Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook-Bildschirm defekt?

thhoas70 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich mein Notebook starte sehe ich statt einen, sechs kleine Windows Bildschirme hochfahren. Wie kann sowas kommen? Hab mal ein Bild hochgeladen, damit Ihr euch es vorstellen könnt, wie es aus sieht (http://yfrog.com/n8dsc00076zj).
Ich hatte nichts nennenswertes verändert, das diesen Zustand hervorrufen könnte.
Nach dem Hochfahren erscheint manchmal der normale Desktop, manchmal auch einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit grauen Querbalken.
Hab schon versucht über die Systemwiederherstellung was zu bewirken oder einen anderen Grafiktreiber zu installieren - alles erfolglos. Windows neu zu installieren bringt nichts, weil ja von anfang an (also das ganze booten über) dieser Zustand herscht. Hab zwar angefangen gehabt neuzuinstallieren, aber alles blieb trotzdem noch 6-teilig. Hab schon was gelesen, dass es an meiner Grafikkarte liegen könnte. Im Notebook ist eine Geforce 8400M G verbaut. Hab im Internet auch einiges dazu gefunden, dass die 8000er Reihe Defekte aufweist in Sachen zu hohe Temparatur und ähnlichem. Hab aber nie was Grafikaufwendiges gemacht. Nutze nur Office und Internet, spielen tue ich nicht.

Darum Frage ich mich was ich da machen kann?

LG thhoas70

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Notebook-Bildschirm defekt?“
Optionen

Zusatz:

Auch im hochgefahrenen Zustand ist der Bildschirm 6-teilig, teilweise sieht man unter den jeweils 2 x 3 Fenstern noch die nächsten Windowsfenster.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thhoas70 „Zusatz: Auch im hochgefahrenen Zustand ist der Bildschirm 6-teilig, teilweise...“
Optionen

Die Grafikkarte ist definitiv hin und bei ner 8400M ist das nix unnormales.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Welche Kiste ist das genau?

Wenn du viel Glück hast ist die Grafikkarte ein MXM Modul und kann getauscht werden, sonst ist da Exitus angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 thhoas70 „Notebook-Bildschirm defekt?“
Optionen
Darum Frage ich mich was ich da machen kann?

Der Hersteller-Service kontaktieren, würde ich z. B. machen.
Zumindest sollten die das Problem einkreisen können.
Denn außer Windows und der Geforce, wissen wir nicht über Deinen Laptop.

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 gelöscht_238890 „ Der Hersteller-Service kontaktieren, würde ich z. B. machen. Zumindest sollten...“
Optionen

Naja, allzuviel muss man über den Notebook auch nicht wissen; ich hatte ihn Oktober 2007 bei One.de gekauft (24 Monate sind also um); Core2Duo 7250, 160 GB Festplatte, Geforce 8400m g, 1GB DDR RAM.

Wenn Ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

Ja, wollte erstmal im Forum fragen bevor ich den Service kontaktiere - denn Garantie ist auch schon abgelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thhoas70 „Naja, allzuviel muss man über den Notebook auch nicht wissen ich hatte ihn...“
Optionen

Ab zu Ebay damit und aus die Maus...

Diese China Billigkiste hat nen Zeitwert von rund 150€ (im funktionierenden Zustand) und über Reparatur sollte man da keinen Gedanken verschwenden.

Übrigens kauft man bei One definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Alpha13 „Ab zu Ebay damit und aus die Maus... Diese China Billigkiste hat nen Zeitwert...“
Optionen

Naja, dass mit eBay und Co. ist mir schon klar - darauf wär ich auch selbst gekommen. Aber ich frage ja hier nach der Lösung des Problems und nicht nach einer Endlösung :)

Hatte mit One.de bis jetzt keine Probleme, auch meine Kollegen, die teilweise auch One.de Computer nutzen hatten keine Probleme.

Also, woran kann es noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thhoas70 „Naja, dass mit eBay und Co. ist mir schon klar - darauf wär ich auch selbst...“
Optionen

Es liegt an der Grafikkarte!!!

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Alpha13 „Es liegt an der Grafikkarte!!!“
Optionen

Da er das aber nicht glaubt, kommen hier ein paar alternative Ideen:

- Multicore-Prozessor: jeder startet das Betriebssystem für sich alleine
- zu viele Partitionen: Rechner bootet von jeder Partition
- Multimonitor-setup, das schon im Bios aktiviert ist und nur auf einem Monitor läuft. Ein echtes Novum!
- abgespeckte Version der in den 90ern so beliebten 3D-Büchern. Nur lange drauf starren und schon sieht man einen Elefanten.

Es könnte aber auch an der Grafikkarte liegen... :-|

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Timbosteron „Da er das aber nicht glaubt, kommen hier ein paar alternative Ideen: -...“
Optionen

Dem ist fast nichts hinzu zu fügen, außer natürlich ein böser Geist und er kanns ja mal mit Gesundbeten und nem Exorzismus probieren...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 thhoas70 „Notebook-Bildschirm defekt?“
Optionen

Mann, seid ihr fiese! ;-))

Aber wie heißt es doch so schön? - "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!" - Oder so ähnlich???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron winnigorny1 „Mann, seid ihr fiese! - Aber wie heißt es doch so schön? - Wer den Schaden...“
Optionen
Mann, seid ihr fiese! ;-))

Naja, das war ja jetzt nur, weil die Ursache schon mehrfach genannt wurde und er es wohl nicht akzeptieren will. :)

Ist ja nicht böse gemeint. Klar wäre es schöner, wenn man noch eine andere Ursache finden könnte, die sich einfach abschalten ließe. Aber dem wird wohl nicht so sein.
Er könnte mal einen externen Monitor anschließen. Falls es auf dem auch so ist, ist es definitiv die Graka, falls nicht, kann es zwar immer noch die Graka sein, aber auch der Monitor bzw. die Schnittstelle Graka-Monitor.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Harry-NRW1 thhoas70 „Notebook-Bildschirm defekt?“
Optionen

Hallo
gucke mal hier
http://www.notebooks-reparieren.de/epages/61251391.sf

da habe ich mein Notebook hin geschickt, Weil mein Bildschirm defekt war.
Die reparieren mit gebrauchten und neuen Teilen, so ist eine Notebook Reparatur erschwinglich!!

LG

bei Antwort benachrichtigen
Newton2k1 thhoas70 „Notebook-Bildschirm defekt?“
Optionen

Es wäre interessant auf welchem elektronischen Fehlereffekt diese 2x3-Teilung beruht. Der Grund dafür ist ein Fehler in der Adressierung der Speicherzellen des Bildwiederholspeichers, oder auch ein Defekt dieses Speichers. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zwei benachbarte Adressleitungen irgendwo verbunden sind.

Nimm doch mal alles auseinander und reinige vor allem die Anschlüsse des Grafikchips und wenn sowieso grad alles auseinandergenommen rumliegt dann würde ich auf jeden Falle an allen Steckverbindungen "rütteln". Also einmal raus und wieder rein und eventuell mit dem Glasfaserpinsel reinigen. Eine gebrochene Leitung eines Flachbandkabels könnte es evtl. auch sein. Ist der Fehler manchmal weg? Hast evtl. auch mal ne Flüssigkeit drübergegossen oder ist mal irgendwas wässriges wie z.B. Bier ins Innere gelangt?

Ich habe einen 21" Monitor, bei dem nach dem Aufwärmen senkrechte Streifen die Farben der Nachbarspalten übernehmen. Manchmal ist der halbe Monitor dann uni... Wenn man dann draufhaut geht der Wackler weg und manchmal kann man ein paar min normal arbeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Newton2k1 „Es wäre interessant auf welchem elektronischen Fehlereffekt diese 2x3-Teilung...“
Optionen
Ich habe einen 21" Monitor, bei dem nach dem Aufwärmen senkrechte Streifen die Farben der Nachbarspalten übernehmen. Manchmal ist der halbe Monitor dann uni... Wenn man dann draufhaut geht der Wackler weg und manchmal kann man ein paar min normal arbeiten...

Das dürften verhedderte Drähte im Monitor sein. Das haben manche Röhren-Geräte gemacht. Oft wurde es besser nach etwas Zeit, da dann die Drähte wärmer wurden, oder sich eben beim Draufhauen enthedderten. Sobald sie kalt wurden, berührten sie sich wieder.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe thhoas70 „Notebook-Bildschirm defekt?“
Optionen

Auf den letzten Tip hätte ich auch gewettet. Das eine Art Signalübertragung, oder Echo auf verschiedenen Signalleitungen stattfindet.

Das kann aber auf dem Grafikchip selber, oder beim Kabel zum Monitor der Fall sein.

Lässt sich der Effekt beheben, wenn Du, während des Betriebes den Monitor ein wenig bewegst?

Aber mal ganz ehrlich. Bei den heutigen Preisen lohnt sich eine Reparatur so oder so nicht! Neues Board + Einbau = ca. 150 Euro, Neuer Monitor + Einbau = 200 Euro.

Also, Daten retten, evtl. noch das RAM und die Festplatte raus, die CPU bei ebay verticken und ein Waffeleisen mit Buchstabendruck draus machen! :-)

gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen