Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Bekomme externe Festplatte nicht zum laufen mit Win 98

Augustus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe eine kleine externe Festplatte ohne seperate Stromversorgung und einen PCMCIA USB 2.0 Adapter, welcher eine externe Stromversorgung braucht. Habe den Adapter installiert und er läuft auch ordnungsgemäss. Jetzt stecke ich die externe Festplatte dran. Ein USB-Massenspeicher wird erkannt und ohne Probleme installiert. Die Festplatte scheint auch genügend Saft zu bekommen (sie läuft zumindest), aber ich kann sie nirgendwo im Explorer sehen... Wie kann ich denn jetzt darauf zugreifen? Oder stimmt doch etwas mit meinem Treiber nicht? Auf dem Laptop (älteres Modell: Dell Latitude CPx)ist Windows 98 SE installiert.
Meint ihr es ändert sich was wenn ich die Festplatte formatiere und stattdessen Windows 2000 draufknalle?
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Schönes neues Jahr

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Augustus „Bekomme externe Festplatte nicht zum laufen mit Win 98“
Optionen

Ist die Platte auch partioniert und formatiert?

Welches Dateisystem?

Für W98 muß es FAT32 sein!

Alternativ das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack und den Alternativen USB Massenspeicher Gerätetreiber (deutsch) installieren:
http://www.creopard.de/win98sp

Hat die Kiste einen O2Micro CardBus Controller (steht im Gerätemanager)?

W2K ist da das definitiv bessere OS du mußt aber >=128MB RAM haben.

bei Antwort benachrichtigen
Augustus Alpha13 „Ist die Platte auch partioniert und formatiert? Welches Dateisystem? Für W98...“
Optionen

Aaaaargh..... Daran lag es also... Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Mit NTFS kann das ja auch nicht funktionieren.... jetzt sind allerdings soohl auf der externen als auch auf dem Laptop schon alle möglichen Sachen drauf... An Neujahr fliege ich in die USA und wollte die Kiste eigentlich mitnehmen, jetzt weiss ich was ich morgen noch zu tun habe: Laptop plätten und 2000 draufhauen.. 128 MB Speicher sind vorhanden, der Laptop hat schon ein intensives Upgrade hinter sich zu dem auch eine Aufsrüstung auf 512 MB RAM gehörte...

Danke für die Antwort, du hast mir damit echt weitergeholfen....echt super......vielen vielen Dank!

Wünsche dir noch ein schönes neues Jahr :)

bei Antwort benachrichtigen
Günter2 Alpha13 „Ist die Platte auch partioniert und formatiert? Welches Dateisystem? Für W98...“
Optionen

Hi, leider existiert der link www.creopard.de nicht, da ich neugierig war und das gleiche prob habe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter2 „Hi, leider existiert der link www.creopard.de nicht, da ich neugierig war und...“
Optionen

Natürlich existiert die Homepage!

bei Antwort benachrichtigen