Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.109 Beiträge

Asus MB P5KPL-AM EPU

koralle1942 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mit diesem Board "Einschaltprobleme". Wenn der Rechner länger als 12 Std. ausgeschaltet ist, lässt er sich nicht mehr einschalten.
Das Board hatte noch Garantie: Zurückgegeben......nach 8 Wochen kam es von ASUS zurück: BIOS upgedatet - es war aber die gleiche BIOS Version.
(Übrigens: über das Problem mit dem Board hatte ich im letzten Jahr schon mal einen Thread eröffnet - die Endempfehlung war: UMTAUSCHEN - man brauchte nur irgend ein Teil auf dem Board aus- + und wieder einbauen..dann lies sich der Rechner wieder starten))
AUSUS hat sonst nichts gefunden.........War mir klar: das Problem tritt nur nach einiger Zeit auf.....Massnahme: s.o.
Habe nun den Rechner wieder zusammengebaut: Im Moment läuft er. Wie lange ????
Nun konkret meine Frage:
Habe mit Everest Prof. mal die Spannungswerte geprüft:
Bei 12 Volt zeigt Everest nur 8,89 V (Mittelwert) an.
Im BIOS stehen (bei POWER) aber 12,1 Volt.
Alle anderen Werte sind ok.
Liegt hier vielleicht der Fehler ? Oder woher kommt diese Abweichung ?
Gibt bes eine Möglichkeit die Ausgangsspannung des NT am Board zu messen ???
Das NT ist NEU - BQT L7 530W BeQuiet.
Danke für einen Tipp oder Hinweis
LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Nachtrag zu: „Asus MB P5KPL-AM EPU“
Optionen

Ergänzung:
Habe mir mal die Steckerbelegung für NT`s runtergeladen und gemessen:
1. Am Stecker für die HDD: 12,1 V
2. Steckerleiste am MB:
PIN Nr. 10: 12V gegen PIN Nr. 7 Masse: zwischen 10,8 und 11,5 V - die Anzeige des Messgerätes springt zwischen diesen Werten.
Das NT scheint i.O. zu sein.
Aber warum zeigt Everest andere Werte ?
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 koralle1942 „Ergänzung: Habe mir mal die Steckerbelegung für NT s runtergeladen und...“
Optionen

Auslesen per Software ist nie genau und die Ergebnisse sind teilweise irreführend oder komplett falsch.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
wersob koralle1942 „Ergänzung: Habe mir mal die Steckerbelegung für NT s runtergeladen und...“
Optionen

Hallo!
Dass die Spannung nicht stabil steht deutet auf einen defekt im Netzteil hin. Teste mal den PC mit einem anderen Netzteil.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 koralle1942 „Asus MB P5KPL-AM EPU“
Optionen

0501 ist drauf?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5KPL-AM%20EPU&SLanguage=de-de

CMOS-Clear per Jumper machen und wenn das nicht hilft das NT tauschen.

Das P5KPL-AM EPU ist ein absolutes Billigboard und auch das L7 530W ist absolut nicht das Gelbe vom Ei, die P + E Serie von BeQuiet sind erheblich besser!

Und Software Messungen sind meist für die Tonne...




bei Antwort benachrichtigen
The Wasp koralle1942 „Asus MB P5KPL-AM EPU“
Optionen

Da wirst du nur über die Ausschlussmethode die Ursache finden. Klingt imo eher nach NT-Problem, könnte aber auch ein Montagsboard von ASUS sein, ich hatte da auch schon mal so ein Scheißboard, bzw. sogar 2, die ich irgendwann einfach entnervt in die Tonne geschmissen habe.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
REPI koralle1942 „Asus MB P5KPL-AM EPU“
Optionen

Bei diesem Verhalten, tippe ich auf ein defektes Netzteil!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 REPI „Bei diesem Verhalten, tippe ich auf ein defektes Netzteil!“
Optionen

Hallo: Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde: war aber aus dem "Verkehr" gezogen...
Der Hinweis auf das NT hat mir keine Ruhe gelassen: Habe mal im Bekanntenkreis - z.T. Computerbastler - NT`s eingesammelt und ausprobiert.
Auch meinen anderen Rechner zerlegt (Gigabyte P55A-UD4 + i5-750 CPU) und das NT ausgebaut und an das ASUS Board gehängt.
Alle NT`s zeigten die gleichen Werte. (Wie oben erwähnt).
Ich schliesse mal das NT aus.
Denn der Fehler tritt ja beim Einschalten auf: Der Rechner lässt sich nicht einschalten - Power-Knopf drücken: Nichts passiert....kein Bios Ton - nichts..
Rechner aufmachen - ein Teil z.B. Speicherriegel herausnehmen oder Hauptstecker auf der Platine ziehen - Rechner lässt sich wieder einschalten....
Ich will das Board noch nicht wegschmeissen: Ist ja noch Garantie drauf.....Werde wohl bei ASUS einen zweiten Anlauf über den PC Händler machen.
Erfrischend sind nur die Diskussionen im Fachgeschäft.......Kann nicht sein, Gibt es nicht, Noch nie gehört etc.....
Danke + LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen