Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

Lahmer Memory seit Neuinstallation !

SmallAl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leutchen,

Ich habe mein System um ein ISDN-Modem erweitert (Teledat USB 2 a/b)
und mußte im Rahmen der Installation dank mehrer Fehlermeldungen mein System Komplett Neu Installieren.
Zuerst schien es sogar schneller zu sein, aber jetzt lahmt er wie nix gutes...
Ich habe beim 3D Mark 2000 Test gesehen, daß ich nur noch 72 CPU Marks bekomme, vorher warens noch 90/91.
Mit Sandra habe ich festgestellt daß die Werte für den CPU und den
CPU Multimedia Benchmark echt in Ordnung sind (besser als der AMD 450er Referenzwert) ABER
der Memory Test fällt schlechter aus als der Referenzwert - während mein vergleichbares Referenzsystem bei fast 150 MB/s liegt erreicht meiner nur noch 116/119 (CPU/FPU).
Woran kann das liegen ? die DIMMS scheinen meiner Meinung nach in Ordnung zu sein, ich vermute daß der ext. Cache "kaputt" ist - aber wie kann ich daß checken ?
Hoping on Help .

Euer SmallAl

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Eisbär SmallAl

„Lahmer Memory seit Neuinstallation !“

Optionen

Hallo,
sind vielleicht irgendwelche Werte im Chipset-Setup des Bios verstellt? Mir ist zwar kein Programm bekannt, dass diese Werte so nebenbei ändert, aber schaue vielleicht trotzdem noch einmal nach.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Eisbär

„Hallo,sind vielleicht irgendwelche Werte im Chipset-Setup des Bios verstellt?...“

Optionen

Benutzt du die selben Treiber wie vorher auch??
Also, wenn der Cachenicht mehr Funktioniren würde, dann würden die Werte noch wesentlich geringer, so um das 5-Fache oder mehr!!

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl RyoOhki

„Benutzt du die selben Treiber wie vorher auch?? Also, wenn der Cachenicht mehr...“

Optionen

Die Treiber sind dieselben, habe auch verchiedene Einstellungen für die RAM einstellungen im BIOS ausprobiert (Medium / Fast / Turbo).
Sowie verschieden Taktungen (4*95,4 und 4,5*100) der beste Wert bisher war 122/125 bei 2,4V und 4,5*100.
Irgendwie wurmt mich daß schon sehr - 1. ist die DVD Wiedergabe jetzt ruckelig und 2. hatte ich ja schon mal recht gute Werte (90 bzw. 91 CPU-Marks bei 3DMark 2000).
Hast DU vielleicht 'ne Idee ob es an einer bestimmten Software liegen könnte (an CPUIdle liegt's nicht) ???
Gruß SmallAl

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Eisbär

„Hallo,sind vielleicht irgendwelche Werte im Chipset-Setup des Bios verstellt?...“

Optionen

Also nebenbei hat sich nischt geändert - ich habe aber auch daran gedacht und diese Einstellungen mal verändert, Ergebnis:
Bei 4,5*95 und 2,6V = 477;
Fast (sozusagen default) = 110/111
Turbo = 116/119
medium = 111/113
Bei 4,5*100 und 2,4V;
medium = 122/125.

rgendwie sind alle Werte scheiße denn di Referenz sagt was von 144/146 oder ähnlich.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl

Nachtrag zu: „Lahmer Memory seit Neuinstallation !“

Optionen

I Got it !!!
Ich brauche die USB-Karte ledeglich zu deaktivieren (Systemsteuerung), und schwupps ist alles wieder beim alten !
Das gute ist, daß man dafür auch keine Warmstarts machen muß - man kann ihn jederzeit de-/aktivieren.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen