Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.208 Themen, 122.919 Beiträge

Primary master disk fail ??

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich habe folgendes Problem, mein Pc zeigt beim Start an, Primary master hard disk fail, was bedeutet das ?? ich muß dazu sagen, der PC ist noch nie richtig gelaufen, weil ich alles Einzelteile gekauft habe, und ihn jetzt zusammenbauen wollte. Die Festplatte wird aber richtig im Bios erkannt, und wenn er am Start den Primary master abfragt, wird sie auch gefunden. Nach test alle kanäle, kommt nach kurzer Zeit Primary master disk fail. kann es daran liegen, das ich kein UDMA 100 Kabel benutze ??? Bin aber der meinung, wenn es daran liegen würde, würde er die Festplatte auch nicht am Start erkennen, oder ?? erstmal schon vielen dank für eure Antworten.

Mein daten

Motherboard: Epox EP-8KTA2
Festplatte: Western Digital IDE
WD300BB 30.0GB 8.9ms Ultra/DMA100 7200U/Min

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Martin

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym)

„Primary master disk fail ??“

Optionen

Das heißt, daß auf der HD kein bootbares System zu finden ist. Mit der Startdiskette muß es aber gehen. Zuvor im Bios einstellen, daß der Rechner auch von Diskette starten darf.

Ist die HD partitioniert / formatiert, was für ein BS ist drauf?

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
RavenX hiddenpeak

„ Das heißt, daß auf der HD kein bootbares System zu finden ist. Mit der...“

Optionen

hallo ! das könnte sein, weil ich noch keine partition nichts angelegt habe, liegt es daran ?? Bios, ist das Award 6.00 er.

Vielen dank schonmal

P.S.: Heiße jetzt RavenX, hab mi registriert, nur als Info *g*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hiddenpeak

„ Das heißt, daß auf der HD kein bootbares System zu finden ist. Mit der...“

Optionen

primary disk fail hat nix mit dem BS zu tun! Is auch egal, ob Partition schon druff oder nicht.

Ich hab bei meinem K7VZA ähnliche Probleme gehabt. Eins ist aber Fakt: bei mir funzt an IDE1 kein altes 40pol. Kabel! Erkennt Platte mit so einem Kabel gar nicht. Letztendlich lag's bei mir am nicht ganz richtig gesteckten Floppy-Kabel, das die Kiste nicht hochgefahren ist. Und daran, das meine Platte (WD, 10Gig) auf "Master" gejumpert war. Jumper ganz raus genommen - alles funzt (kein Jumper=Single-Mode, glaub ich).

-Gruss, AleX

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker (Anonym)

„Primary master disk fail ??“

Optionen

hi
wie ist die platte gejumpert?bei manchen wd platten ist die jumperung etwas komisch.probier einmal den jumper anders zu setzen.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Primary master disk fail ??“

Optionen

Primary master hard disk fail = Es wurde ein Fehler an der primären Master-IDE-Festplatte vom POST entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
RavenX (Anonym)

„Primary master disk fail ??“

Optionen

Hallo ! hat sich gelöst das problem, danke nochmals an alle ! Die Festplatte muß als Single gejumpert werden, weiß auch nicht warum, wenn es nach normalo gehen würde, müßte ich sie als Master jumpern, anja, aufjeden fall, klappts, da versteh einer WD.

Tschauii

bei Antwort benachrichtigen