Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!

JoJo24 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Wochen hab ich nur Probleme, ihr seid meine letzte Rettung!!
Von Anfang an :

Vor 3 Monaten hab ich mir fogene Kiste zusammengebastelt:

Athlon 700
Gigybyte GA-7IXE
128 MB Speicher
Creative GeForce Annhilator Pro (32 MB DDR-RAM)
300 Watt - Tower
sonstige Karten, die ich jedoch nacheinander ausgebaut habe (Soundblaster Live, Netzwerk, TV Karte,...)

Kiste lief 3 Wochen ohne Probleme, danach hin und wieder mal einfrieren von Win98SE oder viele blaue Windows Meldungen.

- Karten ausgebaut, mit "Grundausstattung" gefahren - Pustekuchen - gleiche Fehler.

- Speicher ausgetauscht, Festplatte gewechselt. - Kein Erfolg.

Fehler traten immer häufiger auf. Kiste ist auch in DOS festgefahren.

Alle Einstellungen im BIOS ausprobiert. Nix.

Motherboard eingeschickt zum checken. Kam ohne Fehler zurück!

Nach weiteren Wochen:
Rechner ist über den Speicher-Check nicht mehr weitergelaufen. Ich kam nicht mehr ins Bios rein.

- Rechner runter auf 90 MHz getaktet. Oh Wunder der Athlon lief mit 630 MHz wunderbar, zwei Wochen später lief die Kiste wieder nicht mehr.
Mindestend 10 mal neues Booten ist nötig um über den Speicher-Check rüber zu kommen. Irgendwann rafft´s das Bios und fährt mehr oder weiniger perfekt hoch, nach ein paar Minuten oder Stunden -> Ständiges einfrieren in Win98 oder Totalabsturz.


Neues Asus K7V Motherboard mit neuen PC133 Speicher (2x 64 MB) zugelegt. Eingebaut.
SCHREIKRAMPF!

Beim Hochfahren zeigt er wunderbar 700 MHZ Athlon und 128 MB und dann nix mehr, kann nicht in BIOS rein, hängt sich nach dem Speichercheck auf. Runtertakten ist auf dem Board nicht möglich. Am Speicher kanns auch nicht liegen, hab 4 verschiedene ausprobiert.

Mein letzer Gedanke Athlon 700 defekt??
Doch bevor ich morgen losrenne und mir einen neuen Kaufe - hat jemand noch einen Rat für mich???

Danke schon mal.

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
hart JoJo24

„Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!“

Optionen

Das Netzteil, K7 zertifiziert?
mein Enermax 330W liefert auf 12V=12A/3,3V=30A/5V=32A
Die billigen Standardnetzteile kann man vergessen. Die CPU ist
garantiert nicht defekt.
mfg hart

bei Antwort benachrichtigen
PQ. hart

„Das Netzteil, K7 zertifiziert?mein Enermax 330W liefert auf 12V 12A/3,3V 30A/5V...“

Optionen

Ich glaube auch nicht, an die CPU, die Symptome sprechen für ein Spannungsproblem, die Ursache kann an einem zu niedrigen V CORE
liegen oder am netzteil, also setze V Core hoch und du hast die Lösung. Ich habe schon öfter festgestellt das die Auto Core einstellung falsch ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JoJo24

„Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!“

Optionen

Natürlich kann es sein das die CPU kaputt ist... am besten versuchen im Bekanntekreis einen Athlon aufzutreiben und den mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JoJo24

„Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!“

Optionen

es kann sein das die Grafikkarte zusammen mit dem Prozessor beim Start zu viel Strom zieht(aus einem dafür vorgesehenen Kondensator).
Probier mal ob er mit ner anderen Grafikkarte hochfährt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JoJo24

„Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!“

Optionen

hatte selbes problem beim umstieg von K/ auf thunderbird vor dem nötigen bios-update.
board konnte mit cpu nichts anfangen und biosaufruf war meist unmöglich. einfrieren bei startsequence.
tippe ganz stark auf defekten cpu. bleibt ja eigentlich nichts weiter über wenn es im dos auch passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) JoJo24

„Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!“

Optionen

Hi,

hatte gleiches Problem wie Du! Monatelanges Rumgebastel, und die CPU
habe ich auch ausgetauscht...aber der Fehler ging nicht wech!

Habe dann den internen Vcore der CPU um 0,5V erhöht...und oh Wunder,
Abstürze gehörten der Vergangenheit an!

Paß' aber auf, daß Dir die CPU nicht wechraucht.....Du weiß, alles auf eigene Gefahr!

Kromm

PS. Melde Dich ruhig mal ob es geklappt hat! - man macht ja vieles wenn man verzweifelt ist -

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JoJo24

„Athlon 700 fährt nicht hoch - Ich könnte schreien !!“

Optionen

Netzteil!!!!!

bei Antwort benachrichtigen