Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welchen Treiber?

gelöscht_35042 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

welchen Nvidia-Treiber benötige ich für Knoppix 5.2 von der neuen c't?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 gelöscht_35042 „Welchen Treiber?“
Optionen

Für welche Hardware denn?

FUMANCHU4EVER
gelöscht_35042 Achim20 „Für welche Hardware denn?“
Optionen

Ups,

einen 3D-Treiber für eine GeForce 6600 GT

Gruß
luttyy

the_mic gelöscht_35042 „Ups, einen 3D-Treiber für eine GeForce 6600 GT Gruß luttyy“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_35042 the_mic „Den da: http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-9755.html“
Optionen

Danke, teste ich sofort....

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Danke, teste ich sofort.... Gruß luttyy“
Optionen

Hmm..., will nicht!

Nach dem Entpacken kommt die Meldung:

You appear to be running an x server; plaese exit x befor installing

Ich habe nix verstanden und noch ein bissi Geduld :))

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Hmm..., will nicht! Nach dem Entpacken kommt die Meldung: You appear to be...“
Optionen

mit Strg+Alt+F3 auf eine Konsole wechseln, dort ein init3 eingeben, damit der X-Server beendet wird, und dann mit sh Nvidia... das Shellskript ausführen. Bitte beachte, das die Kernelsourcen und der gcc-compiler installiert sein müssen. Nach erfolgreicher Installation fragt das Skript, ob die XOrg.conf-Dateien editiert werden sollen, mit ja beantworten. Wenn´s gefunzt hat, dann sollte nach einem startx auf der Konsole 3D-Beschleunigung vorhanden sein.

TimmintoR 2°°4 gelöscht_189916 „mit Strg Alt F3 auf eine Konsole wechseln, dort ein init3 eingeben, damit der...“
Optionen

Und wenn das GUI nicht automatisch zurückkommt, kannst du mit STRG+ALT+F7 wieder dorthin wechseln.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
gelöscht_35042 TimmintoR 2°°4 „Und wenn das GUI nicht automatisch zurückkommt, kannst du mit STRG ALT F7...“
Optionen

Leutz, ich danke euch allen für die Hilfe!

Aber,

dieses Knoppix ist einfach zu schwer für eine absoluten Anfänger!

Alleine für die Massen an Dienstprogrammen müsste ich Wochen aufwenden, um sie zu verstehen.

Von den anderen will ich erst gar nicht reden. Sehr viel ist auch in Englisch und das muss man unter Knoppix auch erst einmal verdauen.

Mit Ubuntu in Deutsch über ein Boot-CD würde ich es gerne nochmal versuchen, vielleicht hat jemand einen aktuellen Link mit einer neuen Version.......

Gruß
luttyy

KarstenW gelöscht_35042 „Leutz, ich danke euch allen für die Hilfe! Aber, dieses Knoppix ist einfach zu...“
Optionen

Die Dokumentation ist oft in Englisch. Internetadressen mit .org am Ende stehen in U.S.A.
Amerikaner lernen kaum eine Fremdsprache, schon gar nicht dieses unlogische Deutsch (laut Mark Twain ist Deutsch sehr unlogisch)

Versuch es mal hier:

http://www.ubuntuusers.de/

Alle Distributionen werden multilingual ausgeliefert, nur eben die Dokumenattion ist of nicht deutsch.

Die Dienstprogramme (tee, touch , sed u.s.w) sind Bestandteil des POSIX Standards von Unix.
Unixsysteme werden im Allgemeinen mit Hilfe von Scripten konfiguriert.
Das kann man auch relativ einfach lernen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Die Dokumentation ist oft in Englisch. Internetadressen mit .org am Ende stehen...“
Optionen
Internetadressen mit .org am Ende stehen in U.S.A.
Ah ja? Ich administriere einen Server in Deutschland, auf dem deutschsprachige Inhalte gehostet werden - die meisten Domains sind .org, .com oder .net!

Amerikaner lernen kaum eine Fremdsprache
Leider wahr, aber

schon gar nicht dieses unlogische Deutsch
Rammstein-Fans davon mal ausgenommen :-D
TimmintoR 2°°4 the_mic „ Ah ja? Ich administriere einen Server in Deutschland, auf dem deutschsprachige...“
Optionen
Rammstein-Fans davon mal ausgenommen :-D
Allerdings :) Kennst du die Geschichte von den amerikanischen Fans die beim Refrain von "Sehnsucht" immer "Chainsaw" verstanden haben und dann nachher etwas enttäuscht waren, als sie erfuhren, dass das "nur Deutsch" war?

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
the_mic TimmintoR 2°°4 „ Allerdings : Kennst du die Geschichte von den amerikanischen Fans die beim...“
Optionen

Ne, das ist mir neu :-)

Ich kenne übrigens einen Amerikaner, der grad intensiv Deutsch lernt - und das nicht mit Rammstein-Texten.

gelöscht_189916 the_mic „ Ah ja? Ich administriere einen Server in Deutschland, auf dem deutschsprachige...“
Optionen

Rammstein rules (fetzt) !

the_mic gelöscht_35042 „Leutz, ich danke euch allen für die Hilfe! Aber, dieses Knoppix ist einfach zu...“
Optionen
gelöscht_35042 the_mic „http://www.ubuntu.com/getubuntu/download“
Optionen

Danke @the_mic,

bin schon am laden und bei Fragen melde ich mich....

Gruß
luttyy

the_mic gelöscht_35042 „Danke @the_mic, bin schon am laden und bei Fragen melde ich mich.... Gruß luttyy“
Optionen

Alles klar :-)
Bei Ubuntu ist der nVidia-Treiber schon dabei, aus rechtlichen Gründen aber nicht "einfach so" installierbar. Dafür gibt's allerdings ein schönes Howto (auf Englisch):

https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia

Simon6754 the_mic „Alles klar :- Bei Ubuntu ist der nVidia-Treiber schon dabei, aus rechtlichen...“
Optionen

Ein ähnlicher Artikel findet sich auch auf Deutsch (allerdings nicht ganz so umfangreich):
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten

Zaphod gelöscht_35042 „Hmm..., will nicht! Nach dem Entpacken kommt die Meldung: You appear to be...“
Optionen

Warum liest du nicht einfach den auf Deutsch geschreibenen Artikel zu Knoppix in der c't, in dem genau das präzise auf Deutsch erklärt wird?

HTH, Z

gelöscht_35042 Zaphod „Warum liest du nicht einfach den auf Deutsch geschreibenen Artikel zu Knoppix in...“
Optionen

@Zaphold, wie es gemacht wird, war schon klar. Nur welchen Treiber war die Frage.

Ausserdem läuft da mir ganz was was anderes ab! Beim installieren des Treibers wird irgendwie ein neuer Kernel geschrieben, sodass ich dein Eintrag "Section Extensions" usw. nach c't gar nicht schreiben kann.

Ich hoffe, dass ich habe mich nicht zu "Laienhaft" ausgedrückt habe.....

Gruß
luttyy

Zaphod gelöscht_35042 „@Zaphold, wie es gemacht wird, war schon klar. Nur welchen Treiber war die...“
Optionen

Es wird lediglich ein Kernelmodul gebaut, anschließend ist die Konfiguration wie im c't-Artikel beschrieben anzupassen ...
HTH, Z.

gelöscht_35042 Zaphod „Es wird lediglich ein Kernelmodul gebaut, anschließend ist die Konfiguration...“
Optionen

Hmm, ich kann nicht rausfinden, wie genau und wann ich den Anhang schreiben muss "Section Extensions" usw..........

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Hmm, ich kann nicht rausfinden, wie genau und wann ich den Anhang schreiben muss...“
Optionen

Du öffnest als root mit einem Editor (geht auch KWrite) die Datei /etc/X11/Xorg.conf und fügst den Eintrag einfach so ein, wie auch die anderen Section-Einträge. Extensions muß aber in Anführungszeichen stehen. Dann abspeichern, und mit Strg+Alt+Rücksetzen den X-Server neu starten.

Rheinlaender gelöscht_189916 „Du öffnest als root mit einem Editor geht auch KWrite die Datei...“
Optionen

Ok, hast gewonnen. :)

die Datei /etc/X11/Xorg.conf
Wobei xorg.conf klein geschrieben wird. Unentschieden?

gelöscht_189916 Rheinlaender „Ok, hast gewonnen. : Wobei xorg.conf klein geschrieben wird. Unentschieden?“
Optionen

Egal, Hauptsache, da werden Sie geholfen ;-)

Rheinlaender gelöscht_35042 „Hmm, ich kann nicht rausfinden, wie genau und wann ich den Anhang schreiben muss...“
Optionen

Ich kenn den c't-Artikel nicht, aber eine Section "Extensions" kannst Du in der Konfigurationsdatei des X-Servers finden/anlegen. Die Datei befindet sich unter

/etc/X11/xorg.conf

Änderungen lassen sich nur speichern, wenn Du sie als root bearbeitest.

Gruß
Rheinlaender
gelöscht_35042 Rheinlaender „Ich kenn den c t-Artikel nicht, aber eine Section Extensions kannst Du in der...“
Optionen

Aha...du öffnest als root, für mich das gleiche, als ob ich Chinesisch lese.

Sorry, aber ich habe sowas von keine Ahnung. Ich kämpfe mich nochmal durch, den Stick habe ich schon angelegt......

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Aha..., für mich das gleiche, als ob ich Chinesisch lese. Sorry, aber ich habe...“
Optionen

root ist unter Linux "dasselbe", wie unter Windows der Admin. Bestimmte Aktionen darf nur der Superuser root durchführen, da der normale User keine Rechte für bestimmte Aktionen hat. Dazu zählt unter anderem das Bearbeiten von Systemdateien. Damit du diese ändern kannst, mußt Du Dich als eben dieser root anmelden. Es besteht zwar noch die Möglichkeit, diese Datei mit anderen Rechten zu belegen, damit Du sie auch als normaler Nutzer bearbeiten kannst, das macht aber zumindest theoretisch auch Dein System verletzlich, da sich ein Angreifer dann über diese Datei root-Rechte beschaffen und dann seinerseits die Kontrolle über Dein System erlangen kann.

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Aha..., für mich das gleiche, als ob ich Chinesisch lese. Sorry, aber ich habe...“
Optionen

So, habe die Datei geöffnet und den Befehl geschrieben. Jetzt will sie nicht speichern, wegen Schreibrechte oder Speicherplatz.....

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich mich mit "root" anmelde, dürfte dem Verändern der Datei nichts mehr im Wege stehen. :)

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „So, habe die Datei geöffnet und den Befehl geschrieben. Jetzt will sie nicht...“
Optionen

Normalerweise hast Du doch bei der Installation sicher einen root-Zugang anlegen müssen, mit einem Passwort und so weiter. Da ich mal annehme, das Du unter KDE arbeitest, gibt es im Menü einen Eintrag Konqueror(Systemverwaltungsmodus), den startest Du, und nach Eingabe des root-Passworts kannst Du die xorg.conf bearbeiten und speichern. Analog dazu kannst Du auch eine Konsole (Terminal oder wie auch immer) öffnen, dort su eingeben und bist nach Eingabe Deines root-Passworts in der Lage, mit einem Editor an die Dateien ranzugehen, das ist aber noch komplizierter.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, beim Abmelden auf "Aktuelle Sitzung beenden" zu klicken und sich beim Anmeldebildschirm in KDE direkt als root anzumelden (bombiges Motiv :-D), dann hast Du volle Rechte unter KDE. Falls Du die Absicht hast, Dich intensiver mit Knoppix auseinanderzusetzen, empfiehlt es sich, ein Buch aus den einschlägigen Verlagen zu besorgen, das dann sicher hilfreich ist, um Startschwierigkeiten zu meistern.

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Normalerweise hast Du doch bei der Installation sicher einen root-Zugang anlegen...“
Optionen

Na ja, mein Probblem ist, dass ich mit der CD von der neuen c't in Knoppix 5.2 bin.

Also ist keine Installation vorgenommen worden, ausser, dass ich die kompl. Konfiguration auf einem Stick ablege und beim nächsten booten diese wieder vorhanden ist.

Trotzdem kann ich diese Datei "/etc/X11/xorg.conf" nach der Änderung nicht abspeichern, da mir die Schreibrechte fehlen.

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Na ja, mein Probblem ist, dass ich mit der CD von der neuen c t in Knoppix 5.2...“
Optionen

In dem Fall kannst Du ja mal die root-Shell öffnen und dort konqueror aufrufen, der dann ebenfalls mit root-Rechten läuft, und von dort aus die xorg.conf bearbeiten. Dann müßte sie sich auch speichern lassen.

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „In dem Fall kannst Du ja mal die root-Shell öffnen und dort konqueror aufrufen,...“
Optionen

Einfach nicht zu fassen!

Auch damit lässt sich die Datei nicht abspeichern. Es ist natürlich klar, dass sich eine Datei die auf der CD liegt, nicht überschreiben lässt. Nur, die c't erklärt es so!

Ich gebe es auf......

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Einfach nicht zu fassen! Auch damit lässt sich die Datei nicht abspeichern. Es...“
Optionen

Dann bleibt nur die Installation auf Platte, aber wie hat sich dann der 3D-Treiber von Nvidia installieren lassen, der muß ja dann seine Daten auch auf den Stick geschrieben haben, also in den Kernel. Ich nehme ja mal an, das die Tipps der c´t sich auf ein installiertes System bezogen haben, ich habe erst morgen die Möglichkeit, sie mir zu kaufen.

KarstenW gelöscht_35042 „Einfach nicht zu fassen! Auch damit lässt sich die Datei nicht abspeichern. Es...“
Optionen

Wenn du Ubuntu verwendest ist die Sache einwenig anders.
Unter Unix oder einer Linuxdistribution wie Debian kann man mit den Befehl "su" root-Rechte erlangen. Man kann sich aber auch als root anmelden.
Ubuntu hat den root-Account wegrationalisiert.
Um unter Ubuntu irgendeine Systemdatei in /etc zu editieren, mußt du den Editor mit dem Befehl "sudo" starten.
Das Passwort ist dasjenige, welches du dir bei der Installation gegeben hast.
Unter Unix/Linux werden die Rechte der Benutzer vererbt. Dadurch bekommt ein Programm immer die Rechte desjenigen Nutzers , der es gestartet hat:
Mit "sudo" werden die Programme mit root-Rechten gestartet.

Ich nutze gern den Mignight Commander um Systemdateien zu editieren:

"sudo mc"

oder wenn dir nano besser gefällt:

"sudo nano"

"sudo nano /etc/X11/xorg.conf"

Und möglichst oft die TAB Taste verwenden. Mit der TAB Taste werden Befehle, Datei- und Verzeichnisnamen automatisch erweitert.
(zumindest in der Linux-Shell BASH - Bourne Again Shell, in der Unix-Shell Bourne war das leider nicht möglich).

PS: Linux hat wie Unix (irgendein Derivat wie Solaris 10) einen echten Mehrbenutzermodus.
Der Sinn dahinter ist eine bessere Systemsicherheit. Wenn man einen Virus in das System einschleppt, dann bekommt dieser Virus nur diejenigen Rechte des Benutzers, der ihn eingeschleppt und versehentlich gestartet hat.
Schleppt man einen Virus als normaler Benutzer ein, kann dieser Virus keine wichtigen Systemdatein manipulieren (rein theoretisch).
Momentan gibt es keine aktiven Linux-Viren, die im Umlauf sind.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Simon6754 KarstenW „Wenn du Ubuntu verwendest ist die Sache einwenig anders. Unter Unix oder einer...“
Optionen
Wenn du Ubuntu verwendest
Ich glaube im Moment geht es um Knoppix.

Also:
- Strg+Alt+F1
- init 2
- sh /home/... .run
- alle Fragen mit Ja beantworten
...
Hier gehts weiter:
- sudo su
- nano /etc/X11/xorg.conf
- dann die Ergänzung hinzufügen
- und speichern Strg+O und dann Strg+X
- init 5
- exit
- Strg+Alt+F7
Soulmann63 gelöscht_35042 „Einfach nicht zu fassen! Auch damit lässt sich die Datei nicht abspeichern. Es...“
Optionen

Hallo Luttyy,

Wäre ich jetzt gehässig würde ich schreiben, warum soll es dir besser gehen als mir! :-)
Egal was ich grad in die Finger bekomme wird ausprobiert. Nur – wenn man für eine Normale Grafikkarte – ob Nvidia oder Ati zwei und mehr std. benötigt und es dann immer noch nicht funktioniert, so lange wird Linux ein System für Programmierer bleiben.
Was mich am meisten stört sind die nicht vorhandenen Lizenzen, welche einem eine Treibereinbindung schon mal nach Baldrian schreien läßt.
Aber Mensch luttyy, denke mal an Windows 3.11 da hatten wir auch so manch graues Haar – oder etwa nicht?
Also: Rann an den Feind...

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
gelöscht_35042 Soulmann63 „@ Luttyy“
Optionen

Erst einmal Dank an alle die mir helfen wollen und morgen werde ich nochmals einen Anlauf nehmen.

@soulmann63

freue mich wirklich, mal wieder was von dir zu lesen :))

Gruß
luttyy

Soulmann63 gelöscht_35042 „Erst einmal Dank an alle die mir helfen wollen und morgen werde ich nochmals...“
Optionen

Hallo Luttyy,

Danke.

Und morgen ist ein neuer Tag! Vergiß die Flasche Baldrian nicht! Sollte es wieder erwartend nicht klappen – denke daran:
Der Computer kann nix dafür! :-)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
the_mic Soulmann63 „@ Luttyy“
Optionen

Wieso braucht man für eine Live-CD 3D-Beschleunigung?
Live-CDs sind zum Testen der Hardware oder reparieren einer Installation da. Weshalb man da 3D brauchen sollte, verstehe ich nicht.

Wer 3D unter Linux will, soll es auf Platte installieren, dann geht das schon viiiiel leichter.

gelöscht_35042 the_mic „Wieso braucht man für eine Live-CD 3D-Beschleunigung? Live-CDs sind zum Testen...“
Optionen

Weil es halt so schön beschrieben war, in der c't....:)

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Weil es halt so schön beschrieben war, in der c t....: Gruß luttyy“
Optionen