Ich denke, dass sie es sofort mitnehmen will, und dann zuhause daran scheitert, sich eine passable Benutzerumgebung einzurichten. Sich eingestehen, etwas nicht zu kapieren, kann sie nicht. Da sind immer die Anderen die A...lö..er !

Ich werde versuchen, mit meiner Ex (der Mama) zu reden. Die hat mehr Authorität als Opa/Oma oder ich und soll ihr in einem guten Moment klarmachen, dass es am Besten ist, wenn ich ihn ihr klarmache - was leider auch wieder einen Tag dauern wird (ihr Hauptproblem). Manchmal muss man Leute regelrecht austricksen oder zu ihrem Glück zwingen.

Sorry, Euch schwirrt sicher auch schon die Birne von all diesen halbgaren psych. Ergüssen, mir auch. Totaler Blödsinn eigentlich ! Auf alle Fälle bedanke ich mich für die gute Beschreibung der Hersteller-Software und all die Themen und Tips dazu. Auch der ältere Thread von InvisibleBot, der sich zum Glück auch auf dieses Notebook bezieht, wurde grad gespeichert. All das liegt schon parat, falls ich das Ding einrichten soll.

Eine Frage noch, bitte ?! Wie verhält sich das heute bzw. spez. bei diesem HP-Modell mit der Win-Version. Lt. Inserat ist ein OEM-BS bereits installiert und ich erhalte MS-Lizenz, Handbuch und Echtheitszertifikate. Letzteres ist ja die COA, nicht wahr ? Die werde ich Opa/Oma geben, sonst ist sie weg, wie beim alten Rechner. Ist das Win7 abgesehen von der installierten Version also gar nicht mehr vorhanden ? Keine DVD, keine versteckte Partition auf der Platte, definitiv nichts sonst - korrekt ? Dann brenn ich besser mal ne Install-DVD, die Opa/Oma mit der COA für den Fall der Fälle bewahren sollen. Liesse sich die auch anderweitig verwenden, oder hat HP da irgendwelche kleinen Schweinereien eingebaut, von wegen nur mit diesem PC oder so ? Ich frage, weil es sein könnte, dass der kleine Sonnenschein evtl. sein gewohntes Vista draufhaben will, spez. wenn sie Win7 nicht sofort kapiert. "Das ist doch alles Sch...e ! Hätten wirs so gemacht, wie ich es wollte... blablabla" Hätten wirs so gemacht, wäre auch Win7 drauf, weil die alle mit Win7 waren...

Grüsse

Alibaba
Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Tschuldigung, wollte ja noch zum igentlichen Thema, bzw. zu...“
Optionen

Zu 99,99999% ist das ne stinknormale HP Volumenlizenz und die schreiben halt Müll...

Übrgens ist die MS-Lizenz das Echtheitszertifikatt mit Key und klebt auf der Unterseite der Kiste und ein MS Handbuch gibts da nicht.

Ich hab noch absolut keine neue HP Kiste gesehen auf der der Shop Windows installiert hat!

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00838543&lc=de&cc=de&dlc=de

gilt da und zuerst sollte man da die Recovery DVD brennen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Tja, Borlander, der liebe Gott hat den Grips und das Ego...“
Optionen
Jamba hin, Jamba her, Mutwillen bzw. Vorsatz kriegt man schwerlich versichert.

Deshalb müsste man  dann auch mal einen kurzen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen. Wobei ich allerdings auch nicht wirklich erwarten erwarte, dass sowas mit abgedeckt wäre. Auch wenn es laut http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/laptop-versicherung-teurer-schutz-schuetzt-nicht-a-649487.html in einem Testbericht als angeblich abgedeckt mit aufgeführt ist. Bei näherem Nachforschen sind "vorsätzlich herbeigeführte Schäden" dann allerdings - wie fast zu erwarten - ausdrücklich ausgeschlossen.

Da rumzulügen sollte man sich gut überlegen.

Ne da muss man nicht überlegen. Versicherungsbetrug macht man nicht!

Zur Einrichtung des Notebooks:  Da Du es bestellt hast wird es doch erst mal bei Dir landen? Dann sollten sich auch noch ein oder zwei Tage zur Einrichtung herausschlagen lassen ohne das die Junge Dame davon Wind bekommt ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Deshalb müsste man dann auch mal einen kurzen Blick in die...“
Optionen

Grüss Dich !
Hab zum Glück grad nochmal in die eMail geschaut, da ich schon Alles gesichert hatte und eigentlich gerade jetzt meinem System die Eingeweide rausreissen wollte. Hab ja Board und CPU neu gekauft und Umrüstung sowie System komplett neu aufsetzen (ohne Images) stehen an. Alles Neu macht der August, lalala...

Der Artikel bzgl. der Versicherung überrascht mich nicht im Allergeringsten. Da kenne ich noch Schlimmeres. Einer meiner letzten Arbeitgeber war einer der HM- Gesellschaften, zum Glück aber nicht die "berüchtigte" Leben. Was die damals mit Lebensvers. für über 70jährige abgezogen hatten, hatte zum Glück sowieso ein gerichtliches Nachspiel gehabt. Aber Altennachmittage veranstalten und die Leute noch im Heim die Scheine abzeichnen lassen war schon heftig. Unangenehmerweise hatte sich mein mit 86 noch sehr rüstiger Grossvater stets sehr für sein Umfeld (Rentnersiedlung in Grossstadt) engagiert und mehr als einmal Drücker und Trickdiebe tätlich (!!!) rausgeschmissen. Der hat mich immer mit "dem Betrügerverein" spasshalber (wir standen uns sehr nahe) aufgezogen, obwohl ich bei dem nur namentlich ähnlich klingenden, aber seriösen, Teil der Grossgesellschaft war, und eh nix mit LV zu tun hatte. So werde ich das nie vergessen. Ist ein wahrhaft unerschöpfliches Thema...

Fazit ist leider, gegen eig. Unbeherrschtheit gibts keinen finanziellen Schutz ausser Eltern sind Millionäre. Ich (wir) hoffen, dass die neue Umgebung mit der Ausbildung auch darauf abfärbt, denn was soll sie denn erzählen bzw. wie steht sie da, wenn auf einmal das gute Teil futsch ist.

Klar, liesse sich das 1-2 Tage rauszögern, ich könnte das auch Opa und Oma erklären und dann hiesse es "Basta !". Nur ist unser aller Verhältnis zueinander durchaus verkorkst zu nennen, und wenn ich sie mit sowas praktisch unter meine "Verfügungsgewalt" zwinge, machts die Dinge definitiv nicht besser. Bisher kommt sie wenigstens noch bei EDV-Problemchen zu mir... Ich möchte es lieber offen machen, evtl. ein wenig durch die Mutter (meine Ex, die letztendlich noch am Besten mit ihr kann) auf ihr Verständnis einwirken. Und wenn sie unbedingt drauf besteht bin ich mal gespannt, wie sie sich mit den Umständen (z.B. Win 7) behilft. Evtl. hilfts ja auch, wenn sich in ihrem neuen Umfeld, Schule oder Arbeitsplatz, jemand ihr Gejammer anhört und ihr sagt, dass die Kiste erst eingerichtet werden müsse. Dann kommt sie, zwar frustriert, aber immerhin

Und wenn nicht, erstens bin ich weder ihr Dienstbote noch Akkordarbeiter (bin auch älter und die Hitze...), und zweitens lernt sie dann was dazu (sich selbst helfen müssen).

Sorry, ich will weder gelobt werden noch mich bei Dir ausheulen. Rationell betrachtet wird aber sonst niemand verstehen, was hier ausser Technik noch ne Rolle spielt - auch wenn sowas gar nicht in ein Forum gehört. Ich hab trotzdem jede Menge guten Input von Euch allen erhalten, mit dem ich mich auch den absonderlichsten Eventualfällen halbwegs gewachsen fühle. Das Meiste davon hab ich vor 3-4 Tagen noch nicht gewusst !!! Lassen wirs mal laufen.....

Ich gebe auf alle Fälle noch Nachricht, wie dieser Lindenstrassen-Hightech-Film ausgegangen ist

Fröhliches Schwitzen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Grüss Dich ! Hab zum Glück grad nochmal in die eMail...“
Optionen

Hallo,

und da bin ich auch schon. Dienstagmorgen, das gute HP ProBook 4530s ist grad eben geliefert worden (Toller Händler, hoh.de, schneller gehts nimmer von Sa. morgen bestellt) und wir haben die komplizierte junge Dame auch dazu gekriegt, dass ich es ihr einrichten soll. Und diesbezüglich bitte ich nochmals um Hilfe. Wem ein brauchbarer Rat einfällt, bitte äussern...

Es geht drum, unter Win7 jemand, der vorher Vista hatte und grad so die für sie interessanten Programme bedienen kann, ohne langjährige Kenntnisse von PCs im Allgemeinen und Windows speziell zu haben, eine brauchbare Win7-User-Umgebung zu erstellen.

Ich selbst habe Win7 jetzt etwas über ein Jahr, habe aber nur "Desktop-Erfahrung". Werde das Teil auch an meine normale Maus und Tastatur anschliessen, weil ichs mir ersparen will, erst mal am Notebook einzuarbeiten. Genauere Wünsche über ihren Wunschumgang damit hole ich heute noch ein. Also spez. was für Programme drauf sein sollen (ICQ weiss ich zufällig) und was sie will oder nicht will, hole ich heute noch ein. Ich soll eh noch die Daten von ihrem alten Gerät übertragen, was evtl. auch problematisch wird. Es fährt grad noch so hoch, bleibt dann aber stets hängen, oder reagiert erst nach langer Zeit auf Kommandos. Da ich das Teil aber bisher nicht haben durfte, um mal zu checken, ob im Eimer oder nur zig Schrottprogramme, weiss ich noch nicht genau, wie ich an die Daten komme. Aber findet sich nach Inspektion (solls heute kriegen), evtl. Platte ausbauen oder sowas.

Ja, ok, soweit momentan. Wichtige Anforderungen sind Büro-Arbeit (Ausbildung Büro-Kfm.), online rundum (eMail, Messenger, etc.) YouTube-Download, Musik hören, Filme & Co. Sollte nicht weiters schlimm werden. Es muss nur möglichst einfach bedienbar werden !!!!! Als Admin ??????

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Hallo, und da bin ich auch schon. Dienstagmorgen, das gute HP...“
Optionen

Hallo

Also spez. was für Programme drauf sein sollen (ICQ weiss ich zufällig) und was sie will oder nicht will, hole ich heute noch ein.

Ich weiß jetzt nicht, was HP auf den Business-Geräten so alles mitbringt, aber auf jeden Fall die Testversionen entsorgen, statt schwülstiger Retail oder SE-Software lieber schlanke Freeware-Tools.
Also statt Nero CDBurnerXP, den VLC als Mediaplayer, wenn es sich vermeiden läßt, den Live-Krempel von MS entsorgen und statt Online-Mail einen echten Mail-Client, das setzt natürlich Kenntnis der Zugangsdaten voraus, da die Dame das vermutlich nicht alleine hinbekommt.
Virenschutz und Benutzerkonto statt Admin dürfte klar sein, das geht ja bei W7 inzwischen ganz gut.

Die alte Kiste ist sicher nur vermüllt bis zum Stehkragen, nach einer Sonderbehandlung läuft das Ding vermutlich gefühlt wie der neue Rechner, im Umkehrschluß ist dieser in einem halben Jahr auch wieder am Backen aufblasen;-)
Solltest Du nicht mehr aus dem System heraus an die Daten kommen, dann boote eben mit Linux von CD oder Stick und ziehe die Daten erst einmal auf einen Stick oder eine externe Platte.

So long, da kommt sicher noch mehr...

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hallo, und da bin ich auch schon. Dienstagmorgen, das gute HP...“
Optionen
Es geht drum, unter Win7 jemand, der vorher Vista hatte und grad so die für sie interessanten Programme bedienen kann, ohne langjährige Kenntnisse von PCs im Allgemeinen und Windows speziell zu haben, eine brauchbare Win7-User-Umgebung zu erstellen.

Da würde anregen einen neuen Thread auf dem Win7-Brett zu diesem Thema zu starten. Win7 sicher einzurichten ist ja nichts Notebook-spezifisches mehr. Gleiches gilt ja auch für die "Datenrettung" vom Altgerät. Dann können sich die jeweiligen Experten auf ihr Lieblingsthema stürzen ;-) Ist Verweis auf diesen Thread ist natürlich sicher nicht verkehrt…

Auch gut möglich auch das sich das alte Gerät durch eine Neuinstallation des Betriebssystem zu neuer Frische verhelfen lässt ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hallo, und da bin ich auch schon. Dienstagmorgen, das gute HP...“
Optionen

Hier mal eine Auflistung der vorinstallierten Software:

Bleiben sollte:
HP Webcam Software
HP Hotkey Support
HP Power Assistant
HP Connection Manager 4.0

Bleiben kann:
HP Recovery Manager
HP SoftPaq Download Manager (steuert HP-Updates)
HP Support Assistant

Runterschmeißen:
Skype
PDF Complete Special Edition (60-Tage-Test)
Norton Internet Security 2011 (60-Tage-Subskription)
ArcSoft TotalMedia Suite
HP DayStarter
HP QuickWeb

Je nach Anwendungsfall notwendig/überflüssig:
HP ProtectTools Security Manager
HP ProtectTools for Central Management

Erledigt werden sollte:
Aktualisierung Windows- und Office-Updates, Flash, Java (falls vorhanden)
Alternativer Browser inkl. Flash
Toolbars (falls vorhanden) deinstallieren
Alternativer PDF-Viewer (da PDF Complete deinstalliert wurde)
Alternativer Virenschutz

Wer Ergänzendes/Korrigierendes dazu sagen kann, ist herzlich eingeladen, das zu tun. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen“
Optionen

Hallo, wie fakiauso bereits sagte ist es am Wichtigsten, erstmal sämtlichen Müll in Form von Testversionen, AddOn's und sonstigen Platzfressern von der Festplatte zu verbannen. Ich hatte ja auch schon verlinkt, dass da unsinnige Programme ohne Ende drauf sind, dazu Toolbars, PlugIn's und was-weiß-ich. 

Wenn Du nicht vorhast, eine Lizenz für 80€ zu kaufen - und auch aktuell keine besitzt - kannst Du gleich als allererstes MS Office 2010 runterwerfen. Weiß nicht ob Du eine Lizenz für ein anderes Officepaket (2003 oder 2007) hast, falls nicht, installiere LibreOffice. Das kommt - nebenbei bemerkt mit allen MS-Office Dateien (neu und alt) zurecht.

Ist bei Dir auch eine 1-Jahres Lizenz für Norton Internet Security dabei?

Ansonsten einfach mal ausprobieren, wenn Du ein Programm startest und es wird ein Key oder eine Registrierung verlangt, oder es steht irgendwas von Trial-Version da - gleich weg damit. Die meisten der HP-Programme sind auch ziemlich sinnlos, weil sie lediglich bestimmte Funktionen des Betriebssystemes aufrufen, oder Einstellungen vornehmen die man dort auch selbst erledigen kann.

Ich schau heute abend mal auf meinen (neu installierten) Schlepptop nach, welche dieser Programme notwendig sind und welche nicht. 

Ganz grundsätzlich solltest Du die Benutzerdaten der Dame auf eine eigene Partition (sofern vorhanden) auslagern, wie das geht ist hier gut beschrieben: http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/ Das macht es ihr in Zukunft zumindest etwas schwerer das Betriebssystem zu vermüllen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Hallo, wie fakiauso bereits sagte ist es am Wichtigsten,...“
Optionen
Wenn Du nicht vorhast, eine Lizenz für 80€ zu kaufen - und auch aktuell keine besitzt - kannst Du gleich als allererstes MS Office 2010 runterwerfen.

Wenn Office Starter mit dabei ist würde ich das auf jeden Fall drauf lassen! Die Version kann alles was der Standarduser so braucht und wer den original ICQ-Client ertragen kann wird sich an der noch relativ dezenten Werbung kaum stören...

Das kommt - nebenbei bemerkt mit allen MS-Office Dateien (neu und alt) zurecht.
Meine Alltagserfahrung zeigt leider immer wieder massive Probleme beim Öffnen von MSO-Dokumenten aus verschiedenen externen Quellen...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Hallo, wie fakiauso bereits sagte ist es am Wichtigsten,...“
Optionen
kannst Du gleich als allererstes MS Office 2010 runterwerfen
Da schließe ich mich Borlander an - auf jeden Fall die Starter-Version drauflassen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot shrek3 „Da schließe ich mich Borlander an - auf jeden Fall die...“
Optionen
Wenn Office Starter mit dabei ist würde ich das auf jeden Fall drauf lassen! Die Version kann alles was der Standarduser so braucht und wer den original ICQ-Client ertragen kann wird sich an der noch relativ dezenten Werbung kaum stören...
Haha, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich hab das Office 2010 einmal gestartet und es wollte einen Registrierungsschlüssel haben - ansonsten würde es nur 60 Tage als Testversion laufen stand in dem Fenster. Das war sein Todesurteil, noch dazu wo mein Office 2003 schon bereit lag.

Meine Alltagserfahrung zeigt leider immer wieder massive Probleme beim Öffnen von MSO-Dokumenten aus verschiedenen externen Quellen...
Bei manchen Dokumenten ist mal was verschoben, oder eine Formatierung wurde nicht umgesetzt wenn man zwischen LibreOffice und MS Office hin- und herwechselt. Als massive Probleme würde ich das nicht bezeichnen. Was funktioniert denn bei Dir nicht?
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Haha, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich hab das...“
Optionen
Was funktioniert denn bei Dir nicht?

Das lässt sich kaum in einem Satz zusammenfassen. Ich Sammle das auch schon lange nicht mehr, weil es sich an sehr vielen Stellen manifestiert. Auf den ersten Blick besonders gut sichtbar sind z.B. natürlich deutlich Abweichende Formen in Zeichenelementen…

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Das lässt sich kaum in einem Satz zusammenfassen. Ich...“
Optionen

Toll, auf Euch ist Verlass ! Ich hab die NB-Besitzerin noch nicht erwischt, kann also auf die Wunschliste erst später eingehen, falls überhaupt nötig. Wollte anfangs bemerken, dass ich Win7 mittlerweilen selbst genug beherrsche, um die meisten Dinge zu tun; nur eben Notebook-spezifische Erfordernisse brauche ich. Oder sogar dieses-Modell-spez., da ja zufällig InvisibleBot selbst so eins hat. Z.B. der Hinweis, dass die vorhandenen HP-Programme nur schon vorhandene Win-Funktionen umsetzen, war sehr gut. Auf den ersten Blick hatten sich diese Programme nämlich durchaus vernünftig gelesen. Muss ich aber bei Allem und Jedem hier erst ausprovieren und eig. Schlüsse ziehen, wird sich das Einrichten ganz schön lange hinziehen.

Bei Thema Office hab ich sie mittlerweilen dazu überredet, Open Office STATT MS Office zu akzeptieren. Da ihre beste Freundin eine andere Office-Version hat wie sie bisher, kam sie nämlich einige Male wegen Format-Problemen zu mir, bzw. auch, weil Dateien von der Freundin gar nicht gingen. Habs ihr zwar erklärt, dass die einzelnen Versionen nicht unbedingt kompatibel sind, aber naja.... Sie konnte sich aber erinnern, dass es mit dem Vorschlag von mir immer geklappt hat, und nun gedenke ich eins der mittlerweilen mehreren (Libre wirds werden, Dank auch hier für den Tip, ich benutze nämlich NUR OO, und weiss u.A. auch nicht, was es hier so auf sich hat (Werbung).

Naja, irgendsoeinen Downloader bevorzugt sie, dann ICQ, und zum Brenn-Programm muss ich noch nachbohren. Nützt ja nix, wenn ich ihr ein aus unsrer Sicht gutes Brennprogramm draufmache, wenn sie es dann wieder runtermacht, oder noch eher nicht nutzt und zusätzlich was Anderes installiert.

Noch was: Der Win-Aufkleber klebt im Akkufach, irgendwas anderes zu Windows gehöriges hab ich nicht finden können.Version ist lt. Anzeige vorinstalliert. Das wars bzw. das ist heute so ? Nicht mehr die versteckte Partition mit der Install-DVD oder sowas ? Auf dem Aufkleber steht auch "Windows 7 Home Prem OA", wobei ich "OA" bzw. "0A" gar nicht kenne. 64Bit hiess es in der Anzeige. Wäre diese Version im Falle eines Falles auch anderweitig nutzbar ? Könnte theoretisch sein, dass sie in 1-2 Wochen ankommt und will, dass ich ihr wieder Vista draufmache. Klar, hoffentlich nicht !

Und ein neuer Thread ? Weiss nicht so recht, soll ja auch nicht so ausufern, und den ganzen Psycho-Quatsch vielleicht wieder erklären müssen, wenn irgendwo ein Zick-Punkt auftaucht... ? Ehrlich gesagt würde ich mich wohler fühlen, wenn Ihr paar, die Ihr Euch nochmals neu gemeldet habt, zu ein paar Dingen Eure Einschätzung geben könntet, oder nen Tip, wie grad hier mit dem Artikel. Win7 selbst kenn ich einigermassen, und natürlich auch CDBurner, VLC, usw. Wichter wären mir Dinge wie "Bei Notebooks sollte man vermeiden...", " HP macht immer das und das.." oder auch "Ich hab das immer so geregelt", versteht Ihr ? Wie Vieles hier davor. Konnte mir da ne Menge Gutes rausziehen. Und falls Ihrs bemerkt habt, kein einziges Gezanke über trendige Ansichtssachen wie sonst so oft, wenn sichs verzettelt.

Ich melde mich später nochmal, wenn ich ein paar Sachen mehr weiss. Ausserdem kommt jetzt gleich ne Hilfe zur Waschmaschinenwartung. Wäre eine Katastrophe, wenn ich die jetzt einschicken müsste. Tja, man hat auch so noch ein Leben.....

Tschüss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Toll, auf Euch ist Verlass ! Ich hab die NB-Besitzerin noch...“
Optionen
Bei Thema Office hab ich sie mittlerweilen dazu überredet, Open Office STATT MS Office zu akzeptieren. Da ihre beste Freundin eine andere Office-Version hat wie sie bisher, kam sie nämlich einige Male wegen Format-Problemen zu mir, bzw. auch, weil Dateien von der Freundin gar nicht gingen.

Wobei das ja nun nicht zwingend gelöst würde durch den Einsatz von LibreOffice (so heißt OO jetzt). Zur Starter Version von MSO hatte ich mich ja bereits geäußert...

Und ein neuer Thread ? Weiss nicht so recht, soll ja auch nicht so ausufern

Würde das ganze IMHO deutlich übersichtlicher machen. Und die jetzt aufkommende Fragestellung hat mit dem Thread-Titel nichts mehr gemein. Und mit einem Verweis auf diesen Thread ließen sich die sozialen Fragen abschließend beantworten.

Nicht mehr die versteckte Partition mit der Install-DVD oder sowas ?

Versteckte Partition wird wahrscheinlich schon noch vorhanden sein. Irgendwie kannst Du wahrscheinlich auch einen Satz Recovery-DVDs erzeugen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Toll, auf Euch ist Verlass ! Ich hab die NB-Besitzerin noch...“
Optionen
Bei Thema Office hab ich sie mittlerweilen dazu überredet, Open Office STATT MS Office zu akzeptieren.
Als Ergänzung lass ich Open Office ja stehen, aber MS Office zu entfernen - davon kann ich nur abraten.

OO kommt mit den neuen Office-Dateiendungen (docx, xlsx) nur bedingt zurecht.
Insbesondere in der Darstellung von Dokumenten und Tabellen, die mit Office 2010 erstellt wurden, kommen mitunter grauenhafte optische Ergebnisse zustande. Werden diese Dokumente auch noch von OO weiterbearbeitet, kann es auch rückwirkend knallen (dann nämlich, wenn diese weiterbearbeiteten Dokumente unter Office 2010 wiedergegeben werden sollen).

Da der Rechner vor allem im Rahmen ihrer Berufsausbildung benutzt werden soll, halte ich es für ausgesprochen fahrlässig, Office runterzuschmeißen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Toll, auf Euch ist Verlass ! Ich hab die NB-Besitzerin noch...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00838543...“
Optionen

Grüss Euch !
Herrjeh, bin jetzt voll versetzt worden mit dem "Kommen, sehen, und äussern, was in etwa". Irgendwelche wichtigen Teeny-Dinge wie Liebeskummer oder so" sind da am Toben. Von meiner Ex bekam ich wenigstens die bisherige Auflistung von Software, die drauf soll. Aber nix besonderes, halt Firefox, Skype (Sorry shrek3), Picasa, ne Software für YouTube in MP3, usw.).

Ich hab das Gerät nun mal in Betrieb genommen und den Standard-MS-Kram erledigt. Auf Nortons IS 11 hab ich verzichtet (etliche Rückfragen, die sind zäh !), und auch HPs Angebot, online Alles mitzuverfolgen dankend abgelehnt. Wie sind die denn drauf ? Privatsphäre völlig unbekannt ? Bis ich dann beim Start auf dem normalen Desktop lande. Dann haben die MS-Updates gute 2 Std. gerödelt, bis Alles aktuell war. Ich stells mal auf "Nur die wichtigsten Updates" ein. Als Viren-Software gedenke ich mal MS Security Essentials zu nehmen. Werde zwischenzeitlich noch fleissig weiter Software deinstallieren, aber beim derzeitigen Stand habe ich noch konkrete Fragen:

1. In dem Setup-Faltblatt zu dem Gerät wird ganz rechts unten ein Fingerabdruck-Lesegerät mit * angezeigt. Offensichtlich bei diesem Modell nicht, denn da ist gar nichts. Allerdings scheint mir die dazugehörige Software vorhanden zu sein. Intel Identity Protection Technology, Synaptics Pointing Device Driver und Valitidy Fingerprint Sensor-Driver dürften doch zu dieser Technik gehören, denke ich. Warum ist das so ?

2. Beim jetzigen Stand taucht rechts oben ein Fenster auf, in dem erinnert wird, die HP Protection Tools einzurichten. Das ist jedoch ein gewaltiger Moloch an Programmen (dieses Fingerprint gehört auch dazu), und deswegen: Was ist das eigentlich ? Wie wichtig oder nicht ? Vollversion oder nicht ? Würde dazu gerne erst ein paar Worte von Euch hören, bevor ich...

3. shrek3, Du hast mir weiter oben eine prima To-Do-Liste geschrieben. Bei Runterschmeissen stehen zwei Progs, bei denen ich unsicher bin. Einmal der HP DayStarter. Ist das ne Art Kalender, könnte das nicht brauchbar sein ? Und zweitens dieses QuickWeb. Diese Funktion sah ich neuerdings bei etlichen Modellen beworben. Es soll dabei drum gehen, dass man eMails und andere Online-Aktivitäten schnell mal erledigen kann, ohne erst das BS starten zu müssen. Nun, ich habs nicht auf meinem Desktop-PC. Klingt aber doch recht vernünftig, denke ich. Warum sollte es weg ?

4. Die Platte ist derzeit unterteilt in C_Alles mit ca. 234 GB, E=HP_Recover, F=HP_TOOLS und G=opt. LW. Um System und Sonstiges halbwegs klar trennen zu können, muss ich wohl noch ne Partition erstellen. Dachte an D_Progs mit rund 180 GB. Werde dann auch auf D: ein Verzeichnis Downloads einrichten und Alles, was ich vor Übergabe noch konfigurieren kann, daraufhin einstellen, und versuchen, dem Mädel einzutrichtern, dass sie sich das zum Downloaden angewöhnen soll.
Kann eine weitere eingefügte Partition Auswirkungen auf die zig HP-Progs haben, die da noch rumgeistern ? Ich seh natürlich zu, dass es letztendlich bei TOOLS und RECOVER bei E: und F: bleibt.

5. Da sind trotz vieler Jahre am PC zahllose Progs drauf, von denen ich noch nie gehört habe. Um nichts Verkehrtes rauszuschmeissen, sagt mir bitte kurz, um was es bei dieser Auflistung der mir Unbekannten eigentlich geht:

Cisco EAP-FAST Module (und LEAP, PEAP)

HP 3D DriveGuard (Festplattenmanager ?)

HP ESU für MS Win 7

HP Software Framework

VIP Access SDK v. Symantec

HP Virtual Room

Huddle Dienstfeld

Intel Management Engine Komponenten

6. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Hardware dieses Notebooks kein Wi-Fi gab. Weshalb taucht das dann im HP Connection Manager noch vor WLAN auf ?

Soweit erstmal, Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Grüss Euch ! Herrjeh, bin jetzt voll versetzt worden mit dem...“
Optionen

Der Fingerabdrucksensor ist rechts am Gehäuse vor dem Zahlenblock, hier gut zu sehen:


Bin gestern leider nicht dazu gekommen nach den Programmen zu schauen, weil ich durch meinen anstehenden Umzug momentan ziemlich viel um die Ohren hab.

- Die Cisco-Programme kannst Du getrost entfernen, die sind zur Anmeldung an Domänenservern gedacht.

- Den HP 3D Drive Guard kannst Du drauf lassen, der ist dazu gedacht ein Herunterfallen des Gerätes zu erkennen und die Festplatte zu schützen. Ich hab ihn trotzdem verbannt, weil ich eine SSD eingebaut hab.

- HP ESU ist ein Updateprogramm, einen Mehrwert zu den normalen Windows-Updates konnte ich allerdings nicht erkennen, hab es deshalb entfernt.

HP Software Framework soll bei Treiberproblemen und Fehlersuche unterstützen - ich sah darin keinen Zweck.

VIP Access SDK v. Symantec kann dich auf bestimmten Webseiten automatisch anmelden, verursacht aber auch häufig Probleme mit manchen Webseiten - weg damit.

HP Virtual Room ist eine Software für virtuelle Besprechungen und Schulungen - kann für Unternehmen sinnvoll sein, privat aber definitiv nicht. Die Nutzung ist außerdem nicht kostenlos.

- Mit "Huddle Dienstfeld" kann ich nix anfangen, das war bei mir auch nicht drauf

- Die Intel Management Engine Komponenten sind für Fernwartungsfunktionen im Unternehmensbereich zuständig
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Grüss Euch ! Herrjeh, bin jetzt voll versetzt worden mit dem...“
Optionen

Hi

Meines Erachtens Wi-Fi=WLAN, aber statt des Connection-Managers nutzt Du besser sowieso Windows selbst für die Netzwerkverwaltung.
Da kommt sich wenigstens nichts in die Quere, außer Du besitzt keinen separaten WLAN-Schalter und benötigst das Tool, um über eine Tastenkombination WLAN zu aktivieren a la´ Launch Manager, aber eigentlich müßten die zwei Knöppe oben rechts auch ohne das Tool funktionieren.

Dazu auch noch diese Listung hier:

http://forum.chip.de/rund-um-software/hp-diese-programme-notwendig-1601919.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hi Meines Erachtens Wi-Fi=WLAN, aber statt des...“
Optionen

Hallo !
Und wieder ein fröhliches Anwerfen der Entmüllungs-Engine... Danke !

@InvisibleBot: Ich weiss Deine Mühe zu schätzen, aber da ist definitiv nichts. Am oberen Rand der leeren Fläche befinden sich 2 Logos (Intel Core i3 und Windows 7), aber da ist nichts drunter zu fühlen. Und links aussen klebt ein grosser Aufkleber und preist HP-Schutz-Progs an). Vielleicht hast Du ein anderes Modell, es gab ja Etliche unter dem Begriff "4530s". Das hier ist A1D50EA. Mich wundert trotz aller Automatisierungen trotzdem, dass man die Software auch auf Modelle ohne draufklatscht.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alibaba „Grüss Euch ! Herrjeh, bin jetzt voll versetzt worden mit dem...“
Optionen
nix besonderes, halt Firefox, Skype (Sorry shrek3), Picasa, ne Software für YouTube in MP3, usw.).

Wenn der Firefox als Browser bevorzugt wird, kann man mit dem Addon DownloadHelper zunächst einmal die Musiktitel lokal als .flv-Dateien sichern. Dann hat man auch gleich die Videos dabei. Wenn dann z.B. für unterwegs eine Konvertierung der Tonspur in MP3 gewünscht wird, hilft diese Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/85313-anleitung-flv-dateien-ins-mp3-format-konvertieren.html

Irgendwelche wichtigen Teeny-Dinge wie Liebeskummer oder so" sind da am Toben.

Ich denke, sie ist 22 :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Olaf19 „Wenn der Firefox als Browser bevorzugt wird, kann man mit...“
Optionen

@Olaf19: Auch Dir Dank ! Den Downloadhelper habe ich dem FF gespendet. Nachher bei der Übergabe (Puuuh..!) verklickere ich ihr das noch. Hab ihr auch ein Verzeichnis mit allerlei wichtigen Tutorials erstellt, worin auch die Anleitung zur Umwandlung von.flv enthalten ist.

Alter: Im Ausweis steht 22, aber manchmal....nunja !

Bin froh, wenns vorüber ist. Ich selbst habe und brauche kein Notebook und musste deshalb in den letzten Tagen arg viel Input aufnehmen, den ich (als zusätzliche Hemmschwelle selbst nicht brauche). Bin aber heilfroh, dass ich hier so massiv viele Tips bekommen konnte. Meine Premium-Rechnung war die Tage fällig. Hab sie diesmal richtig gerne bezahlt. An dem vielen Kleinkram, der bei NBs anders ist, oder HP spezielles Zeug, wäre ich sonst verzweifelt oder hätte mir 6 Monate lang Alles zusammengoogeln müssen - plus lesen und verstehen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alibaba „@Olaf19: Auch Dir Dank ! Den Downloadhelper habe ich dem FF...“
Optionen
Alter: Im Ausweis steht 22, aber manchmal....nunja !

Man ist so alt, wie man sich fühlt :-D

Cheers
Olaf

P.S. Die Idee mit dem Tutorial-Verzeichnis ist auf jeden Fall gut. Und sei es nur zum Lesen lernen *bg*.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Grüss Euch ! Herrjeh, bin jetzt voll versetzt worden mit dem...“
Optionen
Einmal der HP DayStarter. Ist das ne Art Kalender, könnte das nicht brauchbar sein ? Und zweitens dieses QuickWeb. Diese Funktion sah ich neuerdings bei etlichen Modellen beworben

Bedenke bitte die Computerkenntnisse der jungen Dame sowie ihre Bereitschaft zum Hineinarbeiten, bevor du Dinge wie QuickWeb ins Auge fasst.

Und schau dir auch das Ausmaß der zusätzlichen Arbeiten an, um Quick Web einzurichten:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02076048&cc=de&lc=de&dlc=de

HP DayStarter ist 'ne Art Kalender - analog zu MS Outlook.
Ob Terminverwaltung ein genutztes Thema sein wird - ich vermute, eher nicht.

Die Platte ist derzeit unterteilt in C_Alles mit ca. 234 GB, E=HP_Recover, F=HP_TOOLS und G=opt. LW
Kann eine weitere eingefügte Partition Auswirkungen auf die zig HP-Progs haben, die da noch rumgeistern ?
Ich befürchte eher, dass es bereits 4 Partitionen auf der Festplatte gibt - du also keine weitere Partition einrichten kannst.
Schau aber mal in der Datenträgerverwaltung nach (Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten) und liste uns die dort angezeigten Partitionen inkl. deren Größe in der Reihenfolge auf, wie sie dort angezeigt werden. Ergänze die Angaben der Recovery- und Hp-Tools-Partition auch noch um den Punkt des dort noch vorhandenen freien Speicherplatzes.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Bedenke bitte die Computerkenntnisse der jungen Dame sowie...“
Optionen

Hallo !
Oh jeh, diese ganze Aktion raubt mir langsam den letzten Nerv ! Heute Abend kam sie dann doch noch an, zusammen mit meiner Ex. Gefallen hats ihr wirklich (Danke InvisibleBot !). Hat sich drangesetzt und erst mal ne Stunde ergründet - Alles Bestens. Ihr altes Gerät hat sie zum Datenabgleich auch dabeigehabt, welches zum Glück sogar ohne Mucken lief (ist da Glückssache geworden). Hab ihr meinen besten Stick gegeben, mit USB3 und 16GB, auf den sie dann auch recht flott ihre zig MP3s, Bilder, usw. übertragen hat. So 22-23 Uhr sind sie dann abgerauscht, und ich Depp hab ihr noch zugesagt, dass sie es morgen nach der Arbeit kriegen soll (arbeitsame Nacht). Nagut, Essen, bisschen TV zum Abschalten, und als ich dann ans Werk gehen wollte, merkte ich, dass das Bild nicht kam, obwohl das Notebook noch lief. Stand aber die ganze Zeit plan auf dem Tisch. Auch auf Druck auf Anschaltknopf hats nicht reagiert, nichts und null zu machen. Eingedenk der HP-Doku hab ich dann erst den Stecker an der Steckdose gezogen, dann das Stromkabel, die RJ45-Verbindung und meine USB-Maus abgezogen, und als es dann immer noch lief (schwarzer Desktop) und auf der Stromkabel-Eingangsseite recht warm war, hab ich die Klappe vom Akku geöffnet. Dann erst wars aus, logisch.

Jetzt hab ich ne Scheissangst, obwohl ich eigentlich gar nix gemacht hab. Bete zu allen Göttern, dass es einfach wieder hochfährt, wenn ichs nach ner Abkühlphase wieder versuche. Was ne besch... Situation !!!

Sie hat auch ganz manierlich auf der Couch gesessen und das auf dem Tisch stehende Gerät bedient. Ging auch Alles ohne das geringste Problem. Später dann hat sie ihr altes Gerät auf den Beinen gehabt und da rumgemacht. Nur das RJ45-Kabel hat sie umgesteckt, und später, nachdem sie es zurückgesteckt hat, fragte sie mich, warum kein Internet kam. Ich hab geschaut, aber das Kabel war richtig drin. Da sie zu dem Zeitpunkt schon am Gehen waren, hab ich nur gesagt: "Ich schaus mir später an...". Dieses Kabel führt zu der Fritzbox, die da auf ner Anrichte führt. Ich nutze es immer, wenn ich mal im Wohnzimmer an irgendeinem PC schraube. Ging aber Alles vorher.

So, Mamma mia, ich versuchs jetzt mal. Schicke das Ergebnis in ein paar Sekunden, falls ich keinen Herzkasper kriege.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Bedenke bitte die Computerkenntnisse der jungen Dame sowie...“
Optionen

Puh, er läuft wieder - Hallelujah ! Wie soll man auch sowas erklären ? Windows war offensichtlich abgestürzt. Jedenfalls führte er die Abfragen eines solchen Falls durch. Seltsamerweise wurde meine USB-Maus ziemlich lange nicht berücksichtigt, und jetzt kam er auf einmal mit einem Maus-Aktivierungs-Sonstwas-Service an und wollte Tasten belegen und so. Danach erst, nach gut 6-7 Minuten sprach die Maus erst an - obwohl sie vorher schon ohn Weiteres lief. Seltsam, seltsam...

Was könnte das gewesen sein ?

@shrek3: Du hast Recht mit 4 Partitionen. Hier die "Liste":

C:         273,88 GB komplett     233,55 GB frei
HP_Recovery (E:)   18,91 GB     2,88 GB frei
HP_Tools (F:)   4,98 GB   2,10 GB frei         als Einzigste FAT32
SYSTEM           300 MB     259 MB frei    (System, Aktiviert, Prim.Part)

Mehr als 4 geht ja nicht, hab ich irgendwo gelesen. Na gut, ist die Trennung von Sys und Progs halt gestorben. Bezweifle sowieso, ob sie sich daran gehalten hätte.

Frage mich auch, ob ich 3 Konten einrichten soll (Admin, User, Gast) ? Frage Disziplin in der Anwendung ? Auf Gastkonto reagierte sie positiv, das Andere schien ihr nichts zu sagen. Könnte mir evtl. jemand ein kurzes Tutorial verlinken zur Einrichtung. Hab selbst nur ein absolutes Adminkonto und weder Bedarf noch Interesse an mehr Kontenvielfalt.

Dann muss ich noch Skype und ICQ aufspielen, eMail-Konto (Vorher nur mühsam per Webseite durchgeklickt) und noch elend viel rausschmeissen oder ändern.

Wenn dies Alles fertig ist, müsste ich mein System neu machen, und danach dem Käufer meines Board-mit-CPU den PC (spez. Lüftung) aufbauen. Reif für die Insel...

Gruss

Alibaba

Melde mich nachher nochmal

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Puh, er läuft wieder - Hallelujah ! Wie soll man auch sowas...“
Optionen
Puh, er läuft wieder - Hallelujah ! Wie soll man auch sowas erklären ?
Schau mal in den Energieoptionen nach - dort ist festgelegt, wie sich der Rechner nach einer Zeit der Inaktivität verhalten soll. Gut möglich, dass er in Standby gegangen ist.

Sollte so ein Fall wieder eintreten, in Zukunft den Einschaltknopf eine längere Zeit gedrückt halten - je nach Vorgabe in den Energieoptionen reaktiviert das entweder den Rechner oder schaltet ihn "sanft" aus.

Bitte nicht wieder einfach nur den Akku entfernen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Schau mal in den Energieoptionen nach - dort ist festgelegt,...“
Optionen

Habe zum Abschluss nochmals Alles durchgecheckt. Dabei ist mir in msconfig ein Programm/Dienst aufgefallen, der GuardMail.Ru heisst, regelmässig bei Systemstart gestartet wird, und definitiv via ICQ7 gekommen ist. Beim Googeln fand ich nur schwammige Erklärungen (4xsicher, 14xunsicher, etc.) Richtung Trojaner, aber wohl harmlos bis Keiner-schnallt-was-das-Ding-macht.

Kennt Ihr das ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Habe zum Abschluss nochmals Alles durchgecheckt. Dabei ist...“
Optionen

Hab grad auch mal gesucht weil ich das nicht kenne. So wie ich das verstanden habe scheint das eine Art AdWare zu sein, die mit ICQ installiert wird. Hat sich das Programm in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" eingetragen? --> Entfernen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Hab grad auch mal gesucht weil ich das nicht kenne. So wie...“
Optionen


Na, ok, seis wie es ist. Hab das Teil heute Abend abgeliefert, sie hat sich wirklich gefreut, und ich fühl mich gut, aber geschafft. Zuviel Input, den ich selbst gar nicht richtig brauche.

Dieses angesprochene (Teil-)Programm fand ich bei msconfig unter Dienste. Es ist aber offensichtlich integraler Bestandteil von ICQ in der akt. Version. Wenn mans googelt kommen zwar zig konkrete Anfragen (Was ist es, was macht es ?) zum Vorschein, aber keine klaren Aussagen dazu. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch geworden ?

Zum Abschluss (wird auch langsam Zeit) noch was, hast Du zufällig ein Smartphone bzw. das Apple iPod 4S ? Ich würde schon noch gerne erfahren, ob man ein solches Handy mit dem im 4530s integrierten Bluetooth abgleichen kann und wie man dazu verfährt. Lt. der jg. Dame hat das weltberühmte Edelteil da angeblich ganz klägliche Eigenschaften (soll nur mit anderen Apples gehen, und da auch nur bedingt).

Ansonsten ists wirklich ein empfehlenswertes Gerät und nahezu ideal für meine Suche. Madame ist rundum happy damit ! Und ich kann mich nach langem Ausschlafen endlich meinem schönen neuen i5 widmen, samt neuem Board. Vor lauter Notebookrumsucherei kam ich ja zu nix mehr.

Hatte übrigens mal bei dem Händler angerufen wegen der Software des Fingerabdrucksensors. Hat bestätigt, dass da wohl der gesamte Software-Klumpatsch autom. und bei sämtlichen Modellen draufgeklatscht würden, auch wos gar keinen Sinn macht. Das HP-Softwarepaket, das hier so zahlreich vertreten ist, stellte sich wirklich als reine Luftnummer raus. Kostenpflichtig, unnötig, Dubletten zu Win-Diensten, Test/Trials,  oder Abo-Werbung..... Die Protection Tools, die ich mir bis zum Schluss aufsparte, fielen auch unter die Kategorie "aufgeblähter Schrott"; was da allein an privaten Daten erhoben werden sollte, oder die "freundlichen" Angebote zur Total-Überwachung zwecks besserer Support-Effizienz ist schon erschreckend. So schön die Hardware auch konzipiert war (toller Tastenanschlag fand ich !), so miserabel die Software - schade ! Aber klingende Namen....

Grüsse und Dank

Alibaba
Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Na, ok, seis wie es ist. Hab das Teil heute Abend...“
Optionen
hast Du zufällig ein Smartphone bzw. das Apple iPod 4S ? Ich würde schon noch gerne erfahren, ob man ein solches Handy mit dem im 4530s integrierten Bluetooth abgleichen kann und wie man dazu verfährt.
Da hat sie Recht - alles wo Apple draufsteht kann man nicht per Bluetooth synchronisieren. Maximal um ein Headset anzuschließen oder um es im Auto zu nutzen - aber nicht für einen Datenaustausch mit einem PC. Mit andere Smartphones (Android, Windoof, Blackberry, Symbian) geht es eventuell schon, hab ich aber noch nicht versucht. 

Bei Apple funktioniert es nur mit iTunes und Datenkabel.

Das HP-Softwarepaket, das hier so zahlreich vertreten ist, stellte sich wirklich als reine Luftnummer raus.
Ich hab meine Versuche damit dann auch abgebrochen und mein Notebook trotzdem neu installiert, nachdem ich schon so ziemlich alles Unnötige runtergeworfen hatte. Hauptgrund dafür war aber, dass ich eine SSD eingebaut hab - und das bereits bereinigte (!!) HP-Windows trotzdem noch satte 40GB groß war. Das neu installierte Windows auf der SSD mit allen Treibern und den notwendigen HP-Tools dagegen nicht mal 15GB.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Da hat sie Recht - alles wo Apple draufsteht kann man nicht...“
Optionen

Grosser Gott, nein ! Bei dem, was dieses Sh...ding gekostet hat, ist das erbärmlich. Das kann ja sogar mein 6 Jahre altes Samsung... Nagut, kann man machen nix. Ich erzähle ihr das mit iTunes und Kabel, falls sie es nicht weiss.

In Bezug auf die Software ist das auch ein starkes Stück. Weiss der Geier, wie tief sich dieser Krebs ins System gefressen hat ? System neu hätte ich wohl besser auch machen sollen, aber ich hab mich nicht so recht getraut. In dem Gesamtthema "Notebooks und Recovery" gibts einfach noch zu viel, was ich nicht weiss (Abhängigkeiten, Konsequenzen, usw.) als ewiger Nur-Desktopler. Hat vielleicht nix damit zu tun, aber ich hatte vor zig Jahren mal pcmässig einer Bekannten geholfen, hab auch Alles plattgemacht, um es neu zu machen, und dann ging nix mehr. Da war auf der Festplatte "geheime" Software, die dazu zwang, nur über den Hersteller Platte und System (zum Irrsinnspreis) ordern zu müssen. Ist lange her und war IBM oder Compaq (ich glaube IBM). Nach zig Telefonaten durfte ich dann noch per Modem irgendwelche Files vom Firmenserver laden (hiess immer Q plus Zahlenfolge) und bekams dann mit Ach und Krach wieder flott. Also Platte UND System an den Rest-PC gekoppelt. War noch vor Win95.

Aber wenn sie das Ding in nem Jahr vollgemüllt hat, überzeuge ich sie, dass ich das System neu aufsetzen muss und darf. Bin schon froh, dass sie scheinbar problemlos den Sprung vom vorherigen Vista auf jetzt Win7 geschafft hat und das sogar noch gut findet. Überhaupt, es war rundum gelungen, voller Erfolg, Dein Tip !

Lassen wirs dann mal gut sein. War ja ne Heidenaktion.

Man "sieht" sich

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen