Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.242 Themen, 123.348 Beiträge

Probleme mit Onboard sound

tical / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einigen Jahren bei Mediamarkt einen Fujitsu-Siemens Rechner gekauft, was ich mittlerweile sehr bereue. Ich habe das Motherboard M6VBE und einen Onboard Chip ESS-Solo 1


Problem:


Ich kann diesen Onboard Chip einfach nicht deaktivieren. Die einzige Option, die im BIOS verfügbar ist, befindet sich unter Chipset Feature und dann Onboard PCI Sound Chip; die habe ich disabled. Ich habe schon mein BIOS geflasht, aber jedes mal wenn ich Windows starte wird der Sound Chip wieder erkannt.


Gibt es vielleicht einen Jumper auf dem Mainboard oder ähnliches? Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das vielleicht doch noch hinbekomme?


Vielen Dank für jede Mühe

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni tical „Probleme mit Onboard sound“
Optionen

Na kannst du nicht einfach unter Windows im Geräte Manager das Ding deaktivieren ?

bei Antwort benachrichtigen
tical Nachtrag zu: „Probleme mit Onboard sound“
Optionen

(Erstmal vielen Dank für die Antwort)
Naja das hab ich auch gemacht, aber wenn ich das nur unter Windows deaktiviere werden dann nicht immernoch Ressourcen dafür verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
Meyerle1 tical „Probleme mit Onboard sound“
Optionen

nee

bei Antwort benachrichtigen