Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

pc stockt alle 10 sekunden, klacken (am mainboard?)

Quasimodo5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend,
seit heute kann ich unter normalem Windows Betrieb nicht mehr richtig arbeiten, in meinem PC gibt es so ein "Klacken", ich glaube es kommt vom Mainboard. So weit ich mich erinnern kann ist dieses Geräusch normal bei einem PC (zumindest war es bei meinem früher auch schon so) nur dass das Geräusch vielleicht alle paar Tage mal kam. Dazu kommt dass der PC ca. alle 10 Sekunden stehen bleibt für ca. 1 Sek. und ich glaube das hängt damit zusammen. Gehe ich recht in der Annahme dass das irgendwas mit dem Prozessor zu tun hat? Ihc habe einen Athlon x2 4200+, ein msi k8tneo2, 2 gig speicher und eine (seit kurzem) ati x1950 Pro und habe von den Komponenten nichts übertacktet (bei der GRAKA bin ich mir nicht sicher da ich sie über ebay gekauft habe).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Quasimodo

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Quasimodo5 „pc stockt alle 10 sekunden, klacken (am mainboard?)“
Optionen

"Klacken" ist oft ein Hinweis darauf, dass die Festplatte demnächst die Grätsche macht. Von daher solltest Du das nicht allzu entspannt sehen, vor allem dann nicht, wenn Du wichtige Daten auf der Platte und kein aktuelles Backup hast.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Max Payne „ Klacken ist oft ein Hinweis darauf, dass die Festplatte demnächst die...“
Optionen

Ich muss max da voll zustimmen.
Mach schnellstmöglichst eine Datensicherung(Nicht auf der jetzigen Platte) und besorge dir eine neue Festplatte. Noch kannst du deine Daten Retten.
Ich hatte letztens einen Rechner zum Testen hier bei dem der User nicht mehr ins Windows kam. Ich hab den Rechner nur eingeschaltet und das klacken gehört da war alles klar. Neue HDD eingebaut und der Rechner lief wieder nur seine daten waren natürlich alle futsch.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 olliver1977 „Ich muss max da voll zustimmen. Mach schnellstmöglichst eine Datensicherung...“
Optionen

Hm, ich hätte jetzt nicht gedacht dass das von der festplatte kommt. Ich weiß schon was ihr meint welches Geräusch von der Festplatte, glaube ich zumindest, das ist es nicht. Es hängt ja irgendwie auch mit dem Stoppen zusammen, dass er in kurzen Abständen "pausiert" für ca. 1 Sekunde, sowohl bei Spielen als auch bei normaler Desktop Arbeit. Ich habe jetzt mal den Grafikkarrten treiber neu installiert, mal sehen ob es wieder kommt, für den Moment ist es jedenfalls wech. Weiß denn keiner welches Geräusch ich meine? Trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Quasimodo5 „Hm, ich hätte jetzt nicht gedacht dass das von der festplatte kommt. Ich weiß...“
Optionen

Eben nicht nur das Klackern, sondern die von dir zusätzlich erwähnten Hänger alle 10 Sekunden veranlassten hier die Vermutungen der defekten Festplatte. Wenn du kannst, mache doch bitte schnellstens eine Datensicherung, am besten wie schon von Oliver erwähnt auf eine andere Festplatte. Also diese ausbauen, und in einen Rechner eines Bekannten einbauen.
Erst dann würde ich weiter mit Treibern hantieren. Und da der Rechner schon mal auf ist, direkt alle Lüfter und Kühlungsrippen reinigen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Knoeppken „Eben nicht nur das Klackern, sondern die von dir zusätzlich erwähnten Hänger...“
Optionen

Hm ich denke ich habe mich getäuscht. Ihr habt recht, der hat eben nach dem Hochfahren auch eine Festplatten Kontrolle gemacht. Dachte das käme woanders her. Gut danke für die hilfe dadurch habe ich vielleicht meine Daten retten können.

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Nachtrag zu: „Hm ich denke ich habe mich getäuscht. Ihr habt recht, der hat eben nach dem...“
Optionen

Toll, wollte nur noch kurz melden dass meine Platte jetzt abgeschmiert ist. Hatte zum Glück vorher das meiste gesichert, aber wenn ich gleich gehört hätte hätte ich jetzt so ein paar Sachen nicht verloren. ******* !!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Quasimodo5 „Toll, wollte nur noch kurz melden dass meine Platte jetzt abgeschmiert ist....“
Optionen

Auf einem modernen Mainbord sind keine mechanischen Teile die Klacken könnten ;-).


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Quasimodo5 „pc stockt alle 10 sekunden, klacken (am mainboard?)“
Optionen

Noch muß nicht alles (restliche) verloren sein, HDD vorwärts/rückwärts (dd_rescue) kopieren und dann können Datenrettungsprogramme eventuell noch mehr rausquetschen.

PS: Dürfen wir noch erfahren, welches Modell die Hufe hoch gemacht hat?

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 nemesis² „Noch muß nicht alles restliche verloren sein, HDD vorwärts/rückwärts...“
Optionen

ACHSO ja klar das war ne Maxtor 80 GB.... schon 3-4 Jahre alt.

Ist dieses Geräusch eigentlich nur wenn die Platte bald den geist aufgibt? Weil ich hab noch eine bei der hab ich das gerade das erste Mal gehört und da sind WIRKLICH wichtige Daten drauf...

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Quasimodo5 „ACHSO ja klar das war ne Maxtor 80 GB.... schon 3-4 Jahre alt. Ist dieses...“
Optionen

Wenn eine Platte andere Geräusche als dass übliche "Rasseln" macht sollte man dass immer ernst nehmen je nach Hersteller und Fehler machen die Platten verschiedene Geräusche da könnte man mal ein Archiv dafür aufbauen ;-).

Oft hört es sich so an als ob man eine Feder spannt ein kurzes hochfrequentes "Quitschen" vielleicht bist du jetzt sensibilisiert.

Für wichtige Daten hat man einfach immer ein oder soger zwei Backups, ne 200 GB FP kostet 50 Euro dass sollten dir deine Daten wert sein.

Bei intensiver Nutzung sollte man Platten eh nicht länger als 3 Jahre betreiben oder ständig Backups machen.

Eventuell werden die Platten bei dir auch zu heiss.

Kannst die Platte ja mal mit HDTune Überprüfen aber erst ein Backup !!! kann sein das eine angeschlagene Platten solche Überprüfungen nicht mehr übersteht.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² siggi12 „Wenn eine Platte andere Geräusche als dass übliche Rasseln macht sollte man...“
Optionen

Eine HDD muß nicht erst klackern, wenn sie uralt ist. Das kann auch bei einer neuen passieren.
In jedem Fall ist dann höchste Vorsicht geboten, die Daten sind in Gefahr und wenn das dann noch im Bereich deren Systemdaten passiert, ist schnell die ganze Platte hin (=> meist nur noch professionelle Datenrettung).

Die näheren Umstände müßten aber geklärt werden, USB-Gehäuse stehen bei mir besonders im Verdacht, derartige Fehler unter bestimmten Umständen erzeugen zu können. Dafür gibt es zumindest wenige Infos im Netz und vor allem leidvolle eigene Erfahrung. Tritt das Klackern häufig und vor allem bei mehreren HDDs in einem kleineren Zeitraum auf, ist ernsthaft eine nicht-natürliche Ursache in Betracht zu ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 nemesis² „Eine HDD muß nicht erst klackern, wenn sie uralt ist. Das kann auch bei einer...“
Optionen

Hm... gutgut habe mich nur gewundert dass auch die Platte die ich gerade als Ersatz für die kaputte gekauft habe auch Klackert z.b. als ich windows hochgefahren habe... Habe sie überprüft mit einem tool und das ergebnis war keine fehler... naja... kann man davon ausgehen dass so ein tool so einen Fehler erkennt? danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Quasimodo5 „Hm... gutgut habe mich nur gewundert dass auch die Platte die ich gerade als...“
Optionen

Wie ich gerade gelesen habe, ist dir eine Maxtor 80 GB abgeraucht. 3-4 Jahre ist nach meiner Erfahrung für diese Platte (obwohl genaue Bezeichnung weiß ich ja nicht) nicht viel. Nach 4 Jahren kann man mit einem Defekt einer Platte rechnen, aber bei der Marke eher nicht. Nun denn, bei der Neuen solltest du darauf achten, das sie nicht zu heiß wird, also am besten einen Gehäuselüfter davor setzen. Wenn du es noch nicht hast. Auch sollten unnötige Erschütterungen des kompletten Gehäuses vermieden werden. Erst recht während des laufenden Festplattenbetriebes.
Es gibt natürlich Tools, die Warnungen vor einem möglichen Defekt einer Festplatte geben. verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Eher würde ich mich auf eine regelmäßige Datensicherung verlassen. Persönlich habe ich zwecks Lüftersteuerung „SpeedFan“ auf meinen Rechner. Das kleine Tool hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt die S.M.A.R.T-Werte der Festplatten anzuzeigen, sprich Anzeige für Fitness und Leistung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Quasimodo5 „Hm... gutgut habe mich nur gewundert dass auch die Platte die ich gerade als...“
Optionen

Wenn die neue Platte auch schon klackert, deutet das eher auf ein Problem hin, als auf natürlichen Tod der Maxtor.

Die Maxtor muß dann noch nicht einmal defekt sein (vertrauenswürdig ist sie im Moment aber nicht, für die neue gilt das eigentlich auch ...).

Mit den Herstellertools kommt man derartigen "Defekten" kaum auf die Spur. Als mögliche Ursache (neben Plattentod) für das Klackern kenne ich bis jetzt: Stromprobleme (Wackelkontakt), M/S-Jumperung, die nicht richtig funktioniert (je nach HDD- und Controllerkombination) und Lesefehler bei "suboptimaler Datenoberfläche".

Falls das Seagate-Tool keine Fehler erkennt (erwarte ich jetzt fast), könntest du die Maxtor wo anders einbauen und weiter testen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten oder lief der Rechner immer "rockstable", alles was je angeschlossen wurde funktionierte auf Anhieb (Treiberprobleme etc. mal ausgeklammert)?

Mit dem Klackern muß ich mich noch näher beschäftigen, da ist ein eigener Thread in Planung.

bei Antwort benachrichtigen