Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.079 Themen, 121.453 Beiträge

ASUS M5A88-M-EVO friert ein u. startet erst nach BIOS Reset

magigholgi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein PC: WIN 7 Home Premium 64 Bit

ASUS M5A88-M-EVO, AMD FX 6300,16 GB RAM Corsair 10700H, GTX 570 Gainward,

OCZ-120 GB SSD, Seagate 1TB HDD,2X DVD, Wasserkühlung der CPU, 700 W Netzteil Thermaltake TR 2 S Series.

Beim Spielen nach ca. 30 min einfriert, und er dann nicht mehr startet. Erst wenn ich die Stützbatterie rausnehme startet er wieder.Die Temperaturen sind alle im Normal bereich , die der CPU sogar durch die Wasserkühlung sehr gut. Meine Vermutung ist die, das es am Board liegen könnte.Das board ist auch schon ca. 5 Jahre alt. Hat vielleicht einer einen Tip, oder einen Ratschlag was ich noch machen könnte??

Gruß Magigholgi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 magigholgi

„ASUS M5A88-M-EVO friert ein u. startet erst nach BIOS Reset“

Optionen

M5A88-M-EVO BIOS 1901 flashen:

https://www.asus.com/Motherboards/M5A88M_EVO/HelpDesk_Download/

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Außerdem das CMOS-Clear richtig per Jumper oder 10 Cent Stück machen:

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Und das Board ist natürlich weit über 6 Jahre alt und der AMD 880G Chipsatz ist weit über 7 Jahre alt!

https://geizhals.eu/?phist=640291

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie

Zudem installiert man da definitiv diesen AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
magigholgi Alpha13

„M5A88-M-EVO BIOS 1901 flashen: https://www.asus.com/Motherboards/M5A88M_EVO/HelpDesk_Download/ ...“

Optionen

Hallo Alpha 13 danke für die wertvollen Tips. Werde ich gleich mal abarbeiten. Ist mir schon klar das die Hardware schon etwas älter ist, aber sie hat halt bis dato ganz gut funktioniert.

Gruß MagigholgiLachend

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend magigholgi

„ASUS M5A88-M-EVO friert ein u. startet erst nach BIOS Reset“

Optionen
Wasserkühlung der  CPU

Vielleicht doch möglich, das da die Spannungwandler der CPU zu heiß werden? Gerade bei einer WaKü wichtig, das da der GL einen ordentlichen Luftzug erzeugt, um die SpaWas zu kühlen.

Wie verhält sich das System, wenn du nicht zockst? Mal Prime95, oder mit ähnlichen Tools Stresstest machen. Dabei die Temps beobachten.

Sind nur meine Anregungen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
magigholgi fishermans-friend

„Vielleicht doch möglich, das da die Spannungwandler der CPU zu heiß werden? Gerade bei einer WaKü wichtig, das da der ...“

Optionen

Hallo ff, im Normalen Betrieb läuft das System einwandfrei. Nur bei aufwendigen Spielen ist das Problem aufgetreten Der Überspannungsschutz des Boardes (Surge Protection) ist auch ein paarmal angesprungen. Da hatte ich erstmal das Netzteil getauscht, dann war die Meldung weg.Ich hatte dann gestern Abend noch den Chipsatztreiber aktualisiert, und das neueste BIOS aufgespielt. Dann habe ich eine halbe Stunde gezockt, und alles lief gut. Werde jetzt noch mal deine Empfehlung probieren und die Temperaturen beobbachten.Danke dafür.

Gruß Magigholgi

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend magigholgi

„Hallo ff, im Normalen Betrieb läuft das System einwandfrei. Nur bei aufwendigen Spielen ist das Problem aufgetreten Der ...“

Optionen

Danke für deine Rückmeldung. Bei solchen Fehlern kann das eben alles mögliche sein. Da kann man nur Trail and Error machen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz fishermans-friend

„Danke für deine Rückmeldung. Bei solchen Fehlern kann das eben alles mögliche sein. Da kann man nur Trail and Error ...“

Optionen
Trail and Error

Hast da wohl was verwechselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trial_and_Error

Trail: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/trail

Trial: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/trial 

Ein kleiner aber feiner Unterschied........

SCNR

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 King-Heinz

„Hast da wohl was verwechselt. https://de.wikipedia.org/wiki/Trial_and_Error Trail: ...“

Optionen

Hi King,

ich denke das war nur ein kleiner Buchstabendreher, wie er öfter vorkommt.

In diesem Fall aber vollkommen unerheblich, denn hier kann man auch durch das Verfolgen der Spur zum Ziel kommen!Zwinkernd

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz Greif 72

„Hi King, ich denke das war nur ein kleiner Buchstabendreher, wie er öfter vorkommt. In diesem Fall aber vollkommen ...“

Optionen
aber vollkommen unerheblich

Klar. Ist es. Gibt schlimmere Sachen. zum Bleistift wenn jemand in einem englischen Restaurant etwas bestellt und sagt: I become a beer!

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata King-Heinz

„Klar. Ist es. Gibt schlimmere Sachen. zum Bleistift wenn jemand in einem englischen Restaurant etwas bestellt und sagt: I ...“

Optionen

Aber klarCool, zB. noch:

" Can i became a Beefsteak? " .. " I hope not Sir! " ;-)

Deine Links ist aber auch hilfreich .. hab schon mal eine Zeit
-- bei Motherboards die ebenfalls falsche Bezeichnung Trialchannel verwendetVerlegen.

Ist alles nicht so leicht.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Xdata

„Aber klar, zB. noch: Can i became a Beefsteak? .. I hope not Sir! - Deine Links ist aber auch hilfreich .. hab schon mal ...“

Optionen
" Can i became a Beefsteak? "

Wird wahrscheinlich nur noch in der Südsee, im Bereich von NeuGuinea, gefährlich!?

Sonst sind Fehler da, um gemacht zu werden. Ähnliches ist mir gerade auch bei meinen Englischkenntnissen mit Life und Live passiert.Verlegen

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend King-Heinz

„Hast da wohl was verwechselt. https://de.wikipedia.org/wiki/Trial_and_Error Trail: ...“

Optionen

Hast natürlich recht, muss "Trial and Error" heißen. War da beim Tippen zu schnell.

Hauptsache, das Problem ist gelöst.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen