Linux 14.959 Themen, 106.039 Beiträge

Schwierigkeiten bei der Installation von Linux Mint "Olivia"

Vanessa9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach allen Tips und Info´s, die ich bezüglich meiner letzten Anfrage zu Linux bekommen habe, habe ich mich für Linux Mint "Olivia" entschieden.

Derzeit habe ich noch Linux und Windows gemeinsam auf dem Rechner installiert und kann je nach Wunsch das eine oder das andere als Betriebssystem starten. Ich möchte jetzt Windows und alle dazugehörigen Dateien vom Rechner löschen. Muß ich dafür auch mein derzeit parallel installiertes Linux entfernen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die übrige Festplatte zu putzen und den freien Speicher Linux zur Verfügung zu stellen?

Wenn ich eine Voll-/Neuinstallation durchführen möchte, will Linux einen Neustart mit Installations CD/DVD. Da ich das Linux Installationsprogramm (iso) aber nur auf einem virtuellen Laufwerk habe, passiert nach einem Neustart natürlich nichts. Was mache ich falsch? Wie kann ich eine Vollinstallation ohne DVD vom virtuellen Laufwerk aus durchführen?

Die Linux-Iso-Datei auf DVD brennen, klappt mit dem CD-Burner überhaupt nicht. Der Vorgang wird immer aus unerklärlichen Gründen abgebrochen. So hatte ich mich für das virtuelle Laufwerk entschieden, um den Brennvorgang zu umgehen. Klappt aber - wie oben schon beschrieben - auch nicht.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Schwierigkeiten bei der Installation von Linux Mint "Olivia"“
Optionen

Hallo Vanessa,
da ist wohl eine komplette Neuinstallation angesagt.
Wenn du eine DVD brennen willst, musst du beim CD-Burner die Funktion "als Abbild (oder Image) brennen" verwenden, nimm vorsichtshalber eine andere DVD als die vorher benutzte!.

Alternative:
Pack die Iso-Datei auf einen USB-Stick und boote mit dem. Wie das funktioniert, habe ich dir bereits in dem alten Thread geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/539010360.html#c 

Und vergiss nicht, die privaten Daten und Dateien vorher zu sichern, falls du es noch nicht gemacht hast!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, da ist wohl eine komplette Neuinstallation ...“
Optionen

Hallo Erwin,

nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Tips. Ich habe Win XP inzwischen von der Platte geputzt und Linux installiert. Läuft bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit der Verschlüsselung von eMails in Thunderbird (OpenPGP), bzw. mit dem Empfang verschlüsselter Mails.

Da Thunderbird in Linux etwas abgespeckt ist, weiß ich nicht, wo ich den Schlüssel eingeben muß.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Hallo Erwin, nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Tips. ...“
Optionen

Hast du enigmail schon installiert ? 

Wenn ja, dann musst du den Punkt OpenPGP in den Eistellungen finden und dann OpenPGP-Assistent, oder einen anderen Unterpunkt. Den Rest findest du dann.

:)

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Hast du enigmail schon installiert Wenn ja, dann musst du ...“
Optionen

Habe es gestern zu später Stunde endlich geschafft, meine eMails zu verschlüsseln. Leider war die Thunderbird Menüleiste nicht so einfach zu finden. Dann war es aber ein Kinderspiel. Danke auch für Deinen Hinweis.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Es ist mir auch nach obigen Hinweisen und nach Lesen der angegebenen "Links" nicht gelungen, meinen unter Windows gesicherten Profilordner "Profiles" nach Linux zu migrieren. Windows existiert auf der Festplatte nicht mehr. Ich möchte nicht zwischen zwei Betriebssystemen hin und her switchen, sondern mein Thunderbird ausschließlich in Linux nutzen.

Weißt Du, wie der Transfer geht?

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Habe es gestern zu später Stunde endlich geschafft, meine ...“
Optionen

nein, leider nicht. vielleicht hilft dir das weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattform%C3%BCbergreifend_nutzen

bei Antwort benachrichtigen