Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

MP 3 unter SuSE OSS 10.1

newbie 1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,
seit kurzem benutze ich suse Linux oss 10.1, bis jetzt gefällt mir das alles ganz gut.
etwas anders als windows aber das ist ja klar ist eben eine umgewöhnung-ABER mit der multimedia bin ich noch nicht so zufrieden.
Mir ist aufgefallen, dass ich nur ogg vorbis dateien abspielen kann und leider keine MP3 oder WMA.
Das ist übrigens bei Amarok so wie auch bei XMMS.

Was kann ich tun, damit Linux auch mp3 spielt?



Danke im voraus


Gruß

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ newbie 1 „MP 3 unter SuSE OSS 10.1“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538082904.html = schau mal hier = klickedeklick

+ falls dann noch Fragen offen sind, poste noch einmal.

Gruß

NANÜ

EDIT: lies bitte alles +
schau dir die - im Fall
von 10.1 können und werden sie
etwas variieren - Beispiele
unter 9.3 als hochgeladene
Bilder an.
Dann sollte es klappen +
poste so oder so eine Rückmeldung!!


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Peggy8 newbie 1 „MP 3 unter SuSE OSS 10.1“
Optionen

JA JA das ist sehr schwierig ,ich habe mir die ver. von der Easylinux -das Starter kit gekauft mit den zusatzt-tools lassen sich so gut wie alle (ausser wma abspielen)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Peggy8 „JA JA das ist sehr schwierig ,ich habe mir die ver. von der Easylinux -das...“
Optionen

selbst wma lassen sich mit dem MPlayer abspielen.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 NANÜ „selbst wma lassen sich mit dem MPlayer abspielen. Gruß NANÜ“
Optionen

ALso erstmal vielen DAnk für eure Antworten.
An Nanü:
Ich versthe diese ANleitung leider nicht.



Gruß

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ newbie 1 „ALso erstmal vielen DAnk für eure Antworten. An Nanü: Ich versthe diese...“
Optionen

was genau nicht...............??

du mußt unter YaST einfach nur den Packman eintragen, steht eine Schritt-für-Schritt Anleitung drinnen.

Gruß

NANÜ

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „was genau nicht...............?? du mußt unter YaST einfach nur den Packman...“
Optionen

YaST => Softwarequelle wechseln
"Hinzufügen" + http wählen, dann nur
packman.iu-bremen.de oben eingeben
suse/10.1 unten

(natürlich nicht kursiv, dient der Orientierung.........;-))

dann mit der Maus in Leere klicken, damit nix markiert ist und es geht ratzfatz.

Nach dem Eintrag, den neu eingetragenen Server nach oben an die erste Stelle verschieben und auf "an" stellen, später nicht vergessen - z.B. bei Nachinstallitionen per DVD - diesen wieder zu deaktivieren und dann DVD an die erste Stelle zu setzen, es funktioniert immer genau eine Quelle.

Jetzt zu "Software installieren oder löschen" wechseln und je nach Verbindung dauert es etwas, bis die SW abrufbar ist. Abwarten und keine andere Programme aufrufen oder bearbeiten.

Gruß + du schaffst das schon, mußt nur etwas genauer lesen, also viel Erfolg

NANÜ

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 NANÜ „@ Newbie1 hier nochmals!!!“
Optionen

Also erstmal vielen Dank für die Ermutigung und die Antwort.
Ich muss leider eins korrigieren und zwar habe ich SuSE Linux OSS 10.0 , aber ich hoffe, dass macht keine große Unterschiede.
Ich weiß nicht ob ich dazu noch heute komme, dann bin ich näümlich erstmal 10 nicht da, aber ich werde mich bestimm noch mal melden.



Viele Grüße

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „@ Newbie1 hier nochmals!!!“
Optionen

Also ich habe gestern das ausprobiert, doch irgendwie wollte er diesen server nicht finden.

Was kann ich tun




Gruß


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ newbie 1 „Also ich habe gestern das ausprobiert, doch irgendwie wollte er diesen server...“
Optionen

hi Newbie 1,
das kann nicht sein, dann machst du irgendetwas falsch..............schreibe mal, was genau du gemacht hast, hast du wirklich den Server als http unter Hizufügen gewählt?

Sonst hast du noch unter http://packman.links2linux.de/?action=devel-faq und da in der Suchmaske mp3 eingeben die händische Option, aber die wird recht mühselig, an die 20 - 30 Dateien mit teilweisen nicht gelösten Abhängigkeiten.

also schreibe lieber mal, wie genau du versucht hast den Server in YaST einzubinden.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen