Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Blueray am USB-Port + Mint 18.2 - wie?

Systemcrasher / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

obiges sol funzen.

LW wird erkannt und verzeichnisse können geöffnet werden.

Aber Disk ist nicht abspielbar. 

VLC z.B. liefert folgede Fehlermeldungen:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die Medienadresse 'bluray:///dev/sr0' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Blu-ray-Fehler:

Es wurde kein gültiger Verarbeitungsschlüssel in der AACS-Konfigurationsdatei gefunden.

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die Medienadresse 'bluray:///dev/sr1' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die Medienadresse 'bluray:///dev/sg1' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Vorgegangen bin ich nach der Ubuntu-Wiki. (Link kopieren funzt unter Midori leider nicht).

Unter anderem wird die

libaacs

benötigt, welche das Repo nicht kennt.

Irgendeine Ahnung, woran es klemmt?

Ach so: Das Ding hat 2 USB-Stecker, müssen wohl beide eingesteckt werden.

Beiliegende "Anleitung" ist vollkommen unbrauchbar.

Es handelt sich um ein Buffalo Blu-Ray Brenner, "BRXL-PT6U2VB".

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Blueray am USB-Port + Mint 18.2 - wie?“
Optionen

http://manual.buffalo.jp/buf-doc/35020695-01.pdf

Wenn das Teil rot leuchtet ist da absolut immer das zweite USB Kabel zur Stromversorgung nötig und auch allgemein würde Ich das 2. Kabel immer anschließen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://manual.buffalo.jp/buf-doc/35020695-01.pdf Wenn das Teil rot leuchtet ist da absolut immer das zweite USB Kabel zur ...“
Optionen

Power Consumption (max.) 7.5 Watts

http://www.buffalo-technology.com/en/products/storage-devices/optical-drives/mediastationtm-optical-drives/brxl-pt6u2vb-portable-blu-raytm-writer.html

Da ist das schon eher die Ausnahme, dass das Teil nur mit einem USB Kabel vernünftg läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „http://manual.buffalo.jp/buf-doc/35020695-01.pdf Wenn das Teil rot leuchtet ist da absolut immer das zweite USB Kabel zur ...“
Optionen
http://manual.buffalo.jp/buf-doc/35020695-01.pdf

Das ist das Ding, was beilag.

Als "Manual" absolut unbrauchbar für mich.

Wenn das Teil rot leuchtet

Es leuchtet grün und ich hatte beide Kabel angeschlossen.

Wie gesagt, ich kann drauf zugreifen nur es spielt die Disk halt nicht ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an fehlenden codecs, 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Das ist das Ding, was beilag. Als Manual absolut unbrauchbar für mich. Es leuchtet grün und ich hatte beide Kabel ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Systemcrasher „Blueray am USB-Port + Mint 18.2 - wie?“
Optionen

Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.aiseesoft.de/tutorial/vlc-bluray.html

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „Blueray am USB-Port + Mint 18.2 - wie?“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

nimm diese Anleitung. Dort findest Du auch das Repository für aacs.

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=213257

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo Systemcrasher, nimm diese Anleitung. Dort findest Du auch das Repository für aacs. ...“
Optionen

Danke Euch allen.

Jetzt kann ich sie immerhin abspielen.

Leider nur den ersten Film einer Blueray. Habe mir die 1. Staffel GoT gekauft und da sind halt mehrere Folgen drauf.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Danke Euch allen. Jetzt kann ich sie immerhin abspielen. Leider nur den ersten Film einer Blueray. Habe mir die 1. Staffel ...“
Optionen

Update:

Habe hier einen kostenlosen Player für Win10 gefunden: http://www.chip.de/downloads/Leawo-Blu-ray-_-DVD-_-Video-Player_76782813.html

Er läßt sich unter Linux installieren (Wine) und auch starten. Ich kann auch auf die Verzeichnisse der blue Ray zugreifen.

Aber er findet nix, was er abspielen kann.

Möglicherweise nur eine frage der richtigen Konfiguration.

Hat wer Erfahrung disbezüglich?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Update: Habe hier einen kostenlosen Player für Win10 gefunden: ...“
Optionen
Hat wer Erfahrung disbezüglich?


Nö - aber das wird doch so oder so eine Krücke.

Alpha13 hat´s zwar schon mal verlinkt, aber doppelt hält besser:

https://akaul.de/vlc-bluray-wiedergabe-unter-linux-und-windows/

Die *.cfg hast Du im richtigen Verzeichnis und das sich die BR nur ohne Menüs und damit ergo in einem Rutsch abspielen lässt, hast Du auch gesehen. Also ruhig auch die Kommentare bis runter lesen, normal muss das gehen und relativ oft lag es eher am Medium als am Player...

...so btw. nehme ich den harten Weg. Bis dato besitze ich weder einen BR-Player noch eine Software noch eine BR selber. Sollen sie ihren Schrott doch behalten, der nur dem Umsatz dient, bis das nächste Format kommt. Die DVD oder ein Stream tut´s auch, am PC/Läppi ist angesichts der Displays und des Onboardgeraffels der Unterschied DVD/BR zu verschmerzen.

Falls jetzt die Fetischisten kommen: Obige Aussage ist meine Sicht und diejenigen, die es anders sehen, blechen auch für einen Player, der die Codecs mitbringt oder für eine Heimkinoanlage.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Nö - aber das wird doch so oder so eine Krücke. Alpha13 hat s zwar schon mal verlinkt, aber doppelt hält ...“
Optionen
und diejenigen, die es anders sehen, blechen auch für einen Player, der die Codecs mitbringt oder für eine Heimkinoanlage.

Und was ist daran so verwerflich?

Wer das "Beste" will, wird auch dafür blechen. Natürlich wird es immer welche geben, die alles wollen, aber einen Igel in der Tasche haben, und die müssen sich dann eben mit solchen Krücken durchs Leben schlagen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Und was ist daran so verwerflich? Wer das Beste will, wird auch dafür blechen. Natürlich wird es immer welche geben, die ...“
Optionen
Wer das "Beste" will, wird auch dafür blechen.

Ich denke, dass viele Leute "Das Beste" mit "Das Neueste" verwechseln. Ob aber das Neueste immer auch das Beste ist (oder ob es den "leichtgläubigen" Leuten von der Industrie nur eingeredet wird - wegen des Umsatzes), das steht auf einem anderen Blatt Papier!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Und was ist daran so verwerflich? Wer das Beste will, wird auch dafür blechen. Natürlich wird es immer welche geben, die ...“
Optionen
Und was ist daran so verwerflich?


Nichts und das habe ich doch auch geschrieben ebenso wie die Aussage, dass eben ich das so sehe und daher andere Ansichten existieren werden, diese aber hier nicht das Diskussionsthema sind. Sonst können wir ja den Thread noch umhängen und bis in´s letzte Detail auswerten, wie mit Surroundsystem und WLAN-TV das alles ausbaufähig ist - NEIIIIIIIN, bitte nicht und wo ist das Fenster....;-)

Mir ging es jetzt echt nur um die Fraktion, die dann eventuell kommt und sagt, dass BR und DVD selbst am PC/Läppi einen Unterschied darstellt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Nichts und das habe ich doch auch geschrieben ebenso wie die Aussage, dass eben ich das so sehe und daher andere Ansichten ...“
Optionen
Mir ging es jetzt echt nur um die Fraktion, die dann eventuell kommt und sagt, dass BR und DVD selbst am PC/Läppi einen Unterschied darstellt.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier vor gar nicht so langer Zeit zum Thema "MP3". Da gab es auch Leute, die behaupteten, dass sie Töne hören, die normalerweise nur eine Fledermaus hören kann....  :-))

https://www.nickles.de/thread_cache/539208557.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Nichts und das habe ich doch auch geschrieben ebenso wie die Aussage, dass eben ich das so sehe und daher andere Ansichten ...“
Optionen
NEIIIIIIIN, Lachend

Das hatte ich doch auch garnicht vor.

Und was ist daran so verwerflich?

Das war eine rein Rhetorische Frage, ich ich quasi auch direkt selber beantwortet habe.

Es ging mir lediglich darum klarzustellen, wer will, der muss...

dass BR und DVD selbst am PC/Läppi einen Unterschied darstellt.

Sogar am Smartphone... duck und wech>>>Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Das hatte ich doch auch garnicht vor. Das war eine rein Rhetorische Frage, ich ich quasi auch direkt selber beantwortet ...“
Optionen
Sogar am Smartphone... duck und wech>>>


Oder am Tablet mit In-Ear?

Das hier ist ein ganz heisses Teil, Einknopfbedienung und die Anschlüsse für den ganzen Kiki musst Du Dir noch selber bohren, feilen und fräsen, man verzeihe die unterirdische Bildqualität:

Digitales Schneidbrett
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Nö - aber das wird doch so oder so eine Krücke. Alpha13 hat s zwar schon mal verlinkt, aber doppelt hält ...“
Optionen
Nö - aber das wird doch so oder so eine Krücke.

Kommt drauf an.

Habe es eben auf nem Lappi getestet, der hat W10.

Ton einwandfrei, Wiedergabe so stark ruckelnd, daß ein sichtbares Bild kaum drin ist.

Dann auf dem Lappy unter Mint installiert.

Hier läuft das Programm einwandfrei, nur daß für den Zugriff auf die DVD Andministratorrechte gebraucht wurden.

Hier fehlt nun der Ton, dafür ist das Bild deutlich klarer als unter W10.

Auf dem Desktop, auch Mint, läuft es - bisher ohne Menue - ruckelfrei und sauber mit dem VLC.

Und gestern habe ich auch die 2. Folge auf dem Datenträger zu sehen bekommen. Mit "wildem Rumgecklicke". :D

Sollen sie ihren Schrott doch behalten, der nur dem Umsatz dient, bis das nächste Format kommt.

Im Grunde hast Du ja recht.

Ich konnte aber nicht wissen, daß der Player ohne die nötigen Codecs/Treiber ausgeliefert wird.

In den letzten 30 Jahren lagen solche Dinge immer der Hardware bei.

Und ja, eine "kommerzielle" Software dafür kommt nicht in die Tüte, eben weil das alles eine große Verarsche ist.

Kaufst den Player/Brenner und stellst hinterher fest, daß Du noch ne Soft hinterherkaufen mußt, um das Ding bestimmungsgemäß betreiben zu können. Was natürlich in der Produkteschreibung nicht erwähnenswert ist.

Das ist m.E. Betrug!

Aber Gott sei Dank gibt es auch fähige Programmierer, die genauso denken und brauchbare Alternativen entwickeln.

Eher spende ich denen den doppelten Preis der kommerziellen Soft für deren Open-Source-Projekte, als daß ich der Verarschungsindustrie freiwillig auch nur einen Cent in deren Fettär* blase. (Ich fang besser schon mal an zu sparen....)

Warum ich überhaupt auf die Schnapsidee mit dem blueray-brenner kam:

Ich wollte die im Laufe der Jahre angefallenen Fotos dauerhaft archivieren.

Und das soll ja problemlos funzen. die Rohlinge sind sogar bei Conrad vergleichsweise günstig (10€ für 5 Wiederbeschreibbare a' 25 GB). 

Auch gut für Backups geeignet.....

So gesehen ist das Geld dann auch nicht für die Tonne gewesen.

Und sobald ich heraus gefunden habe, warum das auf einem Mint-System funzt, auf dem anderen praktisch identischen dagegen nicht, werde ich auch mit der "Krücke" zufrieden sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Kommt drauf an. Habe es eben auf nem Lappi getestet, der hat W10. Ton einwandfrei, Wiedergabe so stark ruckelnd, daß ein ...“
Optionen
Ich wollte die im Laufe der Jahre angefallenen Fotos dauerhaft archivieren.


Für eine wirkliche Datensicherheit müsstest Du auf eine M-Disc zurückgreifen. Mit zwei Sätzen kommst Du da vermutlich am besten und bezahlbar sind die Scheiben auch.

https://www.computerbase.de/2011-08/m-disc-verspricht-1.000-jahre-datenbestaendigkeit/

http://www.verbatim.de/de/cat/mdisc-archival-media/?con=24

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Für eine wirkliche Datensicherheit müsstest Du auf eine M-Disc zurückgreifen. Mit zwei Sätzen kommst Du da vermutlich ...“
Optionen

Naja, jetzt hab ich 5 Scheiben von Intenso.

Die sollten auch lange genug halten....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Kommt drauf an. Habe es eben auf nem Lappi getestet, der hat W10. Ton einwandfrei, Wiedergabe so stark ruckelnd, daß ein ...“
Optionen

Update: 

Habe den Leawo Blue-Ray Player jetzt auch am Desktop-Mint 18.2 zum Laufen bekommen. 

Indem ich das Teil als root gestartet habe.

Er läuft im Prinzip praktisch ruckelfrei, bei ca. 50% Systemlast lt. Leisteninfo (Xfce).

Mit Htop hab ich das jetzt nicht nachgeprüft, das wäre genauer gewesen.

Manko: Irgendwie klappt der Datenstrom von der Scheibe zum Player nicht so recht. Es gibt immer wieder sekundenlange Unterbrechungen bei praktisch nicht vorhandener Prozessorlast, bei der sich auch das LW nicht dreht.

Beim VLC habe ich das nicht beobachten können.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Update: Habe den Leawo Blue-Ray Player jetzt auch am Desktop-Mint 18.2 zum Laufen bekommen. Indem ich das Teil als root ...“
Optionen
Es gibt immer wieder sekundenlange Unterbrechungen bei praktisch nicht vorhandener Prozessorlast, bei der sich auch das LW nicht dreht. Beim VLC habe ich das nicht beobachten können.

Du schreibst außerdem, dass Du keine professionelle Software dafü kaufen willst, OK.

Ich habe in einem PC eine DVBT-2 Fernsehkarte, diese hatte auch eine Software an Bord.
Nachdem das Bild, sollte ja full HD sein, der Monitor ist auch full HD, aber grottenschlecht war bin ich auf eine kostenpflichtige Software umgestiegen. Die kostete aber auch nicht die Welt und bin seitdem voll zufrieden.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass nicht alle Programme auch wirklich voll HD senden.
Ach ja, BlueRay kann ich damit natürlich auch abspielen (in full HDCool)
Auch wenn die "Seh" Ergebnisse teilweise angezweifelt werden, ich stelle sie fest und da ist mein persönliches Empfinden maßgebend.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Du schreibst außerdem, dass Du keine professionelle Software dafü kaufen willst, OK. Ich habe in einem PC eine DVBT-2 ...“
Optionen
Nachdem das Bild, sollte ja full HD sein, der Monitor ist auch full HD, aber grottenschlecht war bin ich auf eine kostenpflichtige Software umgestiegen.

Ist eine Frage vom Preis/Leistungsverhältnis.

Der Player hat rund 90,-- gekostet. 

Die Soft nochmal das Gleiche.

Das ist entschieden zu teuer, v.A. wenn man erwartet, daß zumindest Treiber oder abgespeckte Abspielsoft auf der beiliegenden CD ist.

Mit VLC geht es auch, und ich habe auch herausgefunden, wie man die einzelnen Filme erreicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen