Laptops, Tablets, Convertibles 11.745 Themen, 55.400 Beiträge

Dell C610 Backlight Problem - geht sporadisch an/aus

dawoife / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem, wie schon mal hier im Forum berichtet - leider damals nicht bis zur Lösung dokumentiert...

ich hab ein defektes Dell Latitude C610.

Symptome:
-Beim Einschalten des Notebooks geht die Hintergrundbeleuchtung des Display´s kurz an und man sieht kurz den Bootscreen - dann geht das Backlight aus und man sieht nichts mehr auf dem Display.

-Wenn man einen Monitor anschließt, dann kann man mit dem Monitor problemlos arbeiten.


Folglich müsste es ein Problem mit dem Backlight oder mit der Ansteuerung des Backlight sein.

Kann mir jemand aus dem damaligen Thread einen Tipp geben, welches Ersatzteil ich dazu beschaffen sollte um die Kiste wieder sauber zum fliegen zu kriegen?

Grüße da Woife

bei Antwort benachrichtigen
sekko dawoife

„Dell C610 Backlight Problem - geht sporadisch an/aus“

Optionen

korrekt, ja, backlight defekt.
leider sind heutzutage diese dinger in einem stück mit dem tft-schirm gekoppelt. wenn du nicht in einer werkstätte für laptops dir so ein ding besorgen kannst (auch da gibts verschiedene typen), wird dir nur der dell-service bleiben.
:)

:)
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment dawoife

„Dell C610 Backlight Problem - geht sporadisch an/aus“

Optionen

Ich habe auch ein Latitude C610 Notebook, das die gleichen Symptome hatte.

Bei mir war eine eine CCFL Röhre defekt.

Schau Dich mal im Internet um nach einem Notebook - Reparaturbetrieb, die können Dir besser helfen, denn eine CCFL zu wechseln ist schon eine Arbeit, die viel geschick und Fingerspitzengefühl benötig. Such Dir einen Reparaturbetrieb in Deiner Nähe z.B. bei www.mor-service.de

Wenn eine CCFL kaputt geht, kann es passieren, dass sie den Inverter auch noch dabei schrottet und mit der Zeit auch noch die Prismen beschädigt, die das Licht verteilen....

Naja, Reparaturkosten dürften sich, grob geschätzt, so zwischen 80 und 180 Euro bewegen - je nach Aufwand.

Eventuell findest du ja auch bei Ebay ein günstigeres passendes komplett-Ersatz-Panel für Dein Notebook.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
dawoife mr_drehmoment

„Ich habe auch ein Latitude C610 Notebook, das die gleichen Symptome hatte. Bei...“

Optionen

Hallo, vielen Dank für diese sehr hilfreichen und vor allem megaschnellen Antworten, jetzt geh ich erst mal bei Ebay schauen
Grüße Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen