Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Msi K7 Master Erfahrungen

Oleg Muschkatin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Freunde,
Ich bräuchte ein Mainboard für meinen Athlon 1,1 Die Chip empfiehlt Das Ding als Preis-Leistungssieger. Was meint ihr dazu, und wo kaufen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Oleg Muschkatin „Msi K7 Master Erfahrungen“
Optionen

Das würde ich nicht mehr kaufen. Du meinst doch sicher das mit dem AMD 761-Chipsatz. Abgesehen von der fehlerhaften 686B-Southbridge ist letztere nur mit einer PCI-Verbindung an die Northbridge angeschlossen. Diese stellt dann den Flaschenhals des Gesamtsystems dar. Über diese Verbindung läuft ja nicht nur das IDE-System mit 100MB/s Bandbreite, dazu noch die regulären PCI-Slots und alle anderen Komponenten wie USB, serieller und paralleler Anschluß. das Board gabs auch mit U160-SCSI, wovon natürlich in der Praxis dann auch nur nutzbare 100MB/s übrigbleiben.

Natürlich werden von den theoretischen 100MB/s bei UDMA-100 real nur max. 40MB/s genutzt, es kann ja immer nur ein Gerät je Kanal Daten übertragen, trotzdem ist das Board aber nicht mehr zukunftstauglich.

Den Flaschenhals PCI-Anbindung Northbridge zu Southbridge findet man auch noch bei folgenden Chipsätzen: Alle ALi, alle SIS außer 645 für Pentium 4 oder 745 für Athlon.

Zur Zeit kann man alle 266-Chipsätze nehmen, hier ist die Southbridge dann mit 266MB/s oder mehr angeschlossen, SIS 645/745 mit 800MB/s, nVidia mit 500MB/s. Serverworks 3 kam schon vor Jahren für'n Pentium 3 auf eine Verbindung mit über 1GB/s, hat aber auch seinen Preis.

333-Chipsätze würde ich nicht nehmen, bringen zum einen keinen Geschwindigkeitsvorteil zum 266-er und sind auch nur eine "Zwischenlösung" wie beim DDR-Speicher mit 100MHz FSB. Hier steht schon QDR in den Startlöchern, wird allerdings auch keine Leistungsexplosion bringen, der Flaschenhals liegt woanders.

Oleg Muschkatin Pfützner „Das würde ich nicht mehr kaufen. Du meinst doch sicher das mit dem AMD...“
Optionen

Ich danke Dir für Deine Antwort, muss aber gestehen, dass ich mich in den Sachen nicht besonders gut auskenne. Kannst Du mir konkret ein Mainboard für einen Athlon 1,1 GHz empfehlen? (Vielleicht auch wo es günstig zu kaufen ist?)

Pfützner Oleg Muschkatin „Msi K7 Master Erfahrungen“
Optionen

Wie gesagt kommen Modelle mit KT266, nVidia oder SIS ab 745 in Frage. Wenn Dein Athlon 1,1GHz noch mit FSB100 läuft mußt Du auf dem Board einen Jumpers setzen um zu verhindern das es mit FSB133 läuft, würde sonst die CPU übertakten (könnte dem Hitzetod erliegen).
Ich rede nicht gern jemanden ein bestimmtes Gerät (in dem Fall Board) ein, außer ich kenne es weil ich es selbst verwende. Ich hab im Moment noch ein Sockel 7 Board, hab mich aber schon bisschen informiert wo die Stärken und Schwächen aktueller Boards liegen, zwecks Neukauf. Deshalb keine genaue Modellempfehlung.