Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Neues HP-Notebook - randvoll unsinniger Programme

InvisibleBot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin grad dabei mein neues Notebook einzurichten - HP ProBook 4530s. Macht soweit einen ganz annehmbaren Eindruck mit gebürsteten Metalloberflächen usw.. Hab zwar noch nicht rausgefunden wie ich an die HDD herankomme (SSD-Einbau geplant), aber ich hoffe das geht ohne das ganze Teil zu zerlegen.

Aber dann habe ich einen Blick in Systray und Softwareverwaltung geworfen - und dort lauert das nackte Grauen. Im Auslieferungszustand waren im Systray bereits 14 Dienste aktiv. Und in der Softwareverwaltung von Windows sage und schreibe allein 21 HP-Programme. Die meisten davon sind komplett unsinnig, da sie lediglich auf Betriebssystem-Funktionen verweisen oder bestimmte Einstellungen des Betriebssystems vornehmen. 

Und einige dieser Programme bauen auch noch aufeinander auf, wenn man z.B. den "HP Protecion Manager" deinstallieren will, bekommt man erstmal  eine Liste von 7 Programmen angezeigt, die von diesem Ding abhängig sind und zuvor manuell und einzeln deinstalliert werden müssen. Und nach der Deinstallation von jedem dieser 7 Programme ist ein Neustart erforderlich. Statt eine komplette Deinstallation vorzunehmen, wird man also genötigt die Kiste x-mal neu zu starten - und so subtil an der Deinstallation gehindert. 

Dazu gibts natürlich einen Haufen weiterer sinnloser Dreingaben von Arcsoft, Cisco, Xobni (???) und das unvermeidliche Office 2010. Das meiste davon sind auch noch Trial-Versionen, die man erstmal kaufen muss um sie nutzen zu können. Positiv überrascht hat mich lediglich, dass eine 1-Jahres-Lizenz für Norton Internet Security dabei ist. 

Und wenn man glaubt, den Dschungel endlich gelichtet zu haben, und startet den Internet Explorer (um Chrome herunterzuladen Zunge raus) erwartet einen dort die nächste fiese Überraschung. Es sind schon 6 Plugins (davon 2 Toolbars) aktiv, und 3 davon mault der IE selbst an, weil sie den Programmstart verzögern. Von der Sammlung an HP-Lesezeichen will ich jetzt gar nicht anfangen...

Kurzum - wer schon eine Win7-DVD (oder Installations-Stick) herumliegen hat, tut gut daran als allererstes das Betriebssystem neu zu installieren. Das dauert mit Sicherheit nicht so lange wie den ganzen Müll zu entfernen - und danach ist man auch mit Sicherheit alles los. Nur die Lizenz für Norton IS sollte man sichern, die ist nützlich. Lächelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Neues HP-Notebook - randvoll unsinniger Programme“
Optionen

Update:

Haha - an die Festplatte ranzukommen ist schon fast zu einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=lDNMSMtFOpE 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe InvisibleBot „Update: Haha - an die Festplatte ranzukommen ist schon fast...“
Optionen

ähm, hab ich das richtig gesehen, die Bodenplatte ist da nur geklemmt?

Das ist ja mal geil...

Mit den ganzen Programmen und Diensten machen das die anderen Hersteller auch nicht anders, nur teils nicht so krass wie HP... Packard Bell hat auch viel Schrott drauf, aber das liess sich noch recht einfach entfernen, den Norton habe ich da aber immer runter geschmissen... Ich mag Norton einfach nicht... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wapjoe „ähm, hab ich das richtig gesehen, die Bodenplatte ist da nur...“
Optionen
ähm, hab ich das richtig gesehen, die Bodenplatte ist da nur geklemmt?

Jo, die lässt sich ganz einfach und komplett runterschieben. Ist aber top stabil, denkt man gar nicht wenn man das Video sieht. Ich hab das Notebook kurz von unten angeschaut, erstmal gar keine Klappe gesehen und dachte "Na toll...". Dass man die ganze Bodenplatte abnehmen kann, hat sich mir da noch nicht erschlossen.

Der Norton Antivirus ist besser als sein Ruf. Hab ihn schon seit 3 Jahren auf allen meinen PCs laufen. Er macht keinen Ärger und bremst die Kisten lange nicht so wie viele andere AV-Programme. Und da er mir bisher auch alle Gemeinheiten vom Hals gehalten hat, belasse ich es dabei.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Neues HP-Notebook - randvoll unsinniger Programme“
Optionen
SSD-Einbau geplant

Dann brauchst Du Dich doch mit dem ganzen Quatsch gar nicht herumquälen!

Bei einem Komplettrechnerkauf wähle ich immer das Modell mit der billigsten (kleinsten) Festplatte. Diese wird sofort nach der Lieferung ausgebaut und gegen eine andere ausgetauscht. Dort wird dann alles so installiert, wie ich es haben will (und nicht so, wie der Hersteller denkt, dass ich es haben will).

Die ursprüngliche Festplatte wird archiviert und steht im Garantiefall zur Verfügung, wenn das Ding eingeschickt werden muss und der Service darauf besteht, dass eine Festplatte drin sein muss.

Somit gibt es nie das Problem, dass ich einer Service-Firma meine privaten Daten mitschicken muss oder dass ich ein vom Hersteller verseuchtes System benutzen muss.

Nach Ablauf der Garantiezeit kann die ursprüngliche Platte formatiert und einer anderen Nutzung zugeführt werden.

(Leider ist dieses Prinzip seit der Verteuerung der Festplatten etwas kostspieliger geworden.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Dann brauchst Du Dich doch mit dem ganzen Quatsch gar nicht...“
Optionen

So ähnlich wie Du das machst hab ich es auch geplant.

Ich will die Original-HDD ausbauen und in einem externen Gehäuse als Sicherungsplatte verwenden. Vorher mache ich ein Backup mit Acronis - das ich ggf. zurückspielen kann wenn ich das Schlepptop mal reklamieren muss.

Das mit den HP-Programmen und dem ganzen Kram hab ich mir bloß angetan, weil ich dachte dass vielleicht gar nicht soviel Schrott drauf ist. Dann hätte ich das Original-Betriebssystem nach einer Entmüllung direkt auf die SSD gezogen. Aber das war ein Irrtum, heute Abend wird gleich die SSD samt Neuinstallation einziehen.

PS: Ich wollte ursprünglich auch das billigste mit der kleinsten Festplatte und OnBoardgrafik kaufen. Alles was ich wollte war ein mattes Display, ein Core i5 und 4GB RAM. Die Marke war mir egal. Tja, und dann bin ich bei ebay über diese Auktion gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/190677644264#ht_7699wt_1139 

Dasselbe Gerät im Preisvergleich:

http://geizhals.de/737549 

Da konnte ich nicht widerstehen... Zwinkernd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „So ähnlich wie Du das machst hab ich es auch geplant. Ich...“
Optionen
Da konnte ich nicht widerstehen.

Das ist nachvollziehbar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen