Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen SSH-Zugang in einem Webbrowser anzeigen zu lassen?
Nehmen wir an alle Ports von einem Server sind zu - bis auf Port 80. Kann ich dann den Linux-PC fernwarten ... möchte sozusagen die Konsole in den Browser weitergeleitet bekommen.
Gibts dazu schon ein Projekt?
Gruß, PingOfDeath
Linux 15.069 Themen, 107.532 Beiträge
Nein, soviel ich weiß geht das nicht...
Ausser es gibt einen Webserver der auf dem Client (den du per Console steuern willst) läuft, der eine Consolenumleitung zulässt.
Kenne aber so ein Tool nicht...
Es gibt diverse (zumeist als Java-Applets konzipierte) SSH-Browser-Clienten. Bei Webmin ist da z.B. einer dabei. Diese bauen dann jedoch eine direkte SSH-Verbindung auf, d.h. der SSH-Server muss dann immer noch vom Internet aus erreichbar sein.
Wenn wirklich nur Port 80 offen sein soll, musst du einem HTTP-Tunnel bauen oder alternativ anschauen, ob Portknocking bzw ein VPN (wobei auch da wieder weitere Ports benötigt werden) als zusätzliche Sicherheitsschichten eine Lösung sind.
Die Eingabemöglichkeit bei Webmin kommt dem was ich suche schon sehr nahe - leider wird für SSH, wie Du schon geschrieben hast, trotzdem ein Port für SSH benötigt ..
Immerhin kann man dort einzelne Befehle auf dem System ausführen (selber eintippen) - das ist aber alles sehr eingeschränkt ;-)
MfG. PingOfDeath
Ein www Browser kann nur http und eventuell ftp anzeigen. Für andere Protololle müssen entsprechende Hilfsprogramme aufgerufen werden.
Das ganze X-Windowsystem ist netzwerktransparent.
Du kannst doch per ssh -Forwarding die Ausgabe von einem bestimmten Programm auf einen anderen Rechner umleiten.
Unter Windows muß man dafür teure XServer installieren.
Wenn du willst kannst du auch den kompletten Desktop fernwarten.
Bei manchen Serveranwendungen kann man auch einstellen welcher Port genutzt werden soll.
Die Zuordnung der Ports zu den Serveranwendungen ist nur eine Konvention , aber keine Notwendigkeit.
Vielleicht kann man beim sshd auch einen anderen Port einstellen, z. B. Port 80.
Nicht umbedingt. Es wäre auch möglich den Webserver die kommunikation mit dem gewünschten Dienst übernehmen zu lassen. Mit AJAX würde man inzwischen vermutlich sogar eine brauchbare Webdartsellung einer Console hinbekommen...
Das ganze X-Windowsystem ist netzwerktransparent.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Nach mehr als einem Consolenzugang wurde hier doch gar nicht gefragt.
Unter Windows muß man dafür teure XServer installieren.
Nö, CygWin ist kostenlos und AFAIR auch freie Software. Darüber hinaus gibt es wohl auch noch einen weiteren Freien X-Server aus einem Paket namens MingGW (oder so ähnlich, hab den Namen nicht im Kopf)...
AJAX kenne ich nicht.
Ich habe Cygwin mal getestet. Gefällt mir überhaupt nicht.
In einer Firma würde ich Exeed Hummingbird einsetzen. Privat nutze ich Windows kaum.
U.A. Wikipedia verrät was sich dahinter verbirgt. Ist aber nun schon eine ganze Weile eines der Buzzwords aus dem Web2.0 Umfeld. Gibt aber durchaus sinnvolle Anwendungen dafür. Google-Maps dürfte eines der bekanntesten Anwendungen sein...
Ich habe Cygwin mal getestet. Gefällt mir überhaupt nicht.
Muß Dir ja nicht gefallen. Kostenlos bleibt es aber trotzem und somit braucht man nicht zwingend einen kostenpflichtigen X-Server, wenn der X-Server von Cygwin alles kann was man braucht. Wundern mich aber schon, daß Du nicht gleich an die Decke springst wenn es schon eine freie Umgebung für win32 gibt ;-)
Hi Bor,
das Blinken ist nutzlos, Karsten surft doch mit lynx ;-)
Schönes WE
Egal, wenigstens andere User werden daran ihre Freude haben ;-)
dito!
Gruß
bor
Das Blinken sehe ich schon. ;-).
Der Begriff Unix-Ähnlich bezieht sich auf den POSIX Standard, der in der Unixspezifikation von The Open Group festgelegt ist.
Im POSIX Standard werden die Systemaufrufe des Betriebsystemkernels von Unix festgelegt, also die Namen , die Argumente und den Rückgabewert. Dann sind die Headerdateien von C genau definiert (ich glaube auch die C Funktionen sind genau definiert). Außerdem werden die Unixdienstprogramme wie tee, touch, grep , wc, sed u.s.w genau festgelegt die auf einem Unixrechner installiert sein müssen.
http://www.opengroup.org/austin/papers/posix_faq.html
Was bei Unix fehlt ist eine standardisierte Laufzeitumgebung, um Desktopanwendungen portabel programmieren zu können.
Diesen Fehler haben die Mitglieder der Linux Standard Base für Linux korrigiert, und den POSIX Standard um fehlende Laufzeitbibliotheken für Desktopanwendungen erweitert.
Wegen der Kompatibilität zum POSIX Standards wird Linux auch als UNIX-ähnlich bezeichnet.
Das hat The Open Group aber nicht gern, da Unix ein eingetragenes Warenzeichen von The Open Group ist.
Ich glaube nicht das die Linuxumgebung Cygwin Windows Unix-ähnlich macht. Man kann nur Linuxanwendungen nach Windows portieren, aber trotzdem ist Windows deswegen noch lange nicht Unix-ähnlich (zumindest nicht für mich ;-)).
Ich sage immer wieder, das die Microsoft-Manager noch mal aus College gehen sollten und lernen sollten wie Unix funktioniert und warum der POSIX Standard (ursprünglich von Richard Stallmann) entwicklet worden ist. Microsoft sollte nicht ständig über Linux herziehen, sondern lieber ein Unix-ähnliches Betriebsystem programmieren ;-).
Pech gehabt, es gibt schon Linux und Microsoft kann mir mit Windows gestohlen bleiben.