Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Warum booten auf Thinkpad T61 nur noch Linux-CD's?

hhemer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte Linux Live CD's gebrannt und gebootet, jetzt booten "normale" Boot-CD's nicht mehr. Woran kann das liegen?

?brigens: Musste die Soforthilfe in Anspruch nehmen, da ich den normalen Button "Ich will eine Frage stellen" nicht fand. Wo steckt der?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hhemer „Warum booten auf Thinkpad T61 nur noch Linux-CD's?“
Optionen
Hatte Linux Live CD's gebrannt und gebootet, jetzt booten "normale" Boot-CD's nicht mehr. Woran kann das liegen?


Eventuell ist einfach das Laufwerk hin. Gerade die Matshita waren im T61 nicht so dolle. Sind das tatsächlich nur CD oder DVD, die nicht wollen?

da ich den normalen Button "Ich will eine Frage stellen" nicht fand. Wo steckt der?


Den gibt es m.E. nicht mehr, sondern besser wählst Du direkt ein passendes Forum aus und klickst dort auf "Hier Thema starten". Das hat auch den Vorteil, dass dann nicht sämtliche Umlaute versaut sind, da dieser Teil der Forensoftware nach wie vor buggy ist.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Eventuell ist einfach das Laufwerk hin. Gerade die Matshita waren im T61 nicht so dolle. Sind das tatsächlich nur CD oder ...“
Optionen

Hallo zusammen,

was den Start eines Threads oder einer Fragestellung betrifft, hier noch eine Anmerkung meinerseits:

https://www.nickles.de/thread_cache/539208538.html#_pc

Mit anderen Worten: Wählt man erst das passende Forum (wie auch vom Kollegen fakiauso erwähnt) und stellt dann eine Frage, bekommt man auch den aktuellsten Editor, um seinen Text zu verfassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hhemer „Warum booten auf Thinkpad T61 nur noch Linux-CD's?“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

gibts irgendwie auch noch...

http://praxistipps.chip.de/cdburnerxp-iso-datei-erstellen_14988

und so kommt man an die ISO Datei.

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool

Zudem kann man mit dem Tool quasi alle Windows Versionen als ISO Datei runterladen, auch die, die es bei MS nicht mehr gibt wie W7!

bei Antwort benachrichtigen
hhemer Alpha13 „https://rufus.akeo.ie/ gibts irgendwie auch noch... http://praxistipps.chip.de/cdburnerxp-iso-datei-erstellen_14988 und so ...“
Optionen

Auch die i386 DVD's starten nicht mehr.

Kann es an der Firmware des Laufwerks liegen? Wo krieg' ich die her?

Boote meine Live-Versionen inzwischen von USB's. Bin aber roh, dass die Kaspersky-Virensuch-DVD noch startet.

Windows- Versionen vom heidoc-Link kostenlos herunterladen: ist das legal?

Wenn ja: toller Tip!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hhemer „Auch die i386 DVD s starten nicht mehr. Kann es an der Firmware des Laufwerks liegen? Wo krieg ich die her? Boote meine ...“
Optionen

"Windows- Versionen vom heidoc-Link kostenlos herunterladen: ist das legal?"

Definitiv und das Tool lädt die ISOs natürlich direkt bei MS runter!

Das Laufwerk ist da fast absolut sicher hin...

bei Antwort benachrichtigen
hhemer Alpha13 „Windows- Versionen vom heidoc-Link kostenlos herunterladen: ist das legal? Definitiv und das Tool lädt die ISOs ...“
Optionen

Im CD-Laufwerschacht betreibe ich (neben meinem Linux im HD-Schacht) meine WinXP - Festplatte mit den nicht verzichtbaren Programmen, die anstandslos bootet.

Übrigens: Auch ein externes CD-Laufwerk bootet nicht (natürlich im Bios richtig eingetragen). Das heißt: ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hhemer „Im CD-Laufwerschacht betreibe ich neben meinem Linux im HD-Schacht meine WinXP - Festplatte mit den nicht verzichtbaren ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/T61#SATA_2_BIOS

Ich würde dann das SATA2 Bios flashen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hhemer „Auch die i386 DVD s starten nicht mehr. Kann es an der Firmware des Laufwerks liegen? Wo krieg ich die her? Boote meine ...“
Optionen
Kann es an der Firmware des Laufwerks liegen? Wo krieg' ich die her?


Wäre theoretisch neben einer verschmutzten Linse noch möglich. Herunterladen kannst Du das alles bei Lenovo, allerdings schaue dann bitte auch nach dem korrekten Laufwerk:

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/fwdm14.iso

Neben den Firmwares bekommst Du hier auch andere treiber für das T61:

https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T61.html

bei Antwort benachrichtigen