Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.097 Themen, 121.622 Beiträge

K7S5 mit Duron 850 bootet nicht

andreasb2211 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Einer zusammengebastelter PC mit Elitegroup K7S5, Duron 860 und 256 MB DDR hat sich nach einigen tagen immer wieder aufgehangen (freeze), liess sich zunehmend nicht mehr starten (musste immer \'hinten\' am Gehäuse an/aus drücken) , bis er nun ganz schwarz blieb und bleibt, wenn ich ihn anmache. Ich weiss mir keinen gescheiten Reim darauf zu machen. Ich habe mir den Prozesor angesehen und da war es leicht schwarz um den Die,was sich nach 1-2 Tagen bläülich einfärbte. Ich bin nicht seicher, ob dies eine beschädigung ist oder von der Paste herrührt, zumal die max. angezigte Temperatur 37 grad war.
Noch eins: Beim anmachen blinken DVD und Brenner Lämpchen permanent.

Wer weiss Rat?

Danke!

Gruss, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 andreasb2211

„K7S5 mit Duron 850 bootet nicht“

Optionen

Das die Prozzis ein wenig bläulich werden ist eigentlich normal. Wegen dem Board: Wenn es dir möglich ist, würd ich es umtauschen. Das K7S5A hat eine dermaßen hohe Rückruf-Quote, daß dein Händler es eigentlich kommentarlos tauschen müsste.

bei Antwort benachrichtigen
andreasb2211 gelöscht_15325

„Das die Prozzis ein wenig bläulich werden ist eigentlich normal. Wegen dem...“

Optionen

Hallo!

Ja, erst dachte ich, die CPU wäre defekt wegen der Verfarbung, aber auf der Suche nach Infos habe ich genau so eine Abbildung einer AMD-CPU gesehen. Deswegen bin ich mir nicht mehr so sicher, zumal ich auch von der Rücklauf-Quote und diversen Macken beim K7S5A gelesen habe. Leider habe ich das board bei Ebay ersteigert... und wüsste eigentlich gerne was dei Ursache ist.
Da fällt mir noch ein, dass bei den diversen Boot-Versuchen i8rgendwann ide Festplatte nicht mehr erkannt wurde.

Gruss, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 andreasb2211

„Hallo! Ja, erst dachte ich, die CPU wäre defekt wegen der Verfarbung, aber auf...“

Optionen

Nun, dann hilft vielleicht ein BIOS Update. Ich habe das Board selber seit September und damals war es echt eine Qual. Ständig wurde das BIOS gelöscht, ich konnte den Rechner nicht Rebooten wenn er Warm war und sonderlich stabil war's auch nicht.
Seit dem BIOS Dez oder Januar aber läuft das Board sehr stabil und ganz ohne diese Macken. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.
Wenn es dir möglich sein sollte, würde es vielleicht helfen, mal testweise das RAM gegen anderes zu tauschen, zur Not auch mal SD-Ram testen.

bei Antwort benachrichtigen
andreasb2211 gelöscht_15325

„Nun, dann hilft vielleicht ein BIOS Update. Ich habe das Board selber seit...“

Optionen

Tja, Bios kann ich leider nicht updaten, da der Moni komplett schwarz bleibt, es passiert also garnix... :-(

bei Antwort benachrichtigen
Mayday andreasb2211

„Tja, Bios kann ich leider nicht updaten, da der Moni komplett schwarz bleibt, es...“

Optionen

Vielleicht ein Tip ? Schau mal bei Abit im Faq für das Kt7 Raid Board nach. Ich hatte auch dieses Problem nach dem CMOS-Flash war wieder alles ok. Ich hoffe Du hast noch die Beschreibung für Dein Board, die wirst Du dazu benötigen. Danach im Bios alles einstellen wie gehabt. Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
computerattacke andreasb2211

„K7S5 mit Duron 850 bootet nicht“

Optionen

1. bios- update durchführen
2. Batterie austasuchen die Dinger sind besch..
3. bei mir läuft das Board stabil mit einem 1200 Duron
4. siehe Mal auf die Seite www.k7s5a.de.cx

bei Antwort benachrichtigen
andreasb2211 computerattacke

„1. bios- update durchführen 2. Batterie austasuchen die Dinger sind besch.. 3....“

Optionen

Problem ist: Ins BIOS komm' ich garnicht mehr! Moni bleibt komplett schwarz. Danke für die URL, gucke ich mir mal an.

Gruss, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Hanzou andreasb2211

„K7S5 mit Duron 850 bootet nicht“

Optionen

Beim Freund war´s ähnlich.
Pc ging nicht mehr an die Laufwerke leuchteten permanent.
Haben anderes Netzteil ausprobiert und siehe da alles ging wieder,probiers mal schaden kann es ja nicht.

Gruss

Hanzou

bei Antwort benachrichtigen