Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Sound bei SuSE9.3

Olaf Runge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe den Sound für den 2. Nutzer einstellen können indem ich die Rechte für dev/dsp0 und dev/mixer0 auf \'chmod 770\' gestellt habe. Danach erschien der Ton und auch der Regler. Allerdings beim Neustart des Rechners waren die Rechte für diese devices wieder auf \'crw--------\'zurückgesetzt. Warum ist die Rechteänderung nicht dauerhaft gespeichert?
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Olaf Runge „Sound bei SuSE9.3“
Optionen

Ohne daß ich mich jetzt bei Suse tierisch auskenne - ist der 2. Nutzer Mitglied in der Gruppe audio ? (Kuser Nutzerverwaltung als frontend)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Olaf Runge cbuddeweg „Ohne daß ich mich jetzt bei Suse tierisch auskenne - ist der 2. Nutzer Mitglied...“
Optionen

Alle (root, 1. und 2. Nutzer) sind Mitglied der Gruppe audio. Hat nach meinem Dafürhalten aber nichts mit der Rechteänderung zu tun. Als 2. Nutzer kann ich auch nicht das Lautsprechersymbol (kmix) in die Kontrolleiste legen.

higgl Olaf Runge „Alle root, 1. und 2. Nutzer sind Mitglied der Gruppe audio. Hat nach meinem...“
Optionen

mir fällt dazu nur ein quick'n'dirty ein:

schreib dir ein startscript mit dem chmod befehl, das dann bei jedem start ausgeführt wird.
somit sollte das problem auch gelöst sein...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.