Hallo
Ich habe Debian Linux und habe mir für folg. sachen treiber runtergeladen :
1. ATI Radeon 9600 Pro !
2. hauppauge wintv !
3.Trendnet Wireless TEW-424UB | 54Mbps 802.11g Wireless USB 2.0 Adapter
jetzt weiß ich aber nicht wie man die treiber installiert , hab schon alles ausprobiert aber es hat nix gewirkt!
bitte um hilfe !
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kernelsourcen installieren (genau für die gleicher Kernel-Version die läuft), Treiber kompilieren (gegen die Headeradteien des Betriebsystemkerns) und dann unter /lib/modusl/kernel-version soundso installieren.
Diese Treiber sind nach dem Kompilieren sogenannte Kernelmoduls, also ein Teil des Betriebsytemkerns der zur Laufzeit nachgeladen wird (manuell mit Befehl modprobe Treiber).
PS: gcc- Kompiler nicht vergessen zu installieren und dazu noch die gleiche version mit der der Betriebsystemkern übersetzt worden ist:
Beispiel:
dmesg |less
Linux version 2.4.27 (root@Winkler2) (gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)) #2 So Sep 4 17:47:33 CEST 2005
BIOS-provided physical RAM map:
BIOS-e820: 0000000000000000 - 000000000009fc00 (usable)
BIOS-e820: 000000000009fc00 - 00000000000a0000 (reserved)
BIOS-e820: 00000000000e0000 - 0000000000100000 (reserved)
BIOS-e820: 0000000000100000 - 000000000fff0000 (usable)
Hier ist es die 2.95er Version des gcc-Kompilers
gcc -v
Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/specs
gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)
das muste ich jetzt nicht verstehen oder???????? sry aber ich bin ein totaler newbie , was ich dir sagrn kann das ich debian GNU/linux 3.1 Sarge habe ! kannst du mir vielleicht ein paar seiten empfelen wo ich mir Grundwissen aneignen kann !?
http://www.kernelnewbies.org/
finde ich schön gemacht. Wenn du allerdings nicht mal ein wenig die Programmiersprache C kannst, weiß ich nicht ob dir diese seite was nützt.
Ein Compiler wie der gcc ließt eine Quellcodedatei (Dateiendung .c ) ein und schreibt Binärcode (hexadezimale Zahlen oder Binärzahlen) , entsprechend den Anweisungen in der Quellcodedatei, in die Programm-Datei rein. Dabei kann der gcc auch noch speziell für verschiedene CPUs (Intel, AMD u.s.w) den Binärcode optimieren.Dadurch läuft das Programm schneller auf dem Rechner.
Linux verwendet wie allgemein bei Unix üblich einen monolitischen Betriebsystemkern (der modularisiert ist). Das bedeutet das alle Treiber und Netzwerkprotokolle direkt im Betriebsystemkern laufen. Kernelmodule machen den Betriebsystemkern flexibler. Das sind Erweiterungen des Betriebsystemkerns, die zur Laufzeit nachgeladen werden. Das können zum Beispiel Treiber sein.
Deshalb macht es auch Sinn mal einen eigenen Kern zu kompilieren. Dadurch kann man den Kern (Binärdatei) an den Rechner besser anpassen. Außerdem optimiert der gcc den Binärcode für die jeweilige CPU (bringt Geschwindigkeit).
Mal zum Vergleich. Der Windows XP Betriebsystemkern ist für eine Pentium 1 CPU optimiert. Im Prinzip läuft dadurch Windows XP auf einem Pentium 4 wie auf einem Pentium 1 , nur auf Grund der Taktfrequenz läuft dann Windows XP schneller.
Du kannst doch das Debian-Anwender Handbuch online lesen:
http://debiananwenderhandbuch.de/
Normalerweise ist die Installation eines Linux-Treibers immer in einer README-Datei beschrieben.
Da gibt es dann Abschnitte wie "How to compile... " oder "How to install....
Diese Erklärungen sind immer beim Programmcode des Treibers dabei.
wenn du die treiber heruntergeladen und entpackt hast, beinhalten sie meist eine datei names "Readme" oder etwas in der art.
lies dir die datei ganz aufmerksam durch und führe die in der datei genannten installationsschritte aus.
wenn du dabei probleme hast, kannst du dich ja nochmals melden.