Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Gutsy Gibbon nun als Beta verfügbar

gelöscht_84526 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Ubuntu/Kubuntu/Edubuntu/Xubuntu-Version 7.10, welche im Oktober als Finale Version erscheinen soll, gibt es ab sofort als Beta.

Golem.de berichtet: Klick.

Downloadlinks gibt es dort auch....

Welche Neuerungen es gibt (bei Ubuntu), das kann man sich hier reinziehen: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Gutsy Gibbon nun als Beta verfügbar“
Optionen

Hallo King-Heinz !
Hast du die Version 7.10 schon getestet ?
Wenn ja; wie ist dein Eindruck.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Hallo King-Heinz ! Hast du die Version 7.10 schon getestet ? Wenn ja wie ist...“
Optionen

Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Tribe 5 gesaugt und die installiert, auf meinem Testrechner, einem P4 mit 1,5 GB RAM. Sporadisch habe ich den Rechner dann eingeschaltet und immer wieder die neuesten Updates gesaugt, eigentlich bis vorgestern noch.

Lief stabil, sind ja einige Neuerungen drinnen - die Druckererkennung hätte man aber so lassen können, wie sie unter Feisty schon ist bzw. war, hat mir besser gefallen.

Gestern habe ich mir die Beta gesaugt. Wollte ich eigentlich erst heute installieren, habe dann aber gestern doch schon aus lauter Neugier testweise mal gemacht. Eigentlich war meine Installation mit den ganzen Updates ja schon die Beta. Sind in den paar Wochen etliche 100 MBs an Updates zusammengekommen, aber so hat man mal verfolgen können, wie es sich so langsam entwickelt hat und immer besser geworden ist bzw. wie immer mehr Fehler beseitigt wurden. Anfangs war z.B. das Schriftbild im FF grausam, vor einer Woche etwa hat man da was dran geändert, danach war es in Ordnung (nur mal als kleines Beispiel, wie man die Entwicklung an der Oberfläche mitverfolgen konnte).

Nun, etwas Arbeit bleibt noch - z.B. ist bei mir nach der Installation die Bildschirmauflösung noch viel zu hoch, da kann man kaum was erkennen - man muss direkt die Einstellungen händisch auf die richtigen Werte setzen, dann klappt das auch. Sind halt noch ein paar kleine Sachen, die nicht ganz rund laufen, aber dafür ist das BS auch noch im Beta-Stadium, man sollte es eben noch nicht auf einem Arbeitsrechner einsetzen. Aber der Rest kommt auch noch....

Ach ja: Meine alte Hercules-Graka (ist halt ein Testrechner) - eine "3 D Prophet 4500" will mit der neuen Beta nicht zusammenarbeiten. Nix zu machen, die Installation bleibt einfach damit stehen, mit der Tribe 5 ging es komischerweise noch. Mit einer ATI Radeon 7000 funzt es aber einwandfrei. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit die alte "Hercules" doch noch zur Mitarbeit bewegen kann.... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Tribe 5 gesaugt und die installiert, auf...“
Optionen

Hallo !

Ich danke dir für den ausführlichen Bericht.
Meine Version 7.04 ist ebenfall auf dem neuesten Stand und ich werde
nun bis zum Erscheinen der Finalversion warten.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
higgl gelöscht_84526 „Gutsy Gibbon nun als Beta verfügbar“
Optionen

Hi K-H,

die Beta werde ich mir nicht installieren, auf die Final bin ich aber umso mehr gespannt.

Besondeers freue ich mich auf das Konfigurationstool für X, das laut Screenshot scheinbar auch Dual-Heads einrichten kann. Bis jetzt musste man ja noch in der xorg.conf selbst Hand anlegen.
Hast du das Tool schon ausprobiert?

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 higgl „Hi K-H, die Beta werde ich mir nicht installieren, auf die Final bin ich aber...“
Optionen

Werde ich in den nächsten zwei - drei Tagen mal drauf zurückkommen. Man hat ja auch noch ein paar andere Sachen zu tun... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen