Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Firewire Anschluss funktioniert nicht mehr ....

koralle1942 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Mein 1394 Anschluss erkennt keine geräte mehr.
MB: Gigabyte GA-K8NF-9 mit AMD Dual Core Proz.
WINXP - alle SP
Problembeschreibung:
Am hinteren Anschluss war eine ext.Festplatte (250GB) angeschlossen. Dauerte zwar immer einen Moment bis die Platte erkannt wurde, dann aber keine Probleme. Ich besitze eine Panasonic Camcorder NV-GS75 der unter Pinnacle-Studio an dem Anschluss (abwechselnd FP+Cam)) auch einwandfrei funktionierte. Ein Card-Reader mit einem Frontausgang Firewire ist auch eingebaut. Nur dieser Ausgang war tot. Beim Anschluss der Geräte keine Reaktion. Habe das nun geprüft, konnte aber keinen falschen Anschluss auch dem Board feststellen, die Stecker waren an der richtigen Stelle. Beide Geräte wechselnd angeschlossen und getestet. Nun passierte folgendes: der hintere Anschluss hat die Geräte nur noch einmalig erkannt, danach nicht mehr. Neustart hat auch nichts genutzt. Der Anschluss wird im GerMan. einwandfrei erkannt MS-Treiber vorhanden und eingebunden.
Unterschiedlich FW-Kabel ausprobiert. Keine Änderung.
Kann mir jemand einen Hinweis geben ? oder wer hat schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Hat das Board eine Fehler ? Es ist ein Jahr alt und ja noch Garantie.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
fbe koralle1942 „Firewire Anschluss funktioniert nicht mehr ....“
Optionen

Hast Du mal die Stecker auf festen Sitz geprüft? 1394 mit seinen Minibuchsen macht da manchmal Zicken. Vielleicht ist durch das häufige Umstecken ein Stecker ausgeleiert.
fbe

koralle1942 fbe „Firewire Anschluss funktioniert nicht mehr ....“
Optionen

Ja, alles überprüft.....die Stecker sind in Ordnung. Fester Sitz, alle Kabel ok. Stecker wurden (ausser beim Einbau) nicht "belastet"
Grüsse

koralle1942 Nachtrag zu: „Firewire Anschluss funktioniert nicht mehr ....“
Optionen

Ich habe den Rechner zur Garantie-Reparatur/Überprüfung gebracht. Mal sehen was dabei rauskommt.
Bei der Gelegenheit erklärte mir der Techniker, dass der 3.Firewire-Anschluss nicht zubelegen sei bzw. mit einem normalen Kabel nicht betriebn werden könne.
Der Anschluss auf dem Board sieht so aus:
a ref="http://www.nickles.de/user/images/209000/präsentation1.jpg"
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Anschlüssen erklären.
Am 16 pin Anschluss waren zwei FW Anschlüsse (Slotblech)
Am anderen wollte ich den Frontanschluss anschliessen...und dieser Anschluss würde nicht funktionieren bzw. könne nicht benutz werden.
Danke...

koralle1942 Nachtrag zu: „Ich habe den Rechner zur Garantie-Reparatur/Überprüfung gebracht. Mal sehen...“
Optionen

Ich habe jetzt den Rechner vom Händler zurück: hat nichts gefunden und auch keine Erklärung. Die Camera wird nach wie vor nicht erkannt....
Eine über FireWireKabel angeschlossene FestPlatte auch nicht.
Der hinter Anschluss wurde nun nach vorne gelegt, und der dritte Anschluss auf dem Board bleibt leer.
Frage: Kann mir Jemand sagen, wo ich für die Suche/Problemlösung ansetzen muss ?
Ich weiss, es ist kein einfaches Thema, in den Foren findet man nur unspezifische Aussagen.
Bitte um Hilfe. Danke....