Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!

TopperHarley / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Erfahrungsbericht:

Bei Reichelt-Elektronik das Board zu einem Top-Preis (54.90€) gesehen und sofort bestellt,klar bei der Austattung wartet man nicht lange,und das zu dem Preis.

Das Teil kam recht fix bei an, also frisch ans Werk:

-Erst mal den Jumper auf 100MHZ Systemtakt für meinen Duron gesetzt.
-Prozzi rein.
-Speicher rein.
-Grafikkarte.

Für einen ersten Lauftest sollte das genügen.
Einschalten und.......das Scheiß Ding fängt an zu Stinken!!!!!!
Ich habe schon einige Rechner zusammengebastelt, also bitte keine Kurzschluß-Theorien aufstellen.

Naja das Ding zurück zu Reichelt, und drei Tage später kam der kostenfreie Ersatz. Jetzt fing der Spaß erst richtig an:

Im Rechner sind:

1x128MB SDRAM, 1X64MB SDRAM
HD Western-Digital
VGA-TNT2M64
AMD Duron 750Mhz
Brenner, CD-ROM

Rechner startet, alles Ok bis jetzt.
Also Frisches Windows, Anwendungen usw. drauf.

Mein neues System konnte ich dann nur noch mit Fehlermeldungen genießen:

-ständige reboots ohne Vorwahrnung von Windows.
-plötliche Abstürze des Systems bei minimalen Ereignissen.
-Fehlermeldungen während des POST wie "kein System....".
-Fehler im Videospeicher.
-Paritätsfehler.

Manchmal hat der Rechner optimal gebootet und lief auch stabil.
Am Abend herruntergefahren - Am nächtsten morgen fing der Zauber wieder von Vorne an.

Alle Komponenten liefen im alten System ohne Probleme, ein Update auf das BIOS brachte auch keinen Erfolg.

Das einzig richtige was ich dann machen konnte - ab zur Post, und weg mit dem Schrott!

Vielleicht sollte der Ableger von Asus noch ein bisschen üben, bis es mit der Eroberung im Billig-Mainboard Sektor klappt - Aber bitte nicht auf Kosten der Verbraucher!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

hast du ernsthaft geglaubt, für 55€ bekommst du ein neues, gutes board ?
asrock ist nicht "asus @ billig" wie viele denken, asrock is billig, es gehört nur zu asus, hat mit denen aber techn, nix am hut

asrock is wie ecs: entweder es funzt nicht, oder es funzt nich *gg*

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley Nachtrag zu: „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Also mein Elitegroup läuft ohne Probleme!
Selbstverständlich entschuldige ich mich dafür, wenn ich hier einem Asus-Fan auf den Schlips getreten bin.

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

-stimmt es eigentlich,daß das A-Rock nur ein abgewandeltes Elitegroup K7S5A--ist, nur eben mit anderem Chipsatz--??--(mensch-ihr werdet doch wohl 50 euro-mehr Kohle haben-für ein gutes stabiles "Herzstück" des Computers--???-!!!(=Motherboard)--ich verstehe das nicht-!!!-Epox,MSI-etc bieten doch schon top -boards-ab ca--120 euro etc.--mein MSI-K7 Turbo-2,mit 1800 XP etc.-ist in 8 monaten--nicht einmal abgestürzt--trotz dauerbelatung-etc.(übrigens--wer bilig kauft-kauft doppelt---dies--mussste einfach mal sein.)

bei Antwort benachrichtigen
MysticLOL TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Hallo,

also ich habe das Bord schon eine Zeitlang und habe absolut keine Probleme damit, es läuft Stabil.
Mein System:

Asrock K7VT2
AMD XP 2100+
Geforce 4 MX 440 128 DDR Ram
768 SD Ram von Infineon
80 GB Festplatte von IBM

Ich kann das Board nur empfehlen, guter Preis gute Leistung.


Gruß
MysticLOL

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Hmmm, meiner Meinung nach baute und baut ECS nur Schrott zusammen, bei meinem K7VTA3 Rev. 1.0 treten z.B. Spannungsspitzen am AGP-Port auf, vielleicht nur einmal pro Woche, aber überhaupt solche Kacke zu verkaufen ist schon unverschämt genug.....

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley Nachtrag zu: „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Das ist ja alles richtig was hier gesagt wird. Also für mich selbst gebe ich gerne ein bischen mehr aus, gerade was das Fundament angeht.
Wenn ich aber ein system für jemand anderen zusammenstelle und gezwungen bin den Preisrahmen einzuhalten muss ich ein gesundes mittelmaß finden. Ich will nicht im Schnitt 150Euro für das Board ausgeben, um dann an anderen Komponenten sparen zu müssen. Auf jedenfall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, und die Leute sagen mir schon ob sie eher Normal-oder Poweruser sind. Das gibt mir die möglichkeit das System dann auf die Anforderungen und den preis abzustimmen. Schau sich doch mal einer die Supermarkt-Rechner an, da wird doch meistens am Board gespart!

Also ich denke ein Board in der 90 €uro Klasse darf es schon sein.
Da liegt das ASROCK übrigens mit 89,90€ bei Pearl genau drin.
Ich habe es jedoch vorgezogen das Teil bei Reichelt für 54,90€ zu erwerben!

Leider ist in diesem Fall teuer nicht immer gut.



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Ich sag doch....., siehe unten :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Immer das selbe:

1. Jemand kauft sich einen Trabbi und setzt sich hinein.

2. Er beschwert sich, daß das Wurzelnußholz-Furnier fehlt, der Chauffeur nicht mitgeliefert wurde und das ticken der Uhr von Jaeger le Coultre im Armaturenbrett stört.

3. Er meint natürlich, daß nicht er selber, sondern das Produkt Schuld wäre.

4. Er beschwert sich lautstark und beschimpft den Hersteller, den Händler, den Konstrukteur, den Service.

Also, meine Billigboards - eine ganze Reihe verschiedener von ECS für diverse Zwecke - sind alle gelaufen. Man sollte natürlich vorher wie nachher wissen, was man kauft; und vielleicht auch, wofür. Und vielleicht sogar auch noch, ob man damit umgehen kann.
Statt lautstark das Maul....siehe oben.

A4.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Hey Amenophis nix gegen Trabbis :-) . Die funktionieren wenigstens ohne Zicken .

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Bei so einem Board brauchst du auch robustere Komponenten, dank Dinge wie Spannungspitzen (oben erwähnt) und geringer Kompatibilität zu Ram...

bei Antwort benachrichtigen
milchmann TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Hast du mal dran gedacht, dass sich vielleicht die 64MB mit den 128MB nicht vertragen? Nicht jedes Board kann man beliebig mit RAM bestücken....
mfG

bei Antwort benachrichtigen
roterberto TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Viele Probleme beim K7S5A kommen auch von anderen billigen teilen wer am Mainboard billigster Art verbaut nimmt kein teures Netzteil und das ist dann eine prickelnde Kombination habe bei meiner Schwester das Problem gehabt ein gutes Netzteil rein und seit dem sorgenfrei.

Gruss Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
FHSalute roterberto „Viele Probleme beim K7S5A kommen auch von anderen billigen teilen wer am...“
Optionen

Habe mich selbst mal fast zu Tode gesucht. Da die "Bluescreen-Erschein-Zeit" bei diversen RAM-Modulen stark unterschiedlich war, tippte ich natürlich auf diese. Die Spannungen des Boards waren im ersten Überblick auch im grünen Bereich. Erst ein Oszi zeigte, das die 3,3 V (RAM!!!) extrem kurzzeitige Spitzen und Zusammenbrüche hatte. Einem Intel-Board hatte das (Dank guter Stabi)nix ausgemacht, das ASRock pfeift dagegen gnadenlos ab.

bei Antwort benachrichtigen
bomax TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Also ich kann das K7VT2 nur empfehlen, läuft bei mir völlig problemlos und verglichen zu anderen preiwerten Boards lässt hier das BIOS kaum Wünsche offen.

- Athlon XP 1800+
- 128MB + 64 MB SDRAM (versch. Marken der 64er hat sogar eigentlich nur 100Mhz ;O) ....sogar das verkraftet die Mühle (will aber trotzdem bald auf DDR umsteigen)
- ATI Rage 128 XPERT 2000 (aus meinem alten Rechner und läuft auch tadellos (so mancher hat mir AGP Kompatibilitätsproblem prophezeit, hatte wohl auch hier Glück)


also ich kanns nur empfehlen

Gruss Bo

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

Hmm, ich hab das Board jetzt mittlerweile 4 mal in völlig verschiedene Systemen zum Upgrade benutzt, mit Prozessoren von 1300 bis 2000 "AMD-MHz"... Nie Probleme gehabt, auch mit TV-Karte etc. Allerdings immer mit SDRAM. DDR wollte sich keiner dazu holen, es sollte ja billig sein. Allerdings gibts auf der Website ein BIOS- Update um manche Problemfälle zu heilen.

Ich finde so eine Pauschal-Aburteilung ziemlich daneben. Es wäre fairer gewesen, zu schreiben "Das Board läuft nicht mit meinen Komponenten" statt "Das Board ist Müll". Klar ist das frustrierend, aber manchmal reicht wirklich der Austausch EINER Komponente und alles funzt.

bei Antwort benachrichtigen
drehstuhl TopperHarley „Leute, vorsicht vor ASROCK K7VT2 !!!!“
Optionen

ich habe das board auch neu und habe die karten einzeln, reingesteckt und danach windoof immer neu gestarte.alles super bis ich zur soundkarte kam (SB Live).(ich mag keine onboard soundkarten) vielleicht war es zufall aber seit dem bootet mein board auch immer mal zwischen durch. natürlich ist das höchst lästig.
ich habe aber gelesen das die alte bios probleme mit soundblaster hat.die neueste bios ist erst als beta da ich denke ich warte auf die freigabe und lasse die SB auf meinem tisch liegen.

bei Antwort benachrichtigen