Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

neues Board ASRock K7VT4A Pro jetzt hängt Mauszeiger nach

Carsten32 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein lästiges Problem,...
seitdem ein neues Motherboard (s.o.) nebst zweiter neuer Festplatte (Maxtor 3250820A)mein System verziert bleibt der Mauszeiger auch bei kleineren Datei-Operationen einfach stehen, dabei kann den -unsichtbaren- Mauszeiger weiter bewegen und Icons anklicken.
Vorher hatte ich auch ASRock Board aber ohne zweite Festplatte und hatte dieses Problem nicht. Habe die Maus schon über USB angeschlossen, hilft aber auch nix. XP und VIA-Treiber sind neu drauf und Analyse-Tools brachten keine Fehlermeldungen diesbezüglich.
Für Ideen die sich ausserhalb der Verschrottung des Mainboards befinden wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus und Gruß
Carsten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Carsten32 „neues Board ASRock K7VT4A Pro jetzt hängt Mauszeiger nach“
Optionen

Biosupdate machen:

1. drdflash.exe runterladen und ausführen.
Damit wird die DOS-Bootdiskette erstellt:
http://www.k7jo.de/download.htm

2. http://download.asrock.com/bios/462/K7VT4A%20PRO(1.80).zip

runter laden und auspacken.

ASRFLASH.EXE und K7V4APR1.80 auf die Bootdiskette kopieren.

3. Ins Bios mit der Taste F2 beim Starten gehen und Floppy in der Bootsequenz an erste Stelle setzen.

4. Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung ASRFLASH.EXE K7V4APR1.80 [Enter] eingeben.
Das Flashen nicht unterbrechen!!!

5. Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.
Fertig!

bei Antwort benachrichtigen
Carsten32 Alpha13 „Biosupdate machen: 1. drdflash.exe runterladen und ausführen. Damit wird die...“
Optionen

Hatte ich vergessen...BIOS Vers 1.8 = aktuell
desweiteren BS XP Pro & Via Treiber auf geputzte Platte = alles neu

Habe gerade festgestellt, das das Problem weitere Kreise zieht: lasse ich den Media-Player laufen und führe Datei-Operationen aus -hakelt- die Musik,
bleibt also das System 'n bischen hängen...es ist also auch nicht auf die Maus beschränkt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Carsten32 „Hatte ich vergessen...BIOS Vers 1.8 aktuell desweiteren BS XP Pro Via Treiber...“
Optionen

CMOS löschen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538243450.html#_pc

Sonst kann bei solchen Probs auch eine Platte hin sein!

Platten mit den SeaTools for DOS prüfen:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Windows wirklich nach Einbau des K7VT4A Pro neu installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Carsten32 Alpha13 „CMOS löschen: http://www.nickles.de/thread_cache/538243450.html _pc Sonst kann...“
Optionen

Die Maxtor Festplatte war ein Garantiefall (defekter Controller).
Die Seatools lieferten keine zufrieden stellenden Ergebnisse, dies taten jedoch Dr.Hardware und HD-Tach.
Nach einem umstandslosen Umtausch läuft mein System wieder wie geschmiert.

Danke Alpha 13!

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Carsten32 „neues Board ASRock K7VT4A Pro jetzt hängt Mauszeiger nach“
Optionen

Vor nem Bios-Update (ist nicht ohne Risiko und ich sehe keinen Sinn darin) würd ich mal das Betriebssystem neu aufsetzen. Hast du das Windows Neuinstalliert, nachdem du die neuen Komponenten eingebaut hattest, oder hast dus ohne versucht. Dann können solche Fehler wegen einem Fehlverhalten durchaus vorkommen.
Gibts das Problem auch mit anderen Mäusen?

Das das Mainboard verschrottet werden muss halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das hört sich eindeutig nach einem Softwareproblem an!

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Carsten32 „neues Board ASRock K7VT4A Pro jetzt hängt Mauszeiger nach“
Optionen

Hallo Carsten32,

die neuesten Treiber von VIA müssen nicht bedingt helfen, ich hatte massive Probleme beim 5.11er Version. (Habe das gleich Board) Ich konnte nicht mehr gleichzeitig die onboard Netztwerkkarte, Soundkarte, TV-Karte benutzen ohne das sich der PC mit einem Einfrierer und lauten piepsen der Soundboxen (Soundkarte)
sich verabschiedete- ich tippe da auf ein IRQ-Problem bzw. falsche Ansteuerung der Geräten.

Zum Problem: Ich würde den Automatismus des Boardes größtenteils durch manuelle Einstellungen ersetzen:

Bios Version: 1.50

-Unter Main->IDE DEVICES->PCI IDE BUSMASTER testweise auf DISABLE
->Weiter auf Primary IDE Master etc. UDMA Modus per Hand einstellen und auf Modus 6 verzichten.
-Unter dem Register, indem man die AGP-Einstellung konfigurieren kann->VLink-Speed testweise auf Normal; IDE Drive Strenght testweise auch auf Normal;
IDE Read Prefetch Buffer testweise auf Disable.
[-PCI Latency Timer auf 32? Naja muss automatisch schon eingestellt sein.]
-RAM Timing auf 3
-RAM-Taktung auf 333 Modus (Der 400 Modus kann Probleme bereiten)
-CPU-FSB kann auf Auto bleiben.

Dann ausprobieren. Wenn alles läuft kann man den PCI IDE BUSMASTER wieder aktivieren und testen. Und so weiter...
Falls die Fehler wirklich an der Bioseinstellung liegt. (Zu Not einfach Bios zurücksetzen und dann ausprobieren)

Die Einstellmöglichkeiten des Boardes ist aber sehr bescheiden. Naja war ganz schön billig :) Aber wenns läuft dann stabil- hab seid VIA-Treiber 5.10a keine Abstürzer.

Hoffe das dein Problem gelöst werden kann. :)

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| hammerzahnrad „Hallo Carsten32, die neuesten Treiber von VIA müssen nicht bedingt helfen, ich...“
Optionen

Also ich habe für das Board exakt den Via4in1 gewählt, der bei ASRock auf der Homepage angegeben war. Ich glaube nicht, daß das der neueste war. Selbst benutze ich das neueste Bios (ist trotzdem schon uralt) und habe eine 80GB und eine 120GB (IDE) dranhängen. Bei so einem Low-Cost Board sollte man alles beachten, was man bei teuren Boards ignorieren kann. Es gibt bestimmte Besonderheiten, wie z.B daß die Festplatte mit BS am ersten IDE-Controller liegen sollte um instabilitäten zu vermeiden. Wenn ich mich recht entsinne. So blöder Kinderkram eben.Probier doch mal verschiedene Konfigurationen durch.

bei Antwort benachrichtigen
Carsten32 |dukat| „Also ich habe für das Board exakt den Via4in1 gewählt, der bei ASRock auf der...“
Optionen

UPDATE ! ! !

Die neue Festplatte bremst das System aus...
Die niegelnagelneue Maxtor STM xxxx brachte im Test von Dr.Hardware Transferraten die weit unter dem Durchschnit einer
alten SCSI-Platte lagen (Schreibdurchsatz 5513 kB/s vs 3302 kB/s). Damit bremst sie wohl bei jedem Zugriff das System mächtig aus. Auch ein Wechsel an den 2nd IDE-Kanal konnte den Durchsatz nicht erhöhen.

Gruss Carsten

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Carsten32 „UPDATE ! ! ! Die neue Festplatte bremst das System aus... Die niegelnagelneue...“
Optionen

Läuft der Ultra DMA Modus überhaupt? Mit Everest oder ganz einfach unter Geräte Manager nachschauen. Ansonsten die Fesplatte testweise in Rechner von Kollegen reinstecken und testen ob die Langsamkeit auch bei denen zu registrieren ist. Wenn ja- Garantiefall?

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen