Miniatur-Einplatinenrechner für alle 92 Themen, 530 Beiträge

Raspberry Pi steuert CNC-Fräse

gelöscht_23570 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da auf diesem Board ja soooo viel los ist, eine kurze (nun ist sie doch länger geworden)  Beschreibung was einer meiner Raspi seit geraumer Zeit so macht

Durch Zufall bin ich sehr günstig an eine ISEL EP-1090 (Achtung PDF!) gekommen. Die interne Steuerung dieser Portalfräse war für mich so nicht zu gebrauchen.Um sie nach heutigem Standard mit G-Code steuern zu können habe ich für den Raspi diese CNC-Steuerung gekauft. Das alleine mit den vorgeschlagenen Pololu DRV8825  Stepper-Treibern ergäbe bereits eine sehr kompakte Steuerung. Um aber zuverlässig die verbauten 2A-Stepper betreiben zu können habe ich drei dieser TB6600 verwendet.

Dazu diese interne Steuerung ausgebaut, eine neue Abdeckung mit Buchsen für die Stepper, Endschalter und  Funktionstasten gefräst. Das Ganze in ein Gehäuse verbaut mit Netzteilen, gesteuerten Steckdosen für Spindel und Absaugung. Einige Steuerschalter, Kontrolllampen und Not-Aus in die Frontplatte gebaut, für den Raspi seitlich eine entsp. Aussparung für die Anschlüsse (USB, LAN) gefräst - fertig.

Auf dem Raspi läuft bCNC und LibreCAD. die so erzeugten DXF-Dateien kann bCNC lesen und weiter verarbeiten. Dieses CNC-Board ist quasi ein Arduino, darauf ist grbl geflasht. Nur noch Maus, Tastatur und Monitor an den Raspi. Über einen virtuellen COM-Port oder mit der integrierten Fernsteuerung lässt sich das Ganze auch noch aus dem Netzwerk steuern.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_23570 „Raspberry Pi steuert CNC-Fräse“
Optionen

Hallo Alois,

ich bin gerade in einer Weiterbildung ..und auch mein angedachtes Projekt ist eine CNC-Fräse mit der Ansteuerung eines Raspberrys. Gehalten sollen die Werkstücke durch einen Vakuumtisch. Bin ja Mechaniker für Vakuumpumpen und dgl.

Ich klick mal durch deine Links durch, da ich im Moment keine Ahnung habe wie beginnen.

Entweder durch Profile oder was eher fertiges.

Die Fräse soll Typenschilder gravieren.

Die Seriennummern sollen fortlaufend sein, gesteuert durch eine Schleife mittels G-Code.

Die Frage ist nun ob das mit G-Code überhaupt möglich ist...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Alekom „Hallo Alois, ich bin gerade in einer Weiterbildung ..und auch mein angedachtes Projekt ist eine CNC-Fräse mit der ...“
Optionen

Hallo alekom,

nein G-Code hat erst mal mit Text überhaupt nichts am Hut. Es gibt aber einige Programme welche aus Text G-Code machen. Ich nutze dazu ab und zu F-Engrave. "txt to gcode" wäre ein Vorschlag für eine Suchmaschine.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_23570 „Hallo alekom, nein G-Code hat erst mal mit Text überhaupt nichts am Hut. Es gibt aber einige Programme welche aus Text ...“
Optionen

guter einfall..werde ich mal nachschauen!

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen