Laptops, Tablets, Convertibles 11.742 Themen, 55.353 Beiträge

Dell Latitude C610 - Mini PCI - WLan-Karte...

mr_drehmoment / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Dell Latitude C610. Dort sind zwei Antennen für eine eventuelle Mini PCI - Wlan Karte vorgerüstet.

Nach allem was ich in Erfahrung gebracht habe, war eigentlich für das Notebook eine 802.11b-Wlan Karte mit 11MBit vorgesehen.
Ich möchte aber ein 802.11g oder super g Wlan haben (54MBit/108MBit).

Meines Wissens nach kann ich in den Mini PCI Slot jede normale Mini-PCI WLan-Karte einbauen.

Jetzt meine Fragen:

Sind die vorgerüsteten Antennen auch für ein 802.11g (54MBit) WLan geeignet?

Ist so eine im Notebook integrierte Mini PCI - Wlan-Karte von der Verbindung her besser als eine PCMCIA (PC-Card) Version?

Grund meiner Frage:
Ich möchte mir für dieses Notebook eine neue WLan-Karte mit Atheros Chipsatz zulegen - entweder miniPCI oder PCMCIA - wobei ich miniPCI bevorzuge.
Ich möchte aber mindestens 54MBit Wlan haben und aber für MiniPCI nicht noch neue Antennen einbauen müssen.

Es dient also der Entscheidungsfindung ob ich mir eine PCMCIA oder miniPCI - WLan-Karte kaufe...

Danke für Eure Antworten!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mr_drehmoment

„Dell Latitude C610 - Mini PCI - WLan-Karte...“

Optionen

ah, ein atheros chipsatz ;-) ich verstehe. eine gute wahl.

ich kenne mich jetzt mit dell notebooks nicht wirklich gut aus, aber im zweifelsfall würde ich zu einer pcmcia karte greifen. bei der kannst du sicher sein, dass die funktioniert, und kannst sie dann auch in andern notebooks, oder gar in einem pc verwenden (mit entsprechendem adapter). ich denke da zukunfstorientiert. einmal die karte kaufen und dann jahrelang auch in andern laptops verwenden, anstatt durch eine interne karte an womöglich diesen laptoptyp gebunden zu sein. dann kannst du nämlich evtl. später wieder eine kaufen, wenn du den laptop wechselst.

in einem thinkpad steckt glücklicherweise schon von werk aus eine wlan karte mit aheros chipsatz, aber wenn ich die jetzt nicht hätte, würd ich mir auch ne pcmcia karte besorgen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen