Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

"KT266A" oder "KT333" kaufen??

SenorDickarsch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wollt mir ein neuet mainboard holen fuer XP.jetz weiss ick ned wat fuerns.Helft mir!

cu MFG dickarsch

bei Antwort benachrichtigen
Anonym SenorDickarsch „"KT266A" oder "KT333" kaufen??“
Optionen

naja, also der 333 is nicht schneller, a bissl teurer und net so ausgereift, aber ein t-bred passt auf jeden fall drauf, PC 2700er Ram in verbindung mit 166er FSB is sauschnell - naja, also wenn, dann 333.
Falls du etwas warten kannst, nimm dem KT333a - der dürfte wie alle "a" besser werden. Die sache is natürlich: der 333 is für CPUs mit 166er FSB ausgelegt - abba es gibt noch keine :(

MFG IVI

Pfützner SenorDickarsch „"KT266A" oder "KT333" kaufen??“
Optionen

Aktuelle Boards können noch nicht einmal die Bandbreite von PC2100-Modulen ausnutzen. Hier ist nämlich die mit 133Mhz getaktete Northbridge die Bremse, da diese nur einmal pro Takt Daten überträgt und nicht zweimal wie bei DDR-RAM. In Alltagsanwendungen mit kleinen Datenblöcken ist DDR-RAM noch nicht mal schneller als SD-RAM.

Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt PC2700 jedenfalls nicht. Wozu also den Mehrpreis für KT333?

B@p Pfützner „Aktuelle Boards können noch nicht einmal die Bandbreite von PC2100-Modulen...“
Optionen

Hallo Pfützner,
ich sehe die Sache anders. Hier die Fakten:

Athlon/Duron mit DDR-SDRAM:

Speicher zum Chipsatz:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 17024 Mill. Bit/s = 2128 Mill. Byte/s

Chipsatz zur CPU:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 17024 Mill. Bit/s = 2128 Mill. Byte/s

Da Chipsatz und CPU mit dem DDR-Interface ausgestattet sind, wird durch die synchrone Anbindungen das Optimum erreicht. Rein theoretisch wird somit der PC2100 Speicher voll ausgereizt.

Zum KT333 und PC2700 hat ja Marauder schon alles gesagt. Für Overclocker ist dies jedoch eine "Berreicherung".

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Anonym B@p „Hallo Pfützner, ich sehe die Sache anders. Hier die Fakten: Athlon/Duron mit...“
Optionen

bereicherung abba nur wenn keine pci-komponenten aussteigen und/oder ein Divider vorhanden is - ich weiss net, wie leude ihr sys, auch mit niedriegeren timings, bei nem 160er FSB laufen lassen können ? *rätsel*

MFG IVI

B@p Anonym „bereicherung abba nur wenn keine pci-komponenten aussteigen und/oder ein Divider...“
Optionen

Hi,
der Vorteil bei den KT333 Brettern sind die Taktgeber und die verwendeten Teiler. Bei einem A7V333 z.B. wird bei einem FSB von 160 MHz der Teiler für den PCI Takt auf 5 gesetzt und der AGP Takt auf 2,5. Auch wirken sich die CL-Timings von 2 zu 2,5/3 nicht so dramatisch aus, wie noch zu SD-Ram Zeiten.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Anonym B@p „Hi, der Vorteil bei den KT333 Brettern sind die Taktgeber und die verwendeten...“
Optionen

ja, dass CL2 nicht viel bringt merk ! von 320FPS auf 328 - ja wow *g*
hmm, ich glaub ich behalt mei soltek doch net so lang wie ich dachte, wenn das DRV6 draussen is und mein DRV2 kein T-Bred unterstützt schlag ich zu :) - den Palo auf mehr als 12,5 x 133 zu jagen is eh kaum möglich :(

MFG IVI

Pfützner B@p „Hallo Pfützner, ich sehe die Sache anders. Hier die Fakten: Athlon/Duron mit...“
Optionen

Soweit, sogut. Das stimmt, aber wie Du auch schreibst, nur für den Datentransfer zwischen RAM, Northbridge und CPU. Alle andere Komponeten werden langsamer versorgt, da die Northbridge eben nur einmal je Takt Daten überträgt.
Im Gesamtbild ist DDR deshalb nicht wesentlich schneller als SD-RAM. Einen geringfügigen Leistungsvorteil hat DDR beim Videoschnitt bzw. überhaupt beim Zugriff auf große Datenblöcke, aber auch nicht mehr als 10%. Beim Zugriff auf kleine Datenblöcke macht der Aufwand für die Zugriffe den vermeintlichen Vorteil wieder zunichte. Von den Messwerten synthtischer Benchmarks und theoretischer Überlegungen ist die Praxis weit entfernt.

pco SenorDickarsch „"KT266A" oder "KT333" kaufen??“
Optionen

Prinzipiell haben alle Leute hier recht.
Die wahre Innovation fehlt beim Kt333. Das bedeutet aber auch, dass er mit dem Kt266a sehr eng verwand ist.

Was mir hier bei der Diskussion fehlt ist der Aspekt der Aufrüstbarkeit des Speichers.
PC2700-Speicher gehört auf kurz oder lang die Zukunft und damit ist der Einkauf von neuerem Speicher sicherlich besser.

Der Leistungsvorteil von 5-10% (letzte C't wurden PC2700-Boards getestet) rechtfertigt nicht den höheren Preis und das ECS k7s6a ist sogar mit PC2700-Speicher langsamer.

Andererseits sind die meisten PC-2700 Module wohl noch CL3-Module und das macht den Leistungsvorteil platt.

Ich würde derzeit noch auf kt266a setzen.

PCO