Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Gigabyte Z87M-D3H tot

fritschi2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem relativ jungem PC ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Motherboard defekt. Es handelt sich um ein Z87M-D3H von Gigabyte (mein erstes Gigabyte Board).

Frage: Soll ich jetzt noch versuchen ein Z87 Board zu bekommen oder soll ich für meinen I5-4690 (kein K) was anderes nehmen. Es muss kein microATX sein (das war halt damals verbaut).

Ich will auf alle Fälle vermeiden das ich meine Windows-10 Lizenz verliere und hoffe bei einem reinem Motherboardtausch keine Probleme zu bekommen.

Danke für jeden Tip.

P.S. der PC bootete plötzlich nicht mehr. Netzteil und Speicher bereits testweise getauscht. Selbes Fehlerbild. CPU kann ich nicht tauschen. Im schlimmsten Fall ist die auch hinüber.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Gigabyte Z87M-D3H tot“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm hast du gemacht? ...“
Optionen

cmos half nichts und beim ausbau der cpu ist mir vor wenigen minuten leider ein bauteil auf das mobo gefallen und hat zwei pins am cpu-sockel abgebrochen - mein fehler - leider. In der Hektick und aus Platzmangel passiert - aber jetzt ist das mobo 100% hinüber :(

Ein H81 geht leider nicht da ich 5x SATA benötige (Boot SSD, 2TB HDD, BackupHD intern, Backup HDD zum Wechseln im CD-Slot , eSata und Brenner).

Ist halt ne blöde Situation. Durch mein Missgeschick muss ich das mobo tauschen ohne sicher zu sein das der Fehler am mobo lag. Womöglich stehe ich mit dem neuem mobo gleich dumm da wie vorher.

Da ich das Netzteil bereits gewechselt habe (Themaltake 630W ausgebaut und billiges LC 650W eingebaut) - selbes Fehlerbild und den Speicher testweise auch durch einen 0815 DDR3 Riegel getauscht habe - selbes Fehlerbild bleiben eigentlich nur mehr die GraKa, die CPU und das Mobo übrig. Das Mobo muss ich jetzt tauschen und dann sehe ich weiter.

Komisch ist das ich wenn ich ins Bios gekommen bin und rudimentäre Daten einstellen konnte der PC fast immer wieder ein Bild auf den Monitor brachte (nur BiosScreen da sicherheitshalber alle HDD abgesteckt) wenn ich ein Softreset machte. Schaltete ich aber das Netzteil aus mit dem Schalter klappte es nicht mehr. Der PC versuchte ein paarmal zu booten und blieb dann mit laufenden Lüftern ohne Bild hängen. Irgendwie deuteet das nicht auf das Mobo sondern auf das Netzteil hin und darum habe ich als 1 eben das Netzteil getauscht aber das Fehlerbild blieb 100% dasselbe. Auch eine neue Batterie habe ich eingebaut um das als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Ich fürchte das noch was anderes neben dem jetzt defektem Mobo hinüber ist. Die GraKa habe ich aber ausgeschlossen da das selbe Fehlerbild auch mit ausgebauter Grafikkarte (nur CPU-interne GraKa) auftrat. Hoffentlich ist nicht die CPU abgenippelt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „cmos half nichts und beim ausbau der cpu ist mir vor wenigen minuten leider ein bauteil auf das mobo gefallen und hat zwei ...“
Optionen

Board- und Netzteildefekte gehen gelegentlich Hand in Hand. Wenn das evtl. angeknackte NT falsche Ausgangswerte liefert, kann das schon ein Board schrotten und je nach Alter kann das LC auch nicht mit aktuellen Chipsätzen von Intel und deren tiefen Schlafmodi. Dann läuft das Ding gar nicht an.

Da hülfe zum Testen nur ein aktuelles NT, welches mit den Energiesparmodi klar kommt. Das so ohne weiteres die CPU abnippelt, ist bei einer bis zum Zeitpunkt X funktionierenden eher unwahrscheinlich, die würde ich auf jeden Fall im neuen Board wieder probieren.

Den Key von W10 solltest Du aus der Platte problemlos auslesen können und im Zweifel aktivierst Du neu oder machst eine Clean Install. Ist zwar nicht schön, aber möglich:

https://www.windowspower.de/windows-key-auslesen-aus-einer-externen-festplatte/

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3017.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „cmos half nichts und beim ausbau der cpu ist mir vor wenigen minuten leider ein bauteil auf das mobo gefallen und hat zwei ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen