Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Sony Vaio PCG-FX 701 startet nicht mehr....

gelöscht_116802 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

eine Bekannte hat mir ein Notebook geschenkt (bzw. habe ich es vor dem Sperrmüll gerettet), bei dem angeblich der Prozessor durchgebrannt sein soll. Auf meine Nachfrage, was denn genau passiert ist, habe ich ich herausgefunden, das meine Bekannte das Notebook abends ganz normal herunter gefahren hat. Und morgens blieb der Bildschirm einfach schwarz.
Da ich das Notebook ohne Festplatte bekommen habe wollte ich ins BIOS,um von meiner Knoppix-CD zu starten. Aber leider komme ich nicht ins BIOS, sobald ich das Notebook einschalte fängt die LED unter der Zahl 1 orange an zu blinken, ein Lüfter dreht sich und nix weiter passiert.....

Da ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende bin wollte ich hier mal die Notebook-Spezis fragen, ob jemand eine gute Idee für mich hat. Zur Not verbimmel ich das Teil bei ebay, zum ausschlachten ist es immer noch gut genug!

Danke und Gruß
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_116802 „Sony Vaio PCG-FX 701 startet nicht mehr....“
Optionen

also ich bin kein sony expterte, aber möglicherweise gibt es auf den supportseiten von denen, einen hinweis zu diesem blinkenden lämpchen. vielleicht gibts da auch verschiedene blink-frequenzen, die anzeigen, was kaputt ist. oder evtl. steht auch was im handbuch drin.

wenn dem nicht so ist, ist es eigentlich unmöglich zu sagen, was wirklich kaputt ist. es kann das netzteil sein, die cpu, die grafikkarte, der arbeitsspeicher....

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „also ich bin kein sony expterte, aber möglicherweise gibt es auf den...“
Optionen

http://www.sony.de/support/SupportModelSearch.action?site=odw_de_DE&sectiontype=Support

die supportseiten sind der letzte sch*****.
wenn ich notebooks & weitere computerprodukte anklicke, kann ich aus den unterkategorien nur zwischen "computerdisplays, clie handhelds, dvd brenner und zubehör für den pc" wählen. was hat das alles mit notebooks zu tun?

vielleicht wirst du über die produktsuche fündig

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Hausmeister Krause „http://www.sony.de/support/SupportModelSearch.action?site odw_de_DE sectiontype...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause!

Erstmal besten Dank für deine Antwort. Leider habe ich im Eröffnungspost nicht darauf hingewiesen, das ich schon so ziemlich jede Seite im Internet umgegraben habe, leider mit null Erfolg. Auch auf den FAQ-Seiten von Sony habe ich nix gefunden.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das Notebook anstandslos runter gefahren ist, keine Fehlermeldung oder ähnliches. Und morgens geht es dann von jetzt auf gleich nicht mehr? Das kann doch nicht über Nacht einfach so kaputt gehen, oder?

In der Zwischenzeit habe ich folgendes rausgefunden: wenn ich den Akku aus dem Notebook nehme blinkt die besagte LED nicht! Die Power-LED leuchtet grün, ein Lüfter dreht sich und der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.....

Na ja, vielleicht hat ja jemand schonmal einen ähnlichen Defekt gehabt und kann mir weiterhelfen, ansonsten wird das Teil zum ausschlachten bei ebay verhökert.

Gruß und schonmal einen guten Rusch ins neue Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_116802 „Hallo Hausmeister Krause! Erstmal besten Dank für deine Antwort. Leider habe...“
Optionen

Hmm..,

es könnte natürlich sein, dass die Kiste sich nicht rührt, wenn keine Festplatte drin ist.......

Und wenn da ein Intel drin ist, brennt da eh nichts durch!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen