Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

seltsames phänomen

alexge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich war in mehreren chats gleichzeitig,
u.a in spinchat.com.
wenn man \'privat\' mit jmd chattet , kommt zusätzlich ein kleines extra fenster in dem man auch noch verschieden funktionen wählen kann.

als ich dies wieder einmal tun wollte, fingen auf einmal probleme an.

zb die maus ist auf einmalklick eingestellt , plötzlich mußte ich 2x klicken.
wenn ich in \'kate\' etwas kopieren wollte verselbständigte es sich und löschte teilweise..etc.

meine frage :

1) hat jmd von außen via internet manipuliert; und wenn ja wie ließe sich das feststellen .

2) vielleicht liegt\'s ja auch nur an meiner logitech-funkmaus ,daß die spinnt. hab leider keine zweite zum testen. ??
gibt\'s ein maus testprogramm irgendwo im netz?

habe suse 9.1

thx

bei Antwort benachrichtigen
higgl alexge „seltsames phänomen“
Optionen

hi alexge,

dass über's internet an deiner kiste manipuliert worden ist, ist so wahrscheinlich, wie dass heinzelmännchen eingestiegen sind und dran rumgeschraubt haben.

die funkmaus ist die wesentlich realistischere problemquelle. wechsel einfach mal die akkus (batterien, was auch immer du hast), platziere den empfänger woanders und verbinde mal die maus neu mit der station (am empfänger und der maus den connectknopf drücken).

am besten, du besorgst dir irgendwo eine kabelmaus, dann kannst dem problem wirklich sicher auf den grund gehen.

spezielle programme kenne ich jetzt nicht, ich wüsste auch nicht, wofür man einen maustester braucht. ;-)

hth

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
alexge higgl „hi alexge, dass über s internet an deiner kiste manipuliert worden ist, ist so...“
Optionen

inzwischen geht alles wieder ganz normal,
ohne daß ich etwas(zb. maus geprüft) getan habe..

ich kam deswegen auf beinflussung über das netz,
da - während des ersten auftretens der störungen -
beim ausloggen ein fenster erschien, das mir mitteilte,
die anderungen in der textdatei bei kate wären durch
ein anderes programm geändert worden.
nur : ich hatte keins benutzt.


desweiteren erscheint bis jetzt immer noch ein
firefox-mitteilungs-fenster das mich auffordert irgendeine kontrolle zu machen. etc..
obwohl ich es nicht haben will, lässt es sich nicht mehr wegklicken...

hm hm hm

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alexge „seltsam seltsam“
Optionen

hi alexge,
also wenn du befürchtest, von einem Virus ode sonstigem "Ungezifer" befallen zu sein, gehe mal auf die www.bitdefender.de = klickmich und lade dir da die Freeversion für Linux herunter, gestartet wird sie mit bdc in der Konsole (bei einem Update kann es auch opt/bdc/bdc sein)

Noch wesentlich gründlicher arbeitet das Rootkit Hunter Tool!
Hier zu bekommen = klickedeklick, neuste Version ist die 1.2.7 als tar.gz gepackt. Mußt ein wenig lesen, aber wenn das Teil über deine Distri "gefahren" ist, kannst du dir - so oder so - sicher sein, ergo es lohnt!

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
higgl alexge „seltsam seltsam“
Optionen

hi alexge,

sorry, ich habe deine antwort übersehen, deswegen kommt meine antwort so spät.

wenn du wirklich befürchtest, dass du dir was eingefangen hast (ich halte es ja immer noch für unwahrscheinlich, wenn du nicht als root unterwegs bist oder irgendwelche remotedienste ungesichert laufen hast), kannst du mal einen virencheck machen und mit einem rootkit-detektor dein system scannen. so wie es nanü sagte.

zusätzlich zu nanü's links könnte man noch ergänzen:
http://www.chkrootkit.org/
http://www.free-av.de/

welche datei war es, die du da mit kate geändert hast? wie genau lautet die firefox-meldung?

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen